Rest-Kraftstoff nutzen

Diskutiere Rest-Kraftstoff nutzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist das das wahre ADVenture: Platten flicken in der Pampa, Tankstelle suchen "am Land", vom Seitenständer mit zu kurzen Beinen hochhieven...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist das das wahre ADVenture: Platten flicken in der Pampa, Tankstelle suchen "am Land", vom Seitenständer mit zu kurzen Beinen hochhieven, rückwärts aus dem Parkplatz schieben u.v.m. :cool:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich möchte mal mein bescheidenes Halbwissen zum Besten geben ...und lasse mich von den wahren Technikfreaks gerne belehren, falls ich falsch liege! Aaaalso:

Dieser "Trick" mit dem Umlegen kommt meines Wissens von den 11xx GSen. Diese haben die Pumpe in der rechten "Tanktasche". Das Benzin in der linken Tanktasche ist nur teilweise bei ordentlichem Geschüttel oder Schräglagen nach rechts geschwappt, doch ein erheblicher Rest blieb unnutzbar. Deshalb "reduzierte" BMW die Angaben über das Tankvolumen von 25l auf "nutzbare 22l". Der Tank fasste aber trotzdem weiterhin 25l. Erst der 30l ADV-Tank hatte ein Verbindungsschlauch zwischen den Taschen. Doch wenn die GS auf dem Seitenständer stand, floß bei fast leerem Tank der (Rest-)Sprit in die linke Tanktasche.
Um den Sprit also bei den 11xx GSen komplett nutzen zu können, einfach Handschuh unter dem Zylinder auf den Boden legen und die Q mit dem Ventildeckel nach rechts(!) drauf ablegen, ...wieder aufrichten, starten und weiterfahren!
Bei der 12er GS hat BMW daraus gelernt:
1. Sitzt die Pumpe jetzt in der linken Tanktasche und
2. pumpt eine Saugstrahlpumpe das Benzin von der rechten zur linken Tanktasche und macht so fast das komplette Tankvolumen nutzbar! Die 12er ADV hat z.B. keine 33l Fassungsvermögen sondern 37l nutzbar! Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist evtl die Saugstrahlpumpe defekt!! Also wenn bei der 12er "umlegen" etwas bringt, dann evtl Saugstrahlpumpe futsch....

Ich packe mir ab und zu mal einen vollen Reservekanister auf's Bike und fahre den Tank leer, ...nur um zu gucken, bei welcher Range-Anzeige wirklich leer ist und wieviel dann auch real reinpasst!

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bahnburner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi Bonsai,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass mit der MÜ die Saugstrahlpumpe entfallen ist. Daher gibt's bei der wieder das "Totvolumen" in der rechten Backe / Tasche.
Erinnert sich wer? Wie ist das mit der Pumpe?

Grüße
"Bahnberner"
Matthias
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Die K25 Typ 0307 hat die Saugstrahlpumpe, ab K25 11 Typ0303 kann ich in der BMW Rap.-anleitung nichts mehr dazu finden:rolleyes:
Gruß Bernd
 
Thema:

Rest-Kraftstoff nutzen

Rest-Kraftstoff nutzen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL

    Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL: Ich biete meine Therm-a-Rest Isomatte zum Verkauf an. Es ist das Modell NeoAir Topo Luxe in der XL Ausführung. Die Isomatte wurde lediglich für 3...
  • Erledigt Reste eines linken Variokoffers...

    Reste eines linken Variokoffers...: mit einiger Flugerfahrung. Die Variomechanik ist so ziemlich das einzige was noch einwandfrei ist, falls jemand davon was brauchen kann. Kostet...
  • Service Rest ! GS 1250

    Service Rest ! GS 1250: Kann jemand für mich eine Service reset machen ?? (stuttgart umgebung) :wait:
  • Den Rest der Spanngurte wie befestigen

    Den Rest der Spanngurte wie befestigen: Hallo, fast jeder kennt es. Motorrad ist verladen die Spangurte sitzen aber dann hat man immer die Restlänge vom Spanngurt der nervt. Ich habe...
  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

    Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest: EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest - Ähnliche Themen

  • Erledigt Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL

    Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL: Ich biete meine Therm-a-Rest Isomatte zum Verkauf an. Es ist das Modell NeoAir Topo Luxe in der XL Ausführung. Die Isomatte wurde lediglich für 3...
  • Erledigt Reste eines linken Variokoffers...

    Reste eines linken Variokoffers...: mit einiger Flugerfahrung. Die Variomechanik ist so ziemlich das einzige was noch einwandfrei ist, falls jemand davon was brauchen kann. Kostet...
  • Service Rest ! GS 1250

    Service Rest ! GS 1250: Kann jemand für mich eine Service reset machen ?? (stuttgart umgebung) :wait:
  • Den Rest der Spanngurte wie befestigen

    Den Rest der Spanngurte wie befestigen: Hallo, fast jeder kennt es. Motorrad ist verladen die Spangurte sitzen aber dann hat man immer die Restlänge vom Spanngurt der nervt. Ich habe...
  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

    Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest: EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
  • Oben