Ruckdämpfer erneuern

Diskutiere Ruckdämpfer erneuern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; servus, hab heute vormittag meine Q zerlegt. der ruckdämpfer im getrieb macht mächtig krach. morgen werden alle lager, simmerringe und der...
Bernd.P

Bernd.P

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
servus,
hab heute vormittag meine Q zerlegt.
der ruckdämpfer im getrieb macht mächtig krach.
IMG-20170216-WA0004.jpgIMG-20170216-WA0006.jpgIMG-20170216-WA0008.jpgIMG-20170216-WA0010.jpgIMG-20170216-WA0012.jpgIMG-20170216-WA0014.jpgIMG-20170216-WA0016.jpg
morgen werden alle lager, simmerringe und der ruckdämpfer bei bmw
getauscht.
 
B

Bogserbernd

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
52
Sehr interessant. Bitte weitere Bilder und Schadensbericht. Wie war der Zustand der Kardanwelle. Gelenke noch in Ordnung?
 
Bernd.P

Bernd.P

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
moin,
so hier sieht man die welle mit dem defekten ruckdämpfer.
die metall stücke sind die bördelung welche den dämpfer zusammenhält.
da wo ich es rot angezeigt habe ist die bördelung gebrochen.
IMG_20170217_162713.jpgIMG_20170217_162806.jpgIMG_20170217_162813.jpgIMG_20170217_162819.jpg
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Wieviel Kilometer hat sie denn gelaufen? Und was hat es gekostet?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin Bernd
kannst Du mal schreiben welchen Getriebecode das Getriebe hat ?

Gruß Bernd
 
Bernd.P

Bernd.P

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
hat jetzt 70000tsd gelaufen,
getriebecode schau ich mal nach
 
Bernd.P

Bernd.P

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
servus,
hab gestern noch die restlichen arbeiten an meiner gs fertig gemacht, ölwechsel,kerzen usw.
dann natürlich auch gleich probefahrt. das getriebe schaltet sich jetzt butterweich, kein vergleich zu vorher.

Aaaaber, jetzt hat das gute möpp ein problem welches ich überhaupt nicht zuordnen kann.
beim beschleunigen im 4. gang ab 3000 u/min hat sie ausetzer im ca.2 sek takt.

ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, alles ohne irgendwelche mechanischen geräusche, auch sind keine
fehlzündungen zu hören, fühlt sich aber an als würde die zündung kurz unterbrochen.
habe auch schon die alten zündkerzen wieder eingebaut, nützt aber auch nix.

im fehlerspeicher kann ich mit dem gs911 auch nichts finden.
bin jetzt ein wenig ratlos, weil es nur im 4.gang auftritt und da gibt es für mich halt keinen plausiblen zusammenhang.

vielleicht hat ja hier jemand ne idee.
zündspulen habe ich auch schon mit einen kumpel probehalber getauscht, ohne erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hauptzündspulenstecker!?
Gruß Bernd
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hauptzündspulenstecker!? 3000 u/min das ist der Bereich wo die Nebenspulen abgeschaltet werden, vielleich hat eine der Hauptzündspulen nen Problem im moment des umschaltens?
Gruß Bernd
 
Bernd.P

Bernd.P

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
zündspulen hatte ich doch schon probehalber andere gehabt,

die frage die ich mir nicht beantworten kann ist warum das nur im 4.gang passiert.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ups schon getauscht, hat ich übersehen! aber wenns reproduzierbar is deutet das nicht aufs Getriebe?
 
C

CptDelta

Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
26
Zündaussetzer hatte ich letztes Jahr auch. Letztlich ließ es sich nicht auf irgendwelche spezielle Fahrsitutionen festlegen. Beim beschleunigen hat man es nur besonders gemerkt. In höher Gängen mehr als in niedrigen.. klar im ersten beschleunigt man kaum länger als ne Sekunde.

Wie auch immer das Thema scheint immer wiedermal aufzukommen zulesen ist dann von Dutzenden besuchen beim Freundlichen mit wilkürlichen teiletausch.

Bei mir war es nach selbstgemachten Service verschwunden. Öl, Kerzen, Ventile. Ich persönlich glaube das liegt an irgendwelchen Steckverbindung zu den Spulen, vielleicht Feuchtigkeit drin oder kurzer Kontaktverlust bei ungünstigen Vibrationen. Oder ne olle Kerze.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Aaaaber, jetzt hat das gute möpp ein problem welches ich überhaupt nicht zuordnen kann.
beim beschleunigen im 4. gang ab 3000 u/min hat sie ausetzer im ca.2 sek takt.

ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, alles ohne irgendwelche mechanischen geräusche, auch sind keine
fehlzündungen zu hören, fühlt sich aber an als würde die zündung kurz unterbrochen.

bin jetzt ein wenig ratlos, weil es nur im 4.gang auftritt und da gibt es für mich halt keinen plausiblen zusammenhang.

vielleicht hat ja hier jemand ne idee.

Hi Bernd,

ich würde auf Gangspringer tippen, den Du Dir im 4. Gang eingebaut hast!
Distanzringe evtl. falsch montiert?

Oder war etwa der Schaden am Ruckdämpfer Folge des schon vorhandenen Springers im 4. Gang?

Die "Aussetzer" treten nur bei stärkerem Beschleunigen auf?
Versuch mal im 4. Gang den Dehzahlbereich des Motors einigermaßen sachte, ohne stärkeres Beschleunigen zu durchfahren. Am Besten irgendwo bergab, also möglichst lastfrei. Wenn dabei die "Aussetzer" ausbleiben, liege ich vermtl. richtig.

Toitoitoi,

Grüße vom elfer-schwob
 
Bernd.P

Bernd.P

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
@elfer-schwob
du liegst richtig mit dem gangspringer, hatte das möpp gestern bei bmw.
diagnose gangspringer.
nur habe ich den nicht eingebaut, das getriebe hat bmw geöffnet und den
ruckdämpfer verbaut sowie die lager und simmerringe erneuert. ich habe das getriebe nur ein
und ausgebaut.
die gangspringer waren vorher defenitiv nicht, aber wie soll ich das beweisen wenn die da was versemmelt haben.
die ar..schkarte werde ich wohl haben.

habe das getrieb gestern abend schnell wieder ausgebaut (1std 45min), und bringe es heute wieder zu bmw.

aber ich gehe davon aus, das ich die kosten tragen darf. hab echt schlechte laune.

welche getriebe könnte ich 1:1 verbauen, die rep zu teuer wird würde ich mich nach einem gabrauchten getriebe umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ein typischer Gangspringer liegt aber weniger an der Getriebeeinstellung (kann schon sein) sondern an abgenutzten Kanten der Schaltklauen. Damit ist es aber eigentlich vorbei seit die Dinger geschliffen (ab 1150) und nicht nur feingegossen (1100) sind.
Natürlich kann man ein Getriebe auch ruinieren wenn man "cool" ohne zu kuppeln schaltet. "Supercoole" Fahrer können es nicht richtig und der Mehrverschleiss ist höher, doch auch Könnern gelingt es nicht immer und so ist der Mehrverschleiss "nur" gering.
gerd
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi,
bei meiner 11er GS war mit dem Ganspringer auch die entsprechende Schaltgabel verbogen und abgenutzt.
Könnte es sein, das BMW beim Zusammenbau eine Schaltgabel verbogen hat und hier dann die Zähne nicht vollständig greifen? Nur sone Vermutung. Ich kenne das 12er Getriebe nicht von innen!
Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Bernd,

daß Du ne Riesenkrawatte hast, kann ich nachvollziehn! Großer Mist!

Wenn die Werkstatt aber etwas kaputtrepariert, dann sollte sie dafür auch geradestehn!
Klar kannst Du, wenn´s hart auf hart kommen sollte, nur schwerlich beweisen, daß der Gangspringer vor der Rep. noch nicht aufgetreten ist und somit die Werkstatt verantwortlich ist.

Beim erneuten Zerlegen wird sich ja zeigen, ob die Schaltklauen tatsächlich verrundet sind, was ja dann doch eindeutiger Verschleiß wäre. Falls noch scharfkantig und die entsprechende Schaltgabel nicht krumm ist, dann kann es eigentlich nur am fehlerhaften Ausdistanzieren der Wellen liegen. Und die "Schuld"frage wäre geklärt.
Ich drück Dir die Daumen, daß Du zusammen mit der Werkstatt einen guten Weg findest.
Aber irgendwie wär mein Vertrauen in diesen Betrieb dann doch deutlich getrübt...

Wobei ich den Verdacht nicht ganz los werde, daß der verschlissene Ruckdämpfer doch irgendwie Folge eines nicht erkannten Gangspringers gewesen sein könnte...?
Hat der 4. Gang zuvor wirklich zuverlässig gehalten? Oder hast Du ihn u. U. wegen der Klonkergeräusche des Dämpfers doch "geschont"?
 
Bernd.P

Bernd.P

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
servus,
@ alle schreiber,
der gangspringer war vorher definiv nicht, ich habe das getriebe auch nicht extra geschont, habe es aber auch nicht
gequält sondern ganz normal benutzt wie es die situation erfordert hat. schalten ohne kupplung tue ich auch nicht.
auch liegt es mir fern einer werkstatt irgendwas unter zu jubeln , das ist nicht meine art. ausserdem arbeite ich selber in einer reifenbude mit werkstatt.
ich habe das getriebe extra nicht selber zerlegt, weil in der reprom etwas von einmessen und ausdistanzieren stand.
aber alle die ich fragte inkl. bmw, die ein 12er getriebe schon neu gelagert hatten sagten mir das müsse nicht ausgemessen
werden.( scheint mir im nachhinein auch was dran zu sein, da ich die welle mit ruckdämpfer ja bestellt habe und die lager schon dortschon montiert waren.) und das konnte ja ohne getriebe auch nicht ausgemessen werden.daher war ich mir unsicher und habe es lieber bei bmw machen lassen. fehler passieren überall wo menschen arbeiten.
und ich mache da auch nicht gleich ein riesen faß auf, sondern versuche erstmal es vernüftig zu lösen.

bmw hat das getriebe gerstern wieder zerlegt und mir den fehler mitgeteilt. sie werden es in ordnung bringen ohne kosten für
mich. wenn es danach ok ist, dann ist das für mich, auch wenn ich jetzt doppelte arbeit hatte in ordnung.


K25 (R 1200 GS Adventure) R 1200 GS Adve. 08 (0380,0390) 6 Gang Getriebe-Schaltungsteile

Anderes Fahrzeug auswählen > Schaltgetriebe > Innere Schaltungsteile
Anzeigen


Anzeigen
11Stützscheibe12X20X1,5123002330217$6.94
die scheibe 11 fehlt in meinem getriebe, und die kann nur beim zerlegen verschwunden sein.
ich mache fedes jahr alle öle neu und getriebe sowie hag öl sind beim ablassen immer fast so klar wie beim
einfüllen. der meister sagte gestern auch das das getriebe von der abnutzung absolut top in ordnung sei.

wie gesagt, wenn dann alles in ordnung ist bin ich zufrieden.
leider wird die scheibe wohl erst nächste woche kommen, aber auch das ist halt nicht zu ändern.

ich will doch jetzt einfach nur fahren :cry:




11Stützscheibe12X20X1,5123002330217$6.94




Message not specified.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ja dannn!

ehrliches fehlereingeständnis spricht wiederum für die werkstatt.

hört sich alles in allem nach happyend an.
und deine einbauaktion klappt mit entsprechendem "training" sicher in rekordzeit.

gute fahrt!
 
Thema:

Ruckdämpfer erneuern

Ruckdämpfer erneuern - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb ohne Rückdämpfung ?

    Kupplungskorb ohne Rückdämpfung ?: Hallo, kenn den GS Kupplungskorb nur von Bildern und hätte da ne Frage. Habe schon einige Kupplungen und Körbe getauscht, aber alle die ich bis...
  • Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS)

    Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS): Hallo, beim letzten Kettenwechsel (30.000 km) wurden mir vom Freundlichen auch gleich 4 Stück Ruckdämpfer im Hinterrad ersetzt. Man meinte, dass...
  • HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

    HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000: Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
  • Ruckdämpfer erneuern? Spiel auf der Kupplungscheibe auf Getriebeingang?

    Ruckdämpfer erneuern? Spiel auf der Kupplungscheibe auf Getriebeingang?: Servus Leute, habe mir ne alte R1200GS bj2004 zugelegt so ca. 62000km aufm Buckel. Da das gute Stück hatte einen Motorschaden (Auslassventil...
  • Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS

    Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS: Habe zur Zeit ne 12er GS aus 2008 auf der Bühne stehen. Getriebe machte ohne Last Rasselgeräusche, heraus kam ein geplatzter Ruckdämpfer. Mit...
  • Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb ohne Rückdämpfung ?

    Kupplungskorb ohne Rückdämpfung ?: Hallo, kenn den GS Kupplungskorb nur von Bildern und hätte da ne Frage. Habe schon einige Kupplungen und Körbe getauscht, aber alle die ich bis...
  • Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS)

    Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS): Hallo, beim letzten Kettenwechsel (30.000 km) wurden mir vom Freundlichen auch gleich 4 Stück Ruckdämpfer im Hinterrad ersetzt. Man meinte, dass...
  • HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

    HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000: Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
  • Ruckdämpfer erneuern? Spiel auf der Kupplungscheibe auf Getriebeingang?

    Ruckdämpfer erneuern? Spiel auf der Kupplungscheibe auf Getriebeingang?: Servus Leute, habe mir ne alte R1200GS bj2004 zugelegt so ca. 62000km aufm Buckel. Da das gute Stück hatte einen Motorschaden (Auslassventil...
  • Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS

    Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS: Habe zur Zeit ne 12er GS aus 2008 auf der Bühne stehen. Getriebe machte ohne Last Rasselgeräusche, heraus kam ein geplatzter Ruckdämpfer. Mit...
  • Oben