Reststrom auf den Bordsteckdosen?

Diskutiere Reststrom auf den Bordsteckdosen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wenn ich die GS abstelle sollte doch eigentlich nach 1-2 Min. auch der Strom der Bordsteckdosen abgeschaltet sein. Das teilt mir...
I

Intruder

Gast
Hallo Leute,

wenn ich die GS abstelle sollte doch eigentlich nach 1-2 Min. auch der Strom der Bordsteckdosen abgeschaltet sein. Das teilt mir zumindest mein Navi mit das es so ist.
Habe da mal (wegen leerer Batterie heute morgen) nachgemessen und es verbleibt ein Reststrom von 0,31 Volt. Übrigens die Batterie war defekt...typisch!

Ist das normal?

Danke für Antworten!

Gruß
Intruder
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ja, wird ja nicht über relais geschaltet..
 
I

Intruder

Gast
Ahja,

dann kann ich das schon mal als Batteriekiller ausschließen. Hängt ja auch kein Verbraucher dran.

Danke! :)

Gruß
Intruder
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. probier lieber mit "neuer batterie" mit einem Multimeter im A Modus den durchluss strom bei der Batterie zu messen wenn Zündung aus..

Wenn trotz Zündung aus irgendwas stark strom zieht (geschätzte 500mA und mehr) musst du weiter forschen

Neue Batterie deshalb um einen Defekt der alten auszuschliessen ..

mfg
 
I

Intruder

Gast
Neue Batterie ist schon drin, die alte hat den Stresstest nicht durchgehalten (1 Min.).
Der Ruhestrom liegt bei 2,15 mA, das dürfte eigentlich unbedenklich sein. Oder?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Der Ruhestrom liegt bei 2,15 mA, das dürfte eigentlich unbedenklich sein. Oder?
ja das ist ok .. was evtl noch sein könnte ist dass durch nässe / kabelbruch etc ein Kriechstrom entsteht, der die batterie leersaugt.. könnte aber schwer zu finden sein..
mfg
 
I

Intruder

Gast
Ja da hast Du schon recht. Habe auch schon gesucht, aber erstmal muß man da ziemlich was zerlegen und die Kabel sind alle schön mit Gewebeband isoliert. Die zugänglichen Stecker habe schon kontrolliert.

Im Zusammenhang damit habe ich noch das Phänomen das das Abblendlicht kurz aufblinkt wenn ich die Zündung einschalte. Aber nur wenn der CAN-Bus noch nicht abgeschaltet ist, also kurz nach Motor aus.
Der :) weiß dazu keinen Rat und will erstmal an BMW schreiben. Bin auf die Antwort gespannt. Fehlerspeicher war auch leer.
 
Thema:

Reststrom auf den Bordsteckdosen?

Oben