Ruckdämpfer im Getriebe

Diskutiere Ruckdämpfer im Getriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man sieht schon, das der Korb des Ruckdämpfers eingerissenen ist. Offensichtlich ist in dem "Korb" nur noch Kernschrott. Ist die obere Welle...
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Man sieht schon, das der Korb des Ruckdämpfers eingerissenen ist.
Offensichtlich ist in dem "Korb" nur noch Kernschrott.

512.png

Ist die obere Welle Nr. 1 (Ausgangswelle). Der Ruckdämpfer ist der "Metallkorb" linksseitig.

PS: Ist ein ganz schöner Aufriß (siehe Bilder). Mußt das Heck trennen, dann Getriebe ab und aufmachen. Normalerweise, wenn man soweit ist, tauscht man gleich alle Lager und Wedi's! Die Ausgangswelle gibts LEIDER nur komplett. Je nach Dicke auch gleich die Kupplung. Macht 650 Euro + Kupplung.

Gruß

Snake28
 
Zuletzt bearbeitet:
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Aua, das dies immer gleich so schmerzen muss...
Mich würde ja echt stark interessieren ob das Geräusch bei dir dann weg ist! Des Weiteren würden mich live Bilder auch interessieren wenn es dir nichts ausmacht! Gerne auch über PM wenn es dir lieber ist!
Ich werde es erst gegen Winter in Angriff nehmen, jetzt fahre ich lieber noch ein bisschen damit! Ist ja nur im Stand laut :-)
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Des Weiteren würden mich live Bilder auch interessieren wenn es dir nichts ausmacht! Gerne auch über PM wenn es dir lieber ist!
Was meinst du damit?

Falls du "echte" Fotos meinst, müßtest du warten. Ich weiß nicht, ob ich die Welle/den Ruckdämpfer zerlegt. Von außen ist nur der angerissene Korb zu sehen, der sich schlecht fotografieren läßt.

Ob Warten Sinn macht, wenn man noch fahren möchte, weiß ich nicht. Bei mir waren die Geräusche schon recht stark.

Gruß

Snake28
 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Ja bitte echte Bilder!
Möchte das ganze mal live sehen wenn es für Dich OK ist! Klar kann ich darauf noch warten...!
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Also Krad ist wieder zusammen...

Alle Wellendichtringe ersetzt, alle Lager im Getriebe ersetzt, Ausgangswelle ersetzt (da ist er Ruckdämpfer drauf). Nur Kupplungsscheibe ersetzt - alles andere wäre Geldverbrennen gewesen.

So sieht die Ausgangswelle normal aus. Das Problem sitzt unter dem Metallkorb (zwischen Nr. 1 und 3, mittig)
512.png

Dann Korb ab und das Kugellager abgezogen:
20140817_155729.jpg
Jetzt kann man sehen, dass der auf die Welle gepreßte "Ring" gebrochen ist. Sowas konnte man schon erahnen, als der Korb runter war.

20140817_155741.jpg
Hier das rausgebrochene Stück rausgenommen.

20140817_155803.jpg
Hier kann man das defekte Teil schön sehen. Der Kumpel hat solche Kräfte entwickelt, dass er angefangen hat, den massiven Korb zu zerbröseln. Der war schon leicht eingerissen.

Nach der Montage alles gut! Läßt sich 1A schalten. Klacken bei Einlegen des 1. Ganges ist ebenfalls weg!

Nur Ar**h viel Arbeit!

Fährt aber wieder 1A :)

PS: Auseinander-/Zusammenbau erfolgte mit der originalen RepROM. Sehr gut beschrieben. Ging problemlos! Lappi in die Garage und auf geht's...
Die Lager habe ich in der NL abziehen/aufpressen lassen. Die habe auch gleich die Wellendichtringe reingemacht. Dafür fehlte mir da Werkzeug.

Gruß

Snake28
 
Zuletzt bearbeitet:
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Servus, nur mal ein Frage zu deinem Text,
du hast geschrieben das du die Kupplungsscheibe getauscht hast, meinst du die Kupplungsscheibe zum ausrücken oder die kupplungsscheiben im Metallkorb (der ja Kaputt war)?
Das wird bei mir wohl zum Winterprojekt werden...
 
Thema:

Ruckdämpfer im Getriebe

Ruckdämpfer im Getriebe - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb ohne Rückdämpfung ?

    Kupplungskorb ohne Rückdämpfung ?: Hallo, kenn den GS Kupplungskorb nur von Bildern und hätte da ne Frage. Habe schon einige Kupplungen und Körbe getauscht, aber alle die ich bis...
  • Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS)

    Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS): Hallo, beim letzten Kettenwechsel (30.000 km) wurden mir vom Freundlichen auch gleich 4 Stück Ruckdämpfer im Hinterrad ersetzt. Man meinte, dass...
  • HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

    HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000: Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
  • Ruckdämpfer erneuern? Spiel auf der Kupplungscheibe auf Getriebeingang?

    Ruckdämpfer erneuern? Spiel auf der Kupplungscheibe auf Getriebeingang?: Servus Leute, habe mir ne alte R1200GS bj2004 zugelegt so ca. 62000km aufm Buckel. Da das gute Stück hatte einen Motorschaden (Auslassventil...
  • R 1200 GS R 1200 GS 2004 Getriebe Ruckdämpfer Bördelung

    R 1200 GS 2004 Getriebe Ruckdämpfer Bördelung: Moin, ich habe ene 1200er GS von 2004. Das Getreiben macht Geräusche. Es soll der Ruckdämpfer sein. Weiß jemand, ob das Getriebe geändert wurde...
  • R 1200 GS 2004 Getriebe Ruckdämpfer Bördelung - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb ohne Rückdämpfung ?

    Kupplungskorb ohne Rückdämpfung ?: Hallo, kenn den GS Kupplungskorb nur von Bildern und hätte da ne Frage. Habe schon einige Kupplungen und Körbe getauscht, aber alle die ich bis...
  • Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS)

    Dämpfer / Ruckdämpfer im Gusshinterrad ersetzen (F700GS): Hallo, beim letzten Kettenwechsel (30.000 km) wurden mir vom Freundlichen auch gleich 4 Stück Ruckdämpfer im Hinterrad ersetzt. Man meinte, dass...
  • HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

    HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000: Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
  • Ruckdämpfer erneuern? Spiel auf der Kupplungscheibe auf Getriebeingang?

    Ruckdämpfer erneuern? Spiel auf der Kupplungscheibe auf Getriebeingang?: Servus Leute, habe mir ne alte R1200GS bj2004 zugelegt so ca. 62000km aufm Buckel. Da das gute Stück hatte einen Motorschaden (Auslassventil...
  • R 1200 GS R 1200 GS 2004 Getriebe Ruckdämpfer Bördelung

    R 1200 GS 2004 Getriebe Ruckdämpfer Bördelung: Moin, ich habe ene 1200er GS von 2004. Das Getreiben macht Geräusche. Es soll der Ruckdämpfer sein. Weiß jemand, ob das Getriebe geändert wurde...
  • Oben