Restreichweitenanzeige

Diskutiere Restreichweitenanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Ich beobachte seit einer Weile ein interessantes Phänomen: Ich fahre mit meiner 12er und die Restreichweitenanzeige (RWA) zählt ordentlich...
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Moin.

Ich beobachte seit einer Weile ein interessantes Phänomen:
Ich fahre mit meiner 12er und die Restreichweitenanzeige (RWA) zählt ordentlich runter. Wenn der Sprit sukzessive zu Neige geht, verlangt die RWA zielführend mit einem blinkenden "Fuel" und der Anzeige der noch zur Verfügung stehenden Kilometer nach frischem Benzin.
Alles völlig korrekt so weit.
Die Genauigkeit ist für mich genügend genau. Heute sagte sie kurz bevor ich tankte noch 6km Restreichweite an; getankt habe ich 18,8l. Passt also auch.

Dann habe ich voll getankt, bin losgedüst und richtigerweise hat die Tankanzeige nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen "voll" angezeigt.
Nur die RWA hat sich was neues überlegt (das Phänomen). Die ist bei 6km langsam angefangen aufwärts zu zählen; und zwar nur während der Fahrt. Etwa im Verhältnis 1:10 zu den real gefahrenen Kilometern. Danach zählt sie wieder ganz normal runter...

Ist das jetzt normal und ich täusche mich, oder ist das ne neue Macke und es ist tatsächlich so, wie ich es zu Anfang meine beobachtet zu haben?
Nämlich, dass nach dem Tanken und bei springen der Tankanzeige auf "voll" auch die RWA auf ca. 320km gesprungen ist.
Hat jemand ähnliches erlebt, oder sollte ich mal bei meinem :) vorsprechen?
Ich sollte dazu sagen, dass ich kürzlich zwecks anklemmen des Navis die Batterie abgeklemmt habe. Ich denke, dass das Phänomen seit dem auftritt...

Gruss MArtin
 
TigerGS1200

TigerGS1200

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
13
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GS Mü - 2009
Hallo,

kann dir zwar keine Lösung anbieten, aber meine RWA zählt auch langsam hoch nach dem Tanken (denke auch am Anfang war das nicht so).

bei einem Minimum von 19 km RWA habe ich nicht mal 18 Liter in den Tank bekommen

Gruss
Claude
 
Jürgen AC

Jürgen AC

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
76
Ort
AC
Modell
GS 1200 LC 2015
war bei mir auch schonmal nachdem ich den Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt hatte...daran wirds wohl liegen :confused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
macht meine auch so. Ob schon immer, weiss ich nicht. Bei Anzeige 1 km RRW gingen mehr als 20 Liter in den Tank. Mir ist sie genau genug
 
T

Totila

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
50
Ort
Nordheide
Modell
R 1200 GS
Das Phänomän hatte ich noch nicht. Nach dem Tanken geht meine Restreichweite wieder auf ca. 350km hoch.

Zu Anfang hatte ich nur das Problem, dass die Anzeige 0km Reichweite anzeigte und trotzdem noch 5 Liter im Tank waren. Das hat sich aber nach der ersten Inspektion und einem Update erledigt gehabt. Seitdem läuft alles so, wie es sein sollte.
 
M

morschi

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
42
Ort
Ludwigsfelde
Modell
R1200GS
...meine zählt nach dem tanken auch langsam wieder hoch. Ich setze aber auch jedes Mal den Bordcomputer wieder zurück. Ich denke das daran liegt, denn er hat ja die ersten Kilometer keine richtigen Werte für den Verbrauch.

Viele Grüße
Arne
 
unicum

unicum

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
74
Modell
R 1200 GS
Hi bei mir ist das genau so

Ichführe die jedoch auf eine allgemeine Berechnung durch den Durchschnittverbrauches zurück.

Beim Rücksprung erst auf durchschnittliche Reichweite danach errechnet er vllt. das Ganze nach der lezten Fahrweise.

Ist bei meinem Auto eigentlich auch, zeigt erst RW von 1000 km, bis ich dann nach 100 km zuhause bin zeigt er RW 1130 km.

Er errechnet erst den Durchschnitt der lezten Tour und danach ändert sich der Durchnittsverbrauch da er nach der KmAnzeigenRückstellung erst einmal auf Null geht .

Dies beruht nicht auf einer wissenschaftlicher Utersuchung nur auf einer Annahme von mir

Gruss Dirk
 
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Interessant!

Bei einigen macht die RWA es, bei anderen nicht...

Bei mir hat sie es erst nicht gemacht; jetzt aber doch.
Den BC habe ich vor drei oder vier Tankvorgängen mal zurückgesetzt. Inzwischen sollten wieder gesicherte Verbrauchswerte vorliegen.
Zumal der BC ja welche anzeigt (Bei mir ziemlich konstant 5,7l/100km).

Von euch weiß sonst niemand wirklich genaueres, was nun normal ist? Ich muss doch mal den :) fragen...

Gruss MArtin
 
B

Baumbart

Gast
Den BC habe ich vor drei oder vier Tankvorgängen mal zurückgesetzt. Inzwischen sollten wieder gesicherte Verbrauchswerte vorliegen.
Zumal der BC ja welche anzeigt (Bei mir ziemlich konstant 5,7l/100km)
die Verbrauchsanzeige hat nichts mit der Restreichweite zu tun, Verbrauch zeigt den Durchschnitt seit dem letzten Reset, Restreichweite geht nach den letzten Kilometern/Minuten weißichnich. Meine hat das früher gemacht, seit einigen 1.000 km nicht mehr (oder hab ich die RRW gar nicht mehr an? kann auch sein, hab den BC meist auf Uhrzeit stehen).
 
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Och menno, ich hatte extra "RWA" als Abkürzuung eingeführt :D :D :D

Mein BC steht meistens auf Aussentemperatur. Vielleicht sollte ich das auch wieder machen... Uhrzeit kommt vom Navi :rolleyes:.

Schönen Gruß ans Wochenende...
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin.

Ich beobachte seit einer Weile ein interessantes Phänomen:
Ich fahre mit meiner 12er und die Restreichweitenanzeige (RWA) zählt ordentlich runter. Wenn der Sprit sukzessive zu Neige geht, verlangt die RWA zielführend mit einem blinkenden "Fuel" und der Anzeige der noch zur Verfügung stehenden Kilometer nach frischem Benzin.
Alles völlig korrekt so weit.
Die Genauigkeit ist für mich genügend genau. Heute sagte sie kurz bevor ich tankte noch 6km Restreichweite an; getankt habe ich 18,8l. Passt also auch.

Dann habe ich voll getankt, bin losgedüst und richtigerweise hat die Tankanzeige nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen "voll" angezeigt.
Nur die RWA hat sich was neues überlegt (das Phänomen). Die ist bei 6km langsam angefangen aufwärts zu zählen; und zwar nur während der Fahrt. Etwa im Verhältnis 1:10 zu den real gefahrenen Kilometern. Danach zählt sie wieder ganz normal runter...

Ist das jetzt normal und ich täusche mich, oder ist das ne neue Macke und es ist tatsächlich so, wie ich es zu Anfang meine beobachtet zu haben?
Nämlich, dass nach dem Tanken und bei springen der Tankanzeige auf "voll" auch die RWA auf ca. 320km gesprungen ist.
Hat jemand ähnliches erlebt, oder sollte ich mal bei meinem :) vorsprechen?
Ich sollte dazu sagen, dass ich kürzlich zwecks anklemmen des Navis die Batterie abgeklemmt habe. Ich denke, dass das Phänomen seit dem auftritt...

Gruss MArtin
Hi Martin,

ich hatte vor Monaten genau dieses Phänomen bei der RRW auch mal. Die hat dann auch nur noch langsam km für km nach dem Tanken neu be- und hochgerechnet und das auch nur noch bei laufendem Motor. Es hat hunderte von km gedauert, bis diese in etwa gestimmt hab.

Auch bei mir war das nach dem anklemmen der Batterie, nach Tanken und auf Null stellen des durchschnittlichen Verbrauchs wie auch der durchsch. Geschwindigkeit. Hatte dem BC aber nach nullen des ersten Wertes keine Chance gelassen, diesen neu zu berechnen, sondern bin gleich zum nächsten Wert und hab den auch genullt.
Danach hat dann die Restreichweite gesponnen.

Nach dem nächsten tanken hab ich das nullen dann wieder langsamer gemacht und dem BC ne Chance gegeben ;), sich einzulesen und siehe da, nach wenigen km is die RRW-Anzeige wieder auf nen reelen Wert gesprungen und funzt seit der Zeit wieder einwandfrei.

Gruß
Bernd
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Auf jeden Fall genauer als die Tankanzeige. Die ist schon wieder irgendwo...Voll...drei Kilometer fahren....drei Striche weniger....keine Ahnung warum die das nicht hinbekommen...
 
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
[...]
Nach dem nächsten tanken hab ich das nullen dann wieder langsamer gemacht und dem BC ne Chance gegeben ;), sich einzulesen und siehe da, nach wenigen km is die RRW-Anzeige wieder auf nen reelen Wert gesprungen und funzt seit der Zeit wieder einwandfrei.
Das klingt doch auch eher nach einem "interessanten Phänomen", als nach einer wirklichen Lösung.
Ich löschen eigentlich nach dem Tanken bis auf den Tageskilometerzähler Trip 1 garnichts...
Ich raffs nicht. Morgen wird getankt und beobachtet. Ggf. bin ich dann Montag beim :). Der hat schon was gefaselt von "müsste mal geeicht werden...".

Gruss MArtin
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Das klingt doch auch eher nach einem "interessanten Phänomen", als nach einer wirklichen Lösung.
Ich löschen eigentlich nach dem Tanken bis auf den Tageskilometerzähler Trip 1 garnichts...
Ich raffs nicht. Morgen wird getankt und beobachtet. Ggf. bin ich dann Montag beim :). Der hat schon was gefaselt von "müsste mal geeicht werden...".

Gruss MArtin
Morsche,

so isses.
Hatte das zu dieser Zeit auch hier eingestellt, bin auf der Suche nach ner Lösung leider auch nicht fündig geworden.
Aber das Problem hat sich, wie ich ja schon geschrieben hatte, nach dem nächsten tanken und nullen von selbst erledigt. Hab das deshalb auch nicht mehr weiter verfolgt.

Solltest ev. auch mal alles nullen!? Vielleicht hilfts ja.

Gruß
Bernd
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Bei mir ist es regelmässig so, dass wenn die Reichweite auf null oder kurz davor ist, habe ich noch min. 3l im Tank.
Der BC springt, wenn auf der Tankuhr über der Reserve noch ein Balken ist um auf die Reichweite und zählt dann im Regelfall von ca. 75km Restreichweite runter. Irgendwann bin ich dann auf Reserve und er zeigt noch so 40km an. Nach 40km war ich gestern tanken, habe vollgetankt bis zum Anschlag, also Oberkante roter Einfüllstutzen und es gingen 16,6l rein.
BC nulle ich nach jedem Tanken...Ich hatte auch in Erinnerung, dass der untere Reservebalken blinkt :confused: ist nicht ( mehr ) so....:confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
bei mir erscheint erst "JWZ" im Display

dann rülpst sie nach dem Tanken und es erscheint " Danke " ------ " lecker!" ----- "wieder 340km!"


"JWZ" laut Handbuch : Jetzt wirds Zeit !


:D;):D;):D


Also Jungens wie der QTreiber schon sagt : Raus und drauf sitzen fahren nicht "Tank-gequassel " !
 
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Moin Allerseits.

Aber das Problem hat sich, wie ich ja schon geschrieben hatte, nach dem nächsten tanken und nullen von selbst erledigt. Hab das deshalb auch nicht mehr weiter verfolgt.
Habe gestern getankt. Habe alles so gemacht, wie sonst auch. Bis auf eine kleine Änderung: Habe vor dem Tanken die RWA weggedrückt und auf Temperatur gestellt. Nach dem Tanken und als die Tankanzeige auf "voll" gesprungen war, habe ich dann vorsichtig nachgesehen (nach etwa 2 kilometern). Und siehe da: 330km angezeigte Restreichweite!!

Ich sage doch! Wir haben ein Phänomen! (nicht zu verwechseln mit einem phänomenalen Moped) :D :D

...Ich hatte auch in Erinnerung, dass der untere Reservebalken blinkt :confused: ist nicht ( mehr ) so....:confused:
Bei mir (MÜ) blinkt nix in der Tankanzeige, wenn Tank leer ist. Dafür blinkt in irgendwo im Rest der Anzeige der Klartext "FUEL!" und das gelbe Warndreieck und der BC springt automatisch auf RWA.

Gruss MArtin
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Moin Allerseits.




Bei mir (MÜ) blinkt nix in der Tankanzeige, wenn Tank leer ist. Dafür blinkt in irgendwo im Rest der Anzeige der Klartext "FUEL!" und das gelbe Warndreieck und der BC springt automatisch auf RWA.

Gruss MArtin
stimmt.....das FUEL blinkt, aber ich hatte da was in Erinnerung....egal ich werd halt auch älter...:D

Beuge mich dem Druck und geh nun fahren:D, bzw. Q fährt mit Elefant, denn mein Kumpel mit dem ich gleich abhau hat ne Caciva Elefant 900i.E...
 
Thema:

Restreichweitenanzeige

Restreichweitenanzeige - Ähnliche Themen

  • Restreichweitenanzeige

    Restreichweitenanzeige: Bei meiner F 650 GS Bj. 2009 funkt die Restreichweitenanzeige des Bordcomputers nicht ganz richtig. Nach Volltankung zeigt sie immer nur ca. 219...
  • Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?

    Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?: Hallo, für meine Frau haben wir gestern ihre neue F650GS abgeholt. Nach der Fahrt vom Händler nach Haus haben wir mal ihren Bordcomputer...
  • Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2

    Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2: Hallo zusammen, nachdem ich (bzw mein Freund) jetzt schon dreimal geschoben habe, da keine Restreichweitenanzeige (Range) bzw. Warnleuchte meines...
  • Restreichweitenanzeige fuktioniert

    Restreichweitenanzeige fuktioniert: Hallo liebe GS-Gemeinde! Nachdem immer wieder über die Sinnhaftigkeit und vor allem die Genauigkeit der Restreichweitenanzeige im FID...
  • Restreichweitenanzeige fuktioniert - Ähnliche Themen

  • Restreichweitenanzeige

    Restreichweitenanzeige: Bei meiner F 650 GS Bj. 2009 funkt die Restreichweitenanzeige des Bordcomputers nicht ganz richtig. Nach Volltankung zeigt sie immer nur ca. 219...
  • Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?

    Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?: Hallo, für meine Frau haben wir gestern ihre neue F650GS abgeholt. Nach der Fahrt vom Händler nach Haus haben wir mal ihren Bordcomputer...
  • Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2

    Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2: Hallo zusammen, nachdem ich (bzw mein Freund) jetzt schon dreimal geschoben habe, da keine Restreichweitenanzeige (Range) bzw. Warnleuchte meines...
  • Restreichweitenanzeige fuktioniert

    Restreichweitenanzeige fuktioniert: Hallo liebe GS-Gemeinde! Nachdem immer wieder über die Sinnhaftigkeit und vor allem die Genauigkeit der Restreichweitenanzeige im FID...
  • Oben