Restbremsfunktion-Na und????

Diskutiere Restbremsfunktion-Na und???? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Peter! Dein Erfahrungsbericht ist ein Beispiel dafür, wofür ein Forum besteht! Ich kann nur davon profitieren, ob es die Bremsen sind oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jayjay

Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
88
Hi Peter!

Dein Erfahrungsbericht ist ein Beispiel dafür, wofür ein Forum besteht!
Ich kann nur davon profitieren, ob es die Bremsen sind oder auch andere Themen.
Wenn jemand meint es stört ihn so sehr, dann soll er sich ein anderes Moped kaufen.

Ich bin zumindest begeistert von deinem Testbericht, hoffe auch, dass es davon noch mehr geben wird.

Hand zum Gruße

jayjay
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Danke Peter!

Hallo Peter,
ich bin Dir dankbar, dass Du das Thema "Restbremsfunktion" auf den Weg gebracht hast, denn es dient letztlich der Sicherheit.
Ich habe die Restbremsfunktion getestet und bin mehr denn je von der Bremse überzeugt. Bei einem Sicherheitstraining auf dem Hockenheimring habe ich erst für mich getestet und dann auch noch den Trainer überzeugen können.

Außerdem: beim Bremsvergleich der teilnehmenden Motorräder (Honda, Ducati, Suzuki, Yamaha) hatte die GS mit Abstand den kürzesten Bremsweg - vor allem bei Vollbremsung auf trockenem Straßenbelag in nassen Belag hinein! Dabei zeigen auch die ABS-Systeme deutliche Unterschiede.

Viele Grüße
Georg
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Fritz,
"Wozu mich jetzt aber Dein Eingangsbeitrag inspiriert hat, ist die Neugier an dem, was man i.d.R. nie braucht, was aber als Sicherheitsfeature mitfährt, die Restbremsfunktion."

!!Genau dies sollte der Thread bewirken.!!!

Alles andere, was nix mit diesem Thema zu tun hat,
gehört einfach in die Mülltonne!!!!!
Peter
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Peter schrieb:
Alles andere, was nix mit diesem Thema zu tun hat,
gehört einfach in die Mülltonne!!!!!
Auch wenn ich manchmal so denke wie Du, ist es leider nicht so einfach. Ich habe bereits an anderer Stelle gesagt, dass wir Mods immer auf einem schmalen Grat wandeln. Ich möchte mir nicht den Vorwurf der Zensur anhören müssen. Auf der anderen Seite möchte ich aber an alle (die sich angesprochen fühlen) den Aufruf richten sachlich zu bleiben.

Im übrigen stimme ich Mister Wu in allen Punkten zu!
 
S

S

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
7
:D
Leute, ich verstehe eure Aufregung nicht. Entweder können einige von euch nicht richtig lesen oder verfügen über sowenig Menschenkenntnis und Sachverstand um Beiträge diverser Mitglieder nicht richtig deuten zu können. Ja Peter und Fritz, dieses Forum ist stirnrunzelnder Weise eins der letzten Foren (neben dem r12gs-Forum), in dem Mister R. noch sein Unwesen treiben kann. Waren das genug Fakten simply black oder soll ich dich vau zwo (mit Zweitanmeldung) nennen? Oder am Ende noch hijack?? Deinen nichtssagenden und hochnäsigen Schreibstil kennt man ja auch aus anderen Foren! Rausgeflogen? Wird nicht mehr lange dauern, dann wird man es auch in diesem Forum merken. Gib auf, es will keiner mehr hören...!
Habe mich nur aus zwei Gründen in diesem Forum angemeldet. Erstens, weil ich Peter und Wolfgang im Kampf gegen diese "Miesmacher" und ihren Hirngespinsten helfen wollte und zweitens, weil ich einige dieser "Miesmacher" kenne und es nicht gut finde wie sie versuchen diverse Foren zu untergraben...

Falls es jetzt noch einen interessiert: Ich bin restlos und völlig von diesem Integral-Bremssystem überzeugt. In den letzten 10 Jahren meiner BMW-Karriere konnte ich mich Gott sei Dank in drei heiklen Situationen voll auf dieses System verlassen (nein, ich bin kein BMW-Mitarbeiter oder werde von BMW für solche Beiträge bezahlt). Doch ganz im Sinne des Testes von Peter bin ich der Meinung, dass man sich mit diesem System und seiner Leistung auch intensiv beschäftigen muss, um ein gewisses Maß an Vertrauen zu erlangen. Wenn dies geschieht, haben "Miesmacher" keine Chance mehr einigen wenigen ihr Motorrad schlecht zu reden.
Alles klar Peter? Siehst du, das ist der Grund warum ich bestimmt kein ordentliches Mitglied werde. Es gibt zuviel Neid, Mißgunst, Unstimmigkeiten und Mißverständnisse. Habe wahrlich Besseres zu tun, als mich in einem Forum mit gekränkten Kindern auseinander zu setzen, die den Würfel von dem Spiel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht verloren haben und jetzt den Hersteller verklagen. Nein Danke. Ganz im Gegenteil, werde mich an dieser "Auseinandersetzung" nicht weiter beteiligen und mich wieder abmelden, ganz egal was bestimmten Leuten noch einfällt um sich aus der Sache noch rauszuwinden zu wollen. Früher oder später kriegen wir sie!!!
Den anderen: Nichts für ungut.
Wir fahren tolle Motorräder und das bleibt auch so!


Werner
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
S schrieb:
:D
Leute, ich verstehe eure Aufregung nicht.
Werner
Moin,
DU scheinst es wirklich nicht zu verstehen.

S schrieb:
oder soll ich dich vau zwo (mit Zweitanmeldung) nennen? Oder am Ende noch hijack?? Deinen nichtssagenden und hochnäsigen Schreibstil kennt man ja auch aus anderen Foren! Rausgeflogen? Wird nicht mehr lange dauern, dann wird man es auch in diesem Forum merken. Gib auf, es will keiner mehr hören...!
Werner
Gib auf, es will keiner mehr hören...!


S schrieb:
Falls es jetzt noch einen interessiert:
Werner
...nicht mehr.


S schrieb:
werde mich an dieser "Auseinandersetzung" nicht weiter beteiligen und mich wieder abmelden,
Werner
kluge Entscheidung, Werner; machs gut.

Gruß
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
S schrieb:
Ich bin restlos und völlig von diesem Integral-Bremssystem überzeugt.
Die Bremse ist völlig in Ordnung, aber sicherlich noch verbesserungsfähig; Stichwort: Dosierung! Und der BKV mit seinem Gesummse ist m.E. auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
S schrieb:
Doch ganz im Sinne des Testes von Peter bin ich der Meinung, dass man sich mit diesem System und seiner Leistung auch intensiv beschäftigen muss, um ein gewisses Maß an Vertrauen zu erlangen.
Da bin ich völlig anderer Meinung. Eine Bremse, mit der man sich intensiv zu beschäftigen hat, damit man "ihr vertraut", ist eine schlechte Bremse - jedenfalls für "normale" Motorradfahrer, also vermutlich 98% derjenigen, die hier posten.

off topic: Man profiliert sich nicht, indem man andere beleidigt und auf Verdacht Dinge unterstellt, um sie dadurch in ein schlechtes Licht zu rücken.
Grüße
Matthias
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
@S

bin froh das du wieder weg bist, denke du warst der grund weshalb ich aus den 12GS forum raus bin

bist einfach ein XXXXX
Ich und Hijack :-)

geb dir noch was auf deinem weg

http://www.4himself.com/einfachfressehalten.html

[EDIT ADMIN]Bitte keine Beleidigungen[/EDIT]



sorry,
aber der Spezialist hat es im 12er forum schon geschafft mich raus zu ekeln.
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Vauzwo,
Du sprichst in Rätseln.

@ Lester

"Eine Bremse, mit der man sich intensiv zu beschäftigen hat, damit man "ihr vertraut", ist eine schlechte Bremse "

Der "Restbremsfunktionstest" kam doch nur zustande,
da es überall ein Thema war-ist.
Es wäre doch nie jemand auf die Idee gekommen, so etwas durchzuführen, wäre dieses Thema nicht in aller Munde gewesen.
Und wenn sich jemand nicht traut die Restbremsfunktion
wie erwähnt zu testen,der kanns doch lassen.
Ich spreche nur für meine Person:
Ich bin sehr oft ohne ABS gefahren,habe meinen Tank leer gefahren,probiere unterschiedliche Luftdrücke,
fahre mit niedriger und hoher Sitzbank,
teste das Bordwerkzeug usw.
Nachdem alles mögliche ausprobiert wurde,
erst dann fühle ich mich wohl.
Peter
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Sind eben von einer sportlichen Edersee-Hochsauerland-Tour zurückgekommen.Nach fast 8000KM mit der R12GS muss ich sagen:trotz K1200R letztes Wochenende das tollste Krad das ich bisher hatte.Ebenso (nach 100KM Eingewöhnung)die beste Bremsanlage überhaupt.Ich habe den Eindruck,dass viele "Poster" selber gar keine Erfahrung auf diesem Teil haben und es auch nicht besitzen.Nach 9 Monaten hatte ich ausser einem Nagel ,den ich mir Ostern in den Pyrenäen gefangen hatte ,nicht ein einziges Problem.Bin,wie viele andere,in mehreren Foren aktiv,wobei mich letzter Zeit der agressive,teils unverschämte Ton mancher "User"bedrückt.Wir haben doch ein so schönes Hobby,an allen Stammtischen und Motorradtreffs ist eitel Sonnenschein und Harmonie,und hier,sogar im sonst freundlichen GS-Forum wird aufeinander losgehackt.Schreibe sonst nicht so viel,aber es war mir auf Grund der negativen Entwicklung der Foren ein Anliegen.Hoffe auf allerseitige Toleranz und denkt vielleicht mal etwas nach. Liebe Grüsse Klaus
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Peter schrieb:
@Vauzwo,
Du sprichst in Rätseln.

>simply black oder soll ich dich vau zwo (mit Zweitanmeldung) nennen? Oder am Ende noch hijack??<

das ist nicht normal
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
@ vau zwo
Ganz einfach, gib Klaus vollkommen recht!
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Peter schrieb:
Der "Restbremsfunktionstest" kam doch nur zustande,
da es überall ein Thema war-ist.
Es wäre doch nie jemand auf die Idee gekommen, so etwas durchzuführen, wäre dieses Thema nicht in aller Munde gewesen. Und wenn sich jemand nicht traut die Restbremsfunktion
wie erwähnt zu testen,der kanns doch lassen.
Hi Peter,
kein Dissens!
Ich traue mich nicht :oops: , habe aber auch keine Bedenken wg. der Bremsen gehabt.
Ein Grund war z.B., dass die ganze Diskussion so hysterisch und marktschreierisch geführt wurde, dass man eigentlich schon von daher annehmen muss, dass hier mangels Argumenten Stimmung gemacht wird.
Peter schrieb:
Ich spreche nur für meine Person:
Ich bin sehr oft ohne ABS gefahren,habe meinen Tank leer gefahren,probiere unterschiedliche Luftdrücke,
fahre mit niedriger und hoher Sitzbank,
teste das Bordwerkzeug usw.
Nachdem alles mögliche ausprobiert wurde,
erst dann fühle ich mich wohl.
Peter
Das ist doch das Tolle an einem Forum, dass Leute ihre Erfahrungen für andere zur Verfügung stellen. Und man merkt halt ziemlich schnell, ob einer blubbert oder wirklich ´was mitzuteilen hat. Deine Beiträge lese ich immer - na ja: fast immer :wink: - mit Interesse.
Grüße
Matthias
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Hi Peter & all!

Peters angeschnittenes Thema (siehe Eingangsbeitrag) hat mich nicht losgelassen und ich wollte es nun bei einem Selbsttest wissen. Gestern (Sonntag) morgen habe ich nun zwei Notbremsversuche (Kupplung gezogen, Zündung aus, und damit ohne BKV ABS) gefahren (allerdings mit der K1200R):
1) Vollbremsung im Stadtbereich bei Tempo 30
2) Vollbremsung Autobahn (A5, wenig los, 4-spurig, rechte Spur, niemand im Rückspiegel erkennbar) bei Tempo 160

Mein Erkenntnisse grob umrissen:
- in beiden Fällen sicheres, zuverlässiges und wirksames Bremsen möglich
- Bremskräfte gut dosierbar (Fußbremse jedoch schwach wirksam, aber erst 2800km drauf)
- Brems(hebel)druckpunkt wandert deutlich nach hinten (im Vergleich zu Normalbremsbetrieb mit BKV ABS)
- Vorderradblockieren in unteren Speeds leicht möglich; durch die (im Unterschied zu USD Gabeln) Duolever bedingte Entkoppelung des Lenkers von der Strasse ist es jedoch sehr schwer, ein "gutes Blockiergefühl" zu entwickeln (bei der Vollbremsung aus 30 hätt's mich beinah geschmissen... :oops: )

Mein Fazit grob:
- Not- oder Restbremsfunktion überraschend wirksam
- Not- oder Restbremsfunktion deutlich anders in der Ansprache als Bremsen im BKV ABS Modus
- Blockierneigung bzw. Wegrutschen des Vorderrades nur schwer spürbar; das Gefühl zur Strasse ist nach meinen Erfahrungen mit der 1200GS Telelever Konstruktion nicht ganz so "entkoppelt" wie beim KR Duolever, aber im Prinzip doch ähnlicher Effekt (im Unterschied zu einem Mopped mit klassischer, direkter Tauchrohrgabelkonstruktion) - Nebengedanke: es werden schon nicht nur Gewichtsgründe sein, warum die HP2 mit USD Gabel ausgestattet ist...

Es ist wohl jedem anzuraten, die Restbremsfunktion tatsächlich mal auszuprobieren oder gar zu trainieren; denn im Notfall reagiert man reflexartig und ob jeder (wie zum Beispiel Randy Mamola oder auch gute Crossfahrer) sich blitzartig auf eine völlig andere Bremshebelsensibilität ein-/umstellen kann, wage ich nicht zu beantworten...

Gruß, Fritz.
 
G

Gskuh

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
2
Bremsen auf der Autobahn...

Hallo,

alles dreht sich hier um Sicherheit...Bremsen..ABS.

Man soll es nicht glauben, das es sogar "Biker" gibt die auf der Autobahn
eine VOLLBREMSUNG machen, nur um die Restbremsfunktion zu testen :roll:

@Fritz
Da hat jemand wohl in Physik nicht richtig aufgepasst.....denn auch wenn
ich in den Rückspiegel schaue und jemand mit...sagen wir mal 210 angeflogen kommt...ist dieser ziemlich schnell da ist...ob Motorrad oder
Auto...was auf der Autobahn nichts umgewöhnliches ist.
Die Chance so einem "Bremser" auszuweichen sind gleich NULL!
Erkennbar??? In dem kleinen Spiegel???Sagst du??? :?:

Folgende Rechnung:

Geschwindigkeit ca.220 Km/h
Verzögerung bei normalen Bedingungen: 6,5 m/s
Reaktionszeit 0,5 s
Umsetzzeit 0,2s
Ansprechzeit 0.05 s
Schwellzeit 0,22s
Bremszeit 8,86s
Anhaltezeit 9,83s

Ergibt laut Adam Riese einen Bremsweg von 311 Meter!!!...und
jetzt soll mal Fritz erzählen, er sieht über 300 Meter nach hinten wenn
jemand angeflogen kommt.


Bei diesem optimalen Bremsweg muss aber auch alles
stimmen.

Hoffentlich begegne ich auf der Autobahn nie so einem
wie soll ich sagen...mir fehlen die Worte.

Jetzt wundert mich gar nix mehr... das so jemand wie DU aus
den Foren rausgeschmissen wird.

Leute...jetzt wartet mal die intellektuelle Antwort von Ihm ab,
ihr brecht zusammen :lol:

Schönen Abend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Restbremsfunktion-Na und????

Oben