Ringantenne oder "Magie" ?

Diskutiere Ringantenne oder "Magie" ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich weiß, das Thema gabs schon oft. Trotzdem stand der BMW Techniker (sehr freundlich und hilfsbereit:)) und ich vor einem Rätsel...
F

Finkus

Gast
Hallo Leute,
ich weiß, das Thema gabs schon oft. Trotzdem stand der BMW Techniker (sehr freundlich und hilfsbereit:)) und ich vor einem Rätsel. Bin heute eine schöne Tour gefahren, nach dem tanken machte die Kuh nicht mehr Muh, es war nur noch ein Ticken vorne im Lenkkopfbereich zu hören wenn ich den Anlasser betätigte. Das habe ich dann einige Min. versucht und dann die Hotline angerufen. Der Techniker kam dann auch nach 1,5 Stunden (zum Glück hatte ich Ihm gesagt er sollte eine Ringantenne mitbringen). Wir wollten dann die Ringantenne wechseln, klappte aber nicht (hatte kein Motorrad Spezialwerkzeug dabei). Wir haben dann die neue angeklemmt, ging aber auch nicht.

Frage: Wie macht Ihr Profis das? Ich hab doch schon öfter gehört dass schlaue Fahrer immer eine zweite dabei haben. Muss man den Zweitschlüssel benutzen, einen ins Zündschloß und den anderen in die Ringantenne halten?:confused:. Ein Ausbau war wie gesagt nicht möglich.

Es gab dann doch noch ein Wunder, irgendwann machte die Kuh wieder Muh (mit der alten Antenne), die neue Ringantenne ich hab nun auf Ersatz. Einen Tipp hab ich auch erhalten, einfach mal mit dem Schraubenzieher drauf klopfen. Soll helfen.

Also, wie machen es die Fachleute????:confused::confused::confused:

Gruß aus der Pfalz

Finkus
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
mal ne dumme Frage, kann es auch der Anlasser gewesen sein ? Oder denke ich zu PKW `isch:confused:
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
die probleme mit der ringantenne sollte es eigentlich nicht mehr geben (spätestens wenn du beim service warst)
 
B

Baumbart

Gast
Sicher dass das Ringantenne ist? normal klickt da gar nix mehr. Lass mal beim Dealer prüfen ob du betroffen bist, dann tauscht er auch kostenlos. Hat auch schon Probleme mit dem Zündschloss gegeben.
 
H

hbokel

Gast
Muss man den Zweitschlüssel benutzen, einen ins Zündschloß und den anderen in die Ringantenne halten?
Hallo,

genau so lautet die Empfehlung. Falls man später noch einmal starten muss, sollte man den Ersatzschlüssel mit Klebeband an der Ersatztantenne befestigen.

Wichtig: nach Anklemmen der Ersatzantenne muss man die Batterie einige Sekunden lang abklemmen, damit die ZFE anschließend die neue Ringantenne erkennt.

Gruß
Heinz
 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Morgen,

ohne jemand zu nahe treten zu wollen: vielleicht die Batterie? Bei mir hatte sich auch von jetzt auf nachher eine Zelle verabschiedet, nur ein leichtes Klicken war bei Startversuch zu hören. Mit Fremdstarten gings dann gerade so zum :) und der hat sie sogar auf Kulanz getauscht.

Gruß Göran
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

der 1. April ist doch vorbei und daher ist der Witz mit der Ringantenne daneben. ;) Ganz auszuschließen trotzdem nicht, aber bei der neuen Generation eher unwahrscheinlich.

Ich werde auch weiterhin kein Ersatzteil auf meine Urlaubstouren mitnehmen. Eine Ringantenne mit Sicherheit nicht.


Schon mal getestet ob die Kabel an der Batterie fest verschraubt sind? Wäre nicht der erste Fall ... in dem gerne dem völlig unschuldigen CanBus die Schuld in die Schuhe geschoben wird. Oder der Ringantenne.

Werden wir gerade nach Standzeiten im Winter noch häufiger erleben. Einige bauen die Batterie gerne aus oder entfernen beim Laden die Kabel. Der Rest ergibt sich und ist in Foren zu lesen. ;)
 
F

Finkus

Gast
Hallo Freunde,

vielen Dank für die Tipps, war wirklich kein Scherz. Das mit dem zweiten Schlüssel und dem Klebeband merke ich mir nun gut. Das wusste der Servicetechniker von BMW aber auch nicht.

Die Batterie ist genau 2 Jahre alt, im Winter war sie ausgebaut und hing am Ladegerät. Sollte eigentlich ok sein (es gab aber schon defekte Batterien die jünger waren). Der Techniker hat auch nach den festen Polen am Telefon gefragt, war aber alles fest.

Komisch war dass der Anlasser keinen Mucks gemacht hat, nur das Klicken im Armaturenbrett.

Hat schon mal jemand was von "überlagerten Strahlen" gehört?. Heute sagte mir jemand dass gerade an Tankstellen und in der Nähe von Funkanlagen die Elektronik spinnen kann.:confused:

Nun ja, ich lass es bei der Inspektion nochmals prüfen. Als Kuhtreiber kann man in jeder Hinsicht sicher sein Aufmerksamkeit zu erlangen, aúch wenn es dann an der Tanke peinlich ist da zig Leute gute Kommentare haben.

Heut hat sie wieder brav Muh gemacht.

Gruß und Frohe Ostern

Finkus
 
B

Baumbart

Gast
Komisch war dass der Anlasser keinen Mucks gemacht hat, nur das Klicken im Armaturenbrett.
wg. Ringantenne klickt da nix im Armaturenbrett, das ist was anderes. Kann Dir Morgen wieder passieren.
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Wenn es die Ringantenne gewesen wäre, hättest du eine entsprechende Anzeige im Display gehabt. das war etwas anderes. Das Ringantennenproblem ist lange durch, es sei denn es findet sich noch irgendwo eine 12er, die in den letzten 2 Jahren nicht beim :) war. Da kann ich dann aber nur sagen, selbst Schuld!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nochmal von einem, der das Ringantenneproblem kennt:

Wenn Deine RA aussteigt, hast Du eine Anzeige im Display die je nach Modelljahr blinkt:

E W S

das heißt nicht eierlegende Wollmichsau, sondern Elektronische Wegfahrsperre


Das ist in über 90 % aller Fälle eine defekte Ringantenne, kann aber auch bei niedriger Bordspannung oder defekter ZFE angezeigt werden.

Wenn dem so ist und man eine andere RA hat, hilft das Abziehen des Kabels von der am Motorrad verbauten RA und Aufstecken auf die ErsatzRA.

Dann muss die Batterie kurz abgeklemmt werden, beim Neubooten wird die andere Ringantenne erkannt.

(Zweit-)Schlüssel mit Kabelbinder oder Klebeband an der RA befestigen ist zwar ne Möglichkeit, aber nicht notwendig. Wenn das System beim Einschalten der Zündung den richtigen Schlüssel erkennt, schaltet das System frei und man kann starten und könnte reintheoretisch den Schlüssel wieder wegnehmen. Hat man also nur ne ErsatzRA muss man nur diese möglichst nah an den Schlüssel im Zündschloss bringen, was zugegebenermaßen ne ziemliche Fuddelei ist und die ErsatzRA "bambelt" dann auch herum, aber man kann wenigstens weiterfahren. Eleganter ist aber tatsächlich die Lösung mit dem (falls möglich) in oder an der ErsatzRA befestigten Zweitschlüssel.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Freunde,

Hat schon mal jemand was von "überlagerten Strahlen" gehört?. Heute sagte mir jemand dass gerade an Tankstellen und in der Nähe von Funkanlagen die Elektronik spinnen kann.:confused:

Finkus
Hallo Finkus,

ja, davon hab ich schon gehört. Zwar nicht beim Motorrad, dafür bei den neuen Fendt-Schleppern.:D

Ist schon passiert, das der neue Fendt in der Nähe von der Sendeanlage in Ettringen keinen Mucks mehr macht. Da hat da nur noch der alte, elektronikfreie Eicher geholfen ...:D:D

Mit Boxergruß

Roland
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Leute Leute

heisses Thema, allerdings nach meiner Ansicht mit durchaus technisch findigen Lösungen, allerdings mit der falschen Konsequenz.

Ich habe gerade heute wieder das folgende Problem gehabt:

Batterie (neu) voll (BMW Ladegerät) , Moped ( 2008 GS) rödelt, aber zündet nicht.

Sie war vor drei Wochen beim :) zur Wartung und Frühjahrscheck. Die RR-Aktion des letzen Herbstes wurde durchgeführt. Vermutung Ringantenne.

Montag wird sie wieder vom :) abgeholt, das Wetter ist im Moment genial und ich habe wenig Zeit dem Hobby zu folgen, ergo keine Lust wenn ich Zeit habe zu verzichten.

Konsequenz: Das ist die letzte Chance, danach wird sie entsorgt.

Fertig.
Von Hochpreisprodukten erwarte ich Hochpreisperformance, nicht nur wenn sie funktionieren auch bei der Zuverlässigkeit.

Michael
 
Thema:

Ringantenne oder "Magie" ?

Ringantenne oder "Magie" ? - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06

    Ringantenne wechseln 12er GS 06/06: Moinsens, Jetzt hat es mich nach 11 Jahren wohl auch erwischt. Die EWS läßt mich nicht mehr fahren. Eine neue Antenne habe ich schon bestellt...
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06 - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06

    Ringantenne wechseln 12er GS 06/06: Moinsens, Jetzt hat es mich nach 11 Jahren wohl auch erwischt. Die EWS läßt mich nicht mehr fahren. Eine neue Antenne habe ich schon bestellt...
  • Oben