Ringantenne der NEUEN Generation

Diskutiere Ringantenne der NEUEN Generation im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiß ich nicht genau, aber viel anders ist das auch nicht. Leine Lampen, kein Scheibenwischermotor, kein Radio, kein Lautsprecher usw. ist...
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ups. Böser Fauxpas. :o Danke für die Berichtigung.
Nachgefragt:
Das ist doch bei Autos anders, oder?

Gruß
Günni
Weiß ich nicht genau, aber viel anders ist das auch nicht.

Leine Lampen, kein Scheibenwischermotor, kein Radio, kein Lautsprecher usw. ist BUS-Fähig. Auch nicht die ABS Sensoren und auch nicht der Bremsbelagsensor.... alles geht immer noch an irgend ein Steuergerät... diese kommunizieren dann untereinander wieder per Bus.

Es wäre viel zu Teuer und zu aufwendig jeden Sensor und Aktor mit einer Bus-Schnittstelle zu versehen. Auch würde das der Störanfälligkeit nicht wirklich zuträglich sein (auch wenn der CAN-Bus ja relativ störunanfällig ist). Und stell Dir mal vor, nach einem Lampentausch, müssteste erstmal die BUS-Adresse an dem Teil einstellen... das gäb Chaos pur...
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Leine Lampen, kein Scheibenwischermotor, kein Radio, kein Lautsprecher usw. ist BUS-Fähig. Auch nicht die ABS Sensoren und auch nicht der Bremsbelagsensor.... alles geht immer noch an irgend ein Steuergerät... diese kommunizieren dann untereinander wieder per Bus.
Also ich weiß z.B. 100%ig, dass es bei z.B bei Hyundai einen Lenkwinkelsensor für das Lenkrad gibt,
welcher über den CAN-Bus angeschlossen ist und DIREKT am Bus hängt
("meine" frühere Firma hat den hergestellt).

Es wäre viel zu Teuer und zu aufwendig jeden Sensor und Aktor mit einer Bus-Schnittstelle zu versehen. Auch würde das der Störanfälligkeit nicht wirklich zuträglich sein (auch wenn der CAN-Bus ja relativ störunanfällig ist). Und stell Dir mal vor, nach einem Lampentausch, müssteste erstmal die BUS-Adresse an dem Teil einstellen... das gäb Chaos pur...
Ja, die Lampen selbst nicht, aber die LampenEINHEIT, also z.B. das rechte hintere Gehäuse,
in welchem Rück/Brems/Rückfahrlicht und Blinker sitzen.

Gruß
Günni
 
Kiksid

Kiksid

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
So nun ist endlich alles gegen neu getauscht.

Zur Info für alle die es intereresiert!
Seit gestern steht sie endlich wieder ohne Fehlermeldungen im Stall.

1. es war eine Ringantenne der neuen Generation Nr.61357705247
2. es ist nicht sicher ob diese defekt war!
2. Es wurde auch das Steuergerät gewechselt (ZFE = Zentrale Fahrzeug Elektronik) da dieses dem Diagnose Gerät als defekt gemeldet wurde.
3. folgende Ausfälle, warscheinlich wegen defekt im Steuergerät.
Bremslicht ausgefallen
Tankanzeige komplett ausgefallen
gelegentlich heftige Fehlzündung beim Start des Motors

somit ist auch möglich das der Fehler mit der Ringantenne auch auf den Fehler im Steuergerät zurück zu führen ist.

Nun ist aber alles behoben, neue Ringantenne, neues Steuergerät und neuer Geber für die Tankanzeige.
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Na dann berichtige ich Dich mal:

Entgegen dem allgemein verbreiteten Irrglauben, auch nur EIN Sensor an der Kuh wäre Bus fähig ist es in der Realität so, daß mit dem CAN-Bus einzig und allein die Steuergeräte untereinander kommunizieren.
Derer gibts drei. Die ZentraleFahrzeugElektronik, das MotorSteuergerät und eins hinten für DWA&nochirgendwas.
Ebenso ist KEIN Aktor Bus Fähig... keine Lampe, kein nix... ich meine (und das ist das einzige wo ich mir unsicher bin) nichmal das Display...

Würde man also die beiden Zündkabel zusammen halten, dann wäre das am Steuergerät genau so ein geschlossener Kontakt, wie ihn der Schlüssel beim umdrehen herstellt...
Bei der GS wird aber z. B.die Rückleuchte und die Bremsleuchte angetaktet
Das heisst: Fällt die Rücklichtleuchte aus wird die Bremsleuchte so getaktet,dass sie in etwa so hell leuchtet wie das Rücklicht ! Das
CAN-Bus System entspricht etwa dem was bei einem BMW 7ner
drin ist halt ohne die Komfort und Sicherheitselektonik !
Alles Klar ?????
 
M

Michi50

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
59
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1100GS/R1200GSA 2008
Derer gibts drei. Die ZentraleFahrzeugElektronik, das MotorSteuergerät und eins hinten für DWA&nochirgendwas.

Hallo Vision1001,
Die ABS-Steuerung/Druckmodulator und der Instrumente/Bordcomputer hängt auch noch am CAN-Bus.
Gruss Michael
 
Hope

Hope

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
58
Hi,

nur mal so, zur Ringantenne, mir wurde von meinem engagierten Verkäufer gesagt, daß der gelegendliche Ausfall des Bauteils auf einen, wegen Konkurs eines Zulieferers, schnellen Wechsels zu einem anderen Zulieferer welcher die Fertigung der Antenne (Länge und Anzahl der Wicklungen) nicht so genau nahm, herrührt und die Maschinen ab Fgst.-Nr.: (hab ich vergessen) bis 159?? betrifft. Also mindestens ab Nr.: 16000 (ca. April 2008) dürfte das Problem nicht mehr bestehen und bei einem Wechsel nur noch die neuen verwendet werden.

Wegen den genauen Daten vielleicht mal in einer Niederlassung nachfragen, die haben je nach Verkäufer, das Interesse und die Möglichkeit dieses heraus zu finden.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Bei der GS wird aber z. B.die Rückleuchte und die Bremsleuchte angetaktet
Das heisst: Fällt die Rücklichtleuchte aus wird die Bremsleuchte so getaktet,dass sie in etwa so hell leuchtet wie das Rücklicht ! Das
CAN-Bus System entspricht etwa dem was bei einem BMW 7ner
drin ist halt ohne die Komfort und Sicherheitselektonik !
Alles Klar ?????
Es hängt am Steuergerät und selbiges regelt dann das Bremslicht als Rücklicht ersatz... das Steuergerät ist zwar mit den anderen steuergeräten via CAN-Bus verbunden... es bleibt aber dabei, das Rücklicht ist KEIN busfähiger Aktor und darin ist kein busfähiger Sensor verbaut ;)

Die Steuergeräte könnten untereinander auch via 100 Poligem Flachbandkabel oder Serieller-Schnittstelle oder sonstewas kommunizieren... es ändert NIX daran, daß die elektronischen Ausgänge der Steuergeräte und ihr Verhalten im prinzip NIX mit dem BUS zu tun haben!!!
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Derer gibts drei. Die ZentraleFahrzeugElektronik, das MotorSteuergerät und eins hinten für DWA&nochirgendwas.

Hallo Vision1001,
Die ABS-Steuerung/Druckmodulator und der Instrumente/Bordcomputer hängt auch noch am CAN-Bus.
Gruss Michael
Ja ist richtig... Instrumentenkombi war ich mir immer nicht 100% sicher.... hab mir nochmal das Wiering-Diagram angeschaut... stümmt.... danke für den Hinweis.



Also nochmal ALLE Gerätschaften mit Anschuß an die CAN-Bus Leitung:

- ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik)
- BMS K Engine Management (Motorsteuerung)
- I-Cluster (Tacho)
- DWA (das RDS ist im DWA Steuergerät)
- I-ABS Control Modulator

Wer sich selber mal anschauen möchte googelt mal nach "bmw r1200gs wiring diagramm"... da findet man das ein oder andere pdf. Die CAN-Bus Anschlüsse sind beschriftet, die Leitungen erkennt man der "gestrichelten 8 um die Drähte", also dem Symbol für die Abschirmung. (das imho beste pdf hab ich hier gefunden, die CAN-Bus Leitungen findet man auf Seite 11/12, 12/14, 15/16)

Jez hammas aber ganz genau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dodo

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
6
Ort
Grünwald
Modell
R 1200 GS
2. Ausfall der Ringantenne

Fahre eine 1200 GS B. 2007. Hatte nach 700 km den ersten Totalausfall der Ringantenne und wurde vom :) abgeholt.
Hatte dann bis zum jetzigen km-stand von 12700 keinerlei Beanstandungen dieses Teils. Gestern wurde ich dann im Rahmen einer Tagestour wieder unsanft an dieses EWS erinnert. An einer Baustellenampel, natürlich ganz vorne, leuchtete ganz bescheiden die Anzeige "EWS" auf. Erst nach ewigem Gefummel mit Schlüssel rein und raus, sprang sie wieder an. Das gleiche Spiel nach wenigen km nochmal.
Ein Anruf heute beim :). Bekam sofort einen Termin zum wechseln der Ringantenne mit dem Hinweis, daß es mittlerweile voll funktionsfähige Ringantennen gäbe. Ich glaube BMW nimmt das Thema nicht besonders ernst.
Es bleibt das ungute Gefühl

Grüße aus München
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...Ich glaube BMW nimmt das Thema nicht besonders ernst...
Da glaub ich eher, Du verfolgst das Thema nicht besonders ernst ... hast Du hier überhaupt mitgelesen?

Nimm es mir nicht übel, ist auch nicht persönlich gemeint... aber BMW hat inzwischen die dritte RA GEneration rausgebracht und die RA der zweiten Generation wird bei ALLEN wo sie verbaut ist ausgetauscht (und das betrifft ettliche Fahrzeuge und nicht nur GSen, sondern ALLE K's, F's und R's)!

Wenn ein Hersteller eine ganze Produktionscharge "wegwirft" und kostenlos ersetzt, dann ist das also "nicht Ernst nehmen" ?!?! sorry... auch wenn sich das ggf. zu lang hingezogen hat... ok... darüber könnte man noch streiten, aber Dein oben zitierter Satz passt beim Stand der Dinge hinten und vorn nicht mehr....
 
D

Dodo

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
6
Ort
Grünwald
Modell
R 1200 GS
Hallo Bjorn,
danke für Deine schnelle Reaktion auf meinen Beitrag, aber ich seh die Sache doch ein wenig anders.
Da ich, wie beschrieben, schon bei 700 km einschneidend betroffen war, kann mir keiner unterstellen, daß ich die Sache nicht genau weiterverfolge.
Wer einmal in der Situation war, daß man bei jeden Zündung einschalten Angst habe muß, daß wieder EWS aufleuchtet, kann mich vielleicht verstehen.
Leider muß ich auch sagen, daß ich von meinem Händler von einer Rückrufaktion in dieser Sache nichts erfuhr. Die Ringantenne im Mai 2007 wurde von einem anderen Händler ausgetauscht.
Bedenklich finde ich allerdings, daß dieses Problem bereits seit mindestens schon 2005 regelmäßig auftritt. Man kann ja nicht einmal bei einem Tausch der Antenne sicher davon ausgehen, daß das Problem jetzt endgültig behoben ist.
Wer mit diesem Problem einmal auf Sardinien liegen blieb, kann meine Argumentation sicher nachvollziehen.
Auch wenn jetzt die letzte Antenne 12000 km hielt, ist das auch keine Beruhigung.
Deshalb bleibe ich bei meiner Äußerung gegenüber BMW.
Gruß
Achim
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Na wenigstens bist du auf Sardinien liegen geblieben.
Es hätte ja auch der Ruhrpott sein können ;)

So keep cool.

Und ich wünsch dir, daß du das Problem bald endgültig los bist.
 
Adventure-Biker

Adventure-Biker

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
64
Ort
84489 Burghausen
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Leute!

Hab mir jetzt fast alle Berichte zu diesem Thema Ringantenne hier durchgelesen!
Und hab bei fast allen Berichten festgestellt dass dieses Problem hauptsächlich bei den Baujahren 2007 und 2008 aufgetreten ist.


Jetzt meine Frage:

Ich habe eine ADV Baujahr März 2006.
Habe jetzt 13700 Km auf dem Tacho und bis jetzt keinerlei Probleme mit
diesem Teil gehabt(hoffe es bleibt auch so).
Kann es sein, dass bei mir die 1.Generation von diesen Teilen verbaut wurde,die keine Probleme macht?

Fahre nächste Woche nach Süditalien und bin jetzt ein bischen verunsichert ob das Ding auch weiter ruhig seine Dienste tut.
Aber mann soll auch keine schlafenden Hunde wecken,wie ein Sprichwort sagt.
Und man kann sich sicherlich auch verrückt machen, wenn man immer denkt, was alles passieren könnte.
Wo ruft mann da unten eigentlich an, wenn die Q ihren Dienst irgendwo in
der Pampa verweigert?Gibt es da eine BMW-Notrufnummer auch im Ausland?

Bin über Euere Tipps und Antworten sehr dankbar!!!


Gruss
Adventure-Biker!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mein Händler gibt mir für diesen Fall eine Antenne mit und zeigt mir, wie ich mit der den Defekt beheben kann. Ansonsten lass sie doch vorher austauschen, wenn Du zu denen gehörst, wo getauscht werden soll. Wenn nicht, musst Du Dir wenig Sorgen machen
 
H

hbokel

Gast
Fahre nächste Woche nach Süditalien und bin jetzt ein bischen verunsichert ob das Ding auch weiter ruhig seine Dienste tut.
Hi,

bei mir war es ähnlich: bei der 10.000er Inspektion wurde die Ringantenne meiner 2007er GS routinemäßig getauscht. Bei der Abholung habe ich nach der Zuverlässigkeit der neuen Version gefragt, weil ich zur einer längeren Tour aufbrechen wollte (Nordkap). Der Werkstattmeister war sich nicht ganz sicher, ob die neue Serie perfekt ist und hat auf den günstigen Preis des Ersatzteils hingewiesen (kostet jetzt nur noch so viel wie eine Tankfüllung, was ein Bruchteil des ursprünglichen Preises ist).

Jenseits des Polarkreises ist die Ersatzteilversorgung eher dürftig, also habe ich ein Reserveexemplar gekauft. Die ausgetauschte Antenne wollte der Zulieferer zurück haben. Wie zu erwarten, hat die Ringantenne dann kein Problem gemacht - wie immer, wen man das Ersatzteil dabei hat.

Gruß
Heinz
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...
Leider muß ich auch sagen, daß ich von meinem Händler von einer Rückrufaktion in dieser Sache nichts erfuhr. Die Ringantenne im Mai 2007 wurde von einem anderen Händler ausgetauscht.
Bedenklich finde ich allerdings, daß dieses Problem bereits seit mindestens schon 2005 regelmäßig auftritt. Man kann ja nicht einmal bei einem Tausch der Antenne sicher davon ausgehen, daß das Problem jetzt endgültig behoben ist. ....
Nunja, ich hab nie gesagt, daß die Situation für uns Kunden wirklich zufriedenstellen war... es ist nun mal so, daß sich BMW schon das Problem angenommen hat. Leider war die 2. generation noch beschissener als die erste.... ich weiß auch nicht warum... darüber ist BMW aber sicherlich noch unglücklicher als Du, davon kannste mal ausgehen ;)

Wenn ein Händler irgendwo Deine RA ausgetauscht hat und das nicht nachvollziehbar ins System eingetragen wurde, hat niemand eine Chance, daß nach zu vollziehen... normalerweise kann man anhand der Fahrgestell Nr. ALLE Garantiefälle lückenlos nachvollziehen....

Dein Händler wurde allerdings 100%ig informiert... es wurden ALLE Händler informiert. Die Händlerausreden sind einfach gelpgen, wenn sie sagen, sie wären nicht informiert gewesen. Richtig müssten sie zugeben, daß sie nicht regelmäßig in ihre Infobox schauen! Das Infosystem von BMW an die Händler ist sehr gut... nur lesen müssen die Händler es schon selber ;)

Das zweite Problem: Wenn die Kunden nicht zum Händler gehen, kann da auch keiner "manuell" nachschaun, welche RA verbaut wurde. Aber man kann ja keinen Kunden zwingen zum Händler zu fahren...

DU hast natürlich Recht, daß die Situation und Lösung etwas langwierig war... aber geh mal davon aus, daß in München/Berlin jeder dachte, mit der 2. RA Generation sei das Thema erledigt.... als es dann noch massiver wurd, musste erst mal intensiver nach der Ursache gefoscht werden... da reden sich doch alle einfach raus. Zulieferer von der RA schiebts auf Zulieferer vom Kabelbaum und der wieder auf den Zulieferer von Steuergerät... wenn es für alles immer so ne einfache Lösung gäbe, dann wäre die garantiert auch schneller beim Kunden angekommen.

Ich kann ja Deine Unzufriedenheit voll und ganz verstehen.... aber man muß auch ein wenig Verständniss für die Problematik haben.

Die RA der neusten Generation scheint ja auch inzwischen fehlerfrei zu sein, denn in dem HIER eingangs beschriebenen Fall, lags wohl am Steuergerät und NICHT an der RA (das meinte ich mit nicht ganz durchgelesen)

Also... nix für ungut... aber ich bin mir sicher, wie BMW solche Probleme behandelt ist immer noch einzigartig und wirste kaum woanders finden... und zwar im positiven Sinn :)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Na ja...

1. Die betroffenen Produktionszeiträume sind hier genannt.
2. Die jeweiligen Modelle und die Anzahl der betroffenen Einheiten sind in einer Tabelle hier aufgeführt.
Meine fette Silber-Addi (EZ 06/06) steht in der Liste der betroffenen Modelle nicht drin, bekam bei km 10 000 (11/06) nach nem Ausfall ne neue Ringantenne, also aus dem betroffenen Zeitraum und die hält bis jetzt (64 000 km) Allerdings habe ich mir eine Ersatz Wegfahrsperre gekauft, die ich immer dabei habe, die funktioniert auch (wurde bei einem Motorrad getestet, bei dem sie ausgefallen war...)
 
Thema:

Ringantenne der NEUEN Generation

Ringantenne der NEUEN Generation - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ?

    Neues Update und Ringantenne für die MM ?: Hallo zusammen, gerade hat mich mein :) angerufen (der ist wirklich freundlich)! und er möchte meine MM mal wieder sehen ;) Es soll ein neues...
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ? - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ?

    Neues Update und Ringantenne für die MM ?: Hallo zusammen, gerade hat mich mein :) angerufen (der ist wirklich freundlich)! und er möchte meine MM mal wieder sehen ;) Es soll ein neues...
  • Oben