Seite 8 von 19 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 187

Ringantenne der NEUEN Generation

Erstellt von Kiksid, 03.08.2008, 19:45 Uhr · 186 Antworten · 21.122 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    637

    Standard

    #71
    Zitat Zitat von GS-Angie Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe auch eine 2008er 1200er GS. Aber ich oute mich jetzt als Frau!!! Was bitte ist die Ringantenne, wie sieht sie aus und was macht das Moto, oder was macht es nicht mehr, wenn eben dieses ominöse Teil defekt ist??? Im Display erscheint dann wohl EWS, das habe ich jetzt schon gelesen ;-) Als Gegenleistung gebe ich auch gerne hilfreiche Tipps, wenn eure Waschmaschine komische Geräusche macht :-))) Grüßlies Angie
    Aber auch als Frau solltest du in der Lage sein, die Suchfunktion zu benutzen. Da wird Ihnen geholfen......... und deine Fragen ausgiebig beantwortet.

  2. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #72
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    du wollen Daimler kaufe?

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #73
    Zitat Zitat von GS-Angie Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,
    Was bitte ist die Ringantenne, wie sieht sie aus und was macht das Moto, oder was macht es nicht mehr, wenn eben dieses ominöse Teil defekt ist??? Im Display erscheint dann wohl EWS, das habe ich jetzt schon gelesen ;-) Grüßlies Angie
    Das kleine schwarze Kaestchen vorm Lenkschloss. Der Schluessel hat innen drinnen 'nen Chip. Wenn die Ringantenne das Signal vom richtigen Schluessel empfaengt, dann hat die Kuh ihre fruchtbaren Tage, ehem ... sonst startet sie nicht, mit der von Dir erwaehnte Meldung. Elektronische Wegfahr Sperre, das issses.

  4. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    5.056

    Standard

    #74
    Zitat Zitat von xs111 Beitrag anzeigen
    Aber auch als Frau solltest du in der Lage sein, die Suchfunktion zu benutzen. Da wird Ihnen geholfen......... und deine Fragen ausgiebig beantwortet.
    Okay, wenn bei mir der Fehler schon mal aufgetreten wäre, hätte ich das wohl auch gemacht, auch als Frau!!!! Aber gott sei Dank, kann ich noch gar nicht richtig mitreden Ich dachte nur, weil ich das gleiche Model fahre, kannst du ja mal präventiv fragen....gelle. Dann hilf MICH doch gleich nochmal weiter, was genau meinst du denn jetzt mit "Suchfunktion", falls mal irgendein anderer Fehler auftaucht. Solange die Q fährt, fahre ich lieber, als mich mit der lästigen Technik zu beschäftigen

  5. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #75
    Zitat Zitat von guenniguenzbert Beitrag anzeigen
    ... bei den CAN-Teilen läuft da alles nur
    noch über das Steuergerät. Da gibts meines Wissens (man berichtige mich bitte)
    keine Schalter ohne Bus-Intelligenz....
    Na dann berichtige ich Dich mal:

    Entgegen dem allgemein verbreiteten Irrglauben, auch nur EIN Sensor an der Kuh wäre Bus fähig ist es in der Realität so, daß mit dem CAN-Bus einzig und allein die Steuergeräte untereinander kommunizieren.
    Derer gibts drei. Die ZentraleFahrzeugElektronik, das MotorSteuergerät und eins hinten für DWA&nochirgendwas.
    Ebenso ist KEIN Aktor Bus Fähig... keine Lampe, kein nix... ich meine (und das ist das einzige wo ich mir unsicher bin) nichmal das Display...

    Würde man also die beiden Zündkabel zusammen halten, dann wäre das am Steuergerät genau so ein geschlossener Kontakt, wie ihn der Schlüssel beim umdrehen herstellt...

  6. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    149

    Standard

    #76
    Zitat Zitat von vision1001 Beitrag anzeigen
    Na dann berichtige ich Dich mal:

    Würde man also die beiden Zündkabel zusammen halten, dann wäre das am Steuergerät genau so ein geschlossener Kontakt, wie ihn der Schlüssel beim umdrehen herstellt...
    Aber passieren tut nichts, da der Transponder im Schlüssel nicht per Telegramm mit LF seinen Code über die empfangende Ringantenne (mit üblicherweise Verstärkerschaltung und div. Filtern versehen) an die zentrale Steuereinheit übermittelt. Damit kann diese auch keinen gültigen Schlüssel identifizieren und damit über den CAN der Motorsteuerung das Freigabesignal für den Start geben. Somit tut sich gar nichts am Anlasser und an der Zündung. Der Schlüssel"bart" ist nur noch dafür da, daß man das Zündschloß entriegeln zum Rumdrehen kann, bzw. die Lenkradverriegelung zu aktivieren. Zum Starten benötigt man eigentlich keinen Schlüssel mehr, sondern den Transponder darin. durch drehen des Schlüssels werden die Klemmen geschalten (bzw. übernimmt wahrscheinlich auch das das zentrale SG)
    Bei PKW, wo dieses Signal des Transponders an die vielen Antennen im und um das Fahrzeug übermittelt wird, kann man dann auch mit sog. "Keyless entry, passive go, comfort access, Fahrerberechtigungssystem (um bei BMW zubleiben)" und wie sie alle genannt werden das Fahrzeug betreten und starten. Der "Schlüssel" bleibt in der Jackentasche. Im PKW gibt nur noch den Zündanlaßschalter, auch Start/Stoptaster genannt.l
    Kollegen von mir haben aus Spaß auch schon Motorräder auf "Keyless" umgerüstet. Schlüssel in der Tasche unter dem Regenzeug wo man nicht rankommt, aber man kann trotzdem wegfahren, wenn man nur nahe genug am Fahrzeug ist (ja man sollte daraufsitzen) und die Antennen entsprechen ausgelegt sind.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Ohne Antenne ist nicht, da die SW sonst nichts tut. Haben fertisch.

  7. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    149

    Daumen hoch Noch etwas...

    #77
    Meine alte RA hat ihre Funktion getan bis zum Kundendienst bei 9400km.
    Dann wurde sie, obwohl unauffällig im Benehmen, zwangsentfernt. Die neue läuft jetzt auch wieder 3000km sorgenfrei. Bis jetzt.

  8. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #78
    Die Ringantenne muss ja irgendein Signal oder Impuls abgeben welches der Elekronik das "Start frei" gibt. Da muss halt nur irgendeiner mal das Teil aufmachen und messen was an den Antennenkabeln passiert, wenn der Zuendschluessel nah ist. Dann haette man sicher eine genaue Vortellung ueber das weitere Vorgehen fuer eine "Uberbrueckung".

    Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich erwarte von BMW, dass dieses Teil funktioniert, und zwar mit einer Ausfallrate im Mikrobereich. So wie auch bei anderen Fabrikaten. Alles andere ist doch sinnfrei.

  9. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #79
    Zitat Zitat von vision1001 Beitrag anzeigen
    Na dann berichtige ich Dich mal:

    Ebenso ist KEIN Aktor Bus Fähig... keine Lampe, kein nix... ich meine (und das ist das einzige wo ich mir unsicher bin) nichmal das Display...
    Ups. Böser Fauxpas. Danke für die Berichtigung.
    Nachgefragt:
    Das ist doch bei Autos anders, oder?

    Gruß
    Günni

  10. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    149

    Lächeln

    #80
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Die Ringantenne muss ja irgendein Signal oder Impuls abgeben welches der Elekronik das "Start frei" gibt. Da muss halt nur irgendeiner mal das Teil aufmachen und messen was an den Antennenkabeln passiert, wenn der Zuendschluessel nah ist. Dann haette man sicher eine genaue Vortellung ueber das weitere Vorgehen fuer eine "Uberbrueckung".
    Genau da liegt der Hase begraben: Es ist nicht irgendein Signal, sondern ein Code vom Transponder. Dieser digital übertragene Softwarecode muss von der RA (nur der Empfänger wie die Antenne fürs Fernsehen auf dem Dach) an das zentrale SG übermittelt werden. Das ZSG überprüft den Code auf Gültigkeit mit seiner SW und macht dann erst weiter seinen Dienst. Wenn Du die Antenne auf dem Dach überbrückst kommt aus dem Fernseher auch nichts.


 
Seite 8 von 19 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 41l Tank 1. Generation montieren
    Von AndreasXT600 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 13:53
  2. iPod 4. Generation 40GB
    Von Wanderratte im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 17:54
  3. Zach neue Generation
    Von golfteufel im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 19:43
  4. Biete Sonstiges Ipod NANO 5. Generation 8GB
    Von Andi#87 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 10:31
  5. Leuchtmittel neue Generation
    Von Wasserhund im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 05:09