riesige Adventure

Diskutiere riesige Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe seit 1,5 Jahren eine 1200 GS Adventure. Ich konnte mich bis heute nicht an die Sitzhöhe gewöhnen. Ich bin 180 cm - also für die Adventure...
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hirbel99

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Ich habe seit 1,5 Jahren eine 1200 GS Adventure. Ich konnte mich bis
heute nicht an die Sitzhöhe gewöhnen. Ich bin 180 cm - also für die
Adventure geradeso geeignet. Mir fehlt beim Anhalten immer die Sicherheit (nur Zehenspitzen auf dem Boden). Der BMW Händler erwähnte die Möglichkeit die 1200er tieferzulegen, aber sauteuer. Hat jemand einen Tipp?

Gruß hirbel99
 
AMGaida

AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
Mein ehrlichster Tipp wäre, einfach ein Motorrad zu kaufen, auf dem Du dich mit deiner Körpergröße wohl fühlst. :o
Man kann sicher die Sitzbank abpolstern und ein tiefergelegtes Fahrwerk einbauen, aber diese Aktionen bei einer Adventure durchzuführen, scheint mir ziemlich widersinnig. Wenn man sich als Kurzer eine standard GS so herrichtet, dass man damit zurecht kommt, hab ich noch Verständnis. Aber das höhere Motorrad zu kaufen, um es nachträglich wieder tiefer zu legen... ich weiß nich. :D
 
nypdcollector

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Einfachste Version: Anstelle der Original ADV-Sitzbank eine von der normalen GS nehmen oder sogar die niedrige Sitzbank.
Funzt einwandfrei, ohne dass man danach irgend welche Abstriche beim Motorrad machen müsste, insbesondere was das Fahrverhalten angeht.
 
Red Dragon

Red Dragon

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Hi Hi
Also ich find das nicht so schlimm!!!
Schließlich ist die Adv. ja auch ein Optischer Leckerbissen!!! ;)
Ich habe einen Kolegen der hat sich die Sitzbank auch "Abspecken" lassen. Bzw. hat er sich eine sehr tiefe bei Kaedo gekauft.
Er ist wirklich ein Zwerg (entschuldige ;) aber ist so) und er wollte das Bike unbedingt haben!!!
Er kommt jetzt super mit der Adv. zurecht und ist sehr zufrieden!!!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bevor ich eine GSA beim Freundlichen tiefer legen lasse, kaufe ich entweder (gebrauchte?) Federbeine der normalen GS und rüste um oder ich nehme z.B. Öhlins der GS und verbessere damit gleichzeitig Diverses. Wenn es ganz arg sein soll, dann nehme ich die kurzen Öhlins für die GS. Allerdings dürfte die GSA dann breiter als hoch erscheinen.
gerd
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

für eine tiefere Sitzbank habe ich noch Verständnis, für alle weitergehenden Fahrwerksmaßnahmen bei einer ADV nicht.

Grundsätzlich würde ich in erster Linie versuchen die Sitzbank möglichst schmal zu bekommen, damit der Kniewinkel durch eine extrem niedrigere oder abgepolsterte Sitzbank nicht zu eng wird. ...sonst geht es anschließend wieder los mit tieferliegenden Fußrasten. :cool:

Mir hat es übrigens immer ausgereicht wenn ich mit den Zehenspitzen beim Anhalten auf den Boden gekommen bin. Mit 178cm gehöre ich eher zu den Sitzriesen ;) und meine "normale" 12erGS hatte ich mit den Wilbersfederbeinen noch 2cm höherlegen lassen. Gefahren mit normaler Seriensitzbank, die ich beim Polsterer habe seitlich schmaler machen lassen. Reichte.

...aber wie heißt es so schön:

Jeder ist seines Glückes.... :)
 
B

ByteMover

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Für 180cm mußt Du dann aber verhältnismäßig kurze Beine haben. Ich bin 178cm (76kg) und komme bei meiner 2008er GSA mit normalen Straßenhalbschuhen (mit denen ich aber nicht fahre...;)) mit der ganzen Sohle auf beiden Seiten auf den Boden (Originalsitzbank in der niedrigen Position, ESA auf Comfort-Einstellungen Fahrer mit Gepäck), wenn zugegebenermaßen auch knapp.

Eine Fahrwerksveränderung würde ich auch nicht machen lassen. Probier es doch mal, wie schon hier schon erwähnt, mit einer anderen Sitzbank. Es gibt dann auch noch Tourenstiefel von Daytona, die eine höhere Sohle haben und dich so noch etwas unterstützen können. In der Kombination sollte es dann ansich auch für Dich passen.

Ansonsten kann auch ich nur sagen: Man muß sich wohl und sicher auf dem Bike fühlen. Sonst paßt das Teil nicht zu einem. Deswegen hatte ich auch eine ausgiebe Probefahrt gemacht, bevor ich mir das Ding zugelegt habe.

Es gibt viele völlig normale Fahrsituationen, wo Zehenspitzen nicht mehr reichen. Da wäre mir dann auch nicht wohl...

So, genug geschrieben. Die Q will heute noch ein wenig bewegt werden und nächste Woche ist eine Tour in den bayrischen Wald angesagt...

Linke Hand zum Gruß! :D

Bernd
 
vision1001

vision1001

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Moin,

für eine tiefere Sitzbank habe ich noch Verständnis, für alle weitergehenden Fahrwerksmaßnahmen bei einer ADV nicht.....
Nunja.... was denn günstiger:

a) GSA kaufen und "GS Federbeine" einbaun (also kürzere)

b) GS kaufen und Adv. Tank, Sturzbügel, Adv. Windschild und Adv. Heck mit Kofferträgern anbeun

?!?

Also ich hab schon Verständniss für Leute, die die "Vorzüge" der Adv. unbedingt haben wollen, auch wenn se >1,80 sind...

Meine erste Wahl wär allerdings auch die Sitzbank abpolstern lassen...
 
qtreiber

qtreiber

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...damit sind die Vorzüge der ADV nicht komplett erreicht; ...wer diese denn unbedingt haben möchte.

Wie geschrieben muss dies jeder für sich selbst entscheiden. Grundsätzlich würde ich mir immer ein passendes Motorrad suchen. Das ich dieses trotzdem durch einige kleine(?) Gimmicks (z.B. Scheibe, Sitzbank, Endtopf, optische Veränderungen) meinen Bedürfnissen und Vorstellungen anpasse, ist verständlich. Eine ADV zu kaufen und diese dann durch massive Fahrwerksveränderungen tieferzulegen ist für mich etwas zu heftig und paßt optisch nicht (Geschmacksache!!!). Wenn es gefällt und gewollt ist => machen.
 
Draht

Draht

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Hallo,
die Körpergröße ist ja nicht alles, viel wichtiger ist auch die echte Beinlänge ( und auch der Durchmesser :rolleyes:) am besten erstmal die Sitzbänke ( gibt es ja drei Höhen normal 840/860, hoch880/900, niedrig 820) der normalen GS Probieren.
Der Preis beim :) müsste so bei 300 € liegen.
Aber eventuell gibt da ja auch was Gebraucht.
 
BOBB

BOBB

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Ich habe seit 1,5 Jahren eine 1200 GS Adventure. Ich konnte mich bis
heute nicht an die Sitzhöhe gewöhnen. Ich bin 180 cm - also für die
Adventure geradeso geeignet. Mir fehlt beim Anhalten immer die Sicherheit (nur Zehenspitzen auf dem Boden). Der BMW Händler erwähnte die Möglichkeit die 1200er tieferzulegen, aber sauteuer. Hat jemand einen Tipp?

Gruß hirbel99
Ich hab dass so gemacht ;)



Und ich hab mein po nicht mer weh :D
 
Herzhase

Herzhase

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Ich habe seit 1,5 Jahren eine 1200 GS Adventure. Ich konnte mich bis
heute nicht an die Sitzhöhe gewöhnen. Ich bin 180 cm - also für die
Adventure geradeso geeignet. Mir fehlt beim Anhalten immer die Sicherheit (nur Zehenspitzen auf dem Boden). Der BMW Händler erwähnte die Möglichkeit die 1200er tieferzulegen, aber sauteuer. Hat jemand einen Tipp?

Gruß hirbel99
Habe eine todsicher Lösung für Dich:

Geh ein Wochenende mit Shorty auf Tour :D:D (Sorry Shorty;))
 
vision1001

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...damit sind die Vorzüge der ADV nicht komplett erreicht; ...wer diese denn unbedingt haben möchte.

Wie geschrieben muss dies jeder für sich selbst entscheiden. Grundsätzlich würde ich mir immer ein passendes Motorrad suchen. Das ich dieses trotzdem durch einige kleine(?) Gimmicks (z.B. Scheibe, Sitzbank, Endtopf, optische Veränderungen) meinen Bedürfnissen und Vorstellungen anpasse, ist verständlich. Eine ADV zu kaufen und diese dann durch massive Fahrwerksveränderungen tieferzulegen ist für mich etwas zu heftig und paßt optisch nicht (Geschmacksache!!!). Wenn es gefällt und gewollt ist => machen.
Naja es gibt ja doch einige die sich den Adv. Tank auf ne normale GS schrauben...

Das die Adv. mit längerem Federweg ggf. noch andere Vorzüge hat ist ja unstrittig... nur wie viele der GSA Fahrer (und da schließe ich mich explizit ein) haben sich die Dicke deswegen geklauft?!? 10%, 5% oder doch nur 2% ... ich find den Tank geil, die Optik mit den Sturzbügeln und die Alukoffer sind praktischer, weil von oben zu beladen. Gelände fahr ich nicht mit ihr... da fehlt mir die Übung und die Stollenreifen... die Adv. ist halt als Reisemopped nochmal ein Tick besser als die GS (imho)... aber im Grunde alles Geschmackssache.

ICH hab noch keine GSA mit tieferem Fahrwerk gesehen.... kann also nicht sagen, daß es schei**e ausschaut ;)
 
Wolfgang

Wolfgang

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R 1150 GS Adventure
den Schneid abkaufen

Hallo hirbel99.

Ich hatte mit meinen 175 cm anfangs auch so meine Probleme und Bedenken hinsichtlich der Höhe und dem Gewicht bei meiner R 1150 GSA. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt.

Den letzten Schneid habe ich meiner Dicken bei einem Endurotraining in Hechlingen abgekauft. :D

Ich für mich halte die Euros hier für besser investiert, als in Umbaumaßnahmen am Bike. Auf alle Fälle habe ich seither wesentlich mehr Spaß am Moppedfahren und die Höhe ist auch kein Thema mehr.
 
SILBER-KUH

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R 1200 GS 2007
Ich habe mir die GSA wegen meiner Hobbitgröße :( von 1,73 nicht gekauft, heute bereue ich es manchmal, denn auf der normalen GS fahre ich sogar oft auf der hohen Sitzposition, damit der Kniewinkel bei langen Fahrten entspannter ist.

Und irgendwann wird's halt mal eine GSA ab MJ 2008: Die hat jetzt nämlich neuerdings auch eine verstellbare Sitzbank, d.h. auch eine niedrigere Sitzposition. Wäre DAS eine Alternative für Dich?
 
vision1001

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R1200GS Adv. 2006
Ich habe mir die GSA wegen meiner Hobbitgröße :( von 1,73 nicht gekauft, heute bereue ich es manchmal, denn auf der normalen GS fahre ich sogar oft auf der hohen Sitzposition, damit der Kniewinkel bei langen Fahrten entspannter ist....
öhm... da machste aber einen kleinen Denkfehler... während Du auf der GS auf Hohersitzbankpos einen entspannteren Kniewinkel hast und noch mit den Füßen auf den Boden kommst, hast Du bei der GSA das gleiche Kniewinkelproblem, nur in hoher Sitzbankpos OHNE Chance auf Bodenkontakt ;)

Die GSA ist 200mm höher aufgrund der Federwege, die Relation Sitzbank zu Fußrasten ist mit der GS identisch....
 
Draht

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Zitat von vision1001
Die GSA ist 200mm höher aufgrund der Federwege, die Relation Sitzbank zu Fußrasten ist mit der GS identisch....

Hallo Björn,
da ist wohl eine Null zuviel...
 
vision1001

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R1200GS Adv. 2006
Zitat von vision1001
Die GSA ist 200mm höher aufgrund der Federwege, die Relation Sitzbank zu Fußrasten ist mit der GS identisch....

Hallo Björn,
da ist wohl eine Null zuviel...


meinste? 200mm=20cm=2dm=0,2m... die hat doch nicht nur 2cm mehr Federweg, oder?

GS 190/200 mm
GSA 210/220 mm

:rolleyes:
 
Draht

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meinste? 200mm=20cm=2dm=0,2m... die hat doch nicht nur 2cm mehr Federweg, oder?

GS 190/200 mm
GSA 210/220 mm

:rolleyes:
Hallo Björn,
du hast doch geschrieben die GSA ist 200 mm höher........zu was ?
------------------------------------------------------------------

datenblatt GSA http://www.r1200gs.de/pdf/data/r1200gsa_datasheet.pdf
datenblatt GS http://www.r1200gs.de/pdf/data/r1200gs_datasheet.pdf
da sind die Federwege und die Sitzhöhen aufgeführt.
 
vision1001

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ahhh... Licht am Ende des Tunnels....

200mm mehr Federweg meinte ich natürlich...

Sitzbankhöhe stellt sich ja wie folgt da:

GS 840/860 mm
GSA 890/910 mm

Da haste natürlich recht... der gesessene Unterschied beträgt 50mm... ist aber 1/4 von 200mm ... aber nix mit 0 zuviel ;)

...um es komplett undurchsichtig zu machen vergleich ich nochmal die Schrittbogenlänge...

GS 1.860/1.900
GSA 1.960/2.000

...da ist der unterschied dann 100mm...
 
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