Restbremsfunktion-Na und????

Diskutiere Restbremsfunktion-Na und???? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; see below
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Re: Bremsen auf der Autobahn...

Gskuh schrieb:
Hallo,

alles dreht sich hier um Sicherheit...Bremsen..ABS.

Man soll es nicht glauben, das es sogar "Biker" gibt die auf der Autobahn
eine VOLLBREMSUNG machen, nur um die Restbremsfunktion zu testen :roll:

@Fritz
Da hat jemand wohl in Physik nicht richtig aufgepasst.....denn auch wenn
ich in den Rückspiegel schaue und jemand mit...sagen wir mal 210 angeflogen kommt...ist dieser ziemlich schnell da ist...ob Motorrad oder
Auto...was auf der Autobahn nichts umgewöhnliches ist.
Die Chance so einem "Bremser" auszuweichen sind gleich NULL!
Erkennbar??? In dem kleinen Spiegel???Sagst du??? :?:

Folgende Rechnung:

Geschwindigkeit ca.220 Km/h
Verzögerung bei normalen Bedingungen: 6,5 m/s
Reaktionszeit 0,5 s
Umsetzzeit 0,2s
Ansprechzeit 0.05 s
Schwellzeit 0,22s
Bremszeit 8,86s
Anhaltezeit 9,83s

Ergibt laut Adam Riese einen Bremsweg von 311 Meter!!!...und
jetzt soll mal Fritz erzählen, er sieht über 300 Meter nach hinten wenn
jemand angeflogen kommt.


Bei diesem optimalen Bremsweg muss aber auch alles
stimmen.

Hoffentlich begegne ich auf der Autobahn nie so einem
wie soll ich sagen...mir fehlen die Worte.

Jetzt wundert mich gar nix mehr... das so jemand wie DU aus
den Foren rausgeschmissen wird.

Leute...jetzt wartet mal die intellektuelle Antwort von Ihm ab,
ihr brecht zusammen :lol:

Schönen Abend
Aha, User Gskuh mit seinem ersten Beitrag und gleich polemisch diffamierend, nicht ganz so primitiv wie seine Pöbel PNs (Kopien dem Moderator samt IP Nr. gerne auf Anfrage), dafür ähnlich gehaltlos.

Zur Sache, "Schätzken":

Wer eine Bremsverzögerung in "m/s" angibt und annimmt, dass auf der rechten Fahrspur (von vieren) jemand "angeflogen" kommt, hat Physik grundsätzlich nicht verstanden und weist ganz offensichtlich auch eklatante Lücken in Biologie auf.

Und: wer als Erstposting über vermeintliche Forenrausschmisse Unbekannter palavert, hat entweder schwer einen an der Waffel oder leidet selbst unter Riesig :lol: Frust aus eigener Erfahrung - ist in jedenfalls unsachlich. Und das ist unerwünscht.
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Zurück zum Thema:

Fritz schrieb:
Hi Peter & all!

Peters angeschnittenes Thema (siehe Eingangsbeitrag) hat mich nicht losgelassen und ich wollte es nun bei einem Selbsttest wissen. Gestern (Sonntag) morgen habe ich nun zwei Notbremsversuche (Kupplung gezogen, Zündung aus, und damit ohne BKV ABS) gefahren (allerdings mit der K1200R):
1) Vollbremsung im Stadtbereich bei Tempo 30
2) Vollbremsung Autobahn (A5, wenig los, 4-spurig, rechte Spur, niemand im Rückspiegel erkennbar) bei Tempo 160

Mein Erkenntnisse grob umrissen:
- in beiden Fällen sicheres, zuverlässiges und wirksames Bremsen möglich
- Bremskräfte gut dosierbar (Fußbremse jedoch schwach wirksam, aber erst 2800km drauf)
- Brems(hebel)druckpunkt wandert deutlich nach hinten (im Vergleich zu Normalbremsbetrieb mit BKV ABS)
- Vorderradblockieren in unteren Speeds leicht möglich; durch die (im Unterschied zu USD Gabeln) Duolever bedingte Entkoppelung des Lenkers von der Strasse ist es jedoch sehr schwer, ein "gutes Blockiergefühl" zu entwickeln (bei der Vollbremsung aus 30 hätt's mich beinah geschmissen... :oops: )

Mein Fazit grob:
- Not- oder Restbremsfunktion überraschend wirksam
- Not- oder Restbremsfunktion deutlich anders in der Ansprache als Bremsen im BKV ABS Modus
- Blockierneigung bzw. Wegrutschen des Vorderrades nur schwer spürbar; das Gefühl zur Strasse ist nach meinen Erfahrungen mit der 1200GS Telelever Konstruktion nicht ganz so "entkoppelt" wie beim KR Duolever, aber im Prinzip doch ähnlicher Effekt (im Unterschied zu einem Mopped mit klassischer, direkter Tauchrohrgabelkonstruktion) - Nebengedanke: es werden schon nicht nur Gewichtsgründe sein, warum die HP2 mit USD Gabel ausgestattet ist...

Es ist wohl jedem anzuraten, die Restbremsfunktion tatsächlich mal auszuprobieren oder gar zu trainieren; denn im Notfall reagiert man reflexartig und ob jeder (wie zum Beispiel Randy Mamola oder auch gute Crossfahrer) sich blitzartig auf eine völlig andere Bremshebelsensibilität ein-/umstellen kann, wage ich nicht zu beantworten...

Gruß, Fritz.
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Nabend,

ich möchte jetzt ernsthaft mal eine Frage stellen:

Wieso ist es bei diesem Thema nicht möglich sachlich zu bleiben?

Und damit nun angeschlossen die bitte es zu versuchen!

Ich bin es satt mir permanent Themen über Bremsen durchzulesen. Nicht weil es mich nicht interessiert, sondern weil hier jeder zweite glaubt, er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, und nur seine Meinung kann die richtige sein.

Also bitte: Lasst die Beleidigungen und Unterstellungen sein. Geht sachlich mit dem Thema um und regt Euch nicht wegen jedem Furz auf.

Im übrigen kann man durchaus seine Meinung im Verlaufe eines Threads ändern. Dies ist unter anderem der Sinn einer Diskussion. Nur haben die wenigsten den Mumm das zuzugeben.

So, fertig.

Beim nächsten unangepassten Posting werde ich ein weiteres mal einen Thread zu diesem Thema schließen.
 
G

Gskuh

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
2
Bremsweg

Hey @all,

muss mich entschuldigen, habe leider bei m/s das Quadrat
vergessen, aber am Bremsweg von über 300meter ändert sich dadurch nix :lol:...und außer die bekannten Dauerlinksfahrer fahren
eigentlich alle rechts..außer in England 8)

Wenn ich nur wieder den Ausdruck "polemisch diffamierend" lesen,
ich könnte zusammenbrechen :lol:

Nun ja...ich will hier ja über Forenrausschmisse von Unbekannten
palabern..den unser FRITZ ist ja bekannt wie ein bunter Hund,
erkenntbar an der sehr intellektuellen Schreibweise...
möchte nun auch nicht das Forum nennen.

Das war´s zu díesem Thema..macht euch selber ein Bild
von SuperFRITZ.

Seit gewarnt...ihr tut euch nix gutes mit dem
"Forumsvernichtermitderhochintellektuellen" Schreibweise :lol:

Grüsse
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Zum Thema:

Fritz schrieb:
Hi Peter & all!

Peters angeschnittenes Thema (siehe Eingangsbeitrag) hat mich nicht losgelassen und ich wollte es nun bei einem Selbsttest wissen. Gestern (Sonntag) morgen habe ich nun zwei Notbremsversuche (Kupplung gezogen, Zündung aus, und damit ohne BKV ABS) gefahren (allerdings mit der K1200R):
1) Vollbremsung im Stadtbereich bei Tempo 30
2) Vollbremsung Autobahn (A5, wenig los, 4-spurig, rechte Spur, niemand im Rückspiegel erkennbar) bei Tempo 160

Mein Erkenntnisse grob umrissen:
- in beiden Fällen sicheres, zuverlässiges und wirksames Bremsen möglich
- Bremskräfte gut dosierbar (Fußbremse jedoch schwach wirksam, aber erst 2800km drauf)
- Brems(hebel)druckpunkt wandert deutlich nach hinten (im Vergleich zu Normalbremsbetrieb mit BKV ABS)
- Vorderradblockieren in unteren Speeds leicht möglich; durch die (im Unterschied zu USD Gabeln) Duolever bedingte Entkoppelung des Lenkers von der Strasse ist es jedoch sehr schwer, ein "gutes Blockiergefühl" zu entwickeln (bei der Vollbremsung aus 30 hätt's mich beinah geschmissen... :oops: )

Mein Fazit grob:
- Not- oder Restbremsfunktion überraschend wirksam
- Not- oder Restbremsfunktion deutlich anders in der Ansprache als Bremsen im BKV ABS Modus
- Blockierneigung bzw. Wegrutschen des Vorderrades nur schwer spürbar; das Gefühl zur Strasse ist nach meinen Erfahrungen mit der 1200GS Telelever Konstruktion nicht ganz so "entkoppelt" wie beim KR Duolever, aber im Prinzip doch ähnlicher Effekt (im Unterschied zu einem Mopped mit klassischer, direkter Tauchrohrgabelkonstruktion) - Nebengedanke: es werden schon nicht nur Gewichtsgründe sein, warum die HP2 mit USD Gabel ausgestattet ist...

Es ist wohl jedem anzuraten, die Restbremsfunktion tatsächlich mal auszuprobieren oder gar zu trainieren; denn im Notfall reagiert man reflexartig und ob jeder (wie zum Beispiel Randy Mamola oder auch gute Crossfahrer) sich blitzartig auf eine völlig andere Bremshebelsensibilität ein-/umstellen kann, wage ich nicht zu beantworten...

Gruß, Fritz.
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
GsKuh,

"Nun ja...ich will hier ja über Forenrausschmisse von Unbekannten
palabern"

Das will doch niemand wissen. Das Thema "Restbremsfunktion" war angesprochen."

Peter
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
HERRLICH - hoffentlich läuft diese Diskussion noch sehr lange.

Im Moment ist das erste was ich mache wenn ich morgens den PC anschmeiße ein Blick in diesen Thread ----- und schon wird der Tag gut :lol:

Weiter so Jungs!

 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
mach ihn zu, kommt nix mehr gscheites dabei raus!
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
An die Mods,
Ich würde auch sagen:
sollten noch einmal solch qualifizierte Statements kommen,
schließt den Thread ohne Kommentar.
Da wir in der kurzen Zeit über 2600 Aufrufe hatten, hat das Thema sicherlich etwas Licht in die Sache gebracht, und der eine oder andere
kann davon etwas verwenden.

Danke 8) :D an alle, die die Sache mit der notwendigen Distanz
angegangen sind.
Peter
 
OYSTER

OYSTER

Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
68
BITTE:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:DANKE
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Ich denke das Thema ist (zumindest an dieser Stelle) erschöpfend behandelt worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Restbremsfunktion-Na und????

Oben