Ringantenne der NEUEN Generation

Diskutiere Ringantenne der NEUEN Generation im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oho, ER zitiert zwei prachtvolle Machwerke des investigativen Journalismus... (Autogazette, Motor-Kritik)
M

motor-journalist

Gast
Meine fette Silber-Addi (EZ 06/06) steht in der Liste der betroffenen Modelle nicht drin, bekam bei km 10 000 (11/06) nach nem Ausfall ne neue Ringantenne, also aus dem betroffenen Zeitraum und die hält bis jetzt (64 000 km) Allerdings habe ich mir eine Ersatz Wegfahrsperre gekauft, die ich immer dabei habe, die funktioniert auch (wurde bei einem Motorrad getestet, bei dem sie ausgefallen war...)
Sobald Dein Moped beim Service ist, wird geprüft, ob eine betroffene Ringantenne vorhanden ist und diese wird ohne Nachfrage und ohne Aufheben dann getauscht - gegen ein aktuelles Modell.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Sobald Dein Moped beim Service ist, wird geprüft, ob eine betroffene Ringantenne vorhanden ist und diese wird ohne Nachfrage und ohne Aufheben dann getauscht - gegen ein aktuelles Modell.
Glaub ich nicht, ich krieg immer nur was gemacht, wenn ich mit was unzufrieden bin. Ich hab zum Beispiel "uralte" Software drauf die bei mir prima funzt. ich war schon 4 mal bei den alle 10 000 km fälligen Inspektionen und hab immer noch die zweite Ringantenne (sieht man an der Nummer und an individuellen Kratzern) Andererseits hab ich auch an der Oberfläche unschöne Schrauben an der Bremsscheibe, die tauschen sie auch nicht aus...(obwohl es auch Umrüstungen an den Bremsscheiben gab)

Das einzige was bei mir mal "heimlich" getauscht wurde, war die Windschutzscheibe, irgendwann ist mir aufgefallen, dass keine Risse mehr um die Befestigungslöcher waren. Da die nicht von alleine zuwachsen, muss sie irgendein Händler mal getauscht haben. (ich geh mal zu dem und mal zu dem Händler, weiß noch nicht mal welcher dir Scheibe erneuert hat. Der eine stellt den Motor besser ein, der andere ist bei bestimmten Sachen kulanter, das versuche ich für mich zu nutzen)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn ich keinen Ringantennenausfall hatte, hat mein :) trotzdem die aktuelle Ringantenne verbaut.

Gegen solche Updateaktionen wehre ich mich nicht. Genausowenig wie gegen die anderen (Rückrufaktionen). Wer dies dem Händler explizit "untersagt", sollte später auch nicht über evtl. auftretende Schäden in diesem Zusammenhang oder die Gewährleistungs-/Kulanzregelung klagen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eben. Ohne Grund wird sicher nichts ausgetauscht. Aber informiert werden soll der Besitzer natuerlich. Das sollte BMW den Haendlern auch wirklich deutlichst klar machen. Sonst bleibt immer ein Gefuehl von Manipulation beim Kunden zurueck.
 
M

motor-journalist

Gast
... investigativer Journalismus in Reinkultur ...
Man sollte das nicht überbewerten, dass der Chefredakteur der Autogazette zum Telefonhörer gegriffen hat, und den Pressesprecher von BMW Motorrad zum Thema inverviewed hat - und auf der Basis von offensichtlich nur von BMW stammenden Informationen dann einen informativen Artikel verfasst hat.

Die Einleitung "Die Pannenserie bei Motorrädern von BMW reißt einfach nicht ab" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.
 
Peter 1200

Peter 1200

Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
7
Ringantenne Getauscht

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Im Juli war ich in einem Moho in Österreich. Der Wirt hatte eine 1200 GS Adv.
und nichts gutes für sein Motorrad übrig. Unter anderm Kardan und Ringantenne. Auch die Aussage das der ADAC die meisten Fahrzeuge der Marke BMW abholt hat mich nicht glücklich gestimmt.
4 Wochen später bin ich am Mont Blanc, genieße die Aussicht, will starten und EWS-Meldung im Display.
Ich hatte Glück die Q ist wieder angesprungen und bin dann in die Schweiz wo ich eine BMW Werkstatt aufsuchte. Die haben genau so über BMW abgeledert wie der Moho-Wirt.
Der Mechaniker sagte das er nur noch Imbusschrauben mit Lockteit einbaut weil sie öfters die Ringantenne Wechseln.
Zuhause bei meiner Werkstatt habe ich nachgefragt und die meinten nach einem Austausch komme der Fehler nicht mehr vor.
Übrigens meine ist Bauj. 2007 und hatte bei der 1 EWS Meldung 15000 Km auf der Nadel. :confused:
Aber dem Spass hat es keinen Abruch getan, noch nie bin ich so gerne Motorrad gefahren wie mit meiner GS.
Peter
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Scheinbar habe ich eine aussergewöhnliche Q erwischt. Ich habe jetzt 20'000km auf der Uhr. Und bis jetzt keine Probleme damit. Weder die Ringantenne noch andere Probleme von denen immer wieder berichtet wird. Ich hoffe das bleibt die nächsten 50'000km auch so.

Die Ringantenne wurde bei meiner Q getauscht. Dafür konnte ich mal auf Kosten von BMW eine ADV testen. :D :D :D

Gruss Mario
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Scheinbar habe ich eine aussergewöhnliche Q erwischt. Ich habe jetzt 20'000km auf der Uhr. Und bis jetzt keine Probleme damit. Weder die Ringantenne noch andere Probleme von denen immer wieder berichtet wird. Ich hoffe das bleibt die nächsten 50'000km auch so.

Die Ringantenne wurde bei meiner Q getauscht. Dafür konnte ich mal auf Kosten von BMW eine ADV testen. :D :D :D

Gruss Mario
Hey Mario!

Lass uns eine Club gründen! Wir beide scheinen wirklich besondere Motorräder zu haben. 44´000 Km drauf - kein Problem! davon 22.500 von DE-Russland-Mongolei-DE. Auch ohne Probleme! Die ein oder andere kleine Panne - ja, aber nix großes...

Liegt es an unseren Mopeds oder vielleicht daran das man nicht jedes kleine Problemchen aufpuscht?

lg,
sc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Hey Mario!

Lass uns eine Club gründen! Wir beide scheinen wirklich besondere Motorräder zu haben. 44´000 Km drauf - kein Problem! davon 22.500 von DE-Russland-Mongolei-DE. Auch ohne Probleme! Die ein oder andere kleine Panne - ja, aber nix großes...

Liegt es an unseren Mopeds oder vielleicht daran das man nicht jedes kleine Problemchen aufpuscht?

lg,
sc.
Hoi scdo

Manche Puschen wirklich jedes Problemchen auf. Wobei ich für gewisse Sachen auch Verständnis habe, z.B. wenns um die Sicherheit der Fahrer geht. Ob jetzt die Tankanzeige richtig geht oder nicht, meine stimmt im übrigen, ist mir egal. Ich fahre eh nur nach Tageskilometer. Das ist so eine Gewohnheit vom meiner 650er GS nach.

Aber eine defekte Ringantenne kann schon Mühsam sein. Vorallem wenn man irgendwo in der Pampas ist. Ich habe mal mit einem Betroffenen darüber diskutiert. Wie gesagt, es kann mich morgen genauso treffen. Einfach Holz anfassen. :D :D

Gruss Mario
 
M

motor-journalist

Gast
Bei Dinge wo es um die Sicherheit geht hört der Spaß auf...
Die EWS hat ja wohl nichts mit der Sicherheit zu tun, und genauso sieht das BMW auch und leitet daher auch keinen Rückruf ein. Ist halt ärgerlich, wenn Betroffene, davon gibt es nach Angaben von BMW 150.000, im Urlaub liegen bleiben.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Lass uns eine Club gründen! Wir beide scheinen wirklich besondere Motorräder zu haben. 44´000 Km drauf - kein Problem! davon 22.500 von DE-Russland-Mongolei-DE. Auch ohne Probleme! Die ein oder andere kleine Panne - ja, aber nix großes...
Moin,

diesem Club möchte ich dann auch beitreten! :D

Liegt es an unseren Mopeds oder vielleicht daran das man nicht jedes kleine Problemchen aufpuscht?
Vielleicht liegt es ja auch daran, daß man einfach mehr fahren sollte, damit die ganzen Probleme nicht auftreten. So´n Mopped will eben bewegt werden und nicht als Geldanlage in der dunklen Garage versauern!
Wenn ich mir bei vielen die gefahrenen km im Verhältnis zum Bj anschaue, staune ich immer wieder darüber, wieviele Leute ihr Geld in der Garage verspaken lassen......:(


Ciao
Ondolf
 
Thema:

Ringantenne der NEUEN Generation

Ringantenne der NEUEN Generation - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ?

    Neues Update und Ringantenne für die MM ?: Hallo zusammen, gerade hat mich mein :) angerufen (der ist wirklich freundlich)! und er möchte meine MM mal wieder sehen ;) Es soll ein neues...
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ? - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ?

    Neues Update und Ringantenne für die MM ?: Hallo zusammen, gerade hat mich mein :) angerufen (der ist wirklich freundlich)! und er möchte meine MM mal wieder sehen ;) Es soll ein neues...
  • Oben