Rückenschmerzen. Was tun?

Diskutiere Rückenschmerzen. Was tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein leidiges Thema! Ich habe mir letzten Herbst nach mehreren Jahren ohne Motorrad eine GS gekauft (Standard). Nun war ja Saisonstart. Leider...
G

GSFarmer

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
16
Ein leidiges Thema!
Ich habe mir letzten Herbst nach mehreren Jahren ohne Motorrad eine GS gekauft (Standard).
Nun war ja Saisonstart. Leider musste ich feststellen, dass ich relativ schnell ca. nach 15km leichte Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich bekomme. Dann habe ich verschiedene Sitzpositionen ausprobiert. Ohne Erfolg. Wenn ich regelmäßig die Sitzposition ändere dauert es länger mit den Rückenschmerzen.
Ach ja: Ansonsten habe ich nie Rückenschmerzen. Was kann ich tun? Sitzauflage? Ar.. tut mir aber nicht weh. Lenker ist nach meinem Gefühl auch OK.
Bin ein bisschen ratlos.

Vielen Dank
Farmer
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
meine Rückenschmerzen gehen weg, wenn ich fahre.
Lenkererhöhung 30 mm bewirkt, das die Arme entlastet sind und man aufrechter sitzt.
Fahrersitz vorne hoch, hinten tief. So ist die Position stabil und ich kann mehrere Stunden fahren.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
So ne Ferndiagnose ist nicht so einfach. Vielleicht setzt du dich mal auf deine GS, und lässt ein paar Fotos von der Seite machen.
Rückenschmerzen kommen oft wenn der Körper nicht in Balance ist. Stellung des Beckens und ggf Krümmung der Wirbelsäule stehen in Zusammenhang.



Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
N

noIR

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
283
Modell
1200gs 2007
Hallo :)

auch wenn du sonst keine Rückenschmerzen hast, kann das schon sein, dass die schmerzen beim fahren auf eine gewisse grund-unfitness hindeuten.

Ich hatte auf langen strecken (300km+) auf meiner gs auch immer Schulterschmerzen, die auch besser geworden sind, seit dem ich im Fitnessstudio was für die Muskelgruppen tu.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es an der Sitzhaltung allgemein oder der Einstellung liegt.
auf der GS sitzt man ja (egal wie) recht aufrecht. Schulter, arme etc könnte noch was mit der Griffposition zutun haben, aber der Rücken sollte ja immer gerade sein.

Ich würde vorschlagen, mal privat alle 2-3 tage 10-15 min Übungen zuhause zu machen, die den unteren Rücken stärken. Anleitungen gibts im Internet massig, Rückenschmerzen werde auch zu einer echten Volkskrankheit:


Und dazu: beim fahren wirklich darauf achten, bewusst aufrecht zu sitzen und nicht "einzusacken".

Sollte meiner meinung nach in Kombination das problem in 2-3 Monaten vergessen lassen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ein leidiges Thema!
Ich habe mir letzten Herbst nach mehreren Jahren ohne Motorrad eine GS gekauft (Standard).
Nun war ja Saisonstart. Leider musste ich feststellen, dass ich relativ schnell ca. nach 15km leichte Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich bekomme.....
Eingerostet? Ungewohnte Sitzhaltung? Untrainierte Muskelpartien?

Wenn Du so schnell schon Rückenschmerzen bekommst, bist Du sehr wahrscheinlich untrainiert und/oder ein Gymnastikmuffel. Oben wurde es ja schon angesprochen. Es dürfte vor 2 Jahren gewesen sein, da wurde mal ein Video eingestellt, das spezielle gymnastische Übungen für Motorradfahrer zeigt.

Etwas Krafttraining, gymnastische Übungen sowie Dehnungsübungen erhöhen den Spaß am Motorradfahren erheblich
 
G

GSFarmer

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
16
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mal ein Foto machen.
Das ich keine Gymnastik mache stimmt schon. Ist aber eine sehr unbequeme Lösung des Problems ;-)
Vielen Dank erstmal.
Farmer
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich machs wie Pietch1

Für mich die entspanntes Sitzposition.
Ich mag es nicht "bergab" zu sitzen.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich finde bergab sitzen auch unbequem.
Was auch sein könnte ist das das Steißbein zuviel Druck bekommt. Ich kenn das von meinem Spezl, leichtgewicht und sehr sportlich aber wenn die Sitzbank nicht passt ist er nach 100km krumm und bucklig. Er hat gerne eine Sitzbank mit Mulde für den Steiß, alles was einen Buckel macht ist ihm ein Graus.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe einen ausgeprägten "Haltungsschaden"! Die Rückenschmerzen waren oft unerträglich. Ich habe mir angewöhnt, von Zeit zu Zeit alle Muskeln im Rücken anzuspannen und dann wieder zu lösen. Dabei nehme ich mir immer, vor es bis zu einem bestimmten Punkt an der jeweiligen Strasse zu halten und dann erst wieder zu lösen und schüttle mich dann, so gut es auf dem Motorrad während der Fahrt geht aus. Ich bin das Problem los. Wenn ich damit schludere kommt es bald wieder und ich trainiere dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
549
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Suche doch mal einen Sattler auf. Mir war die Originalsitzbank meiner 2006er viel zu labberig, das strengt auf Dauer zu sehr an. Jetzt habe ich eine wesentlich härtere Bank mit für mich angepasster Höhe und Winkel. Gute Beratung und Testfahrten müssen dabei sein.
 
D

Ducmomo

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
62
Hoi,
yops, genau das Problem kenne ich auch.
Hatte vor der GS eine Tuono V4 und die Duc Monster S.
Da war nix mit Rücken eher halt auf langen Touren die Schulter.
Und , ja ich bin durchtrainiert
Denke es liegt an einer ungewöhnlichen Sitzhaltung, gefühlt sackt man ein wenig ein.
Werde es mal mit einer Lenkererhöhung oder der neuen KTM VERSUCHEN
Beste Grüsse
Chris
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
bei mir ist es umgekehrt....

wenn ich Rückenschmerzen bekomme, ist die beste Therapie eine Ausfahrt, idealerweise mit sehr schlechtem Strassenanteil
 
P

papgei

Gast
War bei mir auch, so 30mm Lenkerhöhung und alles bestens!!!!

Grüssle
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Hy.
Du schreibst, dass du lange Zeit nicht gefahren bist...vielleicht fehlt es auch (zusätzlich zu einer nicht optimalen Sitzposition) noch ein wenig an der nötigen Lockerheit im Sitz!? Verkrampftes Fahren führt ebenfalls, und zwar meist sehr schnell zu Haltungsschmerzen. Also...falls es daran liegt, es gibt Übungen, wie man lockerer wird, die man allerdings zunächst bewußt machen muß!
Fängt mit Kaugummi kauen an...schau mal in "Die obere Hälfte!
Gruß und viel Erfolg!
C.
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
wie groß bist du? wie ist dein lenker eingestellt , wie die sitzbank? ist sie u.U. geneigt ( vorne hoch/hinten tief oder umgekehrt? welche sitzbank überhaupt? fußrasten original? ..... irgend eine komponente passt eben nicht. (wennd u ansonsten keine probleme hast)
meint andreas der sich auch lange durcheingestellt hat - und jezt passt ziemlich alles....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Als freundlicher Apotheker empfehle ich eine harte Sitzfläche, kann man sich zu Probe mal
mit einen Küchenbrett und Klebeband basteln.
 
C

CptDelta

Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
26
Besorg dir einen grossen Pezzi Ball zum sitzen, vielleicht geht's sogar im Büro. Das trainiert die muskelatur im bereich der Lendenwirbel. Ist eine wirksame und eher passive trainungsmethode.
 
G

GSFarmer

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
16
Danke für die Antworten. Bin heute wider eine Runde gefahren und das gleiche wie immer.
Habe mal ein Foto gemacht. (der Rückenprotektor sitzt auf dem Foto etwas komisch)
gs1.jpg
Sitz habe ich vorne hoch und hinten runter.
Ist die Sitzposition Ok?
Vielen Dank
Farmer
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
aaaalso: ich finde, dass mit deiner jacke irgendwas so gar nicht stimmt.. die muß ja spannen, ziehen und zerren... und: versuch mal die sitzbank in standard ( niedrig niedrig) - so ganz schlecht sind die ergonometriker von bmw auch wieder
nicht - und in deinem fall drückt es (meiner ansicht nach) die wirbelsäule ja nach hinten - und du musst die ganze zeit dagegenarbeiten, damit du ein wenig aufrechter sitzt, beceken ganz leicht nach vor gekippt ist - für mich - entspannender und wahrscheinlich auch gesünder. aber da gibrts fachleute, die das besser wissen.... hoffentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückenschmerzen. Was tun?

Rückenschmerzen. Was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!

    Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!: Moin, hat vllt. jemand 'nen Tipp für mich??? Bekomme nach kürzester Zeit auf meinem Bock tierische Schmerzen in der rechten Leiste, die sich dann...
  • Rückenschmerzen

    Rückenschmerzen: Hallo zusammen. Ich brauche mal euren Rat. Seit diesem Jahr bekomme ich nach spätestens 20 km Motorrad fahren (G650GS) starke Rückenschmerzen...
  • Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar...

    Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme bei meiner letztes Jahr gekauften R 100 GS Paris Dakar (Bauj.1995) nach etwa 100 km...
  • Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar... - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!

    Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!: Moin, hat vllt. jemand 'nen Tipp für mich??? Bekomme nach kürzester Zeit auf meinem Bock tierische Schmerzen in der rechten Leiste, die sich dann...
  • Rückenschmerzen

    Rückenschmerzen: Hallo zusammen. Ich brauche mal euren Rat. Seit diesem Jahr bekomme ich nach spätestens 20 km Motorrad fahren (G650GS) starke Rückenschmerzen...
  • Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar...

    Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme bei meiner letztes Jahr gekauften R 100 GS Paris Dakar (Bauj.1995) nach etwa 100 km...
  • Oben