Restbremsfunktion-Na und????

Diskutiere Restbremsfunktion-Na und???? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi werner, in dem "grossen" Forum ist die Panikmache scheinbar das größte.Da sind 100 te von Zuschriften gar nix. Wenn jedoch jemand Licht in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi werner,
in dem "grossen" Forum ist die Panikmache scheinbar das größte.Da sind 100 te von Zuschriften gar nix.
Wenn jedoch jemand Licht in die Sache
"Restbremsfunktion"reinbringt, kommen gerade mal
15 Antworten zusammen.
Richtigstellung ist nicht interessant, Panikmache
und Niedermachen eines neuen Modells schon.
Könnte da ein wenig der Neid mitspielen?????

Im "anderen" Forum darf man wiederrum die Probleme
und Lösungen nicht ansprechen.Da wird alles,
was der heiligen Kuh schaden könnte, ignoriert.
Oder der "Beschwerer" wird fast gesteinigt.

Du frägst,wie man die Unverbesserlichen überzeugen kann????
Nur durch selbstgemachte Erfahrungen,die die Zweifler selbst durchführen könnten,wenn sie denn "könnten"??
Aber von den Unwissenden(Ich will sie nicht Dummbabbler nennen) haben die wenigsten den Mut
die Zündung bei 150 mal auszuschalten und den Anker zu schmeißen.
LG
Peter
Überlegs dir mit dem Anmelden!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moinsen,
hatte dies (Zündung aus bei ~ 180 KM/H) bereits mit meiner seligen R1150RT (Vollintegral) getestet und mich ebenfalls über die _nach meiner Meinung_ ausreichende Restbremsfunktion "gewundert". Klar war ich darauf vorbereitet. Diese "Übung" habe ich während eines Sicherheitstrainings wiederholt (nur ~ 80 KM/H). Auch dort zeigte sich der Instruktor zufrieden mit dem Bremsweg bzw. der Bremsleistung. Die Bremsanlagen der ersten R1150RT waren weitaus "bissiger" und "agressiver" als bei den späteren Modellen und der jetzigen GS.

Werde es bei passender Gelegenheit auch mit der 12er GS testen; Hauptsache ich gewöhn mich nicht daran. :wink:

Gruß
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
@ S
Dein Auftreten ist eine Bereicherung für meine Menschenkenntnis.
 
S

simply black

Gast
"s"
Unabhängig davon, dass ich Deinen Schreib- und Argumentationsstil eher sypathisch finde, weil er so frisch und authentisch ist wie Dein Anliegen begründet, könnte gelegentlich etwas mehr Inhalt in Relation zur Zahl der Worte und der Beleidigungsversuche nicht schaden.

S schrieb:
So stürzt doch tatsächlich einer Sonntags Nachmittags beim Sicherheitstraining und am gleichen Tag Abends hat die Staatsanwaltschaft München schon eine Aktennotiz! Wie geht denn das? Sonntags? Am gleichen Tag! Hallo!
Hallo.
Was ist das jetzt? Die Ergebnisse der Seminares "Sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit"? Klar ist das möglich.
die Hipies wussten es: fighting for peace is like fucking for virginity.
Falls Du nicht bloß ein Fakeaccount zum Eigendialog bist, bist Du kontraproduktiv und ziemlich dämlich.

@ Bernd,

ich habs damals auf Bitte von Alex getestet. Die 12er bremst ohne ABS und auch ohne Zündung - auch wiederholt - völlig ausreichend. Das hat nicht nur 70er Jahre Niveau. Blockieren geht, aber nicht "zu leicht", Verzögerung ist "deutlich" Kraft ungewohnt aber nicht brachial erforderlich. Bremsniveau in etwa auf dem meiner 97 CBR. Selbst bei überraschendem Ausfall erscheint mir für den seriösen Fahrer die Fuhre sicher. ;)

Christoph
 
F

Fichte

Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
68
Hi friends,
also ist denn jetzt alles klar??
Wissen wir jetzt, dass man mit einer Q auch tatsächlich bremsen kann??

Jetzt wird mir auch immer klarer, warum wir immer mehr weisse Linien, Verkehrsschilder und Ampeln bekommen.
Damit wir selbst keine Entscheidungen wehr treffen müssen!!!! Und wir vor uns hindödeln können.
Bald fährt ein Automat unsere Moppeds und wir dürfen nur noch mitfahren.

Meine Bremse wurde auf jeden Fall immer so gezogen, dass es ordentlich bremst. Egal ob Doppel Duplex, Simplex, Integral BKV oder DDR oder sonstwas. Und die Klugscheisser können mich sowieso!!

sorry der harschen Worte und in Zukunft wieder auf einem ordentlichen Niveu, damit das Forum nicht absackt. Es wäre schade

Gruss Fichte
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
Da ich kein Mehrfachposter bin und meine Erfahrungen nur hier ins GS Forum stelle,(Ich habe 1x in einem anderen Forum auf diesen Link higewiesen)
denke ich trotzdem,dass das Thema gut aufgenommen wurde.Wenns bei 1100 Aufrufen nur 200 BKV-Fahrer gelesen haben,und diese nun ohne den Hintergedanken
"Restbremsfunktion"frei fahren können,hat sich doch die ganze Arbeit gelohnt. :D :D
Da macht das Internet wirklich mal wieder Sinn.
Merci Mädels :oops: :D
Peter
 
Bernd

Bernd

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
63
Ort
Donauwörth
Modell
1200GS
Hallo,

ich verfolge diese Diskussion ja auch schon eine ganze weile.... Meine 1200er war bestellt und ich habe schon gezweifelt.......

Man fährt dann schon mit ein wenig Unbehagen... Letztendlich kann ich auch nicht glauben, daß eine Bremse einfach nicht mehr bremst. Man muss halt dann "mit Gefühl" voll in die Eisen.....

Weil wir erst auf Tour waren und ich eben auch mit meinen Kollegen darüber gesprochen hatte, habe ich heute von einem einen Link mit dem Betreff "Entwarnung" bekommen. Vielleicht ist er schon einigen bekannt ?
Ich möchte ihn hier trotzdem posten.

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,361769,00.html
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Moin Bernd,

thx für den Link, auch wenn der Inhalt im Wesentlichen bekannt ist.

Ob der Autor aber selbst schon mal Motorrad gefahren ist, wenn er solches schreibt?:

spiegel-online schrieb:
Laut Koch gibt es Systeme, bei denen jedes Rad ein einzelnes ABS hat, andere Maschinen verfügen über so genannte Integralsysteme, bei denen mit einem Hebel beide Räder gebremst werden können. Wenn ein Fahrer also bei zwei unabhängig voneinander gebremsten Rädern aus alter Gewohnheit nur das Hinterrad bremst, hilft ihm das ABS vorne wenig. "Da muss man schon den Reflex üben, immer mit beiden Händen zu ziehen", so Koch.
 
S

S

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
7
@vau zwo: Freut mich! :D Sorry, dass du allein meinen ganzen Unmut abbekommen hast!

@simply black: Frage mich wer von uns beiden hier nichtssagende Postings einstellt! Wenn du hier mitreden willst, dann google doch vorher ein bisschen oder lese auch mal in einem anderen Forum mit. Vielleicht erweitert es deinen geistigen Horizont....

@Peter: Ganz deiner Meinung. Würde aber lieber "2000 BKV-Fahrer" überzeugt haben!!! Vor allem GS-Fahrer. Wie man am Beispiel von Bernd sieht, können solche Panikmacher einem die Lust und den Spaß am neuen Mopped ordentlich vermiesen. Gegenüber den "Hilfekonntebei180km/hnichtmehrbremsenweilABSundBKVeinenTotalausfallhattelebeabernochweilichsosuperreagierthabeundBMWsowiesoanallemschuldist"-Schreibern im s-boxer-Forum sind soweit alle schon "abgehärtet"! Neid? Möglich dass dies der innere Antrieb dieser Schreiber ist. Denke aber auch dass ein wenig verletzter Stolz dabei ist. Originalton an einem Motorradtreff: "Fahrer1: Bremse verhält sich seit Tagen so eigenartig anders. Komisch! Fahrer2(macht Zündung an): Bei dir wird ja ein Fehler im ABS-System angezeigt! Hast du das nicht gemerkt? Fahrer1: Ach, habe mich schon gewundert. Hätte mal besser die Betriebsanleitung durchgelesen..." So und jetzt wird ein Schuldiger gesucht, man fährt ja bereits 30 Jahre Motorrad und ist technisch voll auf der Höhe und in keinster Weise überfordert! Macht der Freundliche nun beim Kulanzantrag nicht mit, beginnt man einen großflächigen Kampf gegen den Hersteller über die Plattform Internet... der Rest ist bekannt. Doch nicht nur Unwissenheit führen zu solchen (gefährlichen) Situationen. Auch das Hobby der "Motorradverschönerung" trägt zu solchen Situationen bei. Da werden Rückleuchten ersetzt und Widerstände mit eingelötet damit die ABS-Warnleuchte nicht ständig leuchtet, elektr. Kabel verlängert, andere elektr. Verbraucher eingebaut, etc., etc. und man "wundert" sich warum sein Motorrad nicht mehr so funktioniert wie es eigentlich soll....
Bitte nicht falsch verstehen, auch ohne "Fremdeinwirkung" kann so ein komplexes System haken. Meine ehemalige 11er GS plagten auch diverse ABS-Ausfälle bei der Erstausfahrt nach der Winterpause. Als ich die Serienbatterie durch eine Gelbatterie ersetzte war dieses Phänomen verschwunden. Warum ist es erst aufgetreten? Hat BMW etwas falsch konstruiert? Nein, der Besitzer war nur zu faul über Winter die Batterie abzuklemmen....!!! Gott sei Dank habe ich das rechtzeitig eingesehen, ansonsten hätte ich BMW durch alle Instanzen niedergerungen...

Immer schön oben bleiben!
 
S

simply black

Gast
Siehst Du, schon wieder faselst Du rum, ohne Ahnung zu haben und liegst prompt daneben.

Christoph
 
S

S

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
7
@simply black: Geh raus spielen!!!
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
@ Werner alias Mr. "S" etc.

Du schreibst

Würde aber lieber "2000 BKV-Fahrer" überzeugt haben!!! Vor allem GS-Fahrer
Spätestens an dieser Stelle beginnt schon das Stirnerunzeln beim aufgeklärten Menschen...

Es stellt sich die Frage, welcher GS Fahrer (wer überhaupt?) braucht schon Missionare oder Missionen?

Ich denke, Du verstehst.

Gruß, Fritz.
 
S

S

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
7
@Lieber Fritz alias Fritz etc.

Dein Forumskollege Peter schrieb: Wenn er wenigstens 200 BKV-Fahrer mit seinem Beitrag erreichen und beruhigen konnte, hat er in Bezug auf das üble Gerücht Restbremsfunktion viel erreicht.

Bei 2000 oder mehr "überzeugten" Fahrern hätten diese Spukgeschichten in den Foren keinen Nährboden mehr und endlich ein Ende. Frag mal dein Forumskollegen Bernd...aber vielleicht hast du vor lauter stirnerunzeln dies als aufgeklärten Menschen übersehen. Die Frage warum ein GS-Fahrer diese Mission (die Peter und Wolfgang am Anfang des Threats richtigerweise angesprochen hatten) braucht, dann schau doch mal über deinen Tellerrand und in andere Foren rein. Einzig und allein im GS-Forum ist diese Restbremsfunktionspanikmache noch Thema.... Komisch!

WerlesenkannistklarimVorteil (istnichtvonmirabergut)

Gruß Werner
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Werner,
"Einzig und allein im GS-Forum ist diese Restbremsfunktionspanikmache noch Thema.... Komisch!"

Diesen Satz versteh ich nicht. Bin evtl.etwas "Begriffsstutzig."
Einzig im GS Forum wurde doch nicht nur nachgeplappert.
Im Gegenteil,es wurde ein praktischer Vorschlag gemacht,
den jeder nachvollziehen kann, um dem Thema "Restbremsfunktion"
seinen Nährboden zu entziehen.
Und wenn hier, nicht nur wie ich geschrieben habe 200, sondern
wie von dir erwähnt 2000 dieses mal probieren würden,wäre das ein Riesen Erfolg.
Dieses Thema wird deshalb im GS Forum so spät noch behandelt,
weil mir halt letzte Woche erst der Kragen geplatzt ist. Siehe
Eröffnung des Threats.
Peter

Nochwas,
und wenn einige, soooo ja irgendwann das mal ausprobieren wollen,
die haben den Sinn dieses Beitrages nicht verstanden.
 
S

simply black

Gast
"S"

Während Peters inhaltlich völlig zutreffender Thread einen Weg wies und konstruktiv geeignet war, tatsächlich das BMW Bremsystem in ein klareres Licht zustellen, als es das zum Teil tut, führt sowohl Dein Umgangston als auch der - fehlende - sachliche Inhalt Deiner Postings dazu, dass Du eher das Gegenteil bewirkst, nämlich wieder Systemkritik provozierst, ggf sogar moderate und durchgreifende.

Wenn das Absicht sein sollte machst Du das hier zu durchsichtig.

Wenn Du Das hier ernst meinen solltest, ist reaktives rum geiffern genau das, was Deine Feindbilder von Dir erwarten und wozu sie Dich proviozieren.

Christoph
 
J

jayjay

Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
88
Moin GSler!!

Warum schließt ihr dieses Thema nicht!
Ich bekomme langsam das Gefühl, dass sich hier Leute im Forum herum treiben, die Stimmungsmache veranstalten (es wird schon genügend über solche Foren in den Medien berichtet, wo gezielt Stimmung gegen bestimmte Produkte produziert werden).
hier wurde aus einer Mücke, welche noch nicht einmal eine Mücke war, ein Elefant geboren.
Die Bremse ist Super, ob mit oder auch ohne BKV.


wünsche allen einen schönen und trockenen Sommer

jayjay
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
simply black schrieb:
"S"

Während Peters inhaltlich völlig zutreffender Thread einen Weg wies und konstruktiv geeignet war, tatsächlich das BMW Bremsystem in ein klareres Licht zustellen, als es das zum Teil tut, führt sowohl Dein Umgangston als auch der - fehlende - sachliche Inhalt Deiner Postings dazu, dass Du eher das Gegenteil bewirkst, nämlich wieder Systemkritik provozierst, ggf sogar moderate und durchgreifende.

Wenn das Absicht sein sollte machst Du das hier zu durchsichtig.

Wenn Du Das hier ernst meinen solltest, ist reaktives rum geiffern genau das, was Deine Feindbilder von Dir erwarten und wozu sie Dich proviozieren.

Christoph
Hi Chris!

Kann Dir da nur zustimmen. Es stellt sich die Frage, ob es sich hier nicht um das subtile Werk eines Flamers handelt. Zu Thema ist eigentlich hinreichend viel gesagt, der Rest ist Psychologie. Bremsen ist letztlich ja auch eine Kopfsache.

Gruß, Fritz.
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi jungs,
warum bleiben wir nicht einfach bei dem Thema:
Restbremsfunktion-Na und?
Oder sollen die Mods den Thread schliessen.
Ich könnte mir wirklich in den Hintern beissen,
dass ich meine Erfahrungen mal wieder
nicht für mich behalten habe.
Peter
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Peter schrieb:
Ich könnte mir wirklich in den Hintern beissen, dass ich meine Erfahrungen mal wieder nicht für mich behalten habe.
Peter, ich kann's verstehen.
-------------
He Leute,
ich wollte eigendlich die Klappe halten :roll: , aber ...

Fangt Euch mal wieder.
Ein anfänglich sachlicher und informativer Beitrag wird wieder "missbraucht".

Bleibt bitte sachlich oder laßt es bleiben.
Eigendlich haben wir Moderatoren keine Lust interessante Themen wegen Sticheleien zu schließen.
Wenn es nicht interessiert dann klickt es nicht an.

Versucht doch mal dieses Thema sachbezogen anzugehen und andere Meinungen zu akzeptieren.
Das geht doch auch bei anderen Themen.
Da bekommt Ihr es ja hin Eure eigene Meinung darzustellen ohne die Gegenmeinung
als völligen Blödsinn hinzustellen und den Verfasser einen Trottel oder ähnlich zu titeln.
Nee, da wird sogar hinterher zum Bier eingeladen . :wink:
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Hi Peter!

Ich bin Dir dankbar für diesen Thread aus folgendem Grund:

Selbst habe ich das BMW BKV ABS nie in Frage gestellt, bin absolut überzeugt von der technischen Performance genau dieses Systems (habe mittlerweile 2 mit dieser Ausstattung) und vertraue ihm blind. Durch dieses System habe ich erst richtig Spass bekommen am Anker werfen (es kann sogar eine wahre Lust sein, die GS in die Kurven hineinzubremsen). Nun gut, das sind meine Erfahrungen, die ich nicht jedem aufzwingen werde.

Aber das unfair und unsachlich pauschalierende (sorry) Gequatsche einiger um "grundsätzliche Ausfälle" bzw. "schlechtes, unnützes System" habe ich zu keinem Zeitpunkt ernst genommen, weil in den meisten Fällen (bis auf ein paar löbliche Ausnahmen) undifferenziert miese Stimmungsmache (Motto: "die Angst fährt mit" o.ä.) in der Luft lag, und habe deswegen die Zuverlässigkeit für meine Maschinen nie in Frage gestellt.

Wozu mich jetzt aber Dein Eingangsbeitrag inspiriert hat, ist die Neugier an dem, was man i.d.R. nie braucht, was aber als Sicherheitsfeature mitfährt, die Restbremsfunktion. Ich werd's jetzt auch mal ausprobieren, so wie Du es beschrieben hast. Ich denke, eine solche Erfahrung wird mit Sicherheit die Intimität und das Vertrauen zur Maschine noch weiter erhöhen. Insofern hast Du sehr wohl Recht gehabt mit Deinem Beitrag!

Gruß, Fritz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Restbremsfunktion-Na und????

Oben