Rücklicht ersetzen

Diskutiere Rücklicht ersetzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe einen Riß im Rücklichtglas und möchte es durch ein BMW Originalteil selbst ersetzen. Muss das neue Rücklicht am System angemeldet werden oder...
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Habe einen Riß im Rücklichtglas und möchte es durch ein BMW Originalteil selbst ersetzen. Muss das neue Rücklicht am System angemeldet werden oder einfach nur plug&play ausgetauscht werden?

Gruß

Nik
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hey Guido, glaubst Du die Frage war ernst gemeint? :eekek:

Moin Nik, ist die Frage ernst gemeint?
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
So fällt es jedenfalls leicht, den Tag mit einem Lächeln zu beginnen... :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn es sich nicht um das Rücklichtglas sondern die Birne gehandelt hätte, wäre diese Frage vielleicht gar nicht mal so sehr dumm gewesen.:rolleyes: Da ich mittlerweile mehrfach das H7-Birnchen gewehselt habe und nachher ohne Neuprogrammierung alles funktionierte gehe ich davon aus, daß es beim Rücklicht auch so sein wird.
Dabei fällt mir auf, daß ich außer den H7-Lampen noch kein anderes Birnchen an meiner Kuh gewechselt habe.
Gruß Thomas
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Findet Ihr das nicht erschreckend, daß möglicherweise am Möppi rumprogrammiert werden müßte, um eine defekte Birne zu erneuern??? :eekek:
Wäre das nicht eine äußerst bescheidene Überwachung, wenn diese nicht von selbst den Austausch einer Birne erkennt? Dann sollte vielleicht die Programmiererbirne auch gleich gewechselt werden...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich gehe schon davon aus, dass der TE nicht nur das Glas oder die Birne wechseln will, sondern die komplette Lampe, also alles ab der Halterung.
Eine Umprogrammierung könnte notwendig sein, wenn von normalen Glühlampen auf LEDs umgebaut wird und die Lampe keinen integrierten Vorwiderstand hätte.
Eine Anmeldung ist aber nur bei Steuergeräten notwendig.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eigentlich müsste es bei gleichem Typ wieder funktionieren. Aber was soll schon passieren? Schraube es dran, entweder es funktioniert oder nicht. Wenn nicht musst Du halt zum Händler.

Gruß,
maxquer
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Da gibts glaube ich seit 2010 so ein EU-Gesetz, dass der Fahrzeughalter seine Lampen selbst wechseln kann!

Eine Zeit gabs ja da Autos wo man die komplette Front abbauen musste um an diverse Lampen zu kommen (Audi A2 glaube ich)

LG Rene
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Der Smart 1 war da auch so'n Musterexemplar. Bei unserem Smart 2 ist das schon wieder kein Ding mehr.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Gilt aber nur für Neukonstruktionen, die GS wurde ja schon vor dem Datum gebaut und ob es überhaupt für Motorräder gilt? Die werden ja manchmal schlicht vergessen, manchmal auch zum unserem Glück .:-)
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Da gibts glaube ich seit 2010 so ein EU-Gesetz, dass der Fahrzeughalter seine Lampen selbst wechseln kann!

Eine Zeit gabs ja da Autos wo man die komplette Front abbauen musste um an diverse Lampen zu kommen (Audi A2 glaube ich)

LG Rene
So ein Gesetz gibt es, es gilt aber nicht für Led und Xenon Leuchtmittel.
Gruss Markus
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Danke für die guten Tipp's. Sorry, ich vergaß das Bj. zu erwähnen. Meine ist Bj. 2008 und hat ein LED Rücklicht und die ernsthafte Fragestellung kam deshalb, weil es Zubehör LED-Rücklichter (1/3 Kaufpreis) gibt, die an die R1200GS bis Bj. 2007 passen. Ab 2008 sollen sie auch passen, müssen aber im System angemeldet werden. Aus diesem Grund habe ich die Frage gestellt, ob das beim Original (163 €) auch so ist.

Gruß

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boogieman

Gast
Hallo Nik,

bist Du Dir da sicher, daß man das Rücklicht eines Fremdanbieters "am System" anmelden kann? Kann mir das nicht so recht vorstellen. Grundsätzlich ist es ja so, daß die ZFE (ein Steuergerät) die Verbraucher überwacht, so auch die Lampen. Fällt eine aus, gibt es im Display einen Hinweis (bspw. LAMPF). Bei den älteren GSsen (mit normalen Rücklichtern) musste man bei der Umrüstung auf LED-Rückleuchten teilweise (je nach Modell) Widerstände dazwischenklemmen, und eine Fehlermeldung zu verhindern.

Würde mich da an Deiner Stelle bei dem Anbieter genau erkundigen. Oder über EBAY versuchen ein gebrauchtes Originalrücklicht zu ergattern.

Gruss
Klaus
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Nein, sicher bin ich mir nicht, war die Aussage eines Anbieters.

Gebrauchte Teile, die mit der Sicherheit meines Motorrades zu tun haben, kaufe ich grundsätzlich nicht mehr, nur Originalteile. Bin schon einmal hereingefallen, LED Blinker, angeblich nur ausgepackt, war aber defekt und das Geschi ss mit einem Privatanbieter tue ich mir nicht mehr an.
 
Thema:

Rücklicht ersetzen

Rücklicht ersetzen - Ähnliche Themen

  • Schraubensuche Rücklicht

    Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Suche Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht

    Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde seit Jahren angemeldet und mitlesend, suche ich nun eine Streuscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung einer GS 1100 oder ein...
  • Rücklicht durch Kellermann-Blinker ersetzen - passender Heckabschluss?

    Rücklicht durch Kellermann-Blinker ersetzen - passender Heckabschluss?: Hallo Forum, ich spiele mit dem Gedanken, bei meiner 2005er GS die Originalblinker durch Kellermann micro Rhombus zu ersetzen. Diese gibt es für...
  • Rücklicht 05er GS ersetzen

    Rücklicht 05er GS ersetzen: Das Orginale hat es kaputtvibriert. Nun die Frage: LED Version von der neusten Gneration GS oder Wundermilch & Co???? Zeigt her Eure Funzeln.:)
  • Rücklicht 05er GS ersetzen - Ähnliche Themen

  • Schraubensuche Rücklicht

    Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Suche Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht

    Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde seit Jahren angemeldet und mitlesend, suche ich nun eine Streuscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung einer GS 1100 oder ein...
  • Rücklicht durch Kellermann-Blinker ersetzen - passender Heckabschluss?

    Rücklicht durch Kellermann-Blinker ersetzen - passender Heckabschluss?: Hallo Forum, ich spiele mit dem Gedanken, bei meiner 2005er GS die Originalblinker durch Kellermann micro Rhombus zu ersetzen. Diese gibt es für...
  • Rücklicht 05er GS ersetzen

    Rücklicht 05er GS ersetzen: Das Orginale hat es kaputtvibriert. Nun die Frage: LED Version von der neusten Gneration GS oder Wundermilch & Co???? Zeigt her Eure Funzeln.:)
  • Oben