Routenplanung bei Garmin zumo 660

Diskutiere Routenplanung bei Garmin zumo 660 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich weiß, dass das Zumo 660 schön öfter Thema war, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. Bei der Routenplanung gebe ich...
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witti1

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Moin zusammen,

ich weiß, dass das Zumo 660 schön öfter Thema war, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage.

Bei der Routenplanung gebe ich entsprechend viele Zwischenziele händisch ein. Soweit so gut.
Problem ist, dass immer ein festgelegter Mittelpunkt der Örtlichkeit angefahren werden soll, obwohl dieser unter Umständen nicht auf der Strecke zu meinem nächsten Zwischenziel liegt.
Ich habe bisher noch keine Möglichkeit erkannt, diese lästigen Umwege zu umgehen.
Kennt jemand einen Trick, bzw. eine Möglichkeit beim 660'er Zumo diese Umwege zu eliminieren ?

Würde mich über Tipps/Hinweise freuen.
 
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Schorle

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Hallo witti1,

ich mach das genauso und im Display sehe ich das Fähnchen in der Ortsmitte. Das ignoriere ich und fahre einfach daran vorbei, Du mußt nicht zwingend das Zwischenziel überfahren, sondern Du wirst automatisch zum nächsten Zwischenziel geführt.

Gruß, Schorle
 
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ice-T

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moin
-du kannst einen Punkt eingeben
-diese Route aufrufen
-dieser Route einen Punkt hinzufügen und die option "über Karte" hinzufügen wählen
- dann kannst du dir , nach reinzoomen, eine Strasse von der Karte wählen

gute Fahrt
 
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witti1

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Hallo Schorle,
schon mal vielen Dank für deinen Hinweis. Hab das Navi noch nicht so lange, von daher bin ich noch am probieren.
Bei den Fähnchen gibt es auch Unterschiede. Zum einen nur das Zielfähnchen, dann gibt es noch die Fähnchen mit einem Haken nach links oder rechts.
Ich nehme mal an, dies könnte bedeuten, dass das Zwischenziel nach links, bzw. nach rechts von der ursprünglichen Route abweicht.
Wenn ich das ignoriere so wie du beschrieben hast und einfach weiter fahre, müsste das Navi dann auf das nächste Ziel springen.
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und damit wäre mir schon sehr geholfen.

Gruß, Witti
 
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witti1

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Hallo ice-T,
auch dir schönen Dank. Sollte o. g. Variation funktionieren wäre das für mich die einfachere Lösung. Wenn nicht wer ich deinen Tip versuchen.

Gruß, Witti
 
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witti1

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Vielen Dank,
habe gerade mal rein geschaut. Kannte ich nicht, ist aber durchaus informativ.
 
Graues Woelfchen

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Hallo Witti1,
ich persönlich finde die Software Basecamp auch total kompliziert, vor allem wenn man sie nicht dauernd benutzt. Ich habe mir deshalb den PDF-Download von Michael Blömeke gekauft -baecamphandbuch googeln!. Hat ungefähr 25 € gekostet und war eine super Investition. Da ich nur hin und wieder Routen plane muss ich mich dann doch mal wieder einlesen. Habe mir aber die Hinweise zur Routenplanung, Route ändern, verlängern etc. in ein Word-Dokument kopiert, so quasi als Schnellhilfe. Das Buch/PDF ist auch sehr umfangreich, aber ganz ehrlich, ohne geht es gar nicht!!!!!
Grüße
Robert
 
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Gast30617

Gast
Moin Robert,

wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier aber nicht um Basecamp sondern um die Planung direkt am Gerät.
 
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witti1

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Stimmt Wolfgang,

mit Basecamp und ähnlichen Programmen am Computer habe ich noch nie gearbeitet, sondern immer direkt im Navi eingegeben.

Das werde ich vermutlich auch zukünftig weiter so händeln, für mich ist das zumindest der einfachere Weg. Und mein Problem dazu habe ich ja oben beschrieben. Aber den einen oder anderen Hinweis dazu habe ich ja durchaus bekommen.

Gruß
Rainer
 
coreboat

coreboat

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Wenns direkt am Gerät sein muss:

Route Planen, dabei nicht Adressen, sondern direkt die Stadteingabe nutzen und beim Abfahren der Route jeweils kurz vor der Stadt den Punkt skippen / überspringen. Das wäre zwar nicht die perfekte Lösung, aber hinsichtlich der Eingabe sehr einfach.
 
curious

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Basecamp ist schon gewöhnungsbedürftig und nach längerem Arbeiten kommt man auch damit zurecht. ein Programm das etwas einfacher und auch intuitiver zu händeln ist wäre der Motoplaner (nur online) allerdings bekommt man über die verschieden Kartenansichten einen schnellen Überblick über Geländeinformationen. Bei größeren Touren in mir unbekannten Gegenden gehe ich wie folgt vor. Papier Übersichtskarte und Infos auch GPSies oder Foren. Dann Planung der Tagesetappen am Rechner. Überspielen von drei Tagesrouten und abendlich zurückholen der aufgezeichneten Tracks. Bei spontaner Umplanung unterwegs dann mit Backup Karte von word maping Projekt (die Karten sind nicht immer fehlerlos aber fast unzerstörbar) und direkt am Gerät. Hier Way points als Stadt auswählen und vorbei in die gewünschte Richtung fahren. Beim zumo 660 geht das ohne langes Meckern. Gruß Wolfgang
 
TTTom

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Hallo witti1,

ich mach das genauso und im Display sehe ich das Fähnchen in der Ortsmitte. Das ignoriere ich und fahre einfach daran vorbei, Du mußt nicht zwingend das Zwischenziel überfahren, sondern Du wirst automatisch zum nächsten Zwischenziel geführt.

Gruß, Schorle
Ja, so gehts problemlos beim 660.
 
TTTom

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Wenns direkt am Gerät sein muss:

Route Planen, dabei nicht Adressen, sondern direkt die Stadteingabe nutzen und beim Abfahren der Route jeweils kurz vor der Stadt den Punkt skippen / überspringen. Das wäre zwar nicht die perfekte Lösung, aber hinsichtlich der Eingabe sehr einfach.
Wie überspringt man den bei Zumo 660 ?

Ich dachte bisher immer, dass das lästige 'überspringen müssen' eine Macke vom Tomtom ist, weil man halt nicht wie bei Zumo 660 einfach vorbeifahren kann und dann das nächste ZZ genommen wird.
 
coreboat

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Garmin hat insgesamt vier verschiedene Arten von Punkten. Auch die sind in der PDF beschrieben.
Manche kann man einfach ignorieren, zwei nicht.
 
Golem

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Garmin hat insgesamt vier verschiedene Arten von Punkten. Auch die sind in der PDF beschrieben.
Manche kann man einfach ignorieren, zwei nicht.
Das gilt für die neuen Zumos wie 350, 390, 590 und das BMW Nav 5. Das 660 er ist da schlauer: Es merkt, wenn du dich in der Nähe von einem Wegpunkt (egal welche Sorte) befunden hast und springt selbsttätig zum Nächsten.


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Wie überspringt man den bei Zumo 660 ?

Ich dachte bisher immer, dass das lästige 'überspringen müssen' eine Macke vom Tomtom ist, weil man halt nicht wie bei Zumo 660 einfach vorbeifahren kann und dann das nächste ZZ genommen wird.
Beim 660 braucht man Wegpunkte nicht zwingend anzufahren (einsammeln). Die neueren Zumos sehen das anders, bei denen müssen Wegpunkte angefahren oder aktiv geskippt werden. In Basecamp geplante Shapingpoints nicht.


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bananenbieger

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Wenn ich Routen direkt am Gerät eingebe, gehe ich nicht über "Städte" (sonst werde ich ins Zentrum geleitet) sondern tippe auf der Karteneingabe auf die Strassen zwischen den Städten - dann sucht Garmin automatisch die kürzeste/schnellste Route um die Stadtzentren herum.
Basecamp ist zur Routenplanung nicht gut geeignet. Ich nutze den Online-Planer MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht - er ist sehr einfach und intuitiv nutzbar, und ausserdem sieht man dort, ob die Strasse kurvig, durch Wälder, entlang von Flüssen u.ä. verläuft. Auf Knopfdruck wird die Route auf Garmin exportiert - oder auf den Rechner, um sie dort zu speichern bzw. weiter zu bearbeiten.
 
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kroko

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Basecamp ist wenn man sich daran gewöhnt hat eigentlich toll.

Da ich noch ein Zumo 660 ohne Update lebenslang hatte, hab ich mir ein TomTom Rider 400 gekauft. Mein Zumo hat schon ein paar Jahre gedient und viele, viele km.

Die POI mit Bildern krieg ich nicht aufs TomTom..... und ich vermisse Basecamp wirklich. Mit den alten Karten aus 2009 planen ist doof.

Musik auf der Speicherkarte und mit kabelgebundenen Kopfhörern einfach in den Helm..... das war schon schön.....

Am Zumo direkt eingegebene Routen..... da fahre ich manchmal versehentlich einen Punkt an, weil ich bei der Eingabe nicht richtig in die Ansicht gezoomt habe. Merke ich aber, dass es ein Umweg ist, überspringt mein Zumo den Punkt automatisch, wenn ich wieder auf der richtigen Route bin. Dazu Tippe ich während des Routings auf das Display und so sehe ich auf der Übersichtskarte in welche Richtung ich muss.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist dass Problem, dass die Wegpunkte nicht auf die korrekte Stelle gesetzt wurden!?

Und bei kürzester Route fahre ich natürlich nicht die Umgehung sondern meistens durch die Ortschaft. Aber auch da hilft kurz auf die Übersicht zu gehen und dann sieht man das bevor man abbiegt, ob das Sinn macht.

Das Garmin find ich zwar besser, aber eben auch teuerer. Hab das Rider mit Autohalterung für einen Preis bekommen für den es kein Garmin gibt. Und wie gesagt, wenn man die Möglichkeiten von Basecamp ausschöpft ist Garmin, aus meiner Sicht, kaum zu schlagen.

Gruß Kroko
 
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