Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Rücklicht ausbauen

Erstellt von andreashe, 16.04.2012, 17:09 Uhr · 27 Antworten · 3.803 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #21
    Da wird man echt verrückt.

    Jetzt mal abgesehen vom Tüv - wenn zb ein Beamter in einer Verkehrskontrolle meint, das 2. Bremslicht ist nicht ok, was passiert dann? Darf ich weiter fahren? Oder kratzt er mir das TüV Siegel ab?

    Was kann sonst noch passieren? Wenn ich einen Unfall habe, heisst es dann vielleicht "Das Fahrzeug hatte keine Betriebserlaubnis, weil 2. Bremslicht - also zahlt die Versicherung nicht!" ?

    Ansonsten, da ich es mit LEGO montiert habe, kann ich auch einen Stecker in die Kabel einbauen und das ganze bei Bedarf einfach abstecken.

  2. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #22
    Guck mal hier (gut die Seite sagt selbst, dass ist ggf nicht ganz stimmen könnte)

    http://dsima-temp.data-systems.biz/cms/?p=39

    "Bei Fahrzeugen mit EG-Zulassung darf auch das Bremslicht doppelt vorhanden sein"

  3. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von andreashe Beitrag anzeigen
    Da wird man echt verrückt.

    Jetzt mal abgesehen vom Tüv - wenn zb ein Beamter in einer Verkehrskontrolle meint, das 2. Bremslicht ist nicht ok, was passiert dann? Darf ich weiter fahren? Oder kratzt er mir das TüV Siegel ab?

    Was kann sonst noch passieren? Wenn ich einen Unfall habe, heisst es dann vielleicht "Das Fahrzeug hatte keine Betriebserlaubnis, weil 2. Bremslicht - also zahlt die Versicherung nicht!" ?

    Ansonsten, da ich es mit LEGO montiert habe, kann ich auch einen Stecker in die Kabel einbauen und das ganze bei Bedarf einfach abstecken.
    ...ich hätte mir diese Fragen einfach VOR dem Basteln gestellt?

  4. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #24
    Das erschien mir vorher klar, dass EU Recht gilt - aber nun!?

  5. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #25
    Mir ist das wurscht, von mir aus kannst Du die "Ring´s of Fire" von ner
    Goldwing an die GS löten......wenns Schön macht.......
    Schraub halt mal den DB-Killer aus dem Auspuff und blubber mal in Miengge
    an der Ampel neben einer Rennleitung......dann kannst Du ja sehen ob das
    Rücklicht ein Problem ist oder nicht?
    Oder fährst halt mal vor bei so einer Prüfstelle für schwer erziehbare Inschen-
    jööre und fragst blöd......so von wegen Wuurstblinker......?

  6. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #26


    Ich glaube die werden eh erst mal von meinen Neblern abgelenkt.

    Naja, TüV ist glaube ich, erst in einem Jahr oder so - also wird sich vielleicht noch was ändern. Und falls es Ärger mit der Versicherung geben sollte, geh ich nötigenfalls auch vor Gericht, weil es einfach gegen den Menschenverstand läuft, zumal das EU Recht sogar drauf eingeht.

    Viel Wind um nichts.

  7. Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    39

    Standard

    #27
    Oha... Alles wegen einem Bremslicht!! Ich weiß nur, dass der Herr Hirschberger der münchener Polizei so etwas radikal verfolgt!!! Da wir kein TÜV Siegel / Plakette entfernt, sondern der Hobel stillgelegt und es muss ein Gutachten erstellt werden... Ach ja, auf eigene Kosten natürlich.... Und ob es das immer wert ist.... Individualität hat halt ihre Grenzen... Menschlich wie technisch.....
    Greetz....
    Me



    Sent from my iPhone

  8. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #28
    Auf einer Seite habe ich gerade gelesen, dass die Ausnahmeregelung nach StvzO § 70 "nur" 310 Euro für 6 Jahre kostet. Dazu kommt, dass man ein Gutachten mit einreichen muss, das auch nicht billig sein wird.

    Das macht es total unattraktiv. Da mach ich mir lieber nen Stecker dran, um es ggf. abnehmen zu können. Vor dem Tüv mach ich das Ding dann einfach runter. Der Rest ist Risiko - bis DE die EU Richtlinien umgesetzt hat (wann mag das wohl sein?)

    Dazu kommt:

    Ausnahmen dürfen nur genehmigt werden, wenn alle zumutbaren Möglichkeiten zur Einhaltung der Vorschriften der StVZO voll ausgeschöpft sind. Hierbei ist ein strenger Maßstab anzulegen.
    (http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/th...richtlinie.pdf)

    Also sowieso unwahrscheinlich, dass es genehmigt wird, weil ich es ja zusätzlich montiert habe.


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Zylinderdeckel ausbauen
    Von QBI im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 17:40
  2. Uhr ausbauen
    Von Mike 13 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 23:37
  3. DWA / EWS ausbauen
    Von Spätzünder im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 11:34
  4. schloss ausbauen
    Von Korbi01 im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 18:17
  5. Heckrahmen ausbauen
    Von eR1200GeeS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 13:46