Ringantenne - mal anders

Diskutiere Ringantenne - mal anders im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Thema Ringantenne zum 1000-ten Mal, aber vielleicht doch wieder etwas anders: Nachdem nun die aktuelle Variante verbaut ist ( GS BJ 2008...
gs_u_zach

gs_u_zach

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Thema Ringantenne zum 1000-ten Mal, aber vielleicht doch wieder etwas anders:

Nachdem nun die aktuelle Variante verbaut ist ( GS BJ 2008; Ringantenne EInbau 02.10) tritt folgender Effekt auf.

Moped rödelt, zündet aber nicht --> Wegfahrsperre/Ringantenne erkennt den Schlüssel nicht.

Nun nehme ich den Plastikersatzschlüssel--> Moped springt auf Schlag an.

Nun nehme ich wieder den ( einzigen) Hauptschlüssel--> Q springt an?

Kennt das einer und nach welchem Algorithmus läuft das Thema?

Der Hauptschlüssel kann nicht defekt sein, sonst würde er danach nicht wieder funktionieren ( auch nach zwei Tagen)

Lasse ich die GS allerdings einige Tage mehr stehen kommt der Effekt wieder.


Wer kann helfen?

Michael
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Ich denke es müsste doch am Hauptschlüssel liegen ! Die Ringantenne muss
ja den Transponder erkennen können !
 
B

Baumbart

Gast
Moped rödelt, zündet aber nicht --> Wegfahrsperre/Ringantenne erkennt den Schlüssel nicht.
wenn der Schlüssel nicht erkannt wird rödelt garnix (selbst erlebt). Steht EWS im Display?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Grundsätzlich muss ich dem Hartmut Recht geben, ich kenne das auch nur digital: Geht, oder geht nicht!

Ich will aber nicht ausschließen, dass da verschiedene Parameter übertragen/abgefragt werden, die letztendlich zu dem gezeigten Verhalten führen, auch wenn ich das für relativ unwahrscheinlich halte. Das wäre nämlich wirklich ein: "Das haben wir ja noch nie gehabt!"

Spekulieren scheint mir müßig, was es sonst noch gewesen sein könnte, ich würde eine BMW-Werkstatt befragen. Nichts ist schlimmer, als liegenzubleiben.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, dann steht "EWS" im Display. Und dann startet das Mopped nicht, also der Starter läuft gar nicht. Also die Ringsantenne ist diesmal eher nicht schuld.

Wenn der Starter "rödelt" und das Möppi will nicht - das hab' ich auch manchmal - ein bis zweimal im Jahr
Es genügt, die Zündug auszuschalten, 30 sec warten und wieder starten - dann funktioniert alles wieder normal (ich ziehe dabei nicht einmal den Schlüssel ab).

liebe Grüße

Wolfgang
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Besten dank erstmal

Im Display findet sich zunächst die gelbe Wahrnlampe, dann der Hinweis
10-10.

Komisch ist einfach, dass nach dem Starten mit dem Portemonnaie-Schlüssel alles geht. Auch der Hauptschlüssel funktioniert danach wieder ohne murren.

Thema Werkstatt fragen:

Na wenn die solche Probleme haben überhaupt die Ringantenne in den Griff zu bekommen, habe ich wenig Hoffnung, dass die cleverer sind bei dieser Frage.

Die GS ist mittlerweile nah bei modernen Autos. Reparieren geht nicht mehr, heute heisst es austauschen und sehen obs dann besser wird.

Nichts Genaues weiss man nicht.



Unbefriedigend

Aber zusammenfassend höre ich aus Eurer Reaktion, dass bisher keiner eine konkrete Erfahrung mit diesem Problem hat.

Soll nochmal einer sagen, dass die GS nicht in der Lage wäre eine gewisse Exklusivität zu erzeugen. Nix Massenprodukt, nix Allerweltsmoped;);););)


Gruss

Michael
 
B

Baumbart

Gast
Na wenn die solche Probleme haben überhaupt die Ringantenne in den Griff zu bekommen, habe ich wenig Hoffnung, dass die cleverer sind bei dieser Frage.
Ringantenne ist kein Problem der Werkstatt, der Hersteller des Moppeds hat aufgrund zu geringer Erfahrung Probleme Elektrik / Elektronik für den harten Einsatz in Motorrädern auszulegen. WENN die Werkstatt nicht auf den Kopf gefallen ist finden sie's, 10-10 könnte ein hinweisgebender Fehlercode sein, hab ich in meinem Display noch nie gesehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ringantenne ist kein Problem der Werkstatt,
so ist es, aber wie so häufig werden von "Betroffenen" viele Dinge einfach durcheinandergeworfen. Hauptsache meckern. ;)

Die Ringantennen funktionieren, hat auch lange genug gedauert. Einzelfehler wird es trotzdem weiterhin geben (können). Diesmal aber wirklich nur Einzelfälle. ;)


Bisher habe ich von diesem "Verhalten" nichts weiter oder häufig gehört oder gelesen, also was solls, du siehst es doch genau so. Fahre zum Händler und lass diesen seine - hoffentlich - qualifizierte - Arbeit machen. Da der Fehler nicht immer vorhanden ist, keine einfache Sache. _Ich_ würde ich erster Linie einen neuen Schlüssel testen.


So, nun darf weiter gemeckert werden. Am besten auch gleich auf den CanBus. Ist Mode. :p
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Michael, hallo Hartmut,

10-10 dürfte für den nächsten Service stehen. In meinem Display steht 09-10. Soll heißen, meine Q muss im September 2010 zum nächsten Service.

Ich würde mal eine Zeitlang mit dem Ersatzschlüssel fahren. Möglicherweise ist ja etwas mit dem Hauptschlüssel nicht in Ordnung.
Weiß jemand wa so ein neuer Schlüssel kostet inklusive Einlesen usw.?

Viel Erfolg noch beim Lösen des Problems.

Gruß

Martin
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
10-10 und Schlüssel

So hier die neusten Infos zum Thema:

10-10 steht für Unterspannung, da ht sich dann ergeben als ich mit dem Hauptschlüssel habe orgeln lassen.

Nachdem die Q nun mit dem Ersatzschlüssel ein paar mal angesprungen war und das die Lösung schien, hat sie mich denn heute malwieder ganz erstaunt, denn sie funktioniert mit beiden Schlüsseln nun nicht mehr.

Montag wird der :) angerufen und er kann sie abholen.

Sollte er es nicht in den Griff bekommen und es passiert wieder geht sie in die Wurst- fertig.

Dann steht innerhalb von einer Woche etwas anderes in der Garage.

Michael
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Dann scheint es doch die Batterie gewesen zu sein. Dafür willst Du das ganze Motorrad in die Tonne treten? Na ja, scheint wohl eher ein Fall für den Psychologen zu sein als für die Werkstatt!
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Bitte komplette Geschichte lesen und weissblaue Kappe absetzen

Es ist nicht die Batterie, denn die ist voll und neu.

Die Fehlermeldung 10-10 kam durch die längeren Startversuche und den daraus resultierenden Leistungsverlust.

Auch bei voll geladener Batterie zündet sie nicht.

Danke für die hilfreiche Information
 
B

Baumbart

Gast
Ich würd eher Richtung Spritversorgung / Zündfunke suchen, nicht an den Schlüsseln rumprobieren.
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Sooo- Problem scheinbar gelöst

Kurzer Abschlussbericht, der Korrektheit wegen:

Scheinbar ist das Problem gelöst, es lag werder an der Antenne, noch am Schlüssel.

Offensichtlich hatte die neue Batterie ( eingebaut Anfang April) eine Macke.

Für Produktionsfehler kann natürlich auch der :) nichts.

Ich bin foh, wenn es das war, denn dann ist das Vertrauen in die Q wieder hergestellt.

Habe übrigens dabei mal die Gelegenheit gehabt die F 800GS zu testen. Ich muss sagen, dass ich durchaus angetan war. ein herrlich leichtes Moped zum Spass haben. nach meiner ansicht nach nicht so reisetauglich wie die Große, aber ein immenser Spassfaktor.

Die könnte ich mir gut vorstellen als Zweitmoped anzuschaffen um sie auf dem Hänger mitzunehmen und von einem Ort Tagestrips zu machen, wo man keine großen Gepäckstücke mitnimmt. Die spielt einfach durch die filigrane Art total agil und "jugendlich" um die Ecken. Sicher kein echter Gesamtersatz, aber ein echtes Spassgerät

Gruss

Michael
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Thema:

Ringantenne - mal anders

Ringantenne - mal anders - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Wieder mal Ringantenne ?

    Wieder mal Ringantenne ?: Das glaub ich nicht...war heute noch im Schwarzwald unterwegs mit meiner 1200GS Bj. 03/08. Habe auch unterwegs ein paar mal angehalten und neu...
  • Wieder mal Ringantenne ? - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Wieder mal Ringantenne ?

    Wieder mal Ringantenne ?: Das glaub ich nicht...war heute noch im Schwarzwald unterwegs mit meiner 1200GS Bj. 03/08. Habe auch unterwegs ein paar mal angehalten und neu...
  • Oben