Restreichweite sinkt plötzlich heftg

Diskutiere Restreichweite sinkt plötzlich heftg im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hab bei meiner GSA TÜ (2010) auch so ein komisches Phänomen. nach dem Volltanken geht die Restreichweite hoch auf ca. 700 km (was bei ca. 5,0...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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ich hab bei meiner GSA TÜ (2010) auch so ein komisches Phänomen.
nach dem Volltanken geht die Restreichweite hoch auf ca. 700 km (was bei ca. 5,0 ltr. lt. Anzeige ja passt) und zählt dann langsam - je nach Fahrstil auch mal schneller - nach unten.
bei ca. 250 km RRW zählt die RRWAnzeige gefühlt pro 100 m einen km runter bis ca. 30-50 km RRW, dann verharrt es dabei oder geht langsamer nach unten und dann auch mal um wieder ca. 100-150 km rauf (dann wieder ca. 200 km) - ganz schön komisch.

ich stelle zwar auch den TRIP 1 beim Tanken auf 0 und weiß so auch wie weit ich noch kommen sollte, aber unschön ist es trotzdem - und wenn die nächste Tanke mal etwas weiter (in der Nacht oder am WoE) weg ist....

hat das schon mal jemand gehabt?
(wie) kann man das beheben?

Danke im Voraus
 
SLK

SLK

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Moin,

Du bist nicht alleine. ;)

Die RRW ist ein Mysterium, welches ist nicht zu durchschauen ist. Ich richte mich auch lieber nach dem Tageskilometerzähler. Z.B. heute bei meiner Tour durch den Harz. Nach etwa 380 km habe ich 12 Liter nachgetankt, das sollte für den Heimweg reichen. Die RRW zeigte etwa 120 km an und zählte schnell nach 80 km runter, obwohl der Sprit für mindestens 250 km reichen müsste. Irgendwann ging die RRW dann auf 120 km hoch, was realistisch war und von da aus kontinuierlich runter.
 
P

Pascher

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Moin,

Du bist nicht alleine. ;)

Die RRW ist ein Mysterium, welches ist nicht zu durchschauen ist. Ich richte mich auch lieber nach dem Tageskilometerzähler. Z.B. heute bei meiner Tour durch den Harz. Nach etwa 380 km habe ich 12 Liter nachgetankt, das sollte für den Heimweg reichen. Die RRW zeigte etwa 120 km an und zählte schnell nach 80 km runter, obwohl der Sprit für mindestens 250 km reichen müsste. Irgendwann ging die RRW dann auf 120 km hoch, was realistisch war und von da aus kontinuierlich runter.
Hallo
Die Tankanzeige wird nur bis zum Beginn der Reservemenge gemessen.
Wenn die Reservelampe angeht, wird die Restreichweite nur noch über die Motordrehzahl und Einspritzimpulsbreite runtergerechnet.
Dabei kann es passieren, dass bei ruhiger Fahrweise die Restreichweite wieder steigt.

LG
Pascher
 
SLK

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Hallo
die Tankanzeige wird nur bis zum Beginn der Reservemenge gemessen.
'n Abend,

vor dem Tanken leuchtete die Kontrollleuchte nicht, im Bordcompuetr wurden etwa 120 km RRW angezeigt.

Kurz und bündig: Die Tankanzeige bei den BMWs ist besch...eiden.
 
helvede

helvede

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Ja die schöne Tankanzeige... bin am WE auch wegen Spritmangel liegengeblieben....Tankanzeige zeigte noch einen Balken und Range 120km.... Plötzlich war der Motor aus und tata.... die RRW sagte mir 0km.

Das hätte sich die Anzeige auch klemmen können, mit absterben des Motors war mir auch bewusst, das ich früher hätte Tanken sollen.

Gruß
 
takko-rann

takko-rann

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Hi,

habe das Problem auch nach Tausch des Foliengebers durch BMW. Hat schon jemand erfolgreich kalibriert und somit eine genauere Anzeige erreichen können (war bei meiner vor dem Tausch viel genauer)?
 
P

Pascher

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Hi,

habe das Problem auch nach Tausch des Foliengebers durch BMW. Hat schon jemand erfolgreich kalibriert und somit eine genauere Anzeige erreichen können (war bei meiner vor dem Tausch viel genauer)?
Hallo
Ja.
Geber ausbauen.
Muss Trocken sein.
Raumtemperatur und Geber müssen 20 Grad haben.
Mit IR Temperaturmesser überprüft.
Zeigt korrekt an.

LG
Pascher
 
takko-rann

takko-rann

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Geber ausbauen.
Muss Trocken sein.
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LG
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Dann werde ich mir am Wochenende mal die Mühe machen :)
 
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Werner-R80

Werner-R80

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Ich denk mal so richtig fest darf man sich auf die heutige Elektronik nicht verlassen. Kontrolle ist immer besser. Den Tageskilometerzähler hab ich immer im Blick. Genauso ist es mit dem Luftdruck. Ich kontrollier immer noch mit meinem Flaig ..... darauf kann ich mich verlassen.
 
Bonsai

Bonsai

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Wenn die RRW innerhalb kurzer Strecke rapide sinkt, dann kann das auch an einer kaputten oder falsch verlegten Saugstrahlpumpe liegen, die den Sprit aus der rechten Tanktasche nach links zur Pumpe fördert! ....Weil ja nur noch die linke Tanktasche leergesaugt wird.
Einfach mal einen vollen Reservekanister mitführen und den Tank trocken fahren. Und auch mal die GS nach links auf den Zylinder ablegen (zur Ventildeckelschonung kann man den Handschuh auf den Boden legen) und wieder aufstellen. Sollte sie danach wieder laufen, dann deutet dies auf defekte Saugstrahlpumpe hin!
Bei der ADV sollten übrigens 37 Liter nutzbarer Spritvorrat rein passen!

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
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Pascher

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Hallo

Meine 3 aktuellen Motorräder haben noch alle den Foliengeber.
Die Tankanzeige und die Restreichweitenanzeige funktionieren bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Allerdings habe ich bei Zwischenstopps festgestellt, dass beim Weiterfahren plötzlich die Restreichweite unrealistische hohe Werte anzeigte. Nach längerer Fahrt stellen sich wieder normale korrekte Werte ein.
Dieses Problem trat immer auf, wenn beim Zwischenstopp der Motor mit dem Notaus gestoppt und auf dem Seitenständer abgestellt wurde. Die Motronik wertet den Seitenständer aus, ist aber im Notaus. Die ZFE berechnet die Benzinmenge, die jetzt durch die Seitenlage höher ist. Die Zündung ist noch an.
Wenn mir dies Problem mit geringerer Benzinmenge passiert, würde ich wohl auch liegenbleiben.
Es gibt aber verschiedene Softwarestände.
Für die Restreichweite wird nicht der angezeigte Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers verwendet.
Es läuft im Hintergrund eine zweite Rechnung über die letzten gefahrenen km.

LG
Pascher
 
D

DerMuedeJoe

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Hallo zusammen,

ich besitze erst seit etwas mehr als einer Woche eine GS von 2011, und habe mich sehr gewundert über die Restreichweite. Jetzt bin ich bei meiner Suche auf dieses Thema gestoßen und habe auch schon einiges über diesen berüchtigten Foliengeber gelesen. Woher weiß ich nun, ob ich dieses Teil ersetzen lassen sollte? Da ich die GS erst kurz habe und beim Händler gekauft habe, habe ich ja noch Garantie und kann verdeckte Mängel beseitigen lassen.

Kleines Beispiel: Trip: 188 km, Restreichweite 65 bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 6l. 20 Liter sollen reinpassen, da dürfte doch bei 6l. Verbrauch noch mehr drin sein, oder? Ich habe beim Tanken wirklich ziemlich voll gemacht. Anderes Beispiel: Reserveleuchte an, Restreichweite 23 km. An der Tanke habe ich dann mit gutem Willen 14.7 Liter einfüllen können.

Ist das nun im Rahmen der Toleranz bei BMW oder muß ich etwas tauschen lassen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Joe
 
SLK

SLK

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Moin,

es ist am besten, wenn Du Dich an der zurückgelegten Fahrstrecke und dem Verbrauch von etwa 6,00 l/100 km orientierst. 300 km sollten also immer möglich sein. Die Tankanzeige ist nicht sehr genau und zeigt auch mal merkwürdige Werte an.
 
judex

judex

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Auch bei meinem PKW (, der kein Hochdeutsch lernt,) kann ich die Anzeige der
Reichweite manipulieren, indem ich sparsam fahre. Die Software von DB dürfte
also ähnlich gestrickt sein, ich halte das auch für sinnvoll.

Nicht zufrieden bin ich mit der Warnleuchte der Reserve. Da wird man regelrecht
unmündig gehalten.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, geht die an, wenn das Motorrad noch
5 Liter Benzin im Tank misst.
Da mag also ein echter Füllstandssensor auslösen.
Jetzt müsste eigentlich die Range auf diese 5 Liter ermittelt werden. Bei meiner
Fahrweise (5,6 l/100 km) müssten 89 KM (+/- Tagesprofil) angezeigt werden.
Das geschieht aber nicht, es werden 50 KM angezeigt. Es entsteht also eine stille
Reserve, die ich kalkulatorisch nicht mehr nutzen kann.
Für die Autobahn kann eine Restreichweite von 50 KM schon knapp sein.
Vielleicht werde ich dadurch veranlasst, die BAB für eine zeitraubende Betankung
neben der BAB zu verlassen, der Navi würde mich ja zur nächsten Tankstelle lotsen.
Irgendwann bin ich sogar zurückgefahren, um die nächste Tankstelle "in Range"
ansteuern zu können.
In Wirklichkeit hätte es mit den verbleibenden 5 Litern aber bis zum nächsten
Boxenstop an BAB in Streckenrichtung gereicht.

==> Konsequenz: Bei Aufleuchten des gelben Warnlichts negiere ich die Rest-
weitenrechnung, stelle Trip 1 auf 0 und rechne mit noch 80 KM Restreichweite.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo zusammen,

ich besitze erst seit etwas mehr als einer Woche eine GS von 2011, und habe mich sehr gewundert über die Restreichweite. Jetzt bin ich bei meiner Suche auf dieses Thema gestoßen und habe auch schon einiges über diesen berüchtigten Foliengeber gelesen. Woher weiß ich nun, ob ich dieses Teil ersetzen lassen sollte? Da ich die GS erst kurz habe und beim Händler gekauft habe, habe ich ja noch Garantie und kann verdeckte Mängel beseitigen lassen.

Kleines Beispiel: Trip: 188 km, Restreichweite 65 bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 6l. 20 Liter sollen reinpassen, da dürfte doch bei 6l. Verbrauch noch mehr drin sein, oder? Ich habe beim Tanken wirklich ziemlich voll gemacht. Anderes Beispiel: Reserveleuchte an, Restreichweite 23 km. An der Tanke habe ich dann mit gutem Willen 14.7 Liter einfüllen können.

Ist das nun im Rahmen der Toleranz bei BMW oder muß ich etwas tauschen lassen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Joe

Hallo Joe,

Deine GS hat sicherlich keinen Foliengeber mehr. Der wurde, soweit ich mich noch erinnere, bei den Modellen 2007 bis 2009 verbaut. Meine TÜ (EZ 4/2011) hat wieder einen althergebrachten Schwimmer.

Sehr genau ist dieser auch bei meiner nicht. Meist kommt (bei einem Verbrauch von 5 Liter) nach rund 280 km die Restreichweitenanzeige mit 80 km.

An Deiner Stelle würde ich zuerst einmal den Tank richtig leer fahren. Evtl. wird es danach besser mit der Genauigkeit. Falls nicht bleibt immer noch der Weg zum Freundlichen.

Gruss
Klaus

PS: lasse Dir aber darvon den Spass an Deiner GS nicht vermiesen.
 
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B

burngps

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Moin zusammen ich bin auch neu an bord. Funktioniert denn die reserve lampe zuverlässig? sind ja horror nachrichten wo ich mir bei meiner hornet nie gedanken machen musste....
 
HarryS

HarryS

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R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ja habe auch schon die ersten Erfahrungen mit der RRW gemacht.

Die Kontrolllampe für Reserve geht an und es wird noch eine RRW von 120 Km angezeigt.Bin danach keine 15 Km gefahren und kurz darauf geht die RRW in den Keller. Habe nur noch 75 Km RRW.

Ich bin bin noch ein paar Hundert Meter gefahren und die GS ist stehen geblieben.

Werd auch nur noch nach Tageskilometeranzeige fahren.

HarryS
 
Thema:

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