Ergebnis 1 bis 10 von 10

Risse in Frontscheibe

Erstellt von Hanstom, 23.02.2008, 18:18 Uhr · 9 Antworten · 1.218 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    15

    Standard Risse in Frontscheibe

    #1
    Liebe Freunde,
    Heute habe ich meine Adv. (Bauj.07) aus dem Winterschlaf geweckt. Dabei musste ich feststellen, dass die Frontscheibe an 5 von 6 Befestigungspunkten Risse hat. Auch eine von den kleinen seitlichen Scheiben hat einen Riss. An den oberen Befestigungspunkten sind die Risse besonders ausgeprägt. Sie verlaufen alle sternförmig.

    Letztes Jahr im Nov. hatte ich meine Adv. Noch zur Inspektion (10.000km) und da waren die Risse noch nicht aufgetreten. Reinigungsmittel, die evtl. zu einer Versprödung des Kunststoffes führen, habe ich nicht verwendet. Auch habe ich die Befestigungsschreuben nicht zu fest angezogen.

    Nun meine Frage: Hat das von Euch auch schon mal jemand erlebt? Wie wird sich BMW dazu stellen. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich keine Lust habe, die neue Scheibe zu bezahlen. Deshalb wäre ich für ein Feedback sehr dankbar.

  2. Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    569

    Reden

    #2
    Hallo Hanstom,


    der wird sagen das Prob ist bekannt und es gibt eine neue Scheibe.

    Schnitzel

  3. Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    #3
    Hallo Hanstom,
    denke die Scheibe ist aus Polycarbonat. Der Werkstoff neigt zu Spannungsrissbildung. Er muß bei der Herstellung temepriert werden, damit die Spannungen raus gehen.
    Sind die Eigenspannungen zu hoch kommt es besonders im Bereich von Bohrunge zu diesen Spannungsrissen.
    Reinigungsmittel können das m.E. auch mit beeinflussen.

    Denke die Scheibe sollte ohne Probleme getauscht werden.

    Hier wird es aber Experten geben, die das genau angeben können.
    Vielleicht liege ich ja richtig.

    Gruß
    der Siegerländer

  4. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #4
    Ausserdem könne diese Spannungsrisse durch Vibrationen bei der Fahrt und Temperaturschwankungen auftreten.

  5. Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    #5
    dann müssten alle Dächer, die aus Doppelsteckplatten und dem Werkstoff PC sind Spannungsrisse habe. Die sind jeder Wittung ausgesetzt. Also Temperaturschwankung pur.

  6. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #6
    Nur ist der Werkstoff der ADV Windschilde, wie auch der der normalen GS, m.W. nicht aus Polycarbonat.

  7. Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    398

    Standard

    #7
    Hallo HANSTOM

    Habe das gleiche Problem wie Du auch an der 07 ner Adventure

    Der sagte mir das das Problem bekannt ist und die Scheibe getauscht würde sobald sie das besagte Problem Werksseitig behoben ist.
    Da stellt sich mir nur die frage wann dasd so weit ist.

    Gruß Michi

  8. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #8
    Das selbe Problem war bei mir sowohl an der GS, als auch an der R aufgetreten. Bei der R habe ich jetzt schon die 3. Scheibe drauf, die beiden vorherigen wurden problemlos durch BMW auf Garantie ersetzt.

  9. Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    398

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von nypdcollector Beitrag anzeigen
    Das selbe Problem war bei mir sowohl an der GS, als auch an der R aufgetreten. Bei der R habe ich jetzt schon die 3. Scheibe drauf, die beiden vorherigen wurden problemlos durch BMW auf Garantie ersetzt.

    Das ist ja Interessant da mein sich scheinbar dagegen sträubt die zu tauschen, dann muss ich da wohl mal auf n Tisch hauen.

    Gruß Michi

  10. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #10
    Eigentlich unverständlich, warum er sich sträubt.
    Eine Garantieabwicklung ist doch eigentlich ein wunderbares Geschäft für ihn. Geld kommt ohne Probleme von BMW, Umsatz stimmt, Kunde zufrieden....


 

Ähnliche Themen

  1. Risse im Reifen
    Von Lisbeth im Forum Reifen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 09:22
  2. 1200GSA - Sturzbild - Zusatzscheinwerfer/Frontscheibe
    Von kolf im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 00:37
  3. windschild / frontscheibe wunderlich speedscreen
    Von Turbo - HP2 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 20:32
  4. CTA - Risse auf der Lauffläche
    Von pdgs12 im Forum Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 22:01
  5. Frontscheibe vibriert - was kann man tun?
    Von Flugkuh im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 18:07