Restreichweite bei der TÜ (DOHC)

Diskutiere Restreichweite bei der TÜ (DOHC) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HI zusammen, ich habe zwei kleine Fragen zur Berechnung der Restreichweite. Grundsätzlich ist mir bewusste die Anzeige erstmal nur als Schätzeisen...
B

blaze

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
HI zusammen,
ich habe zwei kleine Fragen zur Berechnung der Restreichweite.
Grundsätzlich ist mir bewusste die Anzeige erstmal nur als Schätzeisen zu betrachten und nicht auf den Kilometer
genau zu nehmen. Mich würde aber durchaus interessieren wie die Berechnung gedacht ist.

Ab wann geht die Fuel Warnung an?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Restreichweite "Null" noch 2 Liter im Tank sein sollten?

VG blaze
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich habe es ausprobiert, konnte bei 0 Km immer weniger als 17,6 Liter tanken.
Also eine 2 Liter Flasche Benzin mitgenommen, gewartet bis Restreichweite auf Null war, dann weitere 48 Km gefahren
(Landstrasse), als sie zu stottern begann, die 2 Liter eingefüllt und 5 Km zur Tankstelle gefahren und 18,4 Liter
getankt, es sind also 20,5 Liter, die man verbrauchen kann.
Die Anzeige kommt bei ca. 75 Km
 
B

blaze

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Perfekt vielen Dank dann passt meine Info ja.
Werds das erste mal wahrscheinlich handhaben wie du: austesten der Genauigkeit mit ca. 2 Liter Reservebenzin im Koffer :)

Dann treibt mich aber zukünftig so schnell erstmal nichts zur Tankstelle wenn die Warnung erscheint.
Ca. 100 km sollten dann ja locker drin sein - vorausgesetzt die Kalibrierung / Schwimmerstand stimmt bei mir.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
muß man für jede Maschine "auslitern" ich habe das bei der R1150GS auch gemacht und wusste
wie weit ich noch fahren kann, wenn die Reserveleuchte angeht.

Dann gegen eine neue R1150GS getauscht und "scheiße Bepperle", bin dann stehen geblieben
weil BMW es nie schafft 2 gleiche Teile zu bauen
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wenn ich zügiger unterwegs bin sind nach RRW 0 noch ca. 20 km drin, wenn ich moderat fahre noch knapp 100 km...


Gesendet von unterwegs
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich war vergangenes Jahr mit angezeigter Restreichweite 20 km liegen geblieben :cool:
.. nach über 400 gefahrenen KM und nichtmal 1.000 m vor der nächsten Tanke :rolleyes:

Auf den letzten 50 Kilometer hab ich regelmässig die Restreichweitenanzeige im Blick gehabt und diese stieg zum Schluss wieder
verdächtig an ... bei sehr gemütlicher und spritsparender Fahrt war dies wohl ein rechnerisches Trugbild !
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
400 km ist bei mir auch absolute Obergrenze, wenn ich in slowmotion unterwegs bin.


Gesendet von unterwegs
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Die GS auf die Seite legen, das bringt noch ein paar km.
 
B

blaze

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Wenn ich Sie (in voller Fahrt) auf die Seite lege dann bekomm ich aber höchstens noch ein paar Meter mehr :P
Da zapf ich lieber mit Schlauch und Flasche vom Nachbarmopped.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ab 350km werde ich bisschen nervös.

Aber ich tanke -wenn nur irgendwie möglich schön früher. Mich nervt die gelbe Lampe und vor allem das geblinke von FUEL im Display.
Ich denke in der Regel tanke ich so meistens alle 300km. Mal bisschen früher, mal bisschen später.


20,5l habe ich mal in den Tank bekommen.


Da hatte ich 384km drauf und die Restreichweite war schon lange auf NULL.




Für mich ist die Restreichweitenanzeige eine reine Spielerei. Darauf verlasse ich mich nicht.


Und für den Fall der Fälle habe ich in der Regel meinen kleinen Helfer mit dabei. Das hat schon mehrmals gute Dienste geleistet. Meistens bei anderen, aber auch einmal bei mir (da war doch glatt nach 480km! bei der DL650 der Tank leer :cool:) .



Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Servus,

wenn bei mir die Restweitenanzeige anschlägt und dann direkt zum tanken fahre, gehen ca. 15,5 gepesste Liter rein. Bei meinem Kumpel der ebenfalls eine TÜ fährt, nahezu identisch. Haben also genug Restsprit im Tank, um ohne Blutdruck zur nächsten Tanke zu fahren, wenn die Anzeige anschlägt.
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
GS 1200 ADV
Komme gerade vom Tanken. Restreichweite lt.Anzeige 57km (Full leuchtet seit Restreichweite 61 km)
28,23 Liter getankt. Der ADV Tank hat ja Platz. Da wäre wohl mehr als Restreichweite gegangen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benschi

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Bei meiner GSA, Baujahr 2012, bekam ich mal bisschen mehr als 35 Liter rein..

LG

Benschi
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
da bin ich ja mit meinen 33,28 beim letzten mal noch voll im grünen Bereich :rolleyes:

im Ernst:
ich hab auch das Problem, daß die Restreichweite ganz komisch arbeitet (zumindest für mich):
beim letzten mal Abfahrt RRW ca. 280 km, nach 60 km nur noch 150 km :eekek:
und dann kommt oft die Phase, wo die Restreichweite gefühlt pro 100 m um 1 km reduziert und dann ca. auf 10-15 km schon mal um 60 bis 80 ltr. zurückgeht - bei dabei äusserst zurückhaltender Fahrweise :confused:

das die RRW nicht 100% anzeigen kann ist schon klar, aber so :eekek:
beim Auto habe ich ja quasi die gleiche Ausstattung, aber da past RRW und zurückgelegte Fahrstrecke zusammen

ist einfach saublöd das Ganze
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Restreichweite ist mir Wurscht,hab nen vollen 3,3 l Kanister hinten an den Aluboxen....
 
Thema:

Restreichweite bei der TÜ (DOHC)

Restreichweite bei der TÜ (DOHC) - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige funktioniert

    Tankanzeige funktioniert: Habe heute bei Restreichweitenanzeige von 0km exakt 14,21l getankt. Ich denke das kann sich sehen lassen. Mit dieser Restreichweite von 0km bin...
  • Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren

    Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren: Bei meiner ersten K25 von 2004 stimmte bei Reserve die Restreichweite fast auf dem km genau. D. h. bei 0km Restreichweite war so gut wie kein...
  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

    Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • 1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren

    1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren: Servus.....nach dem Randvoll Tanken zeigt meine Restreichweite vom Tank immer 260 km an....kann man das irgendwie neu kalibrieren am TFT Display...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve? - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige funktioniert

    Tankanzeige funktioniert: Habe heute bei Restreichweitenanzeige von 0km exakt 14,21l getankt. Ich denke das kann sich sehen lassen. Mit dieser Restreichweite von 0km bin...
  • Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren

    Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren: Bei meiner ersten K25 von 2004 stimmte bei Reserve die Restreichweite fast auf dem km genau. D. h. bei 0km Restreichweite war so gut wie kein...
  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

    Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • 1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren

    1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren: Servus.....nach dem Randvoll Tanken zeigt meine Restreichweite vom Tank immer 260 km an....kann man das irgendwie neu kalibrieren am TFT Display...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • Oben