Ruckelnder Motor GS1200 ADV

Diskutiere Ruckelnder Motor GS1200 ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, nach einem kurzen österreichischem Intermezzo bin ich nun wieder bei den guten alten Bayern gelandet; mit meiner 1200 ADV. Anfang...
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hebaca

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Hi zusammen,

nach einem kurzen österreichischem Intermezzo bin ich nun wieder bei den guten alten Bayern gelandet; mit meiner 1200 ADV. Anfang 2000 habe ich mir eine 1150 GS zugelegt und war, bis auf dieses nervige Konstantfahrruckeln, auch ziemlich begeistert. Habe dann auf KTM umgesattelt und bin dann doch wieder an einer 1200 hängen geblieben. Man versprach mir, absolut ruhiger Lauf und keine Aussetzer. Soweit so gut. Nun fänt mein Moppi schon wieder an Zicken zu machen.:mad: Insbesonders im Bereich 30-80 km/h habe ich ein ständiges leichtes Ruckeln als Begleiter. Ventile wurden letzte Woche eingestellt, keine Verbesserung. Der Händler meint, wäre eine Kopfsache von der alten 1150. Spielt sicher ein Rolle, will aber nicht zum Psychater.:eek: Nun kommen die berühmt berüchtigten Iridium Kerzen rein. Ich hoffe auf eine Verbesserung. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Ruckeln bei einer 1200 ADV oder mit den Kerzen? Ich muss mein Ego wieder aufbauen. Zuhause kann ich nicht heulen, die erklärt mich für verrückt.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Lünen und schon mal vielen Dank im vorraus
 
Calli

Calli

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Hallo hebaca,

hatte bei meiner 1200er Mod. 08 auch bei langsamer Fahrt ein gewissses Ruckeln.
Ist jetzt bei meiner Adv. Mod. 09 weg!

Kann aber wirklich an den Kerzen liegen!

Aber immer alle vier tauschen!

Ich habe aber die original BMW Kerzen drin.

Die muss ich immer so alle 8 - 10 tausend wechseln.
Sonst läuft meine "Q" auch nicht richtig rund-

grüße
 
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hebaca

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hebaca

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Die ADV ist letzte Woche synchronisiert worden. Hat aber meines erachtens nicht so viel gebracht.
In der Werkstatt ist nichts außergewöhnliches festgestellt worden.
 
Konrollis

Konrollis

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Hallo,
ich habe das Problem nicht mehr seit mein "Lamdawert" von 0,8 auf 1 gesetzt worden ist.
Die BMW läuft wohl von Werk aus sehr mager, um bessere Abgaswerte zu erzielen.
Nach der Änderung hört sich das Moped satter an und vermittelt mir auch gleich ein satteres Fahrgefühl. Angeblich soll das auch für die Haltbarkeit des Motors besser sein. Nachteil ist ein "unwesentlicher" höherer Sprit verbrauch und ein nicht ganz so einfacher/günstiger Eingriff.
Gruß Florian

P.s. ich würde es jederzeit wieder machen!
 
S

Schlonz

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in welchem Drehzahlbereich spielt sich das denn ab? Evtl. fährst Du einfach einen Tick zu untertourig für den Motor. Ich habe jetzt die dritte 12er und von denen ruckelt keine, zumindest nicht, wenn ich fahre
 
B

Baumbart

Gast
Nun kommen die berühmt berüchtigten Iridium Kerzen rein.
nimm ruhig die Originalen (auch wg. Garantie, sind das nicht sogar iridiume), wenn eine von den 4 vorhandenen kaputt ist bringt's was, sonst ist's Geldverschwendung. Wenn's nicht doch am untertourigen Fahren liegt (unter 2.000 U/min ruckelt's schon mal) sind es eher Kerzenstecker, Lambdasonden oder poröse/nicht fest sitzende Ansaugstutzen.
 
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QUZO65

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Hallo Konrollis,

wie kann man den Lambdawert verändern-(lassen), wo ist das möglich und wie sind die Kosten?
Meine Beobachtungen und Überlegungen gehen in die gleiche Richtung, will heissen das der Motor grenzwertig mager läuft.

Gruß

Andy
 
Konrollis

Konrollis

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Hallo QUZO65,
Da gibt es nach meinem Kenntnisstand 3 Möglichkeiten. Ich muss gleich zur Arbeit, daher gebe ich Dir einfach mal grob die Schlagwörter. In diesem Forum findest Du genug darüber.

1. Widerstands tuning (die günstige Variante)
2. Performance Controller (ist ein Kompromiss)
3. Rapid Bike (das Maß der Dinge)

Alle drei Varianten haben hier schon etliche Seiten gefüllt.
Gruß Florian
 
H

hebaca

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Hallo zusammen,

ich glaube mein Problem ist gelöst, hoffe ich wenigstens. Nach einer erneuten Einstellung bei meinem BMW-Händler ohne nennenswerten Erfolg, habe ich ich die Kerzen gewechselt. Siehe da, eine der Kerzen war offensichtlich nicht richtig befestigt; eine weitere zeigte schon arge Verfärbung.
Mit den neuen Iridium-Kerzen und dem richtigen Drehmoment ist das Ruckeln erheblich besser geworden.
 
Hansemann

Hansemann

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Ich hatte ein ähnliches Ruckeln, hauptsächlich beim Beschleunigen, da waren es die Schaftzündspulen
 
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Ruckelnder Motor GS1200 ADV

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