Ich möchte mal mein bescheidenes Halbwissen zum Besten geben ...und lasse mich von den wahren Technikfreaks gerne belehren, falls ich falsch liege! Aaaalso:
Dieser "Trick" mit dem Umlegen kommt meines Wissens von den 11xx GSen. Diese haben die Pumpe in der rechten "Tanktasche". Das Benzin in der linken Tanktasche ist nur teilweise bei ordentlichem Geschüttel oder Schräglagen nach rechts geschwappt, doch ein erheblicher Rest blieb unnutzbar. Deshalb "reduzierte" BMW die Angaben über das Tankvolumen von 25l auf "nutzbare 22l". Der Tank fasste aber trotzdem weiterhin 25l. Erst der 30l ADV-Tank hatte ein Verbindungsschlauch zwischen den Taschen. Doch wenn die GS auf dem Seitenständer stand, floß bei fast leerem Tank der (Rest-)Sprit in die linke Tanktasche.
Um den Sprit also bei den 11xx GSen komplett nutzen zu können, einfach Handschuh unter dem Zylinder auf den Boden legen und die Q mit dem Ventildeckel nach rechts(!) drauf ablegen, ...wieder aufrichten, starten und weiterfahren!
Bei der 12er GS hat BMW daraus gelernt:
1. Sitzt die Pumpe jetzt in der linken Tanktasche und
2. pumpt eine Saugstrahlpumpe das Benzin von der rechten zur linken Tanktasche und macht so fast das komplette Tankvolumen nutzbar! Die 12er ADV hat z.B. keine 33l Fassungsvermögen sondern 37l nutzbar! Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist evtl die Saugstrahlpumpe defekt!! Also wenn bei der 12er "umlegen" etwas bringt, dann evtl Saugstrahlpumpe futsch....
Ich packe mir ab und zu mal einen vollen Reservekanister auf's Bike und fahre den Tank leer, ...nur um zu gucken, bei welcher Range-Anzeige wirklich leer ist und wieviel dann auch real reinpasst!
Gruß
der GS-Flüsterer