Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun?

Diskutiere Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Ich bin neu hier und seit 3 Tagen Besitzer einer R 1200 GS (EZ. 2005). Heute bich ich kurz mal 160 Km/h auf der Bahn gefahren ca. 2 Min...
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dodabuzz

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R 1200 GS
Hallo !
Ich bin neu hier und seit 3 Tagen Besitzer einer R 1200 GS (EZ. 2005).
Heute bich ich kurz mal 160 Km/h auf der Bahn gefahren ca. 2 Min.
Dann ca. 10 km lang so 120 Km/h.
Nach ca. 2 km Stadtverkehr fahre ich auf meine Einfahrt und die rote Warnlampe und
das Ölkännchen im KI leuchtet- geht wieder aus-leuchtet -geht wieder aus.

Ich hab die Q auf den Hauptständer gestellt und ca. 2 Min. gewartet----Ölstand MAX.

Ich frage euch was das sein kann. Hat jemand ´ne Idee?

Danke schon mal im vorraus

Dodabuzz
 
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hove46

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R1200GS Triple Black
Ich kann Dir nur sagen was ich tun würde (meine GS ist eine der ersten von 2004):
Beim Händler vorbeifahren und notfalls einen Service-Termin machen; auch wenn ich ansonsten die Wartung schon seit Jahren selbst durchführe.

Viele Grüße Horst
 
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Jonni

Jonni

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Ich würde erst einmal prüfen, welches Öl überhaupt eingefüllt ist. Hohe Außentemperaturen (wie gestern) + Gas auf der BAB + "dünfflüssiges" Öl (z.B. 10W-40) können schon zu dem von dir geschilderten Problem führen.

Für deine 2005er GS ist das klassische 20W-50 Motoröl von BMW noch zugelasssen. Es wäre daher einen Versuch wert, einen Ölwechsel mit diesem Öl auszuführen.

CU
Jonni
 
IamI

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Ser's,

wenn du die Q von einem Händler hast, würde ich als erstes dort vorstellig werden - 160km/h auf der AB, dann 120 km/h und am Schluß 2km Stadverkehr hält die Q normalerweise aus - auch ohne Öldruckwarnung.

Sollte die Q ein Privatverkauf gewesen sein, würde ich dem Vorschlag von Jonni folgen - richtiges Öl rein kann Wunder wirken.

Meine Erfahrung ist die, dass "normaler" Stadtverkehr - auch nicht bei ca 38 Grad im Schatten zu solchen Symptomen führt, ich hatte soetwas nur einmal als ich gezwungenermassen lange auf der italienischen Autobahn im STop- and Go-Stau stehen musste - da hatte es aber so um die 40 Grad, Asphalttemperatur war sicher noch viel höher.

Ich persönlich würde jedenfalls einen Öl und Filterwechsel machen (lassen) - nutzt nix, so schas'S auch nix - und kostet nicht die Welt.

liebe Grüße

Wolfgang
 
QVIENNA

QVIENNA

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In die Tiefgarage runter gefahren ? Das irritiert die Anzeige auch manchmal.
 
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Andreasmc

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Kommt sicherlich vom "falschen" Öl. 20w50 oder 15w 50 das ist dann genau richtig.
Gruß Andreas
 
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dodabuzz

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Hallo liebe Freunde,
danke für eure Zuschriften. Nachdem ich das Öl umgestellt habe auf 15 W 50 ist das "Problem" behoben.
Es ist auch nur dieses eine Mal vorgekommen. Alles wieder gut. Bis bald

Gruß,
Christian
 
gerd_

gerd_

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Hi
BMW empfiehlt inzwischen wieder das 20W50 :-). Komisch, wo doch die Motoren noch immer luft/ölgekühlt sind :-).
Nur die Werkstätten die gerne nur ein Einheitsöl bevorraten wissen nichts davon.
Hast Du zufällig mal am Gas gedreht als das Flackern auftrat? Kann sein, dass die Kombination heisses Öl, niedrige Leerlaufdrehzahl und früh einsetzender Öldruckgeber das Flackern verursachte. Ändert zwar nichts am "zu dünnen" Öl, erklärt aber.
4V0_Ölkreislauf_Öldruck (ziemlich weit unten)
gerd
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Moin,

ich hole den alten Fred mal hervor, da ich im Moment auch vor demselben Phänomen stehe: Kürzlich flackerte auch bei meiner 2009er MÜ die Öldrucklampe bei hoher Außentemperatur im Stadtverkehr und nach Fahrt auf der Bahn. Ölstand war aber niedrig (Sensor zeigte im Display aber immer noch "OK" an). Hab was vom üblichen 20W-50 nachgekippt und das Flackern war weg. Prima, denk ich, Problem gelöst...

Gestern selbes Spiel: Flackern im Leerlauf bei heißem Öl (4 Balken). Beim Anheben der Drehzahl geht das Lämpchen dann wieder aus. Nun habe ich aber zwischenzeitlich einen Ölwechsel gemacht. Ölfilter Mann MW75 und 20W-50 mineralisch (wie immer) bis fast Max im Ölschauglas. Bei normalem Landstrassenbetrieb mit niedrigerer Öltemp bleibt die Lampe auch aus. Fehlerspeicher zeigt auch nix an.

Soweit also alles im Lack, aber warum flackerts dann, wenns heiß wird? Öldrucksensor defekt? Wo steckt der denn bei der 1200er Lufti? Hab ihn bisher nicht entdeckt. :confused:

Beste Grüße glenfiddich
 
F

Franz Gans

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Soweit also alles im Lack, aber warum flackerts dann, wenns heiß wird? Öldrucksensor defekt? Wo steckt der denn bei der 1200er Lufti? Hab ihn bisher nicht entdeckt.
Der Drucksensor wird vermutlich(!) in Ordnung sein, aber das Öl bei den hohen Temperaturen (vier Balken sind doch normal, oder?) so dünnflüssig wie Wasser werden, daß er halt anspricht. Wobei die Druckwerte (konkret 0,15 bar), bei denen derartige Sensoren ansprechen, für die propere Versorgung der Lagerstellen schon bedenklich niedrig sind.

Er sitzt, soweit ich weiß, links unterhalb des Zylinders und ist mit einem einzelnen Stecker angeschlossen. Hat sich - glaube ich - seit den Vorgängern der 4V-Boxer-Ära nicht wesentlich geändert (da die Motorgehäuse ähnlich geblieben sind).

Du kannst ihn ja spaßeshalber wechseln, weil das kein großer Aufriß ist, aber ich verspreche mir nicht viel davon. Eventuell ist auch die Förderleistung der Pumpen nicht mehr wie in den Anfangstagen? Als ersten und preisgünstigsten Ansatz könnte man vielleicht mal die verwendete Ölqualität in Frage stellen und versuchshalber anpassen?

https://www.realoem.com/bmw/de/show...25-BMW-R_1200_GS_08_0303,0313_&diagId=12_2360

Oeldruck.JPG
 
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Glenfiddich

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Danke dir für die Info! Bei den 2V ging der Öldrucksensor schon mal gerne kaputt, hat sich aber anders geäußert (Bei Zündung ein blieb die Ölkontrollleuchte aus; egal andere Baustelle).
Mal gucken, ob/wie man da dran kommt. Scheint nicht so ganz einfach, wie auf Powerboxer beschrieben...:eekek:
Sollte ein defekter Sensor nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein?
 
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Franz Gans

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Mal gucken, ob/wie man da dran kommt. Scheint nicht so ganz einfach, wie auf Powerboxer beschrieben...:eekek:
Sollte ein defekter Sensor nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein?
Also ich hab's zwar noch nicht gemacht, aber auf den ersten Blick ist das im kalten Zustand der berühmte Klacks. Stecker weg, nach recht geneigt abstützen, damit nicht so viel Öl herauslaufen kann und dann das Ding herausgeschraubt und ein bereits mit einem neuen Dichtungsring präparierte Neuteil direkt hineingeschraubt und mit 30 Nm festgezogen. Stecker drauf, fertig und weiterfahren. Würde ich aber erst machen, nachdem das mit der Ölqualität geklärt ist und dann (eher Werkstattarbeit, weil Meßgeräöt erforderlich) eine Öldruckmessung veranlassen, bevor's weiter ans Eingemachte geht.

Fehlerspeichereintrag? Keine Ahnung!
 
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GS`ler

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Solche Symptome hatte ich noch nie. Auch nicht bei 38 Grad und Stadtverkehr. Vier Balken sind zudem normal. Das einzige was ich schon mal habe ist, laufender Motor und stark abfallende Straße (ein anderer Forumskollege sprach z.B. von eine Tiefgarageneinfahrt. Da kann es wohl passieren, dass die Ölpumpe auch mal etwas Luft mit ansaugt und der Öldruck dann nicht mehr stimmt, da sich das Öl in der Ölwanne nach vorne verdrückt hat. Passiert aber eigentlich auch nur, wenn der Ölstand eh schon bei Minimum steht. Ansonsten dürfte die Thematik dickeres Öl hier die Lösung sein. Ein Öldrucksensor der mal funktioniert und mal nicht, hatte ich zumindest noch nicht. Entweder oder. Es sei den, hier stimmt was an der Elektrik nicht.
 
Bernbiker

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Ölstand zu niedrig? eventuell flackert es daher.
Hat das Baujahr einen Senor für die Füllhöhe?
 
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Tom_Bo

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Bei solchen Symptomen würde ich schnellstmöglichst eine Öldruckmessung machen(lassen).
Wenn der Öldruck wirklich so niedrig ist, haben die Gleitlagerstellen schon ziemlich gelitten...
Das nächste könnte dann z.B. bei einer Autobahnfahrt ein Pleuelabriss sein.
 
GS`ler

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Bergab wirds dann problematisch?
Ja, Öl befindet sich dann vorne in der Ölwanne und dadurch saugt die Ölpumpe dann auch mal Luft an. Sobald man wieder einigermaßen gerade steht, geht die Warnlampe (Ölkanne) aus. Wie gesagt, nur bei Ölstand am Minimum. Ist jetzt in 13 Jahren 2 x vorgekommen.
 
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Darkover

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Bei solchen Symptomen würde ich schnellstmöglichst eine Öldruckmessung machen(lassen).
Dem wuerde ich zustimmen. Sonst koennte ich nicht mehr ruhig schlafen.

Olaf
 
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