Rost am Hauptständer

Diskutiere Rost am Hauptständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre seit 2008 eine GSA(Model 2008) und habe am Hauptständer in der Querstrebe Roststellen. Mein Händler hatte diese Stelle beim...
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gsa2008

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Hallo,

ich fahre seit 2008 eine GSA(Model 2008) und habe am Hauptständer in der Querstrebe Roststellen. Mein Händler hatte diese Stelle beim letzten KD überlackiert aber der Rost kommt wieder. Auf Garantie ging da nichts.

Habt Ihr auch diese Roststelle ?
Wäre ein umwickeln mit Isoband eine Lösung?

Eine weitere Sache sind die Rostflecken im Garagenfliesenboden durch den Haupt- und Seitenständer. Gut man könnte immer eine Fußmatte drunter legen. Sür den Seitenständer gibt es Aluplatten als Zubehör.

Kennt jemand eine Lösung für den Hauptständer?

Gruß gsa2008
 
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spyderl

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Hallo!

Der wird immer wieder Rosten da er im Abwasserstrahl des Vorderades liegt!
 
micha

micha

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.. am Hauptständer in der Querstrebe Roststellen..
Habt Ihr auch diese Roststelle ?
Wäre ein umwickeln mit Isoband eine Lösung?

..Rostflecken im Garagenfliesenboden durch den Haupt- und Seitenständer..
Hi,

ich habe die Mittelstrebe mit schwarzem Nitto geschützt da da ziemlich schnell kein Lack mehr dran ist wenn man auch mal einen Feldweg fährt.

Die Stand-Roststellen stören mich nicht.. es gibt aber Verbreiterungen aus Alu und dergleichen... eine Matte drunter legen ist aber wohl die einfachste Lösung ;)

Gruß
Micha
 
S

Smile

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Rost

bekanntes Problem

Habe zuerst das hier drauf gepinselt:

http://www.korrosionsschutz-depot.d...php?info=p274_Fertan-Rostumwandler--30ml.html

Danach das hier:

http://www.korrosionsschutz-depot.d...php?info=p599_Perma-Film--schwarz--1-Ltr.html

Damit habe ich selbst bei meinem nun 21 Jahre alten Suzuki Samurai den Rost in den Griff bekommen:)

Da Permafilm eigentlich in Ballasttanks von Schiffen verwendet wird (Salzwasser) sollte es für die Q auch reichen. Außerdem ist es ziemlich schlagzäh.

VG

ULF
 
Jonni

Jonni

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Es ginge auch noch folgende Lösung:

1. Abbauen
2. Sandstrahlen
3. Kunststoffbeschichten.

Gegen die Rostflecken auf dem Fußboden hilft das natürlich auch nicht. Da wird sich am Hauptständer auch eine Kunststoffbeschichtung wieder lösen.

CU
Jonni
 
Hansemann

Hansemann

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Ich nehme schwarzen (matt) Hammeritlack aus der Sprühdose vom Baumarkt.
Hilft auch am schwarzen Rahmen meiner ADV vo ich mit dem linken Stiefel immer ein Stück Metall blank scheuere.
 
K

Klabo

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Hallo,

ich fahre seit 2008 eine GSA(Model 2008) und habe am Hauptständer in der Querstrebe Roststellen. Mein Händler hatte diese Stelle beim letzten KD überlackiert aber der Rost kommt wieder. Auf Garantie ging da nichts.

Habt Ihr auch diese Roststelle ?
Wäre ein umwickeln mit Isoband eine Lösung?

Eine weitere Sache sind die Rostflecken im Garagenfliesenboden durch den Haupt- und Seitenständer. Gut man könnte immer eine Fußmatte drunter legen. Sür den Seitenständer gibt es Aluplatten als Zubehör.

Kennt jemand eine Lösung für den Hauptständer?

Gruß gsa2008
Hallo

genau das hatte ich auch BJ 07 und ein Freund an seiner 08 er auch.

Lösung : abgebaut, sandgestrahlt, pulverbeschichtet und bis jetzt sieht es gut aus.

Wir haben allerdings auch die Kotflügelverlängerung von Wunderl. dran, ob das hilft? weiß ich nicht.

Gruß aus Südhessen
 
BingoX

BingoX

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Ich habe gestern den Rost an meiner 7/10er entdeckt.:eek:

Schaut aus als hätte er dort Pickel.

Da hat es wohl ein Problem bei der Qualität gegeben.


Bingo
 
Matti63

Matti63

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@ Bingo

bei meiner 2010er ( August ) habe ich das gleiche:mad:

Auswechseln lassen!!

Matti
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Da bin ich auch dabei. GSA 07/10 Rost am Hauptständer, Verschraubung Ölleitung Motor rechts, Auspuffhalter am Rahmen hi li, Bremsleitungsanschluss am Sattel hinten, Schraube ABS-Sensor vorne und kein Ende in Sicht. Na gut, kostete ja nur 18.000 €.
 
Hansemann

Hansemann

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Das sind alles Stellen, an denen beim Fahrbetrieb Sand, kleine Steinchen und anderes zeugs dagegen geschleudert werden. Natürlich wird da das Material angegriffen und abgetragen. An euren Autos habt ihr ja auch kleine Lackschäden an der Motorhaube.

Klar kostet die GS viel Geld, aber auch andere Hersteller rufen ähnliche Preise auf und haben die gleichen Probleme.

Bei Ducati werden solche Mängel als "Charakter" dargestellt, in den BMW-Foren gibt es aber immer wieder Krümelzähler, denen nichts gut genug ist.

Ich würde ja verstehen, wenn man nach Abhilfe sucht, schön ist das ja wirklich nicht. Kritik muss man auch äußern dürfen, aber immer nur blöd rumnölen hilft da auch nicht weiter, sondern nimtt anderen den Spaß.

Ich schlage deshalb vor, wie an Autos nen großen Plastik-Radkasten um die Räder zu bauen, wie bei Autos... :p
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich glaube, dass das nicht zu unterdrücken ist. Es kocht einfach immer wieder hoch, wenn man noch andere Dinge hat, die einem nicht passen (Ich nenne sie jetzt ganz bewußt nicht). Das es anderen den Spaß nimmt ist wohl richtig, sollte nicht so sein.
 
Zambelli

Zambelli

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R1200 GSA (2008)
@Hansemann

Mir geht es genauso. Da liest man sich in ein neues Thema hinein, und worum geht es? Herr Ober, ich habe da ein Haar im Tank! :D

Nicht böse sein, @Zoli, ich versuche nur, es mal auszuformulieren:

250kg, alles drin und dran, geländegängig, Technikhappen wie sonst nirgens, beliebt wie S.., Produktionsdruck ohne Ende, die einzige Marke mit einem halbwegs gesitteten Händlernetz, aber auch einer Historie, wo alle Vorteile und Macken seit 30 Jahren die Runde machen und bekannt sind...

... um dann doch am Ende über die ganz normalen Dinge des Motorradfahrens zu stolpern. Mann! Ich habe im Moment einen Sack Rollsplitt auf der Felge und am Riemendeckel kleben, Blätter unter dem Tank hinter der Lima, eine Million Fliegen im Ölkühler (nein! den Hamster habe ich noch nicht gesehen!?!:cool:), das Garmin hat sich vor 4 Tagen einen kompletten Reset erschüttelt (alle Urlaubsdaten futsch :mad:), ein Ästchen habe ich gestern im Ansaugrohr entdeckt, eine tote Wespe und ein paar (lebende) Käfer im Kasten unter dem Werkzeug... Ob ich wohl wandeln kann?

Und um noch einen Schritt weiterzugehen: Wenn man mal selber schraubt, und die vielen Stellen sieht, wo Kabel hin und her laufen, Benzinpumpe, Foliengeber, Lambdasonde, Einspritzung, ESA, ABS, Tachoeinheit, Zündung - und sich nur eine Sekunde lang die ganzen Armadas vorstellt, die da Woche für Woche, ganz unbedacht ihren Hochdruckreiniger schwingen... Ja, im Ernst, dann frage ich mich, ob nicht so manches Defektporträt, über das hier geredet wird, zu diesen vielen Kabel und Muffen gehört. Und ob nicht eine gewisse Art von Perfektionswut für genau die Schäden zuständig ist, die sie selber beanstandet?!?

Klar, die paar Roststellen habe ich auch, sogar an den Saugrohrflanschen und an den Bremsscheibenschrauben. Ich lass es dabei, wasche selten und wenn, dann nur oberflächlich und achte ansonsten vor allem auf mechanische Gesundheit. Aber manchmal habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, von den vielen, vielen Dingen, die hier beschrieben werden, so rein gar nichts zu haben?

Meiner Ansicht nach, fließt leider so manche von den 18000 Kröten in das Händlernetz zurück, eben weil es sich mit solch "abenteuerlichen" Dingen beschäftigen muss...

LG
Z
 
Zoli

Zoli

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Nicht böse sein, @Zoli, ich versuche nur, es mal auszuformulieren:
:eek: habe doch garnichts gesacht :eek:

oder gibt es noch ein Zoli :confused:

Nach 28 jahren auf BMW bin ich ja schon so einiges gewöhnt.
Wenn mich das alles stören würde würde ich was anderes fahren.
Wenn mich was nervt, dann ändere ich es und jammer nicht lange rum

LG Zoli
 
S

speedy1200

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Hallo,

ich fahre seit 2008 eine GSA(Model 2008) und habe am Hauptständer in der Querstrebe Roststellen. Mein Händler hatte diese Stelle beim letzten KD überlackiert aber der Rost kommt wieder. Auf Garantie ging da nichts.

Habt Ihr auch diese Roststelle ?
Wäre ein umwickeln mit Isoband eine Lösung?

Eine weitere Sache sind die Rostflecken im Garagenfliesenboden durch den Haupt- und Seitenständer. Gut man könnte immer eine Fußmatte drunter legen. Sür den Seitenständer gibt es Aluplatten als Zubehör.

Kennt jemand eine Lösung für den Hauptständer?

Gruß gsa2008

Hallo,

mal wieder zurück zur Sache.
Die Querstrebe neu lackieren und dann 3-M-Lackschutzfolie transparent darüber anbringen.
Für die Auflageflächen der Ständer hilft das aber nicht ;).

Gruß, Volker
 
Doro

Doro

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niGS GS, GSF1250SA 07/08
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Gast15171

Gast
ich habe kiene ahnung, weshalb mir ausgerechnet heute

ein paar postings ganz besonders auffallen.


Hallo,

ich fahre seit 2008 eine GSA(Model 2008) und habe am Hauptständer in der Querstrebe Roststellen. Mein Händler hatte diese Stelle beim letzten KD überlackiert aber der Rost kommt wieder. Auf Garantie ging da nichts.

Habt Ihr auch diese Roststelle ?
Wäre ein umwickeln mit Isoband eine Lösung?

Eine weitere Sache sind die Rostflecken im Garagenfliesenboden durch den Haupt- und Seitenständer. Gut man könnte immer eine Fußmatte drunter legen. Sür den Seitenständer gibt es Aluplatten als Zubehör.

Kennt jemand eine Lösung für den Hauptständer?

Gruß gsa2008
vermutlich Ja.
prinzipiell ist der erfolg der isolierbandwickelmethode allerdings unbedingt in direkter relation vom verbrauch des I-bandes abhängig. je mehrverbrauch, desto dauerhafter die wirkung. blöde ist nur, dass man es zur beurteilung des erfolges immer wieder derollieren und im anschluss daran erneut aufbringen muss. sinnvoller schiene mir: einfach fahren.

die rostflecken im garagenbodenestrich lassen sich mit zementschlämme - farbton zementgrau - überdecken. hilfreich ist zuvor das einbringen eines isolierantriches eines einschlägigen baustellenzubehörherstellers.sonst schlägt der rost immer wieder durch.

niGS für ungut...:o
 
BingoX

BingoX

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R 1200 GS TÜ
Es hat doch niemand gesagt das es keinen Spaß macht mit der GS die Lande zu kreuzten!!!

Es ist halt nur mal wieder eine der vielen kleinen Auffälligkeiten die nicht sein müssten.

Und eine Rückmeldung von den Beta Testern kann nur die Serie verbessern.

Und über die Infos hier wissen die Forum-Besucher , das es normal an einer BMW ist!


Bingo
 
SNGSer

SNGSer

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Rost am Hauptständer:eek::eek:, sieht das überhaupt jemand beim Fahren? Wenn ich fahre dann seh ich nicht einmal den Hauptständer, und wenn ich nicht fahre seh ich es auch nicht, denn ich lieg ja nicht darunter. manche haben komische Hobby's. Man kann auch die Fliege an der Wand solange angucken bis sie einen stört.
 
Rex

Rex

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GS 1200 Gelb
es könnte auch sein das er rostet...weil da mal ein paar steinchen gegen fliegen:confused:

aber ich bin bei dir....ich sehe den auch nicht,wen überhaupt hmmmmm bei der Ölkontrolle oder beim reifenwechsel:D
 
Thema:

Rost am Hauptständer

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