Rücken und Sitzen

Diskutiere Rücken und Sitzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja das gefühl hatte ich am Anfang auch, das lag daran das es mit zu viel Luft gefüllt war[emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Is-Basti

Is-Basti

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Ort
AT
Modell
R1200Gsa '10
Ja das gefühl hatte ich am Anfang auch, das lag daran das es mit zu viel Luft gefüllt war[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

gs.oldie

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
11
Modell
K 25
die Baehr Zentauro Bank unterstütz die "Tourenfreundliche" Haltung!

Aber wenn er nicht unverbindlich testen will....;-)
Danke für dein Angebot.

Aber wenn dann lieber die Bank von ECM habe ich mir mal angeschaut...
 
G

gs.oldie

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
11
Modell
K 25
Na wenn sucht und lesen kann / darf, ist da wohl doch ein Unterschied größerer Unterschied.

Werde mal dort anrufen bei Baehr und ECM. Hat einer schon Erfahrung mit den beiden ? Man weis ja nie was da so geschrieben wird ob das auch stimmt.


Es soll ja noch einen gute Sitzbank aus USA geben, finde nur nichts darüber.


Außerdem, nochmals lieben Dank hier in die Runde für die vielen Tipps.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Baehr Vinningen Tel. 06335 8585089

Gerd Wirz Motorradzubehör 02295 909845

LG

Gerd

(der seit 25 Jahren Baehr Stützpunkthändler)
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
mein Arsch passt gut auf eine TT Sitzbank, aber den meißten meiner Bekannten ist die zu hart.

Einige sind begiestert von:
BIKE-CHECKER, der BMW und Honda Sitzbank Experte

(da sind auch so "Wien-Nizza am Stück" Freaks dabei - das werd' ich nie verstehen)
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Sgott, nach einem gröberen Motorradunfall im Jahre 1996 mit etlichen Brüchen im Bereich Lendenwirbel und HWS sind bei mir längere Touren auch nicht grad einfach. Habe mir vor 2 Jahren meine Sitzbank von Jungbluth machen lassen und kann nur sagen das ich vollends zufrieden bin. Sie is zwar "Schweins" hart aber perfekt zum fahren.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Manche lesen es nicht gerne ( und die Zubehörindustrie wirds nicht freuen ) Rücken- oder Bandscheibenprobleme haben mit der Sitzbank relativ wenig zu tun.

Ich habe selbst 3 Bandscheibenvorfälle hinter mir, bis ich mich konsequent dem Rückentraining verschrieben habe.

Seitdem ( Ü 50 ) ist Ruhe im Karton ( seit 10 Jahren ). Zeitlicher Aufwand pro Woche 2-3 Stunden ( Kosten null: da ich die Übungen zu Hause mache )

Ansonsten muss man mit zunehmenden Alter akzeptieren, dass unser gesamter Apparat "in die Jahre" kommt. Helfen dagegen tut Gymnastik, um die alten Knochen, etwas geschmeidiger zu machen.

Ein kleines Päuschen tut daher einem alten Sack auf einem Bike richtig gut und etwas Gymnastik.
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Mit einer Bank alleine wird man nicht alle Rückenprobleme (oder sogar ArschProbleme) lösen ...
aber genauso anders rum - wenn die Bank nicht passt (im Zusammenspiel mit der restlichen Geometrie von Fahrer und Motorrad), dann bringt auch nur Training nix.

Jeder Arsch ist anders, jeder Rücken ist anders, ...
Und manchmal hilfts, den Lenker zu sich zu verlegen, oder die Brems/Kupplungs Hebellei nach unten zu drehen.

Und für manche einzlene reicht wohl nur Rücken-/Haltungs-training.
-> Aber dies ist nicht die pauschale Antwort für alle.

Bei meinem Rücken (und Arsch und Schulter) waren die Probleme weg, als ich den Sitzwinkel verändert habe.
Zuerst mit "Unterlegen", dann eben mit der (für mich) richtigen Sitzbank.


Rücken-/Haltungs-training ist nur gut, und hilft beim Fahren, Sitzen, Gehen, Stehen, ... das sei unbestritten.
(sollte jeder machen; grundsätzlich; egal welches Hobby oder Beruf)
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo gs.Oldie,

da kann ich mitfühlen. Ich bin selber auch betroffen (Bandscheibe LWS 4+5 und durch einen Unfall vor Jahren ein angebrochenes Steißbein)
Bei mir war maßgeblich entscheidend der Kniewinkel. Wenn Du die Oberschenkel in waagrechter Stellung beim Fahren hast, ist die Gesäßmuskulatur angespannt, das wirkt sich aus bis zur Lendenwirbelsäule. Sollten noch Probleme mit dem Steißbein da sein ist es wichtig das der Sitz hinten nicht hoch gezogen ist.
Bei meiner geliebten FJR1300a habe ich es leider nicht hin bekommen, eine ordentliche Sitzposition zu generieren.
Nachdem ich mich dann im letzten Jahr für eine neue GS mit der Komfortsitzbank entschieden habe, bin ich richtig glücklich, dass biken kann ich jetzt wieder genießen.
Die richtige Gymnastik, welche zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur beiträgt ist aber genauso wichtig und ein Nierengurt der stramm sitzt, dass ergibt eine Stabilisierung der Lendenwirbelsäule.
Letztendlich musst da aber selber probieren, was für mich gut ist, heißt ja nicht das es auch Dir hilft.
Ich wollte Dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gs.oldie

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
11
Modell
K 25
Also sehe das viel das selbe Problem haben bin also nicht alleine. Nierengurt etc....ja das habe ich auch bemerken dürfen. Habe mir sogar ein Exemplar zugelegt vom Orthopäden.
https://www.medi.de/produkte/lumbamed-facet/
recht teuer aber wirklich gut.!!

Übungen Michael mache ich auch halt so gut es geht.

Letzte Woche habe ich mal rumtelefoniert bei den Einschlägigen Sitzbank Herstellern. Na ja wirkliche Ahnung haben wohl die wenigsten.

Bei ECM hat der Chef wohl auch das selbe Problem und kannte sich ganz gut aus damit. Aber damit war er die Ausnahme.

mal sehen was noch so geht.
 
G

gs.oldie

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2017
Beiträge
11
Modell
K 25
So hatte zur Probe eine Bähr Sitzbank. Ganz Ok aber noch nicht so wie ich es mir gedacht habe.

Kollegen haben wir dann einen umgebaute Jungblut oder wie das hießt gegeben, der ist genau so Groß und schwer wie ich !
Oh je geht ja gar nicht, TT hat sich nicht gemeldet glaube da geht auch nicht mehr viel. oder ?

Aus Zufall hatte ich dann einen Kontakt zu einem BMW Kollegen der eine GS gekauft hat wo diese ECM Sitzbank drauf war. Wird laut ihm zwar auch von Bähr gebaut ist aber dich was anderes oder ? Auf jeden fall werde ich mir dann jetzt dort einen Bestellen.

Von der Kompetenz her hat wir die Beratung ja schon sehr gut gefallen.
 
Thema:

Rücken und Sitzen

Rücken und Sitzen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • R 1250 GS LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?

    LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?: Moin, ich überlege mir ein kombiniertes Rücklicht für hellere Blinker, Rück-/Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung aus Standards LED Modulen mir...
  • Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

    Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • "Ruck" bei 4000 U/min

    "Ruck" bei 4000 U/min: Hallo Freunde, mir fällt immer wieder beim sanften beschleunigen auf, dass die Dicke bei ca. 4000 Umdrehungen mit einem mal stärker abgeht...
  • "Ruck" bei 4000 U/min - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • R 1250 GS LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?

    LED-Rück-/Bremslicht/Blinkerumbau und CAN-Bus Probleme?: Moin, ich überlege mir ein kombiniertes Rücklicht für hellere Blinker, Rück-/Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung aus Standards LED Modulen mir...
  • Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

    Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • "Ruck" bei 4000 U/min

    "Ruck" bei 4000 U/min: Hallo Freunde, mir fällt immer wieder beim sanften beschleunigen auf, dass die Dicke bei ca. 4000 Umdrehungen mit einem mal stärker abgeht...
  • Oben