Rücklicht defekt?

Diskutiere Rücklicht defekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'abend, seit einiger Zeit bekomme ich nach dem Starten die "gelbe Warnleuchte" im Cockpit in Verbindung mit dem Displaysymbolhinweis "Hecklampe...
Heizgriff

Heizgriff

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
N'abend,

seit einiger Zeit bekomme ich nach dem Starten die "gelbe Warnleuchte" im Cockpit in Verbindung mit dem Displaysymbolhinweis "Hecklampe defekt".

Nach 2-3 Kilometern erlöschen die Hinweise :confused:

Die Birne hinten ist ok, beide Glühfäden sind funktionsfähig. Das Rücklicht brennt. Das Bremslicht funzt auch, wenn man die Hebeleien betätigt.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Nicht das es mich beunruhigt, das Moped läuft ja ohne Probleme. Ich finds nur merkwürdig.
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo,

es kann sein, daß ein Glühfaden mal gerissen ist und sich dann wieder verbunden hat.
Dies führt zu abweichenden Widerständen in der Birne und dies widerum zu einer Fehlermeldung.
Tausch einfach mal die Birne gegen eine neue aus und prüfe dabei die Kontakte in der Fassung auf Sauberkeit (Korrosion etc)
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
hatte ich auch eine weile mit dem vorderen licht, der draht hat sich ab und zu wieder verbunden bis er ganz durch war.
 
H

hbokel

Gast
Hat das schon mal jemand gehabt?
Ja, bei meiner 1200er war es ähnlich (km-Stand 32000 km, erste Rücklichtbirne).

Nach ein paar Kilometern leuchtete reproduzierbar die gelbe LED auf, und der LampR-Warnhinweis erschien auf dem Display. Der Faden der Bilux-Birne war jedoch ok, so dass es wohl ein grenzwertiger Faden-Widerstand war. Nach Austausch der Birne war der Spuk vorbei.

Gruß
Heinz
 
Heizgriff

Heizgriff

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Danke, Birne getauscht, und gut is. :)

Die Glühfäden der Alten sehen aber wirklich noch top aus.

Man muss nicht alles verstehen ;)
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,

wenn das Rücklicht ausfällt, wird die Heizwendel des Bremslichtes (mit entsprechend weniger Leistung) aktiviert, um die Rücklichtfunktion aufrecht zuerhalten. (geil:D) Diese Prozedur erzeugt jedoch auch eine Fehlermeldung im Display. (auch geil:D)
Viele Grüße, Grafenwalder
 
B

Beercoaster99

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
3
Rücklicht defekt, Bremslicht funzt!

Vergesst den Beitrag, gehört in einen neuen Blog... sorry
Servus!
Bei meiner 1100gs kommt kein Warnlicht, dafür funktioniert das Rücklicht nicht, obwohl die Drähte ganz sind. Das Bremslicht wiederum funktioniert problemlos. Birndl habe ich schon ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Jetzt sitz ich auf dem Trockenen, denn ich kann ja nicht abends immer mit leicht gezogener Bremse rumfahren...

Vielen dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rücklicht defekt?

Rücklicht defekt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1150GS Kennzeichenhalter Rücklicht defekt

    R1150GS Kennzeichenhalter Rücklicht defekt: Hallo wertes Forum, für ein Bastelprojekt/versuch benötige ich einen Kennzeichenhalter incl. Rücklicht, ohne Blinker. Die Teile konnen...
  • Suche Defektes Rücklicht"glas" 1150GS

    Defektes Rücklicht"glas" 1150GS: Mojn! Suche für einen Test ein defektes Rücklicht"glas" einer 1150GS, also gerne mit Rissen oder sonstigen Macken. Vielleicht hat jemand so ein...
  • Rücklicht defekt.....!

    Rücklicht defekt.....!: Hallo Gemeinde, habe mal eine dringende Frage: Sind gerade zu 2t mit unseren Motorrädern in Schottland unterwegs. Jetzt ist meiner Frau...
  • Warnung Rücklicht defekt

    Warnung Rücklicht defekt: Hallo, bin gerade mit meiner GS aus Italien zurück. Unterwegs auf der Hinfahrt meldete sich die Warnung, dass das Rücklicht defekt sei. Es...
  • Rücklicht / tagfahrlicht 1100 GS Defekt

    Rücklicht / tagfahrlicht 1100 GS Defekt: Hallo Hatte mir eine neue Birne für meine Rückleuchte (originale) gekauft. Wollte vor unserer Süd Vogesen Schwarzwald 3 Tagestour mein Moped Tip...
  • Rücklicht / tagfahrlicht 1100 GS Defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1150GS Kennzeichenhalter Rücklicht defekt

    R1150GS Kennzeichenhalter Rücklicht defekt: Hallo wertes Forum, für ein Bastelprojekt/versuch benötige ich einen Kennzeichenhalter incl. Rücklicht, ohne Blinker. Die Teile konnen...
  • Suche Defektes Rücklicht"glas" 1150GS

    Defektes Rücklicht"glas" 1150GS: Mojn! Suche für einen Test ein defektes Rücklicht"glas" einer 1150GS, also gerne mit Rissen oder sonstigen Macken. Vielleicht hat jemand so ein...
  • Rücklicht defekt.....!

    Rücklicht defekt.....!: Hallo Gemeinde, habe mal eine dringende Frage: Sind gerade zu 2t mit unseren Motorrädern in Schottland unterwegs. Jetzt ist meiner Frau...
  • Warnung Rücklicht defekt

    Warnung Rücklicht defekt: Hallo, bin gerade mit meiner GS aus Italien zurück. Unterwegs auf der Hinfahrt meldete sich die Warnung, dass das Rücklicht defekt sei. Es...
  • Rücklicht / tagfahrlicht 1100 GS Defekt

    Rücklicht / tagfahrlicht 1100 GS Defekt: Hallo Hatte mir eine neue Birne für meine Rückleuchte (originale) gekauft. Wollte vor unserer Süd Vogesen Schwarzwald 3 Tagestour mein Moped Tip...
  • Oben