Ringantenne der NEUEN Generation

Diskutiere Ringantenne der NEUEN Generation im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch ne Erfahrung mit der "Neuen".. Hallo zusammen, bei meiner 12 Gs Bj 2007 hatte ich vor zwei Wochen eine EWS-Anzeige im Display und das...
L

Lemming

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Noch ne Erfahrung mit der "Neuen"..

Hallo zusammen,

bei meiner 12 Gs Bj 2007 hatte ich vor zwei Wochen eine EWS-Anzeige im Display und das Motorrad sprang nicht an. Mein Mann hat die Anzeige auf meinem Display auch gesehen - also keine Einbildung von mir. Ich hab den Schlüssel abgezugen, kurz gewartet, neu gezündet und wie durch ein Wunder sprang das MÖP an. Wir sind dann ohne weitern Boxenstop heim und ich bin am nächsten Tag zum :). Eingebaut war bei mir laut dem :) bereits die Rindantenne der neuen Generation !!

Allgemeine Verwunderung beim :), aber die neue Ringantenne wurde dann trotzden gegen eine neue Ringantenne getauscht. Mein Kundenberater erzählte mir dann bei einem kleinen Plausch, dass er selber eine 12 GS fährt und niemals ohne Ersatzantenne unterwegs ist !!! :confused:

Da wir demnächst für drei Wochen nach Sardinien aufbrechen, haben wir direkt eine Ersatzringantenne erstanden ( Kabelbinder gab es gleich von BMW dazu ! ) Bei zwei tickenden Zeitbomben (12 GS und ADV ) schien uns das dann doch sinnvoll zu sein...

( Bei der ADV BJ 2006 gab es allerdings noch nie Probleme bisher, aber wer weiß.. )

Servus


Anja
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo Freunde

Hat sich von euch schon mal einer Gedanken gemacht die RA vom Mopped zu verbannen, also grob gesagt das ding überbrücken und weg damit.

ist eine ernstgemeinte Frage von mir .

Denn mal ehrlich wenn einer die Dicke stiebitzen will dann hält ihn die RA nicht davon ab.

Es gibt hier doch bestimmt pfiffige Elektroniker unter uns, denen bestimmt eine Lösung einfällt.

Gruß Michi der so lang Gott es will noch die Serienantenne dran hat:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hat sich von euch schon mal einer Gedanken gemacht die RA vom Mopped zu verbannen, also grob gesagt das ding überbrücken und weg damit.
Moin,

wurde bereits x-mal diskutiert und durchgekaut. Geht nicht; sonst hätten dies schon etliche gemacht. Vergiß es.

Die Ringantenne muss funktionieren und gut ist.

Bisher ~80.000 Km ohne Probleme.
 
RayCharles

RayCharles

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
29
Modell
R 1200 GS
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=79&t=36338&p=317576#p317576[/quote]

Habe gerade mal den obigen Link durchgelesen....

Ist mir ähnlich passiert. Nach einer Tour durch Frankreich habe ich nach der Rückfahrt (500 km) das Moped (Modell 2007) in die Garage geschoben. Während der Fahrt keinerlei Fehlermeldungen und auch keinerlei Probleme auf ca. 3000km, auch die Tankuhr funzt nach update jetzt sehr gut. Zwei Tage später wollte ich das Moped starten und siehe da, die Batterie war leer. Die Anzeigen haben zwar noch geleuchtet, aber es war nicht mehr genug Saft zum starten da. Habe extra vor der Tour die Ringantenne tauschen lassen. Ist das jetzt normal oder bin ich auch ein Einzelfall?!?

RayCharles
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Moin,


Die Ringantenne muss funktionieren und gut ist.

.

Ist ja scheinbar nicht so gut sonst würde man nicht immer die ganzen Freds lesen wegen diesen mist Teilen von RA.
Ich werde mal Spasseshalber mein :) fragen ob er da was machen kann zwecks ausbau oder ähnliches.

Gruß Michi
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Ist ja scheinbar nicht so gut sonst würde man nicht immer die ganzen Freds lesen wegen diesen mist Teilen von RA.
Ich werde mal Spasseshalber mein :) fragen ob er da was machen kann zwecks ausbau oder ähnliches.

Gruß Michi
Auf meiner letzten großen Reise habe ich auch sicherheitshalber eine neue Ringantenne mitgenommen. Deaktivieren der EWS würde mich aber auch interessieren. Mein :) meinte das es nicht gehen würde. Wenn Du was anderes rausfinden solltest, dann meld Dich mal bitte bei mir.
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Auf meiner letzten großen Reise habe ich auch sicherheitshalber eine neue Ringantenne mitgenommen. Deaktivieren der EWS würde mich aber auch interessieren. Mein :) meinte das es nicht gehen würde. Wenn Du was anderes rausfinden solltest, dann meld Dich mal bitte bei mir.
Da vieles mit Can-Bus gesteuert wird, vermute ich, wird eine Deaktivierung bestimmt nur auf Softwarebasis laufen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gibt in den heutigen Steuergeräten massig features, von denen wir user aber nichts wissen (sollen) Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn man mit dem Diagnosecomputer auch die Abfrage der EWS abschalten könnte. Nur wird eben werksseits ein Geheimnis daraus gemacht.

Ich fahre einen touareg und in dem entsprechenden Forum gibt es einige Spezialisten, die die VAG Software auf ihren Laptops haben und damit alles mögliche an- und auch abschalten können.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich wuerde gar nicht wollen, dass bekannt wird wie man die EWS an- und abschalten kann. Ich hoffe, dass BMW dies auch so sieht.

Ausser es wird 110 % sichergestellt, dass das noetige Tool/Software oder was auch immer niemals in die Haende von Unbefugten faellt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es gibt in den heutigen Steuergeräten massig features, von denen wir user aber nichts wissen (sollen) Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn man mit dem Diagnosecomputer auch die Abfrage der EWS abschalten könnte. Nur wird eben werksseits ein Geheimnis daraus gemacht.

Ich fahre einen touareg und in dem entsprechenden Forum gibt es einige Spezialisten, die die VAG Software auf ihren Laptops haben und damit alles mögliche an- und auch abschalten können.
auch bei Audi/VW ist es, genauso wie bei BMW (Pkw) nicht möglich die Wegfahrsperre zu umgehen. Über einen Steuergerätetausch diskutieren wir lieber nicht.

Ich gehe davon aus, dass ich weitere ~80.000 Km von einem Ringantennenausfall verschont bleibe. Auch nach dem Umtausch/Rückruf, den ich eigentlich gar nicht wollte.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
angeblich gibt es Diebe, die es schaffen, gestohlene Motorräder unter Umgehung der EWS zu starten. Ich weiss nicht, ob es stimmt.

Eine Umgehungsmöglichkeit der EWS durch Eingriff von aussen ist aber bestimmt nicht vorgesehen. Zu der Einsicht bin ich gekommen, als ich die vorherigen Posts gelesen habe. Das würde Dieben ja Tür und Tor öffnen
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Das ist doch das selbe wie mit Premiere TV die Progger (Programierer) halten sich immer ein Hintertürchen auf, jetzt muss nur jemand kommen der es findet und wie lange haben sie geglaubt Prem.... sein nicht entschlüsselbar es hat nur ganze 3 Wochen gedauert nach der neuen Codierung bis einer das kleine Türchen gefunden hat.

Denn wenn es von Menschen programmiert wurde kann es auch von Menschen entschlüsselt werden.

Aber wie gesagt ich werde mich mal beim freundlichen schlau machen

Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
scheinbar ist es egal ob man hier was schreibt oder nicht. Es ist ein Steuergeräte-Problem, ganz platt gesagt ein mechanisches. Hat also nichts mit Software zu tun. Deshalb mein Hinweis auf den Steuergerätetausch, der sich wirtschaftlich - zumindest zur Zeit - überhaupt nicht rechnet und für die 1200er auch noch nicht gibt. Mit dem Originalsteuergerät geht es nicht.

Frage deinen :) , wenn dieser eine Möglichkeit hat oder findet die Ringantenne zu umgehen, kommt er ins Ginesbuch.

Ob evtl folgende Steuergeräte (werden in der Serie immer wieder verändert, deshalb muss der eine auch zum Softwareupdate und der nächste nicht) diese Möglichkeit hergeben, weiß ich nicht, glaube es aber kaum.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
die frage ist doch was bringt uns als Fahrer die EWS ? nur Ärger, die Ungewissheit, bleibe ich demnächst liegen oder muss ich nun immer mit einer Ersatz-Ringantenne rumfahren.
Werden die R1200er wirklich dadurch weniger gestohlen ?
Belohnen uns die Versicherungen dafür ? zahlen wir wirklich weniger im vergleich zu einem fast vergleichbaren Motorrad ?
Habe eine DWA und es interessiert meine Versicheung nicht die Bohne.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
EWS ist im Pkw-Bereich seit vielen Jahren standard. Mag sein, dass die Versicherer dies sogar - intern - bei der Prämienberechnung berücksichtigen (?).


Die Frage ist und bleibt, ob durch die aktuelle Generation die Ausfallquote gegen Null geht. Dann wäre es i.O. bzw. so wie es sein muss.
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Versicherung und EWS

Versicherung: Also meine Versicherung würde ohne EWS keine 100% Wert (-SB bei Teilkasko) zahlen. Ist so offen kommuniziert (LVM)
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
scheinbar ist es egal ob man hier was schreibt oder nicht. Es ist ein Steuergeräte-Problem, ganz platt gesagt ein mechanisches.
klär mich bitte auf Bernd wie kann die RA ein Mechanisches Teil sein, und wenn es ein Steuergerät problem ist wieso wird dann nur die RA ausgetauscht und nicht auch das Steuergerät oder habe ich dich falsch verstanden.

Gruß Michi
 
Thema:

Ringantenne der NEUEN Generation

Ringantenne der NEUEN Generation - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ?

    Neues Update und Ringantenne für die MM ?: Hallo zusammen, gerade hat mich mein :) angerufen (der ist wirklich freundlich)! und er möchte meine MM mal wieder sehen ;) Es soll ein neues...
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ? - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ?

    Neues Update und Ringantenne für die MM ?: Hallo zusammen, gerade hat mich mein :) angerufen (der ist wirklich freundlich)! und er möchte meine MM mal wieder sehen ;) Es soll ein neues...
  • Oben