Rückenschmerzen. Was tun?

Diskutiere Rückenschmerzen. Was tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lenkererhöhung? keine Ahnung.....
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ohne dem Themenstarter zu nahe treten zu wollen - könnte es evtl. sein, dass der Rückenprotektor und diese sehr merkwürdig sitzende Motorradjacke das Übel sein könnte?

Jedenfalls sieht das auf dem Bild komisch aus.

Fahr doch mal 30-40km ohne diesen Rückenprotektor und/oder mit einer anderen Jacke.

Für mich sieht es so aus, als würde die Jacke und der Rückenprotektor Dich in der Bewegung extrem einengt. Da würde mir sicher auch alles weh tun......

Muss nicht richtig sein nur als Tipp, bevor die Technik bemüht wird....

Alles weitere wurde bereits angesprochen und vor allem..... locker sitzen....
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
meine Rückenschmerzen gehen weg, wenn ich fahre.
Lenkererhöhung 30 mm bewirkt, das die Arme entlastet sind und man aufrechter sitzt.
Fahrersitz vorne hoch, hinten tief. So ist die Position stabil und ich kann mehrere Stunden fahren.
.

Genau so fahr ich auch. :) Eigentlich keine großen Probleme mehr.
Bin denoch am überlegen mir meine Bank umplostern zu lassen. Tendenz geht in Richtung... Alles für den Arsch
 
G

Gast 23088

Gast
Sitz habe ich vorne hoch und hinten runter.
Ist die Sitzposition Ok?
Davon abgesehen, dass solche Ferndiagnosen schwierig sind: Für mich sieht Deine Sitzposition irgendwie verkrampft aus, v.a. die Arme zu sehr durchgestreckt und der Oberkörper zu weit vom Lenker. Ich würde die Sitzbank vorn und hinten in die gleiche Position bringen, hinten tiefer scheint mir hier nicht zielführend. Und die Füße gehören nicht mittig auf die Rasten, sondern mit Ballen/Fußspitze.

Und dass der Rückenprotektor da irgendwie falsch sitzt, wurde ja schon erwähnt.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bist Du sicher das die Probleme vom Rücken kommen. Oder ist es doch eher die Steißbeinpartie. Das Problem hatte ich damals beim Neukauf der GS auch. Konnte teilweise nach dem Fahren nur noch mit Schmerzen gehen. Bereits nach kurzer Fahrtstrecke war der Schmerz heftig. Hat sich dann aber mit der Zeit von selber wieder gelegt. Quasi Training durch Fahren. Sitzbank vorne hoch und hinten Tief könnte helfen um den Druck vom Steißbein zu nehmen. Habe allerdings auch eine Adventure-Sitzbank auf meiner GS (Sondermodell). Solche Probleme tauchen bei erstmaligen Fahrten mit "anderen/neuen" Moppeds häufiger auf. Der Körper braucht ein Zeit um sich an die "neuen" Gegebenheiten" anzupassen. Sieht auf dem Bild aber sehr verkrampft aus. Könnte aber auch vom "gestellten" Foto kommen. Während der Fahrt ist da viel mehr Bewegung drin.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

überlegt mal kurz, ob bei Euren Bürostühlen tatsächlich auch die Sitzfläche vorne hoch und hinten tief steht!?
Nein, nicht der Fernseh-Lümmel-Sessel, sondern der Arbeitsplatz.
Wer schon Probs mit den Bandscheiben hat, kennt den Sitzkeil. Viele nutzen den Keil auch ohne Probs. bzw. prophylaktisch.
Und wer den tatsächlich vorne hoch und hinten tief benutzt, ist der Ergonomie-Held mit der Eselsmütze.

Kurzum: Wenn möglich, Sitzbank hinten höher als vorne und härter ist besser als weich. Praktisch wie im richtigen Leben...
Und dann noch den Lenker weiter nach vorne drehn und schon gibt´s ne aktive, vorderradorientierte Haltung aufm Moped, die stunden- und tagelang Spaß macht - ohne Kreuzweh!

Grüße vom elfer-schwob
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallihallo,

überlegt mal kurz, ob bei Euren Bürostühlen tatsächlich auch die Sitzfläche vorne hoch und hinten tief steht!?

Grüße vom elfer-schwob
Das stimmt wohl. Bei mir war diese Einstellung aber dennoch sinnvoll, da ich keine Probleme mit dem Rücken sondern mit dem Druck auf das Steißbein hatte. Dagegen hat die geänderte Sitzbankeinstellung geholfen. Es ist halt manchmal schwer zu lokalisieren ob der Rücken die Probleme macht oder doch eher das Steißbein.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hallihallo,

überlegt mal kurz, ob bei Euren Bürostühlen tatsächlich auch die Sitzfläche vorne hoch und hinten tief steht!?
Nein, nicht der Fernseh-Lümmel-Sessel, sondern der Arbeitsplatz.
Wer schon Probs mit den Bandscheiben hat, kennt den Sitzkeil. Viele nutzen den Keil auch ohne Probs. bzw. prophylaktisch.
Und wer den tatsächlich vorne hoch und hinten tief benutzt, ist der Ergonomie-Held mit der Eselsmütze.

Kurzum: Wenn möglich, Sitzbank hinten höher als vorne und härter ist besser als weich. Praktisch wie im richtigen Leben...
Und dann noch den Lenker weiter nach vorne drehn und schon gibt´s ne aktive, vorderradorientierte Haltung aufm Moped, die stunden- und tagelang Spaß macht - ohne Kreuzweh!

Grüße vom elfer-schwob

Vollste Zustimmung.
Ich bin recht groß, hab die ADV Sitzbank(=hohe Standartsitzbank) in der hohen Position und sogar einen etwas flacheren Lenker drauf, als normal.
Dazu noch der Tipp mit dem "Becken nach vorne kippen".
Klappt einwandfrei, auch den ganzen Tag.

Sitz vorne hoch, hinten unten dazu noch Lenkererhöhung... klingt Choppermässig.
Da würd' ich mich wahrscheinlich fühlen, als würde ich gleich Rückwärts vom Motorrad fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo GS-Farmer,

der graf empfiehlt die Stellung der Sitzbank "niedrig - niedrig". Da Du relativ groß bist, empfehle
ich hoch hoch!
Ober-und Unterschenkel sind dann nicht so stark angewinkelt. Nach den Hebelgesetzen wird es Dir
leichter fallen, den ganzen Körper über die Beine anzuheben. Die so geschaffene zusätzliche Be-
weglichkeit auf der Maschine erleichtert Dir nicht nur die Hang-Offs, sondern dürfte letztlich auch
die Rückenpartie entlasten und Deine Schmerzen verringern.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Hallihallo,
überlegt mal kurz, ob bei Euren Bürostühlen tatsächlich auch die Sitzfläche vorne hoch und hinten tief steht!?
Mein Bürostuhl hat auch eine gerade Sitzfläche.
Bei der GS sitze ich zumindest gefühlt "bergab"

Kann aber auch an der Jungbluth Bank liegen
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bergab sitzen (normale Sitzbank vorne und hinten hoch) war bei mir Auslöser für Rückenweh. Meinem unteren Rücken in der Lendenwirbelgegend gefiel das nicht, hat die Balance verändert, indem das Becken nach vorne gekippt wurde. Ich hab daher eine hohe Sitzbank montiert, aber in der Einstellung vorne hoch, hinten niedrig. Führte im Ergebnis zu einer graden Sitzfläche, auf der ich stundenlang bleiben kann.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
89
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Rückenschmerzen was nun? Das Thema kommt mir sehr bekanntvor. Ähnlich wie Du habe ich mir als Wiedereinsteiger dann 2015 eine neue BMW R1200 GS ADV LC 2015 geleistet. Die erste euphorische Zeit, hatte ich nach 250km am Tag dann auch bemerkt das ich am Abend eine Art Muskelkater zwischenDaumenballen und Zeigefinger hatte. Dazu kam das ich auch schon nach ca. 70 kmleichte Rückenschmerzen bekam. Natürlich hängt das damit zusammen das meine Rückenmuskulaturgeänderte Belastungen nicht mehr gewohnt waren. Zunächst war ich auch der Meinungdas ich meiner Körpergröße entsprechend von 1,85m auch eigentlich eine guteSitzposition auf dem Motorrad hatte und meinen Sattel auf die niedrigstePosition eingestellt war, damit ich eine gute Straßenstandfestigkeit zum Bodenhatte. Mir ist allerdings aufgefallen das meine Muskelkater am Daumenballen amAbend nach einer langen Fahrstrecke im Zusammenhang stand, dass ich mich wennich nach halber Tagesetappe auch meine gesamte Körperhaltung (als Rückenbeuge) verändereund meine Arme dann gegen den Lenker abgestützt habe. Mit dieser Erkenntnis habeich dann versucht meine durchhängende Körperhaltung (aufrechter) zu verbessern,was mir allerding auf einer langen Fahrstrecke nicht gelang.
Etwas Skeptisch habe ich im Wunderlich Katalog eineKombination aus Erhöhung und näher zum Fahrer versetzten Lenkerposition imKatalog gefunden. Hieraus ergibt sich eine leicht geänderte Haltung indem die Rücken-Muskulatur,das Becken/Steißbein und Arme entlastende Ergonomie, die die eine Tourentauglichkeiterheblich verbessert. Ich fuhr nach „Sinzig“ war weiter septisch und habedieses Bauteil gekauft und kostenlos montieren lassen. Als ich vom Wunderlich-Parkplatzanschließend fuhr gehörte meine Rückenschmerzen und meine Daumenballenprobleme derVergangenheit an. Ich weiß das diese 99,90 € mir ein gutes Stück Tourenfahrerqualitätwiedergebracht hat und kann entspannt heute lange Strecken von ca. 300 – 400 kmam Tag ohne Probleme fahren. Ich mache normalerweise niemals Markenwerbung dennochgebe ich Euch mal die Wunderlich Art.-Nr. 41970-111. DieInternetadresse lauet Lenkererhöhung ERGO +
Die Fakten:
Erhöhung um ca. 38 mm und Versatz um 27 mm näher zumFahrer.
Besseres Handling.
Direkteres Fahrgefühl.
Entspannte, aufrechte Sitzposition.
Entlastung des gesamten Bewegungsapparates.
Aufrechtes Stehen im Gelände jetzt möglich =ermüdungsfreieres Fahren und bessere Kontrolle.
Silber eloxiert.
Einzeln aus hochfestem Dural-Aluminium gefräst.
Made in Germany.
Komplett mit Schraubensatz.
Mit ABE.
5 Jahre Garantie.
Einfacher, minutenschneller Umbau ohne weitereÄnderungen. Durch die verbesserten Neigungsmöglichkeiten des Lenkers kann dieSitzposition nochmals verbessert werden.
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Danke für die Antworten. Bin heute wider eine Runde gefahren und das gleiche wie immer.
Habe mal ein Foto gemacht. (der Rückenprotektor sitzt auf dem Foto etwas komisch)
Anhang anzeigen 217638
Sitz habe ich vorne hoch und hinten runter.
Ist die Sitzposition Ok?
Vielen Dank
Farmer

Du sitzt prinzipiell recht aufrecht auf der GS. Sind die Beschwerden im Lendenwirbelbereich einseitig oder mittig und spürst Du auch ein Ziehen in einem Bein?
 
G

GSFarmer

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
16
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!!
Leider war in den letzten Tagen schlechtes Wetter und ich bin nicht gefahren. (Schönwetterfahrer)
Also: Die Jacke ist ok. Ich hatte den Rückenprotektor nicht richtig eingesetzt, was mir beim Foto nicht aufgefallen war.
Es sind wirklich nur Rückenschmerzen im unteren mittleren Bereich. Diese sind auch nicht stark und gehen nach einer halben Stunde wieder weg, wenn ich vom Motorrad runter bin. Ich werde jetzt folgendes machen: Alle Sitzeinstellungen durchprobieren und auch mal was weiches unterlegen. Rückentraining. Danach Lenkererhöhung. Ich werde berichten.
Gruß
Farmer
 
G

GSFarmer

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
16
Noch vergessen:
Es hilft schon mal zu wissen, dass man nicht der einzige ist der Probleme hat.
Gruß
Farmer
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bei der aufrechten Sitzposition bin ich immer mit einem Nierengurt gefahren der den Rücken stützt.
 
Brigitte68

Brigitte68

Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
11
Sorry, war doppelt gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brigitte68

Brigitte68

Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
11
@ elfer-schwob: Deine Ausführungen hinken insofern ein wenig, als dass Du auf einem Bürostuhl keine Stöße von unten abfangen musst. Wenn Du sehr aufrecht sitzt und von unten Bewegung kommt, gehen alle Stöße direkt auf die Bandscheiben, es sei denn, Du steuerst dagegen. Nur wenn der untere Rücken gefühlt etwas gebeugt ist, hat die Stützmuskulatur im unteren Bauch- und Beckenbereich eine Chance, die Stöße von unten auszugleichen; insbesondere bei Motorrädern, auf denen man eher aufrechter sitzt (Enduro bzw. Chopper).
 
Thema:

Rückenschmerzen. Was tun?

Rückenschmerzen. Was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!

    Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!: Moin, hat vllt. jemand 'nen Tipp für mich??? Bekomme nach kürzester Zeit auf meinem Bock tierische Schmerzen in der rechten Leiste, die sich dann...
  • Rückenschmerzen

    Rückenschmerzen: Hallo zusammen. Ich brauche mal euren Rat. Seit diesem Jahr bekomme ich nach spätestens 20 km Motorrad fahren (G650GS) starke Rückenschmerzen...
  • Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar...

    Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme bei meiner letztes Jahr gekauften R 100 GS Paris Dakar (Bauj.1995) nach etwa 100 km...
  • Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar... - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!

    Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!: Moin, hat vllt. jemand 'nen Tipp für mich??? Bekomme nach kürzester Zeit auf meinem Bock tierische Schmerzen in der rechten Leiste, die sich dann...
  • Rückenschmerzen

    Rückenschmerzen: Hallo zusammen. Ich brauche mal euren Rat. Seit diesem Jahr bekomme ich nach spätestens 20 km Motorrad fahren (G650GS) starke Rückenschmerzen...
  • Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar...

    Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme bei meiner letztes Jahr gekauften R 100 GS Paris Dakar (Bauj.1995) nach etwa 100 km...
  • Oben