Restreichweitenanzeige

Diskutiere Restreichweitenanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute habe ich meine Q auch mal "leer" fahren wollen: 34km Restananzeige, "nur" 17.5l getankt... Naja, da hätte ich noch eine Stunde rumfahren...
Panther

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Heute habe ich meine Q auch mal "leer" fahren wollen:

34km Restananzeige, "nur" 17.5l getankt... Naja, da hätte ich noch eine Stunde rumfahren können... :o Der unterste grosse Strich war dabei aber noch nicht verschwunden. Dafür leuchtete und blinkte die ganze Armatur ab 79km Restreichweite

Was mich etwas irritiert hatte: Zuerst ging die Restweite stetig normal runter. Irgendwann pendelte sie sich zwischen 80 und 90km ein, in dieser Zeit fuhr ich beinahe 100km, ohne dass die Restweitenanzeige sich auf unter 80km gesenkt hätte! :eek:
Plötzlich ging es dann aber sehr schnell runter auf die 34km, weshalb ich mich auch nicht getraut habe, noch länger auf der Piste zu bleiben und die nächste Tanke angesteuert habe. Ich bin dabei die letzten 300km auf der Autobahn gefahren, so zwischen 140 und 80km/h, je nach Verkehr.
 
B

Baumbart

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wir haben's letztens getestet: die Restreichweite ist selbstlernend. Kumpel mit gebrauchter 12er, Restreichweite/Reserve geht schon bei 230 an. 40 km mit 0 km gefahren, 20 Liter nachgetankt, beim nächsten mal ging sie bei 270 an und nach 5 km mit 0 RRW 20,4 l getankt - reinen Nervensache in den franz. Alpen :rolleyes: axo, Gummitülle natürlich raus.
 
Tutima

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wir haben's letztens getestet: die Restreichweite ist selbstlernend. Kumpel mit gebrauchter 12er, Restreichweite/Reserve geht schon bei 230 an. 40 km mit 0 km gefahren, 20 Liter nachgetankt, beim nächsten mal ging sie bei 270 an und nach 5 km mit 0 RRW 20,4 l getankt - reinen Nervensache in den franz. Alpen :rolleyes: axo, Gummitülle natürlich raus.
Getestet habe ich heute auch. Allerdings unfreiwillig.
Bin ne Weile im Ostharz links und rechts abgebogen. Als ich die letzte Tankstelle sah, wurde noch der Reservebalken angezeigt. Als ich die nächste Tanke sah, war ich bereits 12km südlich von RWA=0. Nachgetankt habe ich da dann 18,6liter.
Da geht also noch was.
A propos, wieviel ging eigentlich nochmal maximal rein?
Und was, in dem Zusammenhang, ist eine Gummitülle?

Ah, wo wir gerade beim Thema Ostharz sind.
Fahren die da eigentlich alle so?
Und, wieso funktioniert die Darwinsche Theorie bei denen nicht?

Gruss MArtin
 
chris72

chris72

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Genaue Anzeige

Anfangs war meine Restreichweitenanzeige eher ein Schätzeisen. Nachdem ein neuer Füllstandgeber eingebaut und das ganze kalibriert wurde, passten Anzeige und Tankmenge gefühlsmäßig.

Den ultimativen Test habe ich letzte Woche unfreiwillig gemacht:
Das Bike blieb mit 15 km auf der Anzeige 7 km vor der Tanke in der fast tankstellenfreien französischen Pampa trocken stehen. Ein sehr netter französicher 12er-R-Fahrer hat mir weitergeholfen. Merci beaucoup!

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 l/100 km liegt der Anzeigefehler bei 0,8 l. Damit kann man leben.

chris
 
Schonnie

Schonnie

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Da bist du aber genügsam.
Für mich könnte sie schon etwas genauer sein. Mein Highlight war bisher: RRW 0km, 5km weiter gefahren, 18,5 Liter nachgetankt (keine Modifikation am Einfüllstutzen).

Bei 19,5 Litern hätte ich ja nichts gesagt, aber so ... :(

Gruß, Schonnie
 
AmperTiger

AmperTiger

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ist es nicht so, dass man die Restreichweite beim :) kalibrieren lassen kann?
der hängt seinen Laptop dran, schüttet literweise Sprit in den Tank bis voll und lernt das System so an?
wer weiß was?
Tige
 
Neno

Neno

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Da bist du aber genügsam.
Für mich könnte sie schon etwas genauer sein. Mein Highlight war bisher: RRW 0km, 5km weiter gefahren, 18,5 Liter nachgetankt (keine Modifikation am Einfüllstutzen).

Bei 19,5 Litern hätte ich ja nichts gesagt, aber so ... :(

Gruß, Schonnie
Nach dem dritten Reparaturversuch bin ich jetzt auch auf dem Stand. Dabei belasse ich es jetzt, d.h. man kann immer auf 0 runter fahren und hat dann noch 10 - 30 km drin.
 
chris72

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Schonnie:
Da bist du aber genügsam. Für mich könnte sie schon etwas genauer sein ...
Ist doch genau. Bei 15 km RRW geht der Motor aus.;)

Gestern habe ich bei 35 km RRW (schon wieder leicht geschwitzt) 20,88 l getankt, zügig und mit serienmäßigem Stutzen.

chris
 
birri1105

birri1105

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Da muss ich doch auch mal meinen Senf zu abgeben in meinem ersten Post :)

Ich war vor meinem Urlaub noch auf dem Weg zum 1000er Service und dachte: "Fährste schön noch die Schluchsee-Runde nach Säckingen zum :)."

RWA sagt: 166Km haste noch, ging bergab, Töff macht noch putt putt und dann war se aus :confused:.

Erstmal vertrau ich ja der Technik (vor allem bei dem Preis), ruf den :) an, der den BMW Pannendienst. In 2 Stunden soll er da sein, mitten in der Pampa :mad: Hatte ja viel Zeit zu grübeln, schau auf den Tageskilometerzähler und denk: "650Km gefahren, 166Km kannste noch laut RWA ... geht doch gar nicht bei 33l Most und irgendwas um die 5.xl Verbrauch ..." :confused:

Pannendienst angerufen und gesagt: "Hänger brauchste nicht mitbringen, aber 5l Sprit wären nett" :rolleyes: schon peinlich ...

Beim Service wurde der Foliengeber getauscht. Nu ists genau umgekehrt:

Nach dem Tanken zeigt die RWA kurz darauf 800Km (Respekt!!! :D) an und ziemlich regelmässig bei ca. 320Km gefahrener Strecke zählt die RWA sekündlich runter und kurz darauf ist laut RWA und Tankanzeige die Dicke leer. Allerdings bereinigt sich das dann kurz bevor sie (tatsächlich) leer ist. Dann stimmt die Anzeige (RWA und Tankanzeige) irgendwann wieder.

Ich wollte das beim nächsten Service nochmal ansprechen. Ansonsten verlasse ich mich beim BC im Moment auf die Uhr und sonst nix :D und fahr nach TKZ.

Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße,
Andreas
 
Muffel

Muffel

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Da meine Anzeige, so es Tankinhalt oder RWA ist seit 1000 km nicht mehr richtig anzeigt, fahre ich so wie ich das eigentlich vorher auch schon gemacht habe nach TKZ.
Bei meinem vorherigen Motorrad (FJ 1200)hab ich das auch so gemacht.

Als meine RWA und Tankinhalt-Anzeige noch funktionierten, bin ich ca 340 km gefahren und hab dann ca. 17 Liter nachgefüllt.

Ich hoffe ja das das Dilemma mit der Anzeige bei der Jahresinspektion (bzw. 20000 KD) gerichtet wird und dann dauerhaft funzt.
 
kolli

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ganz klar Tageskilometerzähler. Die RWA ist bei meiner Q ein guter Anhalt, zeigt aber im Zweifel eher zu wenig Reichweite als zu viel an.
 
birri1105

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ganz klar Tageskilometerzähler. Die RWA ist bei meiner Q ein guter Anhalt, zeigt aber im Zweifel eher zu wenig Reichweite als zu viel an.
Aber doof ist doch schon, dass man sich beim Preis vom Töff nicht auf die verbaute Technik verlassen kann :(

Für das Geld hätte ich meiner besseren Hälfte auch einen Kleinwagen kaufen können (sagt sie) - hab ich aber nicht :D
 
kolli

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Für das Geld hätte ich meiner besseren Hälfte auch einen Kleinwagen kaufen können (sagt sie) - hab ich aber nicht :D
Ein Kleinwagen macht aber nicht so viel Spaß ;)

Davon ab, ich hab ja nicht gesagt, daß die RWA bei meiner Q nicht funktioniert. Macht sie eigentlich auch nicht schlecht und ist nice to have. Andererseits hatte mein vorheriges Mopped auch ne Tankuhr, die erst nach dem Mond und dann gar nicht mehr funktionierte. übrigens keine BMW ;)
Da hab ich mir das einfach angewöhnt, nach Strecke zu tanken und sehe keinen Grund, daran was zu ändern. Und so nach 12000km kann ich langsam auch ohne Mäusekino abschätzen, was die Q so braucht :cool:
Und wegen Spritmangel im Tank bin ich nach der Methode mit der Q noch nicht liegengeblieben, wegen Spritpumpenkupferwurm schon
 
gipsilo

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Also ich weis nicht warum hier immer über die RWA gelästert wird. Ich fahre mit meiner aus 06 immer bis die RWA so ca. 0-etwa 20km anzeigt, dann kriege ich meist so um die 20,5 Lieter rein und bin dann ca. 380 km gefahren. Mir ist bis jetzt noch nie der Sprit ausgegangen.
Michael
 
Tutima

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Also.
Meine RWA weckt mich ca. 70km vor RWA=0.
Wenn ich dann bei ca. RWA=0 an die Tanke rolle, um frischen Saft zu schlürfen, gehen da meist so 17 bis 18 liter rein.

Das ist mir zu ungenau.
Vor allem, weil die während der Warnfunktion mit so viel Tannebaum blinkt, dass man entweder erblindet oder entnervt nachgibt und viel zu früh tanken fährt.

Gruß
MArtin
 
Doro

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ist es nicht so, dass man die Restreichweite beim :) kalibrieren lassen kann?
der hängt seinen Laptop dran, schüttet literweise Sprit in den Tank bis voll und lernt das System so an?
wer weiß was?
Tige
Wenn ich mich recht erinner, dann wurde das bei meiner Dicken genau so gemacht.
Danach RRW 0 und 19,8l getankt.
Das war mir dann genau genug;)
 
Muffel

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Gestern war meine GS zur 20000er bzw. Jahresinspektion. Dachte, weil ich es bei der telefonischen Anmeldung gesagt habe das die Tank bzw. RWA neu eingestellt wird.

Beim Abgeben der GS wußte dann niemand davon. So ein Foliengeber wird auch nicht per Verdacht bestellt auch wenn es sich um Garantie handelt.
Außerdem muß das Motorrad bei dem Tausch und neu Einstellung 3 Tage in der Werkstatt bleiben, so lange dauert die Tankentleerung, Austrocknung Folie raus neue Folie rein und anschließender Kalibrierung.

Das kuriose daran ist, es wurde eine TA durchgeführt, (technische Aktion), Tausch mehrer Teile an der Kraftstoffpumpe.

Nach Abholung der GS funktionierte die Tank bzw. RWA wieder, mal sehen wie lange.

Im Winter wird der Foliengeber getauscht. Ist schon mit dem :) abgesprochen.
 
NC88172

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Gestern war meine GS zur 20000er bzw. Jahresinspektion. Dachte, weil ich es bei der telefonischen Anmeldung gesagt habe das die Tank bzw. RWA neu eingestellt wird.

Beim Abgeben der GS wußte dann niemand davon. So ein Foliengeber wird auch nicht per Verdacht bestellt auch wenn es sich um Garantie handelt.
Außerdem muß das Motorrad bei dem Tausch und neu Einstellung 3 Tage in der Werkstatt bleiben, so lange dauert die Tankentleerung, Austrocknung Folie raus neue Folie rein und anschließender Kalibrierung.

Das kuriose daran ist, es wurde eine TA durchgeführt, (technische Aktion), Tausch mehrer Teile an der Kraftstoffpumpe.

Nach Abholung der GS funktionierte die Tank bzw. RWA wieder, mal sehen wie lange.

Im Winter wird der Foliengeber getauscht. Ist schon mit dem :) abgesprochen.

3 Tage ? wer hat Dir denn das gesagt?
Habe bei meiner GS den Foliengeber schon 2 mal tauschen lassen; das erste mal ging er mir auf der Fahrt um :-) für die 1000er Inspektion kaputt,
ein weiteres Mal im Urlaub. Austausch erfolgte immer innerhalb von 24 Stunden.

Mir hat mein :-) übrigens gesagt, nur bis zur Unterkannte des Einfülltrichters tanken. Seit dem habe ich auch weniger Rechenprobleme des BC; darauf verlassen werde ich mich trotzdem nicht; Master ist TKZ
und die getankte Menge ( ja, ich rechne noch selber nach....)
Der BC-Verbrauch stimmt aber doch recht genau.

Thomas
 
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