Ringantenne der NEUEN Generation

Diskutiere Ringantenne der NEUEN Generation im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute beim J meine 08er GS zur 10tkm-Inspektion abgegeben, fragte den Mechaniker, was außer dem „normalen“ Service so gemacht würde, und war...
motobiene_nrw

motobiene_nrw

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
21
Modell
R1200GS LC - Bj.2014
Habe heute beim J meine 08er GS zur 10tkm-Inspektion abgegeben,
fragte den Mechaniker, was außer dem „normalen“ Service so gemacht würde,
und war schon erstaunt, als er sagte, dass bei mir auch die Ringantenne getauscht würde,
wäre von München aus „angeordnet“ …

hoffe, die Neue ist den Tausch wert!
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
wenn du keine Probleme mit der jetziegen hast sprich mit dein:) und lass sie drinn, mache ich genauso habe jetzt 18000 runter ohne Probleme.
Bei mir wollte er die auch wechseln.

Gruß Michi
 
motobiene_nrw

motobiene_nrw

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
21
Modell
R1200GS LC - Bj.2014
tja, dazu ist es wohl zu spät, kann Ihn ja fragen, ob er sie mir als Ersatz mit gibt ;)

(ja, ja, ich weiß, die Alte wird ja nach München geschickt...)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
(ja, ja, ich weiß, die Alte wird ja nach München geschickt...)
ist so.


@Wümmi; das jetzige Steuergerät funktioniert nicht ohne die Ringantenne. Dies läßt sich nicht durch eine geänderte/andere Software umgehen. Wenn, müßte ein anderes Steuergerät her ... und das gibt es nicht. Auch bei den Pkws beißen sich die Spezies die Zähne daran aus. Schon seit vielen Jahren. Passiert auch dort immer wieder, dass ein Wagen sich nicht starten läßt, weil die "Zündschlüsselerkennung" ausgefallen ist. Ist zwar weniger geworden, gibt es aber immer noch.

Natürlich scheint BMW bei den 12ern einen Lottogewinn diesbezüglich zu haben. Kleine Ursache, große Wirkung. Ärgerlich für den Betroffenen.


Mich würde mehr interessieren, ob durch die aktuellen Ringantennen endlich eine Besserung erreicht wurde. Ausfälle, wie bei den Pkw, wird es trotzdem geben. Dann aber tatsächlich mal die vielzitierten Einzelfälle. Hoffentlich. :rolleyes:


Meine "neue" Antenne hat zwischenzeitlich 3.000 Km überstanden. Rundweg ein Zehntel der fehlerfreien Vorgängerin, die leider in München gelandet ist. Die 50.000 KM der 12erGS nicht mitgerechnet.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich denke grundsätzlich, wenn die EWS überbrückbar wäre, dann wär sie ziemlich witzlos ;)

Und ich bin davon überzeugt, das die EWS einigen Langfingern doch Probleme bereitet, bzw. Ihnen das Leben schwerer macht... ich meine mal gelesen zu haben, die GS ist unter Langfingern eine der begehrtesten Zweiräder ...klar... für'n 5000,- EUR Japanhobel ... der gebraucht dann höchstes 3000 wert, also Helerpreis von 100,- EUR hat, riskiert keiner "Urlaub hinter schwedischen Garnienen" :D

ABer mal im Ernst, das reine Zündschloß, also die Drähe um selbiges zu überbrücken, könnte ja nun jeder, der ein Torx Schlüssel festhalten kann... das Lenkradschloß bietet auch kein riesen Hinderniss... voeallem weil viele ja eh zu bequem sind, es einrasten zu lassen...

Also grundsätzlich bin ich froh das das Motorrad eine EWS hat... MEINE hatte auch noch nie ein Problem... die letzte Serie der ersten Baureihe war wohl die beste :D es sind ja immer wieder die gleichen (BJ 2006er) die hier damit glänzen, noch die 1. Generation RA zu haben und noch keinen Ausfall beklagen....
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Auch bei den Pkws beißen sich die Spezies die Zähne daran aus. Schon seit vielen Jahren.
Da hab ich aber ganz andere Dinge im Fernsehen gesehen.
Es gab da mal so einen Bericht, wie so polnische Hinterhofmechaniker selbst bei den neuesten
Mercedes/Audi-Kolossen z.B. den Tachostand manipuliert haben. Und das in ein paar Minuten.


ABer mal im Ernst, das reine Zündschloß, also die Drähe um selbiges zu überbrücken, könnte ja nun jeder, der ein Torx Schlüssel festhalten kann... das Lenkradschloß bietet auch kein riesen Hinderniss... voeallem weil viele ja eh zu bequem sind, es einrasten zu lassen...
Das ist vielleicht bei einer Afrika-Twin BJ 1986 so... bei den CAN-Teilen läuft da alles nur
noch über das Steuergerät. Da gibts meines Wissens (man berichtige mich bitte)
keine Schalter ohne Bus-Intelligenz.
Und selbst wenn man den Anlasser überbrückt (Kabel zur Batterie) ist die Zündung selbst
noch nicht an, läuft die Einspritzpumpe/Elektronik nicht usw.

Gruß
Günni
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo Ihr Lieben,
ich habe auch eine 2008er 1200er GS. Aber ich oute mich jetzt als Frau!!! Was bitte ist die Ringantenne, wie sieht sie aus und was macht das Moto, oder was macht es nicht mehr, wenn eben dieses ominöse Teil defekt ist??? Im Display erscheint dann wohl EWS, das habe ich jetzt schon gelesen ;-) Als Gegenleistung gebe ich auch gerne hilfreiche Tipps, wenn eure Waschmaschine komische Geräusche macht :-))) Grüßlies Angie
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., wie so polnische Hinterhofmechaniker selbst bei den neuesten Mercedes/Audi-Kolossen z.B. den Tachostand manipuliert haben. Und das in ein paar Minuten.
sowas kannst du an jeder Dönerbude machen lassen. Hat nichts mit der "Schlüsselerkennung" zu tun.

In den entsprechenden Hinterhöfen liegen außerdem für die "Auto-Kolossen" neue Ersatz-Steuergeräte mit eigener Wegfahrsperre (EWS/Ringantenne) rum. Nur über die Software ist dies ...bei den meisten Pkws..., genau wie bei der 12er, nicht zu umgehen.



Warum soll das EWS deaktiviert werden? BMW muss dafür sorgen das es funktioniert. Ich warte immer noch auf weitere Berichte, dass aktuelle (erneut) ausgefallen sind. Bei der fehlerhaften Vorgängerversion kamen jeden Tag neue Meldungen.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
In den entsprechenden Hinterhöfen liegen außerdem für die "Auto-Kolossen" neue Ersatz-Steuergeräte mit eigener Wegfahrsperre (EWS/Ringantenne) rum. Nur über die Software ist dies ...bei den meisten Pkws..., genau wie bei der 12er, nicht zu umgehen.

Bist Du vom Fach? :D

Gruß
Günni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du wollen Daimler kaufe? :D
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Hallo Ihr Lieben,
ich habe auch eine 2008er 1200er GS. Aber ich oute mich jetzt als Frau!!! Was bitte ist die Ringantenne, wie sieht sie aus und was macht das Moto, oder was macht es nicht mehr, wenn eben dieses ominöse Teil defekt ist??? Im Display erscheint dann wohl EWS, das habe ich jetzt schon gelesen ;-) Als Gegenleistung gebe ich auch gerne hilfreiche Tipps, wenn eure Waschmaschine komische Geräusche macht :-))) Grüßlies Angie
Aber auch als Frau solltest du in der Lage sein, die Suchfunktion zu benutzen. Da wird Ihnen geholfen......... und deine Fragen ausgiebig beantwortet.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Ihr Lieben,
Was bitte ist die Ringantenne, wie sieht sie aus und was macht das Moto, oder was macht es nicht mehr, wenn eben dieses ominöse Teil defekt ist??? Im Display erscheint dann wohl EWS, das habe ich jetzt schon gelesen ;-) Grüßlies Angie
Das kleine schwarze Kaestchen vorm Lenkschloss. Der Schluessel hat innen drinnen 'nen Chip. Wenn die Ringantenne das Signal vom richtigen Schluessel empfaengt, dann hat die Kuh ihre fruchtbaren Tage, ehem ... sonst startet sie nicht, mit der von Dir erwaehnte Meldung. Elektronische Wegfahr Sperre, das issses.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Aber auch als Frau solltest du in der Lage sein, die Suchfunktion zu benutzen. Da wird Ihnen geholfen......... und deine Fragen ausgiebig beantwortet.
Okay, wenn bei mir der Fehler schon mal aufgetreten wäre, hätte ich das wohl auch gemacht, auch als Frau!!!! Aber gott sei Dank, kann ich noch gar nicht richtig mitreden:D:D Ich dachte nur, weil ich das gleiche Model fahre, kannst du ja mal präventiv fragen....gelle. Dann hilf MICH doch gleich nochmal weiter, was genau meinst du denn jetzt mit "Suchfunktion", falls mal irgendein anderer Fehler auftaucht. Solange die Q fährt, fahre ich lieber, als mich mit der lästigen Technik zu beschäftigen:D
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
... bei den CAN-Teilen läuft da alles nur
noch über das Steuergerät. Da gibts meines Wissens (man berichtige mich bitte)
keine Schalter ohne Bus-Intelligenz....
Na dann berichtige ich Dich mal:

Entgegen dem allgemein verbreiteten Irrglauben, auch nur EIN Sensor an der Kuh wäre Bus fähig ist es in der Realität so, daß mit dem CAN-Bus einzig und allein die Steuergeräte untereinander kommunizieren.
Derer gibts drei. Die ZentraleFahrzeugElektronik, das MotorSteuergerät und eins hinten für DWA&nochirgendwas.
Ebenso ist KEIN Aktor Bus Fähig... keine Lampe, kein nix... ich meine (und das ist das einzige wo ich mir unsicher bin) nichmal das Display...

Würde man also die beiden Zündkabel zusammen halten, dann wäre das am Steuergerät genau so ein geschlossener Kontakt, wie ihn der Schlüssel beim umdrehen herstellt...
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Na dann berichtige ich Dich mal:

Würde man also die beiden Zündkabel zusammen halten, dann wäre das am Steuergerät genau so ein geschlossener Kontakt, wie ihn der Schlüssel beim umdrehen herstellt...
Aber passieren tut nichts, da der Transponder im Schlüssel nicht per Telegramm mit LF seinen Code über die empfangende Ringantenne (mit üblicherweise Verstärkerschaltung und div. Filtern versehen) an die zentrale Steuereinheit übermittelt. Damit kann diese auch keinen gültigen Schlüssel identifizieren und damit über den CAN der Motorsteuerung das Freigabesignal für den Start geben. Somit tut sich gar nichts am Anlasser und an der Zündung. Der Schlüssel"bart" ist nur noch dafür da, daß man das Zündschloß entriegeln zum Rumdrehen kann, bzw. die Lenkradverriegelung zu aktivieren. Zum Starten benötigt man eigentlich keinen Schlüssel mehr, sondern den Transponder darin. durch drehen des Schlüssels werden die Klemmen geschalten (bzw. übernimmt wahrscheinlich auch das das zentrale SG)
Bei PKW, wo dieses Signal des Transponders an die vielen Antennen im und um das Fahrzeug übermittelt wird, kann man dann auch mit sog. "Keyless entry, passive go, comfort access, Fahrerberechtigungssystem (um bei BMW zubleiben)" und wie sie alle genannt werden das Fahrzeug betreten und starten. Der "Schlüssel" bleibt in der Jackentasche. Im PKW gibt nur noch den Zündanlaßschalter, auch Start/Stoptaster genannt.l
Kollegen von mir haben aus Spaß auch schon Motorräder auf "Keyless" umgerüstet. Schlüssel in der Tasche unter dem Regenzeug wo man nicht rankommt, aber man kann trotzdem wegfahren, wenn man nur nahe genug am Fahrzeug ist :D (ja man sollte daraufsitzen) und die Antennen entsprechen ausgelegt sind.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ohne Antenne ist nicht, da die SW sonst nichts tut. Haben fertisch.
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Noch etwas...

Meine alte RA hat ihre Funktion getan bis zum Kundendienst bei 9400km.
Dann wurde sie, obwohl unauffällig im Benehmen, zwangsentfernt. Die neue läuft jetzt auch wieder 3000km sorgenfrei. Bis jetzt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Ringantenne muss ja irgendein Signal oder Impuls abgeben welches der Elekronik das "Start frei" gibt. Da muss halt nur irgendeiner mal das Teil aufmachen und messen was an den Antennenkabeln passiert, wenn der Zuendschluessel nah ist. Dann haette man sicher eine genaue Vortellung ueber das weitere Vorgehen fuer eine "Uberbrueckung".

Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich erwarte von BMW, dass dieses Teil funktioniert, und zwar mit einer Ausfallrate im Mikrobereich. So wie auch bei anderen Fabrikaten. Alles andere ist doch sinnfrei.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Na dann berichtige ich Dich mal:

Ebenso ist KEIN Aktor Bus Fähig... keine Lampe, kein nix... ich meine (und das ist das einzige wo ich mir unsicher bin) nichmal das Display...
Ups. Böser Fauxpas. :o Danke für die Berichtigung.
Nachgefragt:
Das ist doch bei Autos anders, oder?

Gruß
Günni
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Die Ringantenne muss ja irgendein Signal oder Impuls abgeben welches der Elekronik das "Start frei" gibt. Da muss halt nur irgendeiner mal das Teil aufmachen und messen was an den Antennenkabeln passiert, wenn der Zuendschluessel nah ist. Dann haette man sicher eine genaue Vortellung ueber das weitere Vorgehen fuer eine "Uberbrueckung".
Genau da liegt der Hase begraben: Es ist nicht irgendein Signal, sondern ein Code vom Transponder. Dieser digital übertragene Softwarecode muss von der RA (nur der Empfänger wie die Antenne fürs Fernsehen auf dem Dach) an das zentrale SG übermittelt werden. Das ZSG überprüft den Code auf Gültigkeit mit seiner SW und macht dann erst weiter seinen Dienst. Wenn Du die Antenne auf dem Dach überbrückst kommt aus dem Fernseher auch nichts.;)
 
Thema:

Ringantenne der NEUEN Generation

Ringantenne der NEUEN Generation - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ?

    Neues Update und Ringantenne für die MM ?: Hallo zusammen, gerade hat mich mein :) angerufen (der ist wirklich freundlich)! und er möchte meine MM mal wieder sehen ;) Es soll ein neues...
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ? - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ?

    Neues Update und Ringantenne für die MM ?: Hallo zusammen, gerade hat mich mein :) angerufen (der ist wirklich freundlich)! und er möchte meine MM mal wieder sehen ;) Es soll ein neues...
  • Oben