Rücken und Sitzen

Diskutiere Rücken und Sitzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Alte Mann hat mal einen Frage, auf der K25 habe ich vermehrt Rücken / wohl Bandscheiben Schmerzen. Hab aufpolstern lassen bei dem "alles für...
G

gs.oldie

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
11
Modell
K 25
Der Alte Mann hat mal einen Frage, auf der K25 habe ich vermehrt Rücken / wohl Bandscheiben Schmerzen.

Hab aufpolstern lassen bei dem "alles für den Ars.." war für den Ars..!
Nochmals die Rentenkasse geplündert und TT geordert... gut das ich die zurück senden konnte. Viel zu Hart für mich.

Bagster hatte ich schon mal auf der F aber die war dort schon nach kurzer Zeit zu weich.

Wer hat noch einen Tipp für mich.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Zu einem Sattler gehen, der sich mit Sitzbänken auskennt und dort die Probleme genau schildern.
Beim Probesitzen auf einer Sitzbank sieht der schnell, wo der Schuh (bzw. Ar.sch :rolleyes:) drücken könnte.

Das kann evtl. helfen....


Gruß
Jochen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe auch eine von der Fima Jungblut in hoch, so hart wie eine Bordsteinkante.
Hat mich zuerst auch erschreckt, aber da ich vorher auf der R1150GSA eine sehr harte von
der Firma Kahedo hatte und damit sehr gut gefahren bin, habe ich mich sehr schnell dran gewöhnt.

Deine Krankheiten habe ich auch alle und bin 196 cm groß

Hatte zwischenzeitlich mal eine Kahedo auch in hoch, bin aber bei der Jungblut geblieben

wo kommst du denn her, könnte dir meine mal ausleihen (solange noch nicht Frühling ist)
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Der Alte Mann hat mal einen Frage, auf der K25 habe ich vermehrt Rücken / wohl Bandscheiben Schmerzen.

Hab aufpolstern lassen bei dem "alles für den Ars.." war für den Ars..!
(...)

Wer hat noch einen Tipp für mich.
Vielleicht liegen Deine Rücken-/Bandscheibenschmerzen auch an der Art und Weise, wie Du das Motorrad auf den Hauptständer hievst und hätten dann möglicherweise mit der Sitzbank gar nichts zu tun...
Überprüfe mal, ob Du beim Aufstellen auf den Hauptständer alles richtig machst.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Versuch's mal mit so Perlenauflagen, kennste bestimmt als Autobezüge.

Ich war am Anfang sehr skeptisch, finde die Dinger aber inzwischen genial.

Probier mal ein billiges Exemplar aus, ob's grundsätzlich was für dich ist.

Wenn ja, dann diese bestellen: sehr empfehlenswert mMn www.beadrider.com

Gruss
gerry
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Die anfangs als unangenehm hart empfundene Wunderlich Sitzbank (einteilig) hat mir geholfen. Auf kurzen Strecken find ich ne weiche Bank ja angenehm, aber wenn es länger geht ist die harte Bank besser. Man sitzt durch das harte Möbel nicht so steif und unbeweglich und durch die ständige Bewegung gehts dem Rücken besser. Habe selbst 3 Bandscheibenvorfälle...
Allerdings brennt der Hintern bei langen Touren dann ordentlich:o
 
C

carsten-bo

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
113
Ort
Bochum
Modell
R 850 GS
Moin
nach verschiedenen Versuchen bin ich bei Borbro gelandet.
Seitdem hab ich " im Rücken" Ruhe.
Ich habe mit Gabor meine Probleme und Wünsche geklärt, er hat daraufhin was gebaut, was mir gepasst hat

Carsten
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Der Alte Mann hat mal einen Frage, auf der K25 habe ich vermehrt Rücken / wohl Bandscheiben Schmerzen.

Hab aufpolstern lassen bei dem "alles für den Ars.." war für den Ars..!
Nochmals die Rentenkasse geplündert und TT geordert... gut das ich die zurück senden konnte. Viel zu Hart für mich.

Bagster hatte ich schon mal auf der F aber die war dort schon nach kurzer Zeit zu weich.

Wer hat noch einen Tipp für mich.
Tipps helfen Dir nicht direkt...
Ich kann Dir mal eine Baehr Zentauro Komfortbank zum unverbindlichen Testen zusenden..dann kannst Du einfach mal 1-2 Wochen ausprobieren ob Du mit der Bank glücklich wirst!!

Mehr info gerne per mail oder Tel.
facebook@gerdwirz.de oder 0172 9077481
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Oldie,
der Thread sollte ja sehr schnell sehr lang werden - bei dem Altersdurchschnitt! :cool:
Wie schon oben angerissen solltest Du das Problem nicht auf die Sitzbank reduzieren, das führt oft zu Nichts.
Andere Einflussgrößen sind Sitzhaltung in Summe (Arm/Beinwinkel, etc.) und natürlich die eigenen Knochen zu sortieren. Keine Sitzbank der Welt kann dir einen untrainierten und schiefen Rücken korrigieren, nur unterstützen.
Ggf. mal nicht (nur) zum Sattler gehen sondern zu einem guten Orthopäden (oh jeh, schwierig) der sich das in Summe ansieht.
Viel Erfolg.

Bis dann,

Ralf
 
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Hallo

versuch es mal bei www.ecm-bike.de
Die Jungs haben auch Rückenprobleme und den Sitz selber entwickelt.

Lg Ralf
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Es kommt auch drauf an WIE man sitzt. Ein Kumpel hatte auch immer Beschwerden und saß auf seinem Moto wie wenn er einen Besenstiel verschluckt hätte. Also vollkommen gerade und steif. Nach der Umstellung auf lockeres Sitzen, etwas runder Rücken war sein Fahrstil besser und die Beschwerden weg.
Man sollte sich auch nicht krampfhaft am Lenker festhalten sondern die Hände locker drauf legen.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
651
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Wenn du Rücken - und Bandscheibenschmerzen hast, dann ist das Problem doch eher im Bereich der Sitzhaltung und weniger im Bereich des Sitzkomforts zu suchen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

Also wenn du nicht wegen dieser Probleme schon in ärztlicher Behandlung bist und noch nach eigenen Lösungen suchst - mir helfen auf langen Etappen zwischendurch mal ein paar Dehnübungen und Laufen. Gerade im unteren Rücken.

Anderer Gedanke - was hast du für Klamotten an ?
Kühlt deine Rückenpartie unter Umständen aus und verkrampft ?
Ein Nierengurt könnte helfen. Weniger für die Nieren (die brauchen das nämlich nicht), mehr um die Muskulatur des unteren Rückens warm und beweglich zu halten. Und die gibt's auch mit eingearbeiteten "Stabilisatoren".

Zum Thema Sitzbank.
Ich bevorzuge auch eine recht harte vom Jungbluth.
Auf der kann ich nämlich auch zwischendurch mal die Sitzposition verändern.
Bei den Bänken von Wunderlich und TT hatte ich immer den Eindruck durch die Form wie "festgenagelt" sitzen zu müssen.


Gruss,

Chris.
 
G

gs.oldie

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
11
Modell
K 25
Danke deiner Antwort, hatte ich ja gemacht Resultat war eher schlecht, weil so denke ich er selber nur wenig fährt ...
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe auch eher Zweifel, dass Rückenbeschwerden durch die Härte der Sitzbank wesentlich beeinflusst wird. Eine zu weiche oder zu harte Sitzbank wird eher Probleme am Hintern verursachen.

Hast du probiert, die Sitzbank abwechselnd hinten und vorne mal tiefer bzw. höher einzustellen? Dadurch veränderst du die Neigung der Sitzfläche. Das hat dann direkten Einfluss auf deine Sitzhaltung. Ansonsten Lenker anders einstellen und mal deine Sitzhaltung von anderen Fahrern beobachten lassen. Dann kann schon mal etwas auffallen, was du selber gar nicht im Blick hast (z.B. verkrampfte Haltung oder gestreckte Arme).

Ich habe bei mir die Gummis von den Fußrasten abgenommen. Das bringt 2-3 cm tiefere Auflage für die Füße. Das könnte sich minimal auf die Beckenstellung auswirken und vielleicht helfen.
 
G

gs.oldie

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
11
Modell
K 25
Ich sage mal Danke für die Zahlreichen Hinweise..Mercy.

Sitzhaltung ist ja auch immer ein Thema, aber da denke ich liegt mein Problem nicht. Bin noch ganz Fit für mein alter...

Wunderlich / TT sind mir zu Hart, auf dauer zwar im Rücken etwas besser dafür brennt dann das Hinterteil. Jungblut na ja... also
meine Erfahrung habe ich ja beschrieben...

Einen Sattler ( besser gesagt zwei) habe ich auch schon konsultiert, der Erfolg war einmal gar nicht vorhanden...der zweite hatte nur Erfahrung mit Stoff etc..aber nicht vom fahren..schade..

Auf der Borbro hatte ich schon mal Platz genommen war ganz ok, hat mir aber nicht zugesagt da hatte ich das Gefühl nach hinten zu kippen. Dann noch einen nicht Originale Sitz schale... wie bei Bagster...ne ne... bei einem Hersteller waren die doch öfter gebrochen weis nur nicht bei wem das war. Na ja.

Gibt es nicht einen Sitz wo man auch etwas fester drin sitzt ?

LZG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wer hat noch einen Tipp für mich.
Hallo Oldie,

als mitleidender Bandscheibengeschädigter (LW 4-5) geb ich Dir mal das Stichwort: "Sitzkeil"!
Entgegen der Vorlieben einiger Piloten, die aus purer Angst ihre Juwelen am Tank zu verkanten, die Sitzbänke vorne hoch/hinten tief einstellen, bin ich Fan des orthopädisch korrekten Sitzens a` la Sitzkeil. Also hinten höher als vorne!
Wie/ob man das bei der K25 hinkriegt, weiß ich nicht.
Bei meinem 11,5er Eisenschwein ist die Kahedo - scheinbar aus echtem Eichenholz geschnitzt und beinahe ohne jegliche Polsterung - mit ca. 1,5 cm starker Unterlage unter der hinteren Sitzaufnahme hinten hoch gelegt. Ergebnis: 10 - 12 h Fahren Null Problemo!
Diese Sitzordnung läßt sich per provisorisch aufgelegter Keilattrappe sicher mal irgendwie ausprobieren und probefahren.

Vielleicht hilft´s. Oder´s macht schee!

Grüße vom elfer-schwob
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
die Baehr Zentauro Bank unterstütz die "Tourenfreundliche" Haltung!

Aber wenn er nicht unverbindlich testen will....;-)
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Solch ein "Sitzkissen" ging bei mir gar nicht weil ich immer auf dem Sitzpolster rumrutsch. Außer bei AB-Fahrten ..... da bleib ich meist ruhig auf den 4 Buchstaben.
Ich brauch auch direkten Kontakt zum Moto und den hab ich mit einer harten Sitzbank.
 
Thema:

Rücken und Sitzen

Rücken und Sitzen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • R 1250 GS LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?

    LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?: Moin, ich überlege mir ein kombiniertes Rücklicht für hellere Blinker, Rück-/Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung aus Standards LED Modulen mir...
  • Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

    Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • "Ruck" bei 4000 U/min

    "Ruck" bei 4000 U/min: Hallo Freunde, mir fällt immer wieder beim sanften beschleunigen auf, dass die Dicke bei ca. 4000 Umdrehungen mit einem mal stärker abgeht...
  • "Ruck" bei 4000 U/min - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • R 1250 GS LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?

    LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?: Moin, ich überlege mir ein kombiniertes Rücklicht für hellere Blinker, Rück-/Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung aus Standards LED Modulen mir...
  • Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

    Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • "Ruck" bei 4000 U/min

    "Ruck" bei 4000 U/min: Hallo Freunde, mir fällt immer wieder beim sanften beschleunigen auf, dass die Dicke bei ca. 4000 Umdrehungen mit einem mal stärker abgeht...
  • Oben