Risse im Kardangummi, Rost/Fehler Hohlachse

Diskutiere Risse im Kardangummi, Rost/Fehler Hohlachse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW hat dir alles gewechselt, weil auf der Hohlachse Flugrost ist ? (habe dein Bild nochmal kopiert)
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ulixem

Gast
Hallo , wenn mir BMW aufgrund des Materialfehlers/Rost in der Hohlachse (ist ja ein Teil samt Manschetten) den gesamten Endantrieb wechselt, fange ich nicht an daran rumzupfuschen. Auf dem Foto ist die erste defekte Manschette von 2008 zusehen und nochmal die Hohlachse.

Gruß Michael

BMW hat dir alles gewechselt, weil auf der Hohlachse Flugrost ist ?

(habe dein Bild nochmal kopiert)
 
Lars_W

Lars_W

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R 1200 GS 07>
würde mich auch mal interessieren.
mein :) hat da nix gemacht, außer die achse zu reinigen und zu polieren :mad:


und was die griffe angeht:
graphit wird da bestimmt nicht groß was bringen, die teile lösen sich einfach auf (nach händlerangaben angeblich "im normalen bereich".

alles in allem mal wieder ein erfolgloser händlerbesuch.
gemacht wurde bis auf das polieren der achse nämlich...


...nix


werde mich jetzt wohl mal an bmw selber wenden.
 
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micha1666

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Hallo,

gewechselt ist der Endantrieb noch nicht. Die Werkstatt ist zurzeit überlastet, deshalb haben wir vereinbart, daß der Werkstattmeister sich meldet wenn er wieder Luft hat. Aber die Zusage des Menschen aus dem BMW Werk habe ich. In der Garantiezeit hatte ich auch schon die Pickelchen bemängelt, wurde aber nur saubergemacht/entrostet . Da ich aber jetzt schon wieder die grosse rissige Kardanmanschette bemängelt habe und ausserdem die kleine Manschette auch schon einen Riss hat ( die grosse Manschette wurde erst in 02/2008 erneuert ) hat der BMW Mensch entschieden, daß der gesamte Antrieb erneuert wird. Evtl. ist es auch ein grösserer Aufwand die kleine Manschette zu wechseln, ich meine irgendetwas von ausrichten des Antriebes gehört zu haben.

Gruss Michael:)
 
U

ulixem

Gast
Danke.
Was machen die denn bei den Teileeinkäufern ?
Meine 84 G/S hatte noch die erste Manschette, als ich sie vor drei Jahren verkauft habe.
 
U

ulixem

Gast
Danke.
Was machen die denn bei den Teileeinkäufern ?:mad:
Meine 84er R 80 G/S hatte noch die erste Manschette, als ich sie vor drei Jahren verkauft habe.:rolleyes:
 
B

Begaraner

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Hallo
Meine Achse (ADV 2007)sah genauso aus
Nach endloser Diskussion wurde der komplette Endantrieb im Juli 08
auf Garantie ausgetauscht,die Schrauben der vorderen Bremsscheiben ebenfalls.
Die Gummis werde ich wohl mal kontrollieren müssen.:cool:
 
Q4U

Q4U

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R 1200 GS LC
Auch ich habe heute den vorderen Faltenbalg erneuert. Nach knapp 4Jahren und 30Tkm.
Nach ca 2h war es erledigt, trotz gefummel.
Der hintere Faltenbalg ist auch bald dran, so wie der schon aussieht.
Aber auch ich bin der Meinung, dass diese Teile vom Material nicht mehr das sind, was alte Schrauber so kennen.

Schönes WE Euch allen
Hallo Rüfo,
ist zwar schon ein älterer Beitrag. Hast du zum Wechseln des Faltenbalgs die Schwinge ausgebaut oder geht das auch ohne? Ich denke, wenn man die Kardanwelle nach hinten rauszieht, sollte doch genug Platz sein, dass man das ohne Ausbau der Schwinge wechseln kann.


Gruß, Gerhard
 
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