Rost am Sturzbügel Garantieantrag abgelehnt

Diskutiere Rost am Sturzbügel Garantieantrag abgelehnt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gerade einen Anruf von meinem BMW Händler bekommen, dieser teilt mir mit das der Garantieantrag abgelehnt ist und ich nun die...
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
habe gerade einen Anruf von meinem BMW Händler bekommen, dieser teilt mir mit das der Garantieantrag abgelehnt ist und ich nun die ausgetauschten Sturzbügel und die Werkstattkosten selbst tragen soll, weil die nun bei BMW der Meinung sind das ich die Sturzbügel nicht genug gepflegt haben soll.
Die Sturzbügel wurden am 31 März 2008, also vor fast 8 Monaten !!!, wegen Rost ausgetauscht, der Meister der die ganze Sache angenommen hat, hat mich mit keinem Wort davon in Kenntnis gesetzt, das eventuell BMW nicht die Gewärleisung übernimmt, zumal er sich das natürlich vorher angeschaut hat und den Austausch dann angeschoben hatte.
Ich glaube da muss ich wohl mit zum Anwalt.
Was meint Ihr ?
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
:eek: Zu dem Zeitpunkt ist dein Moped 10 Monate alt gewesen.
Das kann ich so ja erst mal gar nicht glauben.
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Alter Schwede, da würd mir das Messer in der Tasche aufgehen :eek::eek:
Hast Du bei BMW vorher noch für den Garantieantrag unterschreiben müssen? Bei meinen Sachen, welche auf Garantie gingen, musste ich immer gegenzeichnen. Mein Freundlicher ist da echt top, was die Garantie angeht:rolleyes: Nun ist das aber mit den Bügeln doch ein bekanntes Problem. Lag glaube ich an dem Abstrahlen der Rohre.
Falls sich da nichts tut, würd ich zum Anwalt gehn!!

Viele Grüße aus NF
drück Dir die Daumen
Heiko
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ist mir beim Heckgepäckträger bei meiner 2006er ADV auch passiert. Rost an den Schweißnähten! Garantie abgelehnt, Stellungnahme von Touratech (da wurden die Gepäckträger laienhaft mit groben Nähten geschweißt)

Wurde anscheinend oder möglicherweise Salzwasser ausgesetzt! (Vielleicht mal mit ner Fähre gefahren????)

Dabei noch ein Flyer mit Bildern von einem Blech, dass ne Zeitlang auf Helgoland im Freien war. Natürlich rostig.


Auch hier ging der Händler zunächst davon aus, dass die Garantie das übernimmt. Er hatte aber das Rückrat zu seinem Wort zu stehen. Ich musste nichts nachzahlen, zumindest nicht für diesen Gepäckträger, nur für den, der sich auf der Assietta wegen "Überladung" verbogen hatte...
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Da ist bei dem Bock schon beinahe alles aus Plaste und ausgerechnet die Sturzbügel rosten wa :eek:
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Hallo Draht. Das Problem haben ja nun nicht nur einzelne. Bei mir hat BMW die meisten sichtbaren Schrauben auf Garantie gewechselt. Mit mäßigem Erfolg. Inzwischen geht der Gammel weiter. Interessant dabei ist, dass der vernickelte Sturzbügel überall vor sich hinrostet. Nur da wo ich gestürzt bin und das blanke Metall seit einem Jahr hervorschaut ist es blitzeblank :p
Bei der miesen Verarbeitungsqualität die sich bei den neueren Modellen eingestellt hat ist das für mich meine letzte blau weiße. Ich werde sowas nicht mehr unterstützen. Die einzige Möglichkeit die Vögel von ihrem hohen Ross zu holen.

Ps: an der 10 Jahre alten Bandit meiner Frau war nicht eine einzige rostige Schraube zu sehen. Das war meinem Dealer mehr als peinlich als ich meinen Rosthaufen vorgeführt habe und von meiner Perle abgeholt wurde.
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
133
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Nicht ausreichend gepflegt? :eek: Was soll denn der Spaß? Ich hatte auch schon soviel Ärger mit den Brüdern, als mir der Heckrahmen an einer Schweißnaht abgerissen ist. Wollten die auch erst mal nicht auf Garantie übernehmen. Nach einem klaren Gespräch mit Maßnahmenankündigung kam am nächsten Tag der Anruf, dass BMW alle Kosten übernimmt. Einschließlich des defekten Simmerring an der Kupplung :p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn ich das richtig verstanden habe wurde der Schutzbuegel letzten Maerz mit der wohlmeinenden Erwartung getaucht, dass dies fuer BMW ein Garantiefall sei. 8 Monate spaeter lehnt BMW den Garantiefall ab. Das ist ein Problem und sollte so nicht vorkommen.

Ich hatte uebrigens auch Edelstahlbuegel an meinem vorherigem Motorrad. Die habe ich einfache mit Schmirgel entrostet (oder Kratzer beseitigt). Das ist ja gerade der Vorteil. So ganz rostfrei ist Edelstahl naemlich nicht.
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Da sieht man mal wieder wie wichtig eine Rechtschutzversicherung ist. Ich hoffe, dass du eine hast.
Ich würde noch einmal beim Händler persönlich vorsprechen, noch besser vielleicht beim Geschäftsführer. Wenn das alles nichts hilft, dann wirklich einen Rechtsanwalt einschalten. Hast Du Bilder von dem alten Sturzbügel mit dem Rost ? Wäre sehr hilfreich.

Anscheinend reagieren die Händler und auch BMW selbst sehr unterschiedlich auf Reklamationen. Meine GS, allerdings diese Woche verkauft, war 2 1/2 Jahre alt.

Innerhalb der Garantie wurde mein Sturzbügel sage und schreibe 5 x ausgetauscht, da sich immer wieder Flugrost bildete.

Also dran bleiben und viel Glück !
 
Hirsch'Q

Hirsch'Q

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
51
Modell
RheinMainGebiet GSA 08
Wie bitte pflegt man denn einen Sturzbügel,
zudem auch noch schlecht ?

Die Dumpfbacke gehört kräftig gestreichelt für so eine unverschämte Antwort.

Mit den besten Wünschen an das BMW Service Centrum.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ab und zu mal mit Hilfe eines Lappen und WD40 (oder aehnlich) abreiben ist genug.
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
WD40 ist ist gut aber:
Wo steht das? Wie häufig?
Wo ist der Hinweis, dass die Garantie erlischt wenn man es nicht tut?

Ich denke die Kulanz ist der Kosteneinsparung zum Opfer gefallen, damit die Aktionäre zufrieden sind (nicht die Käufer):rolleyes:
Von solchem "Verhalten" werden wir wahrscheinlich noch häufiger lesen.:mad:

PS: sofern es sich nur um Flugrost handelt und ich den mit z.B. WD40 weg bekomme, stehe ich sicher nicht auf der Matte vom Händler.
 
Fender

Fender

Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
56
Ort
ED / Bayern
Modell
R 1200 GS
Salve,

lasse Dir von Händler auf alle Fälle die alten Sturzbügel aushändigen.

Gruß Jörg
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
...Innerhalb der Garantie wurde mein Sturzbügel sage und schreibe 5 x ausgetauscht, da sich immer wieder Flugrost bildete....!
also wegen Flugrost haben sie den hoffentlich nicht ausgetauscht, denn da rostet ja nicht das Teil selber, sondern verrostete Eisenpartikel legen sich auf der Oberfläche ab. Wer nahe an einer Bahnstrecke wohnt kennt das besonders gut...

Gruß

Frank
 
J

jengs

Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
33
Ort
vor den Bergen
Modell
R 1200 GS
Ich glaube da muss ich wohl mit zum Anwalt.
Für's erste eher nicht.
Zunächst brauchst Du eine schriftliche Rechnung.
Dann etwas Geduld, denn die bezahlst Du nicht.
Falls Du die Auftragsbestätigung noch hast und irgendetwas von "Garantie" darauf steht, weist Du Deinen Händler darauf hin, dass Du einen Vertrag über den kostenlosen Austausch der Bügel mit ihm geschlossen hast und nicht mit BMW. Wo er sein Geld herbekommt, ist sein Problem, nicht Deins.
Du kannst auch von dem Vertrag zurücktreten. In diesem Falle müsste er Dir die alten Bügel wieder anbauen.
Den Anwalt kannst Du nach der zweiten Mahnung immer noch einschalten. Im übrigen würde ich mich mit telefonischem Gesäusel nicht abspeisen lassen, sondern würde die schriftliche Stellungnahme von BMW einsehen wollen (aus der u.a. hervorgehen muss, wann die deine Bügel in Augenschein genommen haben, wenn überhaupt - mir kommen nämlich die acht Monate etwas seltsam vor). Alles in allem musst Du Dich als ziemlicher Unsympath aufführen. Und natürlich einen anderen Händler suchen.
Oder zahlen.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Boah, wenn ich sowas lese, dann stehen mir die Nackenhaare hoch. Die Jungs beim Dealer können ja nicht einmal was dafür. Aber denen bei BMW im Werk sollte man ihre eigenen Spezifikationen, die die Zulieferbetriebe erfüllen müssen, um die Ohren hauen.

Mir fallen diesbezüglich in Bezug auf BMW gleich folgende Anforderungen ein:

Bei verchromten Bügeln:
BMW GS 90010 CR HGL
Anforderung: Salzsprühnebelprüfung nach DIN EN ISO 9227NSS ohne Grundmetallkorrosion

Bei eloxierten Bügeln:
BMW GS 90010 ELOX
Anforderung: Salzsprühnebelprüfung nach DIN EN ISO 9227NSS ohne sichtbare Veränderung

Bei pulverbeschichteten Bügeln schaut die Sache allerdings zugegebenermassen etwas anders aus. Hier sind Veränderungen, wie zum Beispiel eine geringe Kantenkorrosion oder eine Unterwanderung zulässig. Da kommt es dann wirklich auf das Schadensbild an.

Vielleicht hilft das ja ein klein wenig weiter...
 
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
danke, danke erstmal für eure mühe was zu dem Thema zu schreiben.

War heute beim dem Händler um die Sache abzuklären.
Hatte eine Unterhaltung mit Betriebsleiter und dem Sachbearbeiter ( ein Zweirad Meister & ein KFZ Meister ), der Junge mann, der damals das ganze bearbeitet hat, ist nicht mehr in der Firma tätig, also zwei die mit der ganzen Sache ja eigentlich nichts zu tun haben. Eigentlich, aber nun schon, BMW hat die Garantie abgelehnt weil ich mangels Pflege die Sturzbügel habe rosten lassen , dann wollte ich wissen wo den in der Bedienungsanleitung steht wie ich die Stürzbügel zu pflegen habe, keine antwort. Wie kann das sein das Edelstahl rostet ?, als Anwort das ist ja kein Edelstahl.
Dann der hinweis von mir, das ja auch die Gepäckbrücke wegen Rostansatz ausgetauscht worden ist und ich bis jetzt noch nicht's von der gehört habe, also wohl Garantie, also wohl doch Rost und Garantie auf kosten von BMW.
Habe dann noch einmal klar gemacht das ich nicht Zahlen werde und sowieso nur noch mit deren Chef reden werde (der war nicht da ) und den hinweis das ich eine sehr sehr gute Rechtsschutz habe.
So dann erstmal voller Wut von dannen gezogen.

Zuhause angekommen noch einmal beim Händler angerufen und mit dem Sachbearbeiter gesprochen, da ich ja von diesem Vorgang ein paar Sachen zugefaxt haben möchte, darauf hat der Sachbearbeiter mir mitgeteilt das jemand von denen demnächst nach München fährt und das wohl noch einmal direkt vor Ort bei BMW das Ganze abklären wird.
Also erstmal keine Unterlagen von dem Vorgang und abwarten was dabei rauskommt.

Soeben mal am Sturzbügel getestet ob dieser mangetisch ist, und er ist nicht magnetisch also wohl kein eisen im neuen Sturzbügel aber dafür ist die Gepäckbrücke ist ein wenig magnetisch.
Hat jemand ne Info was das für Edelstahl sein soll, der als Sturzbügel verarbeitet wurde ?

@DracoM
werde die Info mit den Spezifikationen mal weiterleiten. danke
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Wenn es Stahl ist dann ist auch Eisen drin, auch wenn es nicht magnetisch ist.

Edelstahl ist in der Regel nicht magnetisch, je unedler ein Stahl ist desto magnetischer ist er (ja, es gibt auch Ausnahmen von dieser Regel).

Andersrum ist aber nicht alles gleich ein Edelstahl, nur weil es nicht magnetisch ist.

Gruß

Frank
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
Eigentlich, aber nun schon, BMW hat die Garantie abgelehnt weil ich mangels Pflege die Sturzbügel habe rosten lassen , dann wollte ich wissen wo den in der Bedienungsanleitung steht wie ich die Stürzbügel zu pflegen habe, keine antwort. Wie kann das sein das Edelstahl rostet ?, als Anwort das ist ja kein Edelstahl.
Hallo Draht
Muss man wirklich Regeln fuer alles und jedes in den Bedienungsanleitungen finden? "Achtung diese Mikrowelle ist nicht zum Trocknen von Katzen geeignet!" - "Reinigen sie niemals ihren Hamster mit diesem Staubsauger!" - "Achtung! Motorrad kann sich beim drehen des Gasgriffes bewegen".

Edelstahl umgibt uns ueberall, im Haushalt, in der Kantine, am Arbeitsplatz, etc. etc.. Wie man Edelstahl behandelt (oder pflegt) ist sicher nicht schwer herauszufinden. Im Zweifelsfall koennte man einfach in die Putzmittelabteilung bei Lidl gehen und ein Edelstahlpflegemittel kaufen. Regeln und Vorschriften in der Bedienungsanleitung braucht es dazu kaum. Die sollte motorradspezifischen Hinweisen vorbehalten bleiben, wie z.B. Oelstand, Gluehbirnenwechsel, oder andere spezifische Details zur Bedienung. Eine detaillierte Putzanleitung brauche ich eigentlich nicht.

Sollen wir jemanden verklagen, weil wir eine Pflege-Hinweisluecke finden? Nimm es mir nicht uebel, ich haette auf so einen Vorwurf auch mit Schweigen reagiert. Und zwar einem Schweigen der betretenen Art.

Noch was: Vor einiger Zeit las ich schon mal eine Geschichte vom rostigen Sturzbuegel. Nach Androhung von Anwalt etc., hat sich BMW dem Poster gegenueber bereit erklaert den Buegel zu entrosten und mit einer klaren Schutzschicht zu versehen. Er hat gewonnen, stolz und gluecklich.

Hat der Mann wirklich gewonnen? Der Vorteil des Materials ist naemlich von nun an dahin, z.B. die simple Handhabung bei Korrosion und Kratzern.

http://www.ludwig-metall.de/Materialien/Edelstahl/edelstahl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirsch'Q

Hirsch'Q

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
51
Modell
RheinMainGebiet GSA 08
Wenn ansonsten Dir die NEUE Maschine unterm Arsch wegrostet ja !

Wenn ein Fahrzeug binnen 3 Jahren irgendwo Rost ansetzt dann ist das nicht der Stand der Technik im Jahre 2008.

Sorry, da gibt es kein vertun !
 
Thema:

Rost am Sturzbügel Garantieantrag abgelehnt

Rost am Sturzbügel Garantieantrag abgelehnt - Ähnliche Themen

  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost am Sturzbügel

    Rost am Sturzbügel: Grias eich, habe heute beim putzen gesehen, dass die Sturzbügel auf beiden Seiten Rostflecken haben. Kennt jemand das Problem? Hab dazu nur...
  • Niederlassung Dortmund Rost am Gepäckträger und Sturzbügel

    Niederlassung Dortmund Rost am Gepäckträger und Sturzbügel: hallo zusammen, wenn auch 2006 und 2007 hier schön einmal aufgetaucht,ich habe an meiner r 1200 gs adventure rost am gepäckträger und...
  • 1200 GS Adventure mit Rost am Kofferträger und Sturzbügel

    1200 GS Adventure mit Rost am Kofferträger und Sturzbügel: Hallo, ich habe im Oktober des vergangenen Jahres eine 1200 GSA gekauft. Nach 1700km Fahrleistung und Unterbringung in einer Garage bemerkte ich...
  • Rost an Sturzbügel??? R1200GS Adventure

    Rost an Sturzbügel??? R1200GS Adventure: Habe bei den Vorführmotorräder festgestellt, dass erheblicher Rostansatz am kpl. Sturzbügel zu sehen ist. An den Schweißnähten, wie auch an...
  • Rost an Sturzbügel??? R1200GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost am Sturzbügel

    Rost am Sturzbügel: Grias eich, habe heute beim putzen gesehen, dass die Sturzbügel auf beiden Seiten Rostflecken haben. Kennt jemand das Problem? Hab dazu nur...
  • Niederlassung Dortmund Rost am Gepäckträger und Sturzbügel

    Niederlassung Dortmund Rost am Gepäckträger und Sturzbügel: hallo zusammen, wenn auch 2006 und 2007 hier schön einmal aufgetaucht,ich habe an meiner r 1200 gs adventure rost am gepäckträger und...
  • 1200 GS Adventure mit Rost am Kofferträger und Sturzbügel

    1200 GS Adventure mit Rost am Kofferträger und Sturzbügel: Hallo, ich habe im Oktober des vergangenen Jahres eine 1200 GSA gekauft. Nach 1700km Fahrleistung und Unterbringung in einer Garage bemerkte ich...
  • Rost an Sturzbügel??? R1200GS Adventure

    Rost an Sturzbügel??? R1200GS Adventure: Habe bei den Vorführmotorräder festgestellt, dass erheblicher Rostansatz am kpl. Sturzbügel zu sehen ist. An den Schweißnähten, wie auch an...
  • Oben