Risse im original Windschild

Diskutiere Risse im original Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich erzähle sicher nichts Neues damit, aber da ich ein getöntes Windschild (original BMW) haben wollte, habe ich mir die Risse am alten Windschild...
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich erzähle sicher nichts Neues damit,
aber da ich ein getöntes Windschild (original BMW) haben wollte, habe ich mir die Risse am alten Windschild genau angeschaut.





Beide Risse sind ziemlich genau dort, wo auch diese seltsamen Linien zu sehen sind.


Diese finden sich allerdings auch auf der neuen Scheibe!?



Was meint ihr, gibt es da einen Zusammenhang?



Gruß
Othello
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Hallo Othello,
die Risse haben mit den beiden Linien auf dem Teil nichts zu tun. Bei meinem Windschild sind an der Bohrung noch mehrere Risse zu sehen. Risse entstehen wenn die Schraube zu stark angezogen wird. Das Teil ist aus dem Kunststoff PC (Polycarbonat) und dieser neigt zu so genannten Spannungsrissen. Bei dem Matrial ist es wichtig die Schrauben nur leicht anzuziehen und einen Öl und Benzin Kontakt zu vermeiden da dieser Spannungsrisse noch verstärkt.
 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Danke, diese Info hat mir auch der Händler bei der Übergabe gegeben, ich habe die Schraube ganz sicher nicht fest angezogen (mit 2 Fingerspitzen!).
An der GS meiner Frau sind die Risse ebenfalls zu sehen, ich vermute eher einen Konstruktionsfehler (Materialauswahl inbegriffen), denn es gibt zuviele Scheiben die reißen.

Gibt es solche Probleme eingentlich immer nur bei BMW?
Obwohl, bei meiner K gab's die Risse ebenfalls nicht, allerdings war da die Scheibe auch nicht so groß und hat nicht so stark vibriert.

Mir gefällt die starre Halterung nicht, hat da jemand schon mal eine "elastische" Lösung versucht?

Gruß
Othello

EDIT: Auch bei der Scheibe des 2. Motorrads sind die Risse genau an der gleichen Stelle.
Dort scheint ein Schwachpunkt zu sein, ich würde eine Rißbildung eher in den Ecken erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn man untertourig fährt, dann schüttelt der Boxer beim Gasgeben das Windschild schon etwas hin und her... wäre auch keine undenkbare Ursache.
 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ja, und bei hohen Geschwindigkeiten sind es die Turbulenzen, wackeln tut die Scheibe des Öfteren.
Bevor ich jetzt einem Phantom hinterher renne, bei wem von euch gibt es an der orig Scheibe bisher keine Risse?

Oder anders gefragt, gehören ich mit den beiden defekten Scheiben zur Mehrheit oder zur Minderheit?

Gruß
Othello
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo Othello,
meine 12er GSA TÜ (EZ/11)hat jetzt ca. 49Tkm runter.
Verbaut ist die getönte orig. ADV-Scheibe.
Risse hat sie bisher keine!
 
Thema:

Risse im original Windschild

Risse im original Windschild - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Risse am Original Windschild GS 1200 LC

    Risse am Original Windschild GS 1200 LC: Hallo, meine GS ist Bj. 05/13. Habe das Moped bei einem BMW Händler in Euskirchen im Nov 15 gekauft. Vor ca. 2 Monaten bemerkte ich feine Risse...
  • Risse am Original Windschild GS 1200 LC - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Risse am Original Windschild GS 1200 LC

    Risse am Original Windschild GS 1200 LC: Hallo, meine GS ist Bj. 05/13. Habe das Moped bei einem BMW Händler in Euskirchen im Nov 15 gekauft. Vor ca. 2 Monaten bemerkte ich feine Risse...
  • Oben