Ergebnis 1 bis 9 von 9

Reparaturanleitung GSA 1200

Erstellt von DeHess, 27.01.2013, 22:29 Uhr · 8 Antworten · 2.670 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    391

    Standard Reparaturanleitung GSA 1200

    #1
    Hallo,


    Es ist Winter und Mann macht sich in Ermangelung gefahrener Kilometer so den einen oder anderen Gedanken. Im aktuellen Fall suche ich gerade nach einer passenden Reparaturanleitung für meine GSA Erstzulassung 2012 und habe jetzt drei Varianten gefunden.


    1. RepRom BMW


    2. BMW R 1200 GS / GS Adventure / RT / R / R Classic: DOHC-Vierventil-Boxer mit Luftkühlung. Wartung und Reparatur [Gebundene Ausgabe] Phil Mather (Autor)
    Preis: EUR 29,90
    Gebundene Ausgabe: 300 Seiten
    Verlag: Delius Klasing; Auflage: 1., Auflage 2013 (14. Januar 2013)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3768853527
    ISBN-13: 978-3768853521


    3. BMW R 1200 GS - ab Modelljahr 2010 (Reparaturanleitungen) [Taschenbuch]
    Preis: EUR 29,90
    Taschenbuch: 176 Seiten
    Verlag: bucheli; Auflage: 1 (29. August 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3716821527
    ISBN-13: 978-3716821527


    Mir stellt sich nun die Frage welcher Variante ich den Vorzug geben soll.
    Ist die RepRom unerlässlich, werden im Bucheli auch die Besonderheiten der GSA berücksichtigt, ist das Baujahr berücksichtigt, welches Buch ist besser - bei gleichem Preis...


    Für Gedanken, Hinweise und Meinungen bin ich dankbar


    Christian

  2. Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    107

    Standard

    #2
    Hi Christian,

    die Frage wir Dir keiner richtig beantworten können!

    Ich habe mir die Variante von bucheli gekauft. Da ich keine ADV habe habe ich nicht so explizit darauf geachtet, aber mir ist aufgefallen dass z.B. beim zerlegen der Verkleidungen beide Modelle mit s/w Fotos berücksichtig worden sind.
    Meiner Meinung nach ist alles Interessante enthalten das man selber erledigen kann. Mir waren vor allem die Drehmomentangaben wichtig.
    Wie der Motor oder das Getriebe zerlegt werden ist nicht enthalten, das sollten meiner Meinung nach auch nur Spezialisten machen, und auch bei der Elektronik wird auf die Werkstatt vergewiesen.

    Was ich gut finde sind die Pflege und Wartungstips, und natürlich die Vorgehensweise aller Ölwechsel mit den aktuellsten Ölfreigaben!.
    In dem Buch ist auf alle Fälle mehr beschrieben als man je selber reparieren wird!
    Ich finde es Gut, und ist seinen Preis auf alle Fälle wert!


    Grüße Olli

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #3
    Meinung:
    3 scheidet erst mal aus weil die GSA im Titel nicht erwähnt ist (z.B. Tankaubbau, Spritpumpe etc), müsste man reinschauen

    Ich hab die BMW-ROM zuhause liegen, von der werden die Buchautoren weitgehend abgeschrieben haben, da ist mir das Original lieber, und ggf. notwendige Beschreibungen kann man ausdrucken.

  4. Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    107

    Standard

    #4
    Hallo,

    die Aussage von Baumbart ist so nicht richtig!

    In dem Buch wird die ADV mitbeschrieben und beim Ausbau der Unterschiedesteile wird darauf hingewiesen und auch separat bildlich dargestellt.

    Auszug aus dem Vorwort: "Wenn Sie sich dieses Buch gekauft haben, um Ihre BMW R 1200 GS oder Adventure besser kennen zu lernen, haben Sie bewiesen dass Sie ein umsichtiger Mensch sind!"

    Ich habe mir das Kapitel Elektrik nochmals angeschaut, es ist finde ich richtig gut. Sämtliche Sensoren, Aktoren usw. sind in Einbaulage abgebildet. Schaltpläne wie es früher mal gab gibt es nicht, da man ja eh das Diagnosegerät dazu benötigt.
    Das Buch wir mir immer Sympatischer und ich kann es auch einmal einpacken und mitnehmen, während ich mit einem Notebook nicht wirklich auf Reise gehen möchte, geschweige denn in der Garage damit herumhantieren will.


    Grüße Olli

  5. Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    391

    Standard

    #5
    Hallo Olli, hallo Hartmut, hello all,

    danke für Eure Einschätzung.
    bisher, für diversen XL hatte ich auch immer die Reparaturanleitungen von Bucheli und war damit zufrieden.
    Wollte halt mal wissen wie die Meinung der Leute hier zu den BMW Ausgaben der beiden Verlage ist, ob es Erfahrungen zum direkten Vergleich gibt.
    Ich habe nun mal beide Bücher zur Ansicht geordert, wenn ich sie gesichtet habe werde ich versuchen noch einen Blick in die RepRom zu werfen und dann hier meine Meinung kundtun.

    Falls es in der Zwischenzeit noch Meinungen gibt, immer her damit

    Viele Grüße

    Christian

  6. Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    107

    Standard

    #6
    Hallo Christian,

    wo kann man sich Bücher zur Ansicht ordern, sonst hätte ich Dir das zuerst vorgeschlagen.
    Ich war der Meinung, dass ich bestellte Bücher nur zurückschicken kann wenn die Folie in der das Buch eingeschweisst ist nicht beschädigt ist.


    Grüße Olli

  7. Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    391

    Standard

    #7
    Hallo Olli,

    die Buchhandlung am Rathaus in Eschborn macht das gerne und ohne jegliche Probleme. Die haben die Zeichen der Zeit erkannt. Ich hoffe dass sie sich so gegen Amazon etc. durchsetzen können und gebe ihnen die Chance auch gerne, aus Überzeugung, jederzeit und immer wieder. Bei dem Service bietet Amazon dann eben doch keinen wirklichen Vorteil mehr.

    Viele Grüße

    Christian

  8. Baumbart Gast

    Standard Reparaturanleitung GSA 1200

    #8
    Zitat Zitat von DeHess Beitrag anzeigen
    Hallo Olli,

    die Buchhandlung am Rathaus in Eschborn macht das gerne und ohne jegliche Probleme. n
    das macht jeden Buchhandlung. Einfach mal wieder hingehen

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    22.04.2013
    Beiträge
    799

    Standard

    #9
    Bin auf der Suche nach einer RepRom für die TÜ Modelle. Kennt einer eine gute Quelle oder kann mir diesbezüglich helfen? Für meine Duc konnte ich die "RepRom" online runterladen, vorher mittels PayPal dafür bezahlt (legal)! Leider haben sie das für BMW nicht, bzw. habe ich noch nichts gefunden.

    Evtl. kann mir ja jemand helfen?!¿

    greetz


 

Ähnliche Themen

  1. Reparaturanleitung GS 1200 als PDF
    Von Ase im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.12.2017, 12:38
  2. Reparaturanleitung für GS 1200 Bj. 2004
    Von Siggi1958 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 20:48
  3. Reparaturanleitung R 1200 GS
    Von Herbert L. im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:51
  4. Reparaturanleitung BMW R 1200 GS AVD !
    Von Duckers_001 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 22:07
  5. Reparaturanleitung F 650 GS u. R 1200 GS
    Von GS Deddy im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 08:59