Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Reprom, finde nix, Tankgeber

Erstellt von Quixote, 08.06.2011, 09:43 Uhr · 10 Antworten · 3.970 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    386

    Standard Reprom, finde nix, Tankgeber

    #1
    Hallo allerseits,

    da ich mich auch gerade ein wenig über den Tankgeber ärgere dachte ich mir ich guck mal was die Reprom so sagt.
    Wie und wo eingebaut und einen Schaltplan hätte ich gerne gehabt.
    Jetzt finde ich in der Reprom zwar den Menüpunkt Tankgeber und Spritpumpe aber da ist nur der Tausch der Benzinpumpe beschrieben. Doof ! Wer doof ? BMW oder ich ?
    Einen Schaltplan finde ich erst recht nicht.
    Jemand ne Idee ?
    Würde den Geber gerne verstehen um ihn entweder zu überbrücken oder selbst zu kalibrieren oder wenigstens ausbauen um ihn dann im ausgebauten Zustand vom Händler kalibrieren zu lassen.
    Der GS911 scheint den Foliengeber nämlich auch nicht kalibrieren zu können.....

    Grüsse
    Thomas

  2. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Quixote Beitrag anzeigen
    Wer doof ? BMW oder ich ?
    Einen Schaltplan finde ich erst recht nicht.
    Würde den Geber gerne verstehen um ihn entweder zu überbrücken oder selbst zu kalibrieren oder wenigstens ausbauen um ihn dann im ausgebauten Zustand vom Händler kalibrieren zu lassen.
    Der GS911 scheint den Foliengeber nämlich auch nicht kalibrieren zu können.....
    Grüsse
    Thomas
    Hallo Thomas

    Den Geber habe ich noch nicht in der Hand gehabt, kann dir so über die Funktion nichts berichten. Den Schaltplan gibt es auf der DVD nicht, ist im BMW-Tester hinterlegt.
    Überbrücken ginge dann nur direkt am Anschluß, würde dann aber auch immer "voll" anzeigen. Meßwerte könnten hier eingestellt werden, wenn verschiedene Füllstände gemessen werden. Ich müßte die Steckerbelegung heraussuchen!!
    Kalibrieren funktioniert nur eingebaut über den BMW-Tester und dann wahrscheinlich auch nur bei eingefüllter Reservemenge an Sprit.
    GS911 ist da leider noch nicht so weit, an den "Anpassungen" wird laut Hexcom gearbeitet, warten wir es ab.


    Hoffe der Ausschnitt reicht dir, aber auch hier ist keine Funktion abzuleiten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fuellstandsgeber.jpg  

  3. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #3
    Ausschnitt Stromlaufplan, leider sieht man auch hier nichts was die Funktion erklärt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fuellstandsgeber.jpg  

  4. Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    386

    Standard

    #4
    Hi Wolfgang,
    Danke, das hilft durchaus weiter, es sind zwei Anschlüsse und die pins der ZFE und des Steckers am Tank sind erkennbar.
    Mir stinkt das etwas dass man sich da nicht selber helfen kann.
    Der Geber wird offenbar im ausgebauten Zustand erstmal durchgemessen um ihn zu überprüfen und dann erst, wenn ok, neu kalibriert. Kennst Du den (Widerstands-) Wert den der Geber im ausgebauten Zustand haben soll ?
    Dann käme man ja immerhin soweit dass man den Geber auf Funktion prüfen könnte um dann beim freundlichen entweder diesen oder einen neuen Geber kalibrieren zu lassen.
    Grüsse
    Thomas

  5. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #5
    Hallo Thomas

    Schade, leider nicht. Hatte noch nicht die Gelegenheit (bzw. keinen Grund)
    hier zu messen.

    Aber vielleicht sind ja einige Forenmitglieder bereit, ihren aktuellen Füllstand mit Vorratsanzeige und gemessenem Widerstand hier einzustellen.

    ICH werde gleich für dich messen.

  6. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #6
    SOOO!
    Für DICH gemessen, die ersten zwei Werte habe ich.
    Anzeige VOLL --->> ca. 3,4 Ohm --- das Motorrad steht auf dem Seitenständer und da die Anzeige vor dem Abstellen gerade auf HALBVOLL gesprungen ist ( das deckt sich auch mit dem Stand des Tageskilometerzählers) ergibt sich beim Stand auf dem Hauptständer ein gemessener Wert von
    Anzeige HALBVOLL--->>ca. 10 Ohm.

    Diese Werte decken sich dann auch mit den Messwerten der 11er, da habe ich für VOLL 3,3 Ohm und Reserve ca 75 Ohm (Reservelampe an, ca 3ltr Restmenge.

    Na dann viel Spaß beim messen.

  7. Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    386

    Standard

    #7
    Danke Wolfgang !!

    Grüsse
    Thomas

  8. Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    #8
    Hallo,

    habe das gleiche Problem bei meiner ADV und suche die Belegung für den Tankgeber.
    Hat das mit dem Widerstand funktioniert?
    Sind es unterschiedliche Widerständer für das Warnsignal und die Tankanzeige, oder ist das gekoppelt?

    Vielen Dank und Gruß

    Guenther

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #9
    Hi
    Ich vermute BMW hat das Problem elektronisch gelöst.
    Der Geber hat Werte zwischen z.B. 1k und 10K. Der Prozessor interpretiert Zwischenwerte entweder linear oder nach einer Kurve.
    Hat ein Geber Werte zwischen 2k und 10k kann man das dem Prozessor beibringen und er interpretiert eben einfach 2k als Minimalwert und "streckt" die kleinere Differenz auf die volle Anzeige.
    gedr

  10. Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Ich vermute BMW hat das Problem elektronisch gelöst.
    Der Geber hat Werte zwischen z.B. 1k und 10K. Der Prozessor interpretiert Zwischenwerte entweder linear oder nach einer Kurve.
    Hat ein Geber Werte zwischen 2k und 10k kann man das dem Prozessor beibringen und er interpretiert eben einfach 2k als Minimalwert und "streckt" die kleinere Differenz auf die volle Anzeige.
    gedr
    ... wenn ich jett noch eine kabel oder steckerbelegung hätte ... hat das zufällig schon mal jemand gemacht bzw hat jemand einen belegungsplan von dem Geber stecker (1200 ADV 09 Modell)

    Danke


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. E10 und Tankgeber
    Von Dombl im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 10:51
  2. Tankgeber u Digitalanzeige
    Von BikerPit im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 23:31
  3. 1. Inspektion / Tankgeber / Klackern
    Von smarthornet64 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 09:33
  4. MM Tankgeber falsch montiert
    Von Roady im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 10:34
  5. Benzinkontrollleuchte - Tankgeber
    Von hp2g/s im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 12:41