Rost Kardanwelle

Diskutiere Rost Kardanwelle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Wollte mal hören, ob jemand von euch schonmal dieselben Probleme hat(te)! Am Ende meiner diesjährigen Wüstentour fiel mir auf...
Lars_W

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Hallo zusammen

Wollte mal hören, ob jemand von euch schonmal dieselben Probleme hat(te)!


Am Ende meiner diesjährigen Wüstentour fiel mir auf, dass der hintere Faltenbalg sich gelöst und verschoben hatte.
Als ich nachgeschaut habe ob (wie viel) Sand sich in der Schwinge gesammelt hat, kam der Schock:

Das komplette Kreuzgelenk ist mit einer dicken Rostschicht überzogen. Da ich umzugsbedingt im Moment keine Zeit habe, konnte ich noch nicht genauer nachschauen, wie weit sich der Rost vorgefressen hat.

Hat jemand schonmal dasselbe Problem mit der Kardanwelle / dem Kreuzgelenk gehabt?
Würde mich mal interessieren....


Danke :)
 
gerd_

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Hi
Du hast kein Problem mit dem Kreuzgelenk sondern in erster Linie mit dem Faltenbalg.
Ob die starken Temperaturdifferenzen Tag/Nacht schaffen entsprechendes Kondenswasser zu erzeugen, kann ich mir nicht vorstellen.
Folglich lief da wohl irgendwann Wasser rein.
gerd
 
Larsi

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Hi
Du hast kein Problem mit dem Kreuzgelenk sondern in erster Linie mit dem Faltenbalg.
...
Folglich lief da wohl irgendwann Wasser rein.
gerd
leider sind die faltengummis bei den 1200ern nicht mehr dicht sondern nur ein schutz gegen groben dreck.
die 11x0er waren da besser.
 
fralind

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Viel wichtiger ist doch der Zustand (Wüstentour) um der Einganswellenzapfen am HAG
 
Lars_W

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Viel wichtiger ist doch der Zustand (Wüstentour) um der Einganswellenzapfen am HAG

deswegen hab ich da ja überhaupt erst reingeschaut. nachdem ich den rostdreck festgestellt habe, war mir die lust am weitersuchen vergangen :mad:


@gerd:
der faltenbalg ist dicht, hab ich vor der tour noch überprüft. auch keine risse oder dergleichen.
mopped steht immer in der garage...

wenn hier oder da ein kleiner rostpickel an der welle gewesen wäre hätte mich das weder gewundert noch überrascht :rolleyes:. aber wie gesagt, die komplette welle (zumindest das kreuzgelenk) ist mit einer dicken rostschicht überzogen :eek:
 
fralind

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Lars_W

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hust hust... ;)

kannst du das auch begründen?

das kreuzgelenk ist ja nicht ohen grund ein gelenk, es bewegt sich :D
ein feiner rost(mehl) macht sich in sich schnell bewegenden teilen nun mal nicht gut :cool:
 
fralind

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Aus den Lagern läuft, so habe ich es jedenfalls verstanden, keine rostige Brühe / Flüssigkeit.

Lediglich auf dem Gehäuse / Kardanwelle befindet sich eine Rostschicht.
Dieses hat jedoch eine solche Materialstärke, dass es ohne Bedeutung ist.

Aber stell doch mal Fotos ein, dazu kann man dann Stellung nehmen.
 
Cjay

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leider sind die faltengummis bei den 1200ern nicht mehr dicht sondern nur ein schutz gegen groben dreck.
dachte ich auch.
Bei mir hat sich (vermutlich nach meinen letzten Crash :o), die Gummimanschette zwischen Getriebe und Schwinge gelöst. Habs zufällig bemerkt, als ein paar Öltropfen auf dem Hauptständer waren.

Erster Schreck: Getriebewellendichtringe undicht -> Öl läuft zum Kardan hin aus.
Zweite Diagnose nach 100 Km Fahrt mit "undichter Manschette": Kein Ölaustritt mehr festzustellen. Getriebeölstand nach 15.000 Km (letzter Wechsel) noch auf max.
Fazit: Die Manschette hält immerhin so dicht, dass, woher auch immer dort vorhandene, Schmiermittel normal nicht austreten. Umgekehrt Wasser nicht eintreten sollte, es sei denn Bachdurchfahrt.
Meine Kardanwelle ist, soweit durch den Spalt zu begutachten, ohne Rost.


Leider bekomme ich die Manschette nicht wieder eingeklipst. Muß ich wohl doch gelegentlich den Kardan abklappen :mad:
(Oder hat jemand ne tolle Idee, wie es auch so klappt?)
 
Lars_W

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Leider bekomme ich die Manschette nicht wieder eingeklipst. Muß ich wohl doch gelegentlich den Kardan abklappen :mad:
(Oder hat jemand ne tolle Idee, wie es auch so klappt?)

meine hatte sich wie schon gesagt bei einem meienr stürze im sand vermutlich "abgeschoben".
ich konnte sie jedoch mit leichtem druck mittels eines schraubendrehers wieder ohne probleme einklippsen.


@fralind:
nein, brühe war soweit nicht zu erkennen. ich mache mir eher sorgen, dass der rost ins HAG reinfrisst.
fotos werd ich machen wenn ich meinen schei.... umzug hinter mir habe. dann werd ich auch mal genauer das "schadensbild" begutachten.

wie gesagt, mich interessiert vorrangig, ob weitere leuts dieses problem haben

gruß ins land :)
 
mekkimarv

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Jep. leider. Bei meiner 2006er ist auch Feuchtigkeit unter den Faltenbalg gekommen. War damit zwar kaum im Gelände, aber vielleicht hab ich mit dem Kärcher Wasser reingespritzt - als ich es bemerkt habe war es schon (zu) spät. Keine Ahnng wie sich das Ding gelockert hat, aber ein Kabelbinder ist hier wohl zuwenig.

gruss
mav
 
qtreiber

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so sah die Welle in meiner Kuh aus nach ca. 75.000 KM. Das hintere Kreuzgelenk war defekt.



 
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