Restreichweite, die xte

Diskutiere Restreichweite, die xte im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, habe die Tage, nachdem die Batterie abgeklemmt war, mein Möppi wieder gefahren und bin zur Tanke. Nach der Tank voll war, wurde mir...
Bernd Z

Bernd Z

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin moin,

habe die Tage, nachdem die Batterie abgeklemmt war, mein Möppi wieder gefahren und bin zur Tanke.

Nach der Tank voll war, wurde mir vom BC auch nach Sekunden dieser als voll angezeigt (alle Balken vorhanden), aber jetzt spinnt meine Restreichweitenanzeige.

Sonst nach dem tanken braucht sie so etwa ne Minute, bis sie mir die voraussichtliche Restr. anzeigt und nochmals einige Minuten, bis sie sich richtig eingependelt hat.

Diesmal aber nicht. Die Anzeige ist von ca 200 km Restr. km für km nach oben geklettert. Nach einer dreiviertel Stunde Fahrt is sie jetzt bei knapp über 500 km angekommen :( (GSA).

Wär das nach dem abklemmen jetzt nach dem ersten Tanken normal? Muß das Teil sich jetzt erst wieder neu einlesen? Oder könnte es doch sein, daß es jetzt ne Macke hat?

Alle anderen Anzeigen des BC funktionieren normal und reagieren auch schnell auf Veränderungen.

Vielen Dank im voraus
:) Bernd
 
J

Janemann

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
33
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS
Wird die Tankanzeige denn weniger?


Hast du mal probiert, die einzelnen Funktionen vom Boardcomputer zu resetten , insbesondere den Durschnittsverbrauch (mit langem Druck auf die Info Tate)?
 
B

Baumbart

Gast
hatte meine anfangs auch, irgendwann ist sie dann immer schneller auf die tatsächliche rrw gekommen - weiß der Hugo warum. Also nix machen, außer mehr fahren und öfter tanken, dann lernt sie schneller
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Dauert bei mir manchmal auch sehr lange nach dem Tanken, bis die volle Reichweite kalkuliert ist. Ich verstehe es nicht, mache mir darum aber keine Gedanken mehr.

Gruß Bert
 
C

Chefe

Gast
Also bei den einfachen GSen der einfacheren Fahrer (;)) wird die Restreichweite aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten 50km errechnet...
Und wenn ich grad an der Tanke war, hab' ich deutlich mehr als 5 Liter im Fass, da wird die Restreichweite gar nicht angezeigt und interessiert mich eigentlich noch nicht so arg...

Aber wie gesagt, ich weiss das nur von meiner einfachen GS ;)
 
Bernd Z

Bernd Z

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Wird die Tankanzeige denn weniger?


Hast du mal probiert, die einzelnen Funktionen vom Boardcomputer zu resetten , insbesondere den Durschnittsverbrauch (mit langem Druck auf die Info Tate)?
Servus,

ja, die Tankanzeige wird weniger. Der erste Balken ist mittlerweile nach den gefahrenen km weg.

Ja, ich hab auch alles zuvor resettet.

Gruß
Bernd
 
Bernd Z

Bernd Z

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
hatte meine anfangs auch, irgendwann ist sie dann immer schneller auf die tatsächliche rrw gekommen - weiß der Hugo warum. Also nix machen, außer mehr fahren und öfter tanken, dann lernt sie schneller
Bei mir isses dann wohl umgekehrt ;), 45.000 km einwandfrei nach kurzer Zeit berechnet und jetzt schläft die Rrw. fast ein und quält sich km für km hoch. Ich brings im Moment immer noch mit vorherigen abklemmen der Batterie über Winter in Zusammenhang :confused:!

@ Martin: klar haste mit Deiner Aussage recht. Nach dem Tanken ist die Anzeige (und die Schnelligkeit der Berechnung) erst mal wurscht, solang sie überhaupt arbeitet. Und bis man sie braucht, hat sie es wohl endlich geschafft :rolleyes:, den richtigen Wert anzuzeigen.

Danke nochmals
:) Bernd
 
B

Baumbart

Gast
hab noch mal drüber nachgedacht - ehrlich gesagt schau ich nach dem Tanken gar nicht mehr drauf, erst wenn der Tageskilometerzähler die 400 überspringt schalte ich gelegentlich um. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es auch zu beeinflussen ist: wenn man nach dem Tanken das Moped kurz anstellt um von der Säule wegzufahren und gleich wieder abstellt, stimmt beim nächsten anstellen die restreichweite - soweit ich mich erinnere :o
 
Bernd Z

Bernd Z

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin Hartmut,

auch der Gedanke war mir schon gekommen. Hab mehrfach die Kiste neu gestartet (mit Zündung ganz aus), aber keine Veränderung.
Die Anzeige bleibt dann einfach beim letzten Wert stehen und verändert sich erst (steigt weiter), wenn ich wieder fahre.

Vielleicht geht´s nach dem nächsten tanken ja wirklich schneller
.

Gruß
Bernd
 
U

ulixem

Gast
Meine Anzeige war noch nie genau.
Zeigt voll immer über 550 an, geht dann rapide runter und warnt , wenn noch 8 Liter drin waren.
Der erste Strich geht nach dem Losfahren dann auch sofort weg.
 
Bernd Z

Bernd Z

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Servus,

hab heut mittag die Zündung angemacht und nach ein paar Sekunden ist die Anzeige endlich auf nen realistischen Wert umgesprungen, ohne daß ich den Motor gestartet hab ;).

Verstehen tu ich das zwar nach wie vor nicht, bin aber froh, daß sie wieder funzt
.

Ich danke Euch nochmals
:) Bernd
 
Thema:

Restreichweite, die xte

Restreichweite, die xte - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige funktioniert

    Tankanzeige funktioniert: Habe heute bei Restreichweitenanzeige von 0km exakt 14,21l getankt. Ich denke das kann sich sehen lassen. Mit dieser Restreichweite von 0km bin...
  • Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren

    Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren: Bei meiner ersten K25 von 2004 stimmte bei Reserve die Restreichweite fast auf dem km genau. D. h. bei 0km Restreichweite war so gut wie kein...
  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

    Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • 1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren

    1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren: Servus.....nach dem Randvoll Tanken zeigt meine Restreichweite vom Tank immer 260 km an....kann man das irgendwie neu kalibrieren am TFT Display...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve? - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige funktioniert

    Tankanzeige funktioniert: Habe heute bei Restreichweitenanzeige von 0km exakt 14,21l getankt. Ich denke das kann sich sehen lassen. Mit dieser Restreichweite von 0km bin...
  • Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren

    Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren: Bei meiner ersten K25 von 2004 stimmte bei Reserve die Restreichweite fast auf dem km genau. D. h. bei 0km Restreichweite war so gut wie kein...
  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

    Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • 1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren

    1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren: Servus.....nach dem Randvoll Tanken zeigt meine Restreichweite vom Tank immer 260 km an....kann man das irgendwie neu kalibrieren am TFT Display...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • Oben