Riss im Rahmen

Diskutiere Riss im Rahmen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits Meine Dicke hat einen Riss im Rahmen, und zwar dort, wo das Getriebe am Rahmen angeschraubt ist. Aber nur auf der Oberseite der...
golftdi

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Hallo allerseits

Meine Dicke hat einen Riss im Rahmen, und zwar dort, wo das Getriebe am Rahmen angeschraubt ist. Aber nur auf der Oberseite der Befestigung, unten ist´s noch ganz.

20160806_154540.jpg20160806_154520.jpg20160806_154456.jpg

Ist halt ne blöde Stelle zum schweißen:mad:

Muss ich mir da große Sorgen machen?
 
teileklaus

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ja nu, das würde mich schon zum Zerlegen des Motorrades bewegen. Auf jeden Fall wollte ich so nicht in Urlaub fahren.
Geschickt wäre den "losen Lappen" eingebaut zu heften, dann abschrauben und außen und innen durchschweißen. Gut Vorwärmen.
 
zyklotrop

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Frag mal den ta. Das kriegen jetzt alle GSsen!
Aber, wie alt ist deine? Kilometer?

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ydna

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Karsten(GF)

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Puuhhh, ich komme gerade aus der Garage, meine hat's noch nicht.

Viele Grüße!

Karsten
 
maxquer

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ja nu, das würde mich schon zum Zerlegen des Motorrades bewegen. Auf jeden Fall wollte ich so nicht in Urlaub fahren.
Geschickt wäre den "losen Lappen" eingebaut zu heften, dann abschrauben und außen und innen durchschweißen. Gut Vorwärmen.
Was willst Du denn bei dem "Blechchen" vorwärmen! Quatschkram.

Gruß,
maxquer
 
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maxquer

maxquer

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Ich würde einen Wagenheber unter das Getriebe setzen. Die Halterung abschrauben und dann schauen, ob Du das Getriebe angehoben bekommst damit Du Platz zum schweißen hast. Ob das eine Rahmenschweißung oder nur das Schweißen der Getriebehalterung ist darüber lässt sich trefflich streiten, würde mich aber nicht interessieren. Die Zusatzschweißnaht sehen die Heinis vom Überwachungs-verein sowieso nicht, wenn Du sie danach beschleifst und überlackierst. Zur Not kannst Du beim nächsten Besuch bei den Heinis auch etwas Dreck drüberschmieren dann sehen die das auf keinem Fall. Technisch spricht absolut nichts gegen das Schweissen des Risses.
Sieht ja auch fast so aus, als sei er durch eine nicht ganz perfekte Schweißnaht (vielleicht ein nicht ausgeschliffener Endkrater) am Rahmen ausgegangen.
Am besten fährst Du zu einem Metallbaubetrieb in Deiner Nähe. Wenn Du einen Betrieb nimmst, der hier aufgeführt ist,

http://www.eignungsnachweis.de/ ,

kannst Du davon ausgehen, dass Du auch tatsächlich eine ordentlichen Schweißer mit Ahnung bekommst und nicht irgendeine Pfeife in einer Motorradwerkstatt die Naht, mehr schlecht als recht, verbrät

Gruß,
maxquer
 
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T

ta-rider

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Zur Not kannst Du beim nächsten Besuch bei den Heinis auch etwas Dreck drüberschmieren dann sehen die das auf keinem Fall.
Und beim Verkauf dieses "Qualitätsproduktes" potenzielle Interessenten über diesen Mangel informieren!
 
maxquer

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Und beim Verkauf dieses "Qualitätsproduktes" potenzielle Interessenten über diesen Mangel informieren!
Was für ein Mangel? Wird es richtig gemacht, ist nach dem Schweißen kein Mangel mehr vorhanden. Außerdem gilt bei Privatverkauf meines Wissen immer noch "gekauft wie gesehen"!
Du würdest also für dieses Risschen, der übrigens selbst bei einer Honda entstehen kann, den hinteren Rahmen austauschen?:pattpatt::Tofunny:

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

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Hi
Am besten fährst Du zu einem Metallbaubetrieb in Deiner Nähe. Wenn Du einen Betrieb nimmst, der hier aufgeführt ist,
Verzeichnis der Betriebe mit Herstellerqualifikation (Eignungsnachweis) zum Schweißen im bauaufsichtlichen Bereich ,
kannst Du davon ausgehen, dass Du auch tatsächlich eine ordentlichen Schweißer mit Ahnung bekommst und nicht irgendeine Pfeife in einer Motorradwerkstatt die Naht, mehr schlecht als recht, verbrät
Da sind leider nicht alle Qualifizierten angeführt. In Nürnberg kenne ich zwei Qualifizierte die in der Liste fehlen.
Aber prinzipiell stimme ich dem Schweissen zu.

Was für ein Mangel? Wird es richtig gemacht, ist nach dem Schweißen kein Mangel mehr vorhanden. Außerdem gilt bei Privatverkauf meines Wissen immer noch "gekauft wie gesehen"!
Das fällt dann unter arglistige Täuschung. Kein Käufer krabbelt herum und sucht versteckte Schweissnähte. Beim Kfz-Verkauf wird ja bereits gestritten ob ein -aufgrund eines Einparkremplers- erneuerter Kotflügel ein "Unfall" und somit zu deklarieren ist. Nachdem das kein "tragendes Teil" oder Teil einer "Struktur" ist verstehe ich es bestenfalls wenn es ein Jahreswagen ist, nicht aber wenn ich ein 10 Jahre altes Auto verhökere.
Ob ein Motorradrahmen "tragend" ist brauchen wir nicht zu diskutieren?
gerd
 
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Larsi

Larsi

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Ich kann gut verstehen wenn ich gleich gesteinigt werde, aber für meine Begriffe ist das Blechlein da unten am Getriebe nichts, was auch nur annähernd mit einem Halter zu tun hat und schon gar nicht zum Thema Stabilität beiträgt.

Ich würde das Blech weglassen.
 
teileklaus

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Jeder "qualifizierte Schweißer" wärmt beide zu schweißende Teile, hier den Rahmen vor, bevor er da das Blechlein anbrät. Das Blechlein braucht man natürlich nicht anwärmen. Ob das nun viel zu halten hat, oder nur den Rahmen mit dem Getriebe verbindet ist mir egal, der Hersteller hat das so vorgesehen, also würde ich das auch wieder anschweißen. Nur von hinten würde ich nicht machen, sondern danach abbauen und auch von der Getriebeseite her..
 
manlie

manlie

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Mach dir keine Gedanken das ist nur ein Halter fürs Getriebe .
Ich fahre schon 45000km so weiter ohne das sich was ändert.
Wenn das Getriebe mal raus muß wird es geschweißt.
Gruß Manfred
 
Jonni

Jonni

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Wer die "Suche-Funktion" nutzt, der wird feststellen, dass dieses Thema keinesfalls neu ist, sondern hier schon seit ca. 10 Jahren behandelt wird. Ja, es gab und gibt einige luftgekühlte 12er GS-Modelle, bei denen dieser Riß aufgetreten ist. Es werden daher sicher auch schon diverse GS an dieser Stelle geschweißt worden sein, ohne dass das Abendland bisher untergegangen ist.

CU
Jonni
 
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ta-rider

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Premium Qualität halt :springen:
 
gstreiberstgt

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Hatte ich damals auch, bei meiner 2006er ADV. Hatte aber nie Probleme beim TÜV. Mein Kumpel hat dann einfach mal ne Naht rüber gebraten. Scheint eine Schwachstelle zu sein.
 
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