Richtig fahren, richtig pflegen

Diskutiere Richtig fahren, richtig pflegen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Nolimit, wie hast Du den Puck befestigt? Löcher in die Ständerplatte gebohrt und Blechschrauben oder geklebt (wenn ja mit was)? Gruß FOB2SB2
F

FOB2SB2

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
Ich schick morgen mal ein Bild.
Wenn die GS auf dem Seitenständer steht, sieht es so aus, als würde sie jeden Moment nach vorne rollen.
Als würde der Seitenständer nicht richtig ausfahren, sondern nur 3/4.
Vllt täuscht es. Und wenn es so ist, ist das ja kein Problem zu richten.
wenn du abgestellt immer den 1. Gang drin hast, kann sie eh nicht wegrollen... :spin_block:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Jetzt hab ich mal eine paar allg. Fragen. Wenn ihr ganz entspannt mit 80 km/h unterwegs seid, bei wie viel Umdrehungen lasst ihr eure GS laufen? Bei meiner alten CB500 steht die Nadel immer auf 4.000 Umdrehungen (locker auf gerader Strecke). Bei zügiger Fahrt, immer am Anschlag.
Fahrt ihr eure GS immer sorgfältig warm? Oder steigt ihr auf und direkt auf Power?

.....

P.s ENDLICH 1200 GS :cool::cool::cool:
.
.
.
Der Boxer ist unzerstörbar. Daher kann man doch mal Fragen.
Solche Fragen würde ich von einem 16jährigen erwarten, der vom Mofa grad auf ein Kleinkraftrad umgestiegen ist. Aber von einem "CB500-erfahrenen" Motorradfahrer.......
Na ja wenn man die alte Lady immer mit 8.000rpm durch die Gegend hetzt


Und warum sollte der Boxer unzerstörbar sein?

Wie oben schon erwähnt, werden Motoren immer erst warm gefahren! Und warum sollte die Nadel ständig am roten Bereich kratzen? Lebensdauer testen?

Wenn Du lange Spaß an der GS haben willst, muß sie entsprechend pfleglich behandelt werden.

Die GS hat so viel Drehmoment, daß man auch bei mittleren Drehzahlen recht flott unterwegs ist
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Zeig mal ein Bild von der Maschine auf dem Ständer. Eine starke Schrägstellung ist normal, aber so wie du es beschreibst klingt es komisch.
.....
Wenn ich mich recht erinnere, ist es eine 2005er, da sieht der Seitenständer in der Tat etwas komisch aus, ABER sie kippt nicht.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
meine Wasserkuh (Bella) hat für so was auch noch ein Kühlmittelthermometer.
Ich bin noch gar nicht aus der Siedlung raus, das liegt das Kühlerwasser bei 70° C
oder mehr. Das sind keine 4 Minuten Fahrt. Und dann kann man "Stoff" geben, :-).....
Na ja, Kühlmitteltemperatur ist keine Öltemperatur. In 4min ist das Öl noch nicht warm.
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Nolimit,
wie hast Du den Puck befestigt? Löcher in die Ständerplatte gebohrt und Blechschrauben oder geklebt (wenn ja mit was)?
Gruß
FOB2SB2
2 Löcher durch Platte und Puck (5mm) im Puck etwas größer damit der Kopf darin verschwindet ..... jetzt nach 3 Jahren muss ich den mal tauschen ..ist ein bisschen verschlissen der Puck.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Na ja, Kühlmitteltemperatur ist keine Öltemperatur. In 4min ist das Öl noch nicht warm.
Und wie warm das Kühlwasser ist, ist bei dem Thema auch ziemlich egal.
Das Öl muss warm sein, damit es seine volle Schmiereigenschaft hat.

Das ist ja bei unseren Luft-/Ölgekühlten GSen so schön.
Da gibt es eine tolle Anzeige im Cockpit dafür.

Die brauche ich zwar nicht...Aber was man hat, das hat man. :zwinkern:


Gruß
Jochen
 
G

Gast20919

Gast
Die Frage ist ( Fralind o. Larsi) muss man Heute die Modernen Motoren noch einfahren bzw warmfahren ???

Wenn ich an meine XT 500 denke die war mit 25 000 Km Fix und Fertig ,hat Oel gebraucht Kolbenkippen Steuerkette lang usw .

wenn ich das mit meiner Xmoto vergleiche oder lese das andere 70 bis über 100 000 km runter haben und quasi kein Oel brauchen.

Die Motoren von Heute sind doch auf Grund der besseren Qualität und Material kaum noch vergleichbar mit den aus den 80 zigern ,

oder wie seht ihr das ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
über die konkreten folgen des verzichts auf einfahren oder warmfahren kann ich nur spekulieren.
liegt einfach daran, dass ich keinen direkten vergleich ziehen kann ...
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich bin nicht Fralind und nicht Larsi. Ich kann es auch nicht wissenschaftlich beweisen, aber....


Aber ich denke, dass ich ein Gespür dafür habe, was einem Motor gefällt und was ihm gar nicht gefällt.
Die GS ist mein 4. Motorrad, das ich neu gekauft habe. Und alle diese Maschinen wollten eingefahren werden.

Hohe Drehzahlen am Anfang hat den Motoren gar nicht gefallen. Zu niedrige aber auch nicht. Unentwegt gleiche Drehzahl fühlte sich auch komisch an.

Dynamik Gas auf-Gas zu, Schaltvorgänge hoch-runter....das war das richtige. Also so, wie es auch in der Anleitung steht (die sollte man auch lesen, da stehen gute Dinge drinnen).



Gruß
Jochen
 
G

Gast20919

Gast
Ich bin nicht Fralind und nicht Larsi. Ich kann es auch nicht wissenschaftlich beweisen, aber....


Aber ich denke, dass ich ein Gespür dafür habe, was einem Motor gefällt und was ihm gar nicht gefällt.
Die GS ist mein 4. Motorrad, das ich neu gekauft habe. Und alle diese Maschinen wollten eingefahren werden.

Hohe Drehzahlen am Anfang hat den Motoren gar nicht gefallen. Zu niedrige aber auch nicht. Unentwegt gleiche Drehzahl fühlte sich auch komisch an.

Dynamik Gas auf-Gas zu, Schaltvorgänge hoch-runter....das war das richtige. Also so, wie es auch in der Anleitung steht (die sollte man auch lesen, da stehen gute Dinge drinnen).





Gruß
Jochen

Na ja , eingefahren habe ich bestimmt schon 70 -80 Motorräder nicht alle unbedingt nach Vorschrift und dann auch nur 600 o. 5000 Km man merkt nach 3-500 Km das sie soweit ist . aber was kommt danach ???

Ich glaube (heisst nicht wissen) da passiert garnix . Ich gehe einfach mal von mir aus , wenn ich aus dem Dorf raus bin 50-60 km/h Innerorts dann gibts Feuer ...ok bis max 5000U/min anders gehts nicht . Berliner in der Stadt zb brauchen doch garnicht über warfahren nachzudenken ...man fährt einfach.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Schräglage auf den Seitenständer sieht bei meiner Q so aus.....
IMG_0031.jpg


Meine konkrete Erfahrung mit der Wasser- und Öltemperatur bei der Suzuki GSXR 1000...

......habs hierhin kopiert ;)....aus einem anderen Fred....

......Bei der LC kann ich in dieser Beziehung nicht mit reden :o,
bei meiner GSXR habe ich vor Jahren eine Öltemperaturanzeige installiert,
die Wassertemperatur ist auch nach gefühlten 4 bis 5 km auf ca. 80°C,
die Öltemperaturanzeige macht aber noch keinen Mugs, auch hier brauchts
ca. 15 bis 20 km (wenn es Bergwärts geht 10 bis 15 km) bis ca. 80°C
erreicht sind.

Bei der Diesel Dose hab ich gestern Morgen (8°C Aussentemperatur, Landstrasse) explizit darauf geachtet,
nach 7 km zeigte die Wassertemperatu 90 °, die Öltmperatur 51 ° C,
nach 15 km zeigte die Öltemperatu 75 ° C an.



Ich fahre jedes Gerät (meins oder von anderen) bei mittleren Drehzahlen und mässiger Last warm, auch die Schneefräse,
das bin ich dem Gerät und dem Besitzer schuldig :),
schaden wird es ja wohl nicht ;).
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe eine TÜ und die hat nach spätestens 6-7km, übrigens fast unabhängig von der Außentemperatur, was auch nicht wundert bei einer Temperaturdifferenz von max. 20°C Sommer zu Winter, 4 Striche in der Öltemmperaturanzeige im Cockpit bei Drehzahlen nicht höher als 4000 1/min. Nach "Powerboxer" müssten das um die 80°C sein. Damit ist sie betriebswarm und bekommt zwischen die Hörner. Ich weiß nicht, wie hier Fahrstrecken von 15-20km fürs Warmfahren zusammen kommen. Das habe ich früher bei einer Ducati 900ss auch gemacht, aber die hatte auch 40'er Einbereichsöl drin. Aber weniger aus wissen um die Öltemperatur, als mehr aus Angst irgendetwas könnte Schaden nehmen.

Gruß,
maxquer
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
..................................

Macht es der GS was aus über Nacht im Freien zu stehen?

..................................

Danke im Voraus!

P.s ENDLICH 1200 GS :cool::cool::cool:
Na ja, wenn ich da oben rechts bei dir "Dortmund" lese, vermute ich mal, das wird sowieso nicht sehr oft sein. :rolleyes:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moderne Motoren sollen ja angeblich einfahrfrei in Betrieb genommen werden können, genauso wie sie vollgasfest bei max. Drehzahl sein sollen.
Ist mir egal.

M.E. lohnt es sich für die Langlebigkeit, mit den Aggregaten pfleglich umzugehen. Zwar werden die Einzelteile mit sog. Toleranzen gefertigt, aber wenn 2 Limiten ungünstig aufeinandertreffen, bewegen sich die dazugehörenden Teile erstmal etwas schwergängig. Wenn das Öl aufgrund mangelnder Betriebstemperatur auch noch nicht ideal schmiert, dürfte es zum höheren als normalen Verschleiß kommen. Daher ist es besser, die bewegliche Teile bei moderaten Bewegungen einlaufen zu lassen.

Der eine oder andere Motor dürfte vollgasfest sein. Mein Pkw-Motor zumindest ist vollgasfest, der wird im 6. Gang bei 3.500rpm abgeregelt, was etwas mehr als der Faustregel zweidrittel entspricht. Vollgasfest ist der 320er CDI-V6 von Mercedes, der in der ersten Generation einen Vollgas-Dauerlauf von 100.00mls unbeschadet überstanden hat


Die ersten 10-15km geht es max. bis Halbgas, die Temperaturanzeige immer im Blick. Und selbst später wird der Motor im Normalfall im Bereich 3-5.500rpm bewegt. Der Arbeitsbereich des Motoröls liegt zwischen 80°C und 120/125°C. Die Temperaturanzeige im Pkw zeigt selbst bei forcierter Fahrt max. 102/104°C an. Spezielle Rennöle vertragen Arbeitstemperaturen bis ca. 165°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Richtig fahren richtig pflegen

ich möchte deine Frage aus meiner persönlichen Sicht erläutern !
1. Frage richtig fahren, richtig pflegen
aus meiner persönlichen Sicht möchte ich eine Gegenfrage stellen, was willst du?

2. meine persönliche Erfahung
ich fahre seit August 2015 eine 1200 Adv Baujahr 2007 ( davor hatte ich eine normale GS 1150 und habe Sie mit 98000 km verkauft) und habe dieses Jahr 12000 km auf meinem Mädel absolviert.
nun zu deiner Frage: (so handhabe ich das)

zu Warmfahren:
ich schalte so schnell wie möglich (meist bei 3500 Touren) in den höchsten Gang und fahre Sie auf der Budesstrasse (100 km/h) warrm und danach fahre ich sie auch nicht anders !
- wenn ich in den Alpen unterwegs bin und mich an den Passstraßen austobe komme ich auch meist nicht über 5000 Toruren (1-3 Gang) dann kommt die nächste Spitzkehre!
- aus meiner Sicht fährt man eine GS nicht in jedem Gang bis kurz vor dem roten Bereich (kommt mal vor aber ist die Ausnahme)

zu Pflege:
- ja es ist schon besser wenn Sie trocken steht aber ne Folienabdeckung tuts auch, musst halt auf gute Belüftung achten
- ich perönlich (die Frage wurde auch im Forum vor kurzem behandelt) wechsel alle Flüssigkeiten und auch die Reifen jährlich (Materialkosten 100 Euro,die Reifen 250 Euro, das ist Sie mir wert) und prüfe meine Ventile auch jährlich !

PS. wie schon anfangs genannt, meine persönliche Ansicht, aber das sollte jeder für sich entscheiden
 
R

Rollael

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, BJ 2005
1
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rollael

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, BJ 2005
Solche Fragen würde ich von einem 16jährigen erwarten, der vom Mofa grad auf ein Kleinkraftrad umgestiegen ist. Aber von einem "CB500-erfahrenen" Motorradfahrer.......
Na ja wenn man die alte Lady immer mit 8.000rpm durch die Gegend hetzt


Und warum sollte der Boxer unzerstörbar sein?

Wie oben schon erwähnt, werden Motoren immer erst warm gefahren! Und warum sollte die Nadel ständig am roten Bereich kratzen? Lebensdauer testen?

Wenn Du lange Spaß an der GS haben willst, muß sie entsprechend pfleglich behandelt werden.

Die GS hat so viel Drehmoment, daß man auch bei mittleren Drehzahlen recht flott unterwegs ist
Ja hör auf zu heulen. Hab ja nur gefragt. Außerdem kannst du die CB kalt starten und die nächsten 300 km komplett am Anschlag heizen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.339
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ja hör auf zu heulen. Hab ja nur gefragt. Außerdem kannst du die CB kalt starten und die nächsten 300 km komplett am Anschlag heizen.

????? Muss man nicht verstehen oder. Du stellst hier mehr als komische Fragen die einem zeigen, dass Du es mit einer pfleglichen Behandlung Deines Moppeds wohl nicht so genau nimmst bzw. Dein technisches Verständnis durchaus einer "Anreicherung" Bedarf. Du vertrittst erneut die Meinung, einen kalten Motor direkt voll belasten zu können obwohl wir Dir hier ziemlich ausführlich erklärt haben, dass man dies so nicht machen sollte. ERGO: Eine wirkliche Antwort auf Deine Frage willst Du offensichtlich gar nicht. Dann frag auch nicht. Bei Deinem nächsten Tread mit der Überschrift "Warum braucht meine GS so viel Öl" werde ich mich dann zumindest nicht mehr beteiligen!

Ansonsten bin ich hier voll bei "boro". Ein wenig Gefühl für die Mechanik sollte man haben. Es spricht zumindest einiges mehr für ein sorgfältiges warmfahren (was überhaupt nicht schadet) als eben dagegen (was eben schaden kann oder auf Dauer sogar wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Richtig fahren, richtig pflegen

Richtig fahren, richtig pflegen - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Mal was richtiges zum Fahren.. cool

    Mal was richtiges zum Fahren.. cool: Hallo, möchte echt mal wissen was da dann im Polieibericht steht.. http://www.youtube.com/watch?v=4cCvhXXlG-I Das wäre doch mal ein schönes...
  • Mal was richtiges zum Fahren.. cool - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Mal was richtiges zum Fahren.. cool

    Mal was richtiges zum Fahren.. cool: Hallo, möchte echt mal wissen was da dann im Polieibericht steht.. http://www.youtube.com/watch?v=4cCvhXXlG-I Das wäre doch mal ein schönes...
  • Oben