Restreichweite sinkt plötzlich heftg

Diskutiere Restreichweite sinkt plötzlich heftg im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok also bei meiner adv ist jetzt nach 500km tanken angesagt.... Obwohl ja nach der Lampe noch 4l drinn sein müssten...
B

burngps

Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
28
Ok also bei meiner adv ist jetzt nach 500km tanken angesagt....
Obwohl ja nach der Lampe noch 4l drinn sein müssten...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hmmmm
ist jetzt bei mir nicht mehr so deutlich aufgetreten, wie beim Eingangspost, werde das aber - im nächsten Jahr - weiter beobachten und auch mal nen Reservekanister mitnehmen und mal sehen, wie die Restreichweite mit dem tatsächlich fahrbaren km übereinstimmt

bei 4,8 - 5,2 ltr/100 km (Durchschnitt, gibt natürlich auch Passagen, da muß mal mehr durch die Düsen :rolleyes:) tanke ich nach 500+x km (GSA) und habe noch deutlich im Tank, also so 600 km gehen normal immer
 
B

burngps

Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
28
hatte heute noch 60km Range.... und konnte nur 28l nach tanken. Ergo rechnet meine für die 60km 9l oder Reserve abgezogen 5l. Bei 200kmh auf der Bahn könnte das sogar stimmen. Passt doch würde ich sagen. habe jetzt 7l die 100km verbraucht. War aber auch 100km auf der Bahn.... :)
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die RRW ist und bleibt ein Rätsel. Von "funktioniert ganz gut" bis "funktioniert überhaupt nicht" ist alles dabei. Einen Lösungsvorschlag für alle vorhandenen Probleme gibt es schlicht nicht. Letztendlich hilft nur, das eigenen RRW-Verhalten am Mopped mit der Zeit zu verstehen (und zu akzeptieren) Meine funktioniert bis heute ziemlich fehlerfrei (67 TSKM). Einzige lustige Erscheinung war vor ein paar Jahren mal eine Restreichweite von -5 Kilometern. Getankt habe ich dann 19,2 ltr. Jetzt kommen aber auch bei mir die ersten Ungereimtheiten. Nach dem Volltanken sprang die RRW immer "in einem Rutsch" auf die neue RRW. Gleiches bei der Tankanzeige selber. Jetzt geht die Tankanzeige in den "Blöcken" langsam Block für Block nach oben bis alle Blöcke dunkel sind. Die RRW geht nun auch nicht mehr "mit einem Schlag" auf den neuen Wert (320 km + bei mir), sondern zählt während der Fahrt langsam hoch.
Im Ergebnis kann ich damit noch gut leben. Korrekte Werte kommen jetzt eben etwas zeitverzögert. Aber eine Änderung im Verhalten der RRW ist das dennoch. Schauen wir mal wie das weitergeht und ob sich auch bei mir langsam der "RRW-Lurch" eingeschleust hat.
Komme ich auf Reserve, werden bei mir immer so um die 80-90 km Restreichweite angezeigt. Danach zählt die RRW langsam oder auch mal schneller (je nach Fahrstil) runter. Hoch gegangen ist die RRW jedoch noch nie (wie hier jemand behauptet hat).
Zur Sicherheit einfach (zusätzlich) auf den guten alten Kilometerzähler abstellen. Ab 320 km suche ich langsam nach einer Tanke.
 
B

burngps

Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
28
:wavespin: hochzählen habe ich auch :) kann ich denn das Risiko eingehen bis zur Reservelampe zu fahren und dann zu tanken oder ist das schon zu Risk? Bei Honda bin ich dann immer schnurrstracks an die Tanke, denn die Reserve war immer schnell leer :) ...
Aber wer die gs liebt der schiebt... oder?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Burngps,

was soll man dir bei dem Verhalten der RRW Anzeige sagen :confused:
ist wohl alles wie Kaffesatz lesen :rolleyes:

das Verhalten hab ich noch nicht wirklich ergründen können, auf die Nur 6000 km in dem Jahr :(muste ich mit der GSA einfach zu wenig tanken :D
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Update 2018:

geht auch dieses mal weiter:
letztens: bei Abfahrt ca. 270 km RRW, nach ca. 80 km noch 60 ?? - und dann auch entsprechend getankt

gestern eine neue Variante: beim Fahren leuchtet irgendwann das gelbe Dreieck und die Anzeige "Fuel" im Display mit RRW von ca. 60 km - überrascht zwar aber gut, gehen wir demnächst Tanken......
nach ca. 5 km stottern, Leistungsverlust .... und aus - RRW 58 km :eekek:

die Q geschüttelt - im Tank ist deutlich noch das Vorhandensein von Kraftstoff zu hören !
die Q nach rechts gelegt (bei der 11,5er war da der Entnahmeschlauch - niGS :-(
dann nach links probiert ... orgeln .... siehe da, geht wieder :-)

nach weniger wie 4 km wieder das gleiche: Stottern .. leistungsverlust ... aus :angry:

wieder umgelegt und dann doch noch zur Tanke gekommen

Gesamt ca. 650 km gefahren bis zum Tanken - das ist dann doch nicht allzuviel für eine GSA

lt. den Abbildungen in realoem.com hat der GSA Tank ja zwei deutliche "Taschen" links und rechts, aber sind die nicht irgendwie zum Ausgleich verbunden ?? (bei der 11,5er GSA ist da ja ein Verbindungsschlauch zwischen den beiden Tankhälften, aber bei der 12er?

was nützt mir sonst das Volumen in der einen Hälfte, wenn die in der der Saugschlauch sitzt trocken ist?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
der Ausgleich zwischen den Tankhälften erfolgt über die Saugstrahlpumpe, die kann auch mal defekt sein
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Gesamt ca. 650 km gefahren bis zum Tanken - das ist dann doch nicht allzuviel für eine GSA.
'n Abend,

wenn Du wirklich 650 km geschafft hast, kannst Du nicht sehr schnell gefahren sein. ;)

Meine GSA verbraucht knapp 6 l/100km, viel mehr als 500 km traue ich mich nicht ohne Nachtanken zu fahren.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.130
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich hatte mich zu Beginn auch auf die RRW verlassen und da wurde ich verlassen.

Anzeige der RRW noch 70 Kilometer. Da war ich bereits auf dem Weg zur nächsten Tanke. Ein kurzes Ruckeln und das war es auch schon. Tank war leer. Nun fahre ich nur noch nach der Balkenanzeige und Tageskilometeranzeige.

Gestern war ich unterwegs. Bin schon einige Kilometer gefahren und es wurden noch 3 Balken angezeigt. Habe 18 Liter in den Tank bekommen.

Hab eine 12er GS Baujahr 2007

Ich tanke meist bei der Anzeige von 3 Balken und komme somit gut zurecht.

HarryS
 
Thema:

Restreichweite sinkt plötzlich heftg

Restreichweite sinkt plötzlich heftg - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige funktioniert

    Tankanzeige funktioniert: Habe heute bei Restreichweitenanzeige von 0km exakt 14,21l getankt. Ich denke das kann sich sehen lassen. Mit dieser Restreichweite von 0km bin...
  • Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren

    Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren: Bei meiner ersten K25 von 2004 stimmte bei Reserve die Restreichweite fast auf dem km genau. D. h. bei 0km Restreichweite war so gut wie kein...
  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

    Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • 1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren

    1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren: Servus.....nach dem Randvoll Tanken zeigt meine Restreichweite vom Tank immer 260 km an....kann man das irgendwie neu kalibrieren am TFT Display...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve? - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige funktioniert

    Tankanzeige funktioniert: Habe heute bei Restreichweitenanzeige von 0km exakt 14,21l getankt. Ich denke das kann sich sehen lassen. Mit dieser Restreichweite von 0km bin...
  • Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren

    Tankanzeige Restreichweite optimal kalibrieren: Bei meiner ersten K25 von 2004 stimmte bei Reserve die Restreichweite fast auf dem km genau. D. h. bei 0km Restreichweite war so gut wie kein...
  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

    Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • 1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren

    1200 GS LC Rallye 2018 Restreichweite kalibrieren: Servus.....nach dem Randvoll Tanken zeigt meine Restreichweite vom Tank immer 260 km an....kann man das irgendwie neu kalibrieren am TFT Display...
  • R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?

    R1200GS Adv TÜ - Wie funktioniert der Tank/die Reserve?: Hallo zusammen, vorneweg: ja ich habe schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Mein...
  • Oben