Risse im Kardangummi, Rost/Fehler Hohlachse

Diskutiere Risse im Kardangummi, Rost/Fehler Hohlachse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, laut meinem Händler bin ich der einzige bei dem die Kardanmanschette rissig wird. Steht zwar das ganze Jahr (ausser im Winter) draussen ...
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micha1666

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Hallo, laut meinem Händler bin ich der einzige bei dem die Kardanmanschette rissig wird. Steht zwar das ganze Jahr (ausser im Winter) draussen , aber das sollten die Manschetten verkraften. Sieht aus als wäre der Weichmacher entwichen . Die große Manschette wurde im Februar 2008 erneuert. Jetzt sind wieder Risse in der großen, sowie in der kleinen vorhanden, ausserdem sieht die Hohlachse aus als würde sie von innen "rosten" . In Natura sehen die Risse nicht so dramatisch aus, aber auf den Fotos sieht man jedes Detail. Garantie ist seit Juli 2008 abgelauen. Als ich letzte Woche bei meinem Händler vorbeischaute, war zufällig ein Aussendienst Mensch vom Werk vor Ort der sich den Schaden anschaute. Ergebnis : neuer Endantrieb auf Garantie /Kulanz jedenfalls wurden mir keine Kosten in Aussicht gestellt. Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem ? Nicht nur negatives. Ansonsten aber für mich das schönste Mopped was ich bisher gefahren habe.Kilometerstand 15200 km EZ 07/2006

Micha
 

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tweise

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Hi

Ich denke Du bist wirklich ein Glueckspilz. Meine ist EZ 09/2006 mit jetzt 75 TKM aber die Gummies sind in Ordnung..

mfg tweise
 
peter-k

peter-k

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Warum wurde Dir denn ein neuer Endantrieb in Aussicht gestellt? Was stimmt denn damit nicht?

Hast Du mal daran gedacht die kleinen Risse erst mal mit einem Dichtmittel reparieren, wenn es keinen Kulanz darauf gibt?
 
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Berte

Berte

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Abgesehen davon, dass die hintere Manschette aus der Führung rutscht (habe ich gerade demontiert und neu eingeklebt), ist der Gummi bei mir ok (18 TKM). Motorrad steht außer im Winter auch immer draußen unter einer Plane.

Benutzt Du evtl. ein eigenartiges Reinigungsmittel?

Gruß Bert
 
philofax

philofax

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22.10.2006 54.800 km und der Endantrieb macht Geraeusche, Gummimanschette ueber Kreuzgelenk offen und ABS geht nicht mehr

dass ist der vordere Gummi. Ein Stueck davon hat es dann gleich durch den
Kardatunnel gezogen und hinten wieder ausgerotzt.

Es gab dann neuen Endantrieb (der 3. oder 4.) und neue Gummimanschetten.

das war bei meiner alten GS, die neue bekam vorne und hinten vor 2 Wochen
neue Gummis weil Endantrieb und Wellendichtring am Sack waren. Die Gummis
sind dabei das guenstigste an der Arbeit.
 
dr.goo

dr.goo

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Ich auch........

....na ich glaub es nicht. Ich dachte schon, ich hab was an der Optik. Als ich neulich mir den Kradan-Gummi so angesehen habe (nach der Winterpause), habe ich auch schon kleine Risse und eine gewisse "Mürbigkeit" des Materials festgestellt. Das kann doch nicht sein! :eek:

Ich habe eine 2007´er, 18.000 KM, ist also grad mal zwei Jahre gelaufen, NIE im Winter/Salz, in der Winterpause trocken und ohne Lichteinfall (UV und so) eingestellt, steht zwar im Sommer draußen, aber im Schatten und eine große Plane ist auch ständig drüber. Mit dem "Reinigen" hab ich es nicht so :rolleyes:, also eher selten und dann ohne Dampfstrahler und ohne agressive Renigungsmittel.

Kurzum: Keine außergewöhnliche mechanische, chemische oder witterungsbedingte Belastung des Materials. Und dennoch ist das Teil auf dem besten Wege kaputt zu gehen. An meiner HONDA Transalp von 05/1987 sehen die Gummiteile besser aus, als diese Kardan-Manschette. Mehr sage ich nicht dazu.

"Garantie" ist natürlich rum, aber ich habe eine 2-Jährige Verlängerung rechtzeitig abgeschlossen. Frage: Da es sich ja um ein doch sehr nötiges Teil handelt (Wasser- und Dreckeinbruch), wie stehen die Chancen, dieses auf Garantie(-Verlängerung) ausgetauscht zu bekommen? Material ist ja lächerlich, aber die Arbeitszeit!! Jemand Erfahrungen damit? Ich kenn mich mit solchen Dingen nicht aus, habe bisher noch nichts derartiges gehabt.

MfG
Richard
 
Kai R

Kai R

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1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Kardangummi ist kein Einzelfall!!??

Servus zusammen,
habe zwar eine HP2 Enduro- aber letzte Woche hatte ich meine HP
beim :) um eben diesen Kardangummi zu tauschen. Es waren keine kleinen
Risse, sondern es war ein richtig grosses Stück abgerissen.:eek:
Na ja, meine HP wird ja auch artgerecht bewegt:D trotzdem sollte sowas auch nach 12k km nicht sein:mad:
 
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micha1666

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Hohlachse, Rost, Materialfehler

Warum wurde Dir denn ein neuer Endantrieb in Aussicht gestellt? Was stimmt denn damit nicht?

Hast Du mal daran gedacht die kleinen Risse erst mal mit einem Dichtmittel reparieren, wenn es keinen Kulanz darauf gibt?


Hallo , wenn mir BMW aufgrund des Materialfehlers/Rost in der Hohlachse (ist ja ein Teil samt Manschetten) den gesamten Endantrieb wechselt, fange ich nicht an daran rumzupfuschen. Auf dem Foto ist die erste defekte Manschette von 2008 zusehen und nochmal die Hohlachse.

Gruß Michael
 

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Rüfo

Rüfo

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Auch ich habe heute den vorderen Faltenbalg erneuert. Nach knapp 4Jahren und 30Tkm.
Nach ca 2h war es erledigt, trotz gefummel.
Der hintere Faltenbalg ist auch bald dran, so wie der schon aussieht.
Aber auch ich bin der Meinung, dass diese Teile vom Material nicht mehr das sind, was alte Schrauber so kennen.

Schönes WE Euch allen
 
S

Schönwetterfahrer

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Hallo,

kann mir jetzt mal einer verraten, wie man diese Gummis am besten pflegt, damit die möglichst lange halten? Nimmt man da vielleicht Silikon-Spay ("Cockpitspray"), oder das Zeug für die Türgummis am Auto für den Winter?

Meine Q ist jetzt zwar erst 1 Monat "alt", aber ich würde gerne vorsorgen.

Gruß

Ralf.
 
T

tweety

Gast
oh Schreck - habe gerade auch nachgesehen und mußte feststellen, daß auch an meiner diese Risse sehr ausgeprägt vorhanden sind. es sogar aus, als wäre als hätte der Gummi zei Löcher. Vor einer Woche war sie noch zur 20.000 Inspektion. Wir so etwas im Zuge der Inspektion eigentlich nicht überprüft. Habt ihr für den Austausch etwas bezahlen müssen oder ging das immer auf Kulanz?

Grüßle
Tweety
 
Lars_W

Lars_W

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2007'er GS, ca. 15.000 km.

steht immer in der garage, wird das ganze jahr über gefahren.
gummi ist dicht, aaaaber:




meine garantie läuft die tage ab, aber ich habe zum glück (auch wegen getriebproblemen) noch einen termin ergattern können.
mal sehen was sie zum rost sagen...
 
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j 723

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R1200GS
Habe am 13.05.2009 einen Termin beim :) zum wechseln des Gummis
auf Garantie.
Baujahr 08.05, 22000km
Warum nur hab ich die Garantieverlängerung gemacht??:D

Hab meine wieder wurde alles von der Garantie übernommen.:D
 
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scdo

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Glyzerin + Talkum

Ich habe mir immer einen Mix von Glyzerin + Talkum angerührt und damit die Gummis bestrichen. Beides bekommt ihr für kleines Geld in der Apotheke.
Auch an meinem alten BMW (BJ 96), die Gummiteile sehen aus wie neu, nur der Rest nicht mehr :D. Das gleiche habe ich dann auch bei meiner ADV gemacht und ich bin voller Hoffnung das die halten.
 
Lars_W

Lars_W

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wie vermutet, der händler macht nix:

o-ton:
"ich habe die hohlachse geputzt, der schmodder ist ab"...wohlgemerkt, der "schmodder" war rost

mit meinem getriebeproblemen steh ich auch auf einsamen posten der händler "findet nix"

bin mal gespannt, ob er wenigstens die übrtmäßig abgenutzten handgriffe (inkl. heizung) gewechselt hat (vermutlich wohl eher nicht)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Am Besten nimmt man entweder gar nix, weil man dann nicht vorgewofen bekommen kann man hätte etwas Falsches genommen und deshalb leider Kulanz....... , oder man fragt bei BMW nach was man nehmen soll weil man dann ja notgedrungen das Richtige nimmt.
Besser ist wahrscheinlich man setzt das scheinbare Gummizeug nicht dem Sonnenlicht aus :cool:.
Ich vermute, dass es gar kein Gummi ist, sondern irgendetwas billiger Herzustellendes. Wie eben auch die Griffe und andere Dinge.
Dafür färbt es wahrscheinlich nicht ab :rolleyes:
gerd
 
hitman59

hitman59

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Hi
Am Besten nimmt man entweder gar nix, weil man dann nicht vorgewofen bekommen kann man hätte etwas Falsches genommen und deshalb leider Kulanz....... , oder man fragt bei BMW nach was man nehmen soll weil man dann ja notgedrungen das Richtige nimmt.
Besser ist wahrscheinlich man setzt das scheinbare Gummizeug nicht dem Sonnenlicht aus :cool:.
Ich vermute, dass es gar kein Gummi ist, sondern irgendetwas billiger Herzustellendes. Wie eben auch die Griffe und andere Dinge.
Dafür färbt es wahrscheinlich nicht ab :rolleyes:
gerd

Gerd der Nachtfahrer - gefällt mir (aber keinen Ärger mit Gummis):D:D:D
 
hitman59

hitman59

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mein Tip ist Silikonpaste zur Gummipflege, aber:

wenn der Gummi bereits Graphit enthält, sollte man ihn gar nicht "pflegen", da dann genau das Gegenteil erzielt wird (wie z.B. bei modernen Türgummis)

Gruß
HitMAN
 
peter-k

peter-k

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Und woher weiss ich ob das Gummi Graphit enthaelt? Gibt es irgendwas, woran ich das erkenne?

Duerfte doch eigentlich bei der Gummidichtung am Kardan nicht der Fall sein, oder?
 
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Risse im Kardangummi, Rost/Fehler Hohlachse

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