Rücklicht undicht / Ölverbrauch

Diskutiere Rücklicht undicht / Ölverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, komme gerade von einer Deutschland/Österreich Tour zurück und beim waschen der GS Modell 07 muß ich feststellen das Wasser ins...
B_P

B_P

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hallo zusammen, komme gerade von einer Deutschland/Österreich Tour zurück und beim waschen der GS Modell 07 muß ich feststellen das Wasser ins Rücklicht eingedrungen ist. Beim Abbau ist mir aufgefallen das keine Gummidichtung unter dem Rücklichtgehäuse ist. Ist das normal ?
Habe auf Einwöchigen Tour 3000 km zurückgelegt und im Schauglas war kein Öl mehr zu sehen, der BC sagte aber immer ÖL OK. Ab wann meldet er denn Ölstand zu niedrig, und warum braucht ein neuer Boxer überhaupt ÖL. :eek: Haben meine Japaner noch nicht mal nach 60000 km gebraucht.

Gruß
Jens(B_P);)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

an einen separaten Gummindichtring kann ich mich beim Rücklicht nicht erinnern. Auch bisher nichts von Wassereintritt dort gehört oder gelesen. (?)

Der BC zeigt nicht den Ölstand/-verbrauch an, sondern den Öldruck. Wenn diese Lampe aufleuchtet, ist es ...zu spät...

Zur Kontrolle dient das Schauglas. Blättere hier mal im Forum, dazu gibt es genügend Beiträge. Das Öl sollte im Schauglas zu sehen sein. Ein Stand zwischen 1/2-3/4 Höhe Ölschauglas reicht aus; also "vorsichtig" nachfüllen.

Ein Boxer wird (fast) immer etwas Öl benötigen. Je neuer das Modell, desto geringer der Verbrauch (grundsätzlich). Bei/nach 3.000 KM kann es sehr gut möglich sein, daß nachgefüllt werden muß. Wäre normal. Wie sieht es denn aus, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht? Zumindest dann sollte Öl im Schauglas zu sehen sein.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung (Bordcomputer, Ölkontrolle) könnte ebenfalls nicht schaden. Insbesondere für Boxer-Neulinge.

Auf keine Fall warten bis die rote Öldrucklampe aufleuchtet!

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
sorry Bernd, aber der BC zeigt den Ölstand an!

Deshalb macht er das auch nur im Leerlauf, wenn die Kuh warm gefahren ist und im Stand, die ersten BC mit Ölstandswarner haben das noch während der Fahrt gemacht und in langgezogenen Kurven immer Alarm geschlagen. (ich meine bei der RT wurd er zuerst verbaut)

Man kann auch den Ölstandswarner in die Modelle mit BC aber ohne das Feature NICHT nachrüsten, denn da fehlt wohl der Schwimmer in der Ölwanne.


Richtig ist, wenn die ROTE Lampe leuchtet is das Exitus.

ABER zu viel Öl ist fast genau so schädlich...

Ich mach es immer so (und so wird es vom Ablauf her auch von BMW beschrieben): Beim Tanken auf den Hauptständer stellen, volltanken und dann Schauglas kontrollieren... denn die Kuh soll auf den HS gestellt werden und dann soll man ein paar Minuten warten.
Wenn der Ölstand in Mitte ist, erstmal nur 100 - max. 200 ml nachkippen und beim nächsten Tanken wieder nachschaun.


Manche Boxer brauchen etwas mehr, andere weniger Öl.
Entscheidend beeinflussen kannst Du das mit Deiner Fahrweise... richtig dolle Öl fressen die Euter erst so ab Dauerfahrten über 6500-7000 u/min. Fahr also auf der BAB 160-180... schont ungemein die Reifen und den Ölverbrauch ;) Und immer bedenken... die Kuh ist keine Japanschleuder die immer auf Rasierapparat Drehzahl gehalten werden muss... da is der Boxer deutlich Näher am chopper als an so nem Joghurtbecher anzusiedeln ;)

Meine Adv. braucht auf 10.000km gerade mal einmal Nachfüllen. Wobei ich denk ich könnte mir selbst das sparen, da ich bei Mitte Schauglas bei ca. 8000 km nachfülle und das garantiert bis zur Inspektion locker reichen würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vision1001 schrieb:
sorry Bernd, aber der BC zeigt den Ölstand an!
Sorry, _ich_ war davon ausgegangen, daß der BC in der GS die gleichen Daten und Anzeigen liefert wie in (meiner) R1200R. Dort wird der Ölstand nicht angezeigt.

Wundert mich, daß BMW in der 12er-Serie unterschiedliche Varianten verbaut.


Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hast Du die R MIT BC oder Ohne?

Wenn Du an der Ampel stehst und da steht ÖL OK, dann hast auch Du einen Ölstandswarner... ok, zu sagen er zeigt den genauen "Ölstand" an ist auch nicht ganz richtig, es wird nur angezeigt, wenn der Ölstand zu niedrig ist.
Das müsste bei der R genau so sein, denn bei der RT,ST und GS ist das auf jeden Fall so.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mit BC.

Die von Dir beschriebene Funktion gibt es an der/meiner R, Modell 2007 nicht. Der Ölstand bzw. zu niedriger Stand werden nicht angezeigt.
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Oel

Moin Leute,
bei meiner 07er ist das so, Ampelstop, Display "Oel O.K." Auf den ersten 8000 Kilometern hab ich nichts nachfüllen müßen, der erste Boxer den ich hab der nich min.0,4 Liter auf 1000 KM gefressen hat. Es geht doch.:-))))

Gruß Frank
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

würde mich interessieren, wo bei der GS usw. im Display "Öl OK" angezeigt wird. Kucke zwar nicht laufend auf meine Anzeigen, wäre mir aber sicherlich innerhalb von ~10.000 Km schon mal aufgefallen.

Wie geschrieben, gibt die Bedienungsanleitung ebenfalls nichts dementsprechendes her (R1200R).

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
qtreiber schrieb:
Moin,

würde mich interessieren, wo bei der GS usw. im Display "Öl OK" angezeigt wird. Kucke zwar nicht laufend auf meine Anzeigen, wäre mir aber sicherlich innerhalb von ~10.000 Km schon mal aufgefallen.

Wie geschrieben, gibt die Bedienungsanleitung ebenfalls nichts dementsprechendes her (R1200R).

Gruß
Sobald man im Leerlauf steht, springt das Display um.
Wenn nicht... mal im Stand durchblättern. Sobald man n Gang rein haut springt die Anzeige wieder auf die Uhr um.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das die Anzeige nur von der Uhr aus in den Ölstandswarner Modus springt und wieder zurück.

Ist ein Gang eingelegt und/oder die Kuh rollt, ist die Anzeige nicht verfügbar und es kann auch nicht mit der BC Taste reingeblätter werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Sache ist geklärt. "Ölstandsanzeige" hat die (meine) R1200R nicht. Der Geber fehlt; dann kann auch nichts angezeigt werden.

Werden bei Gelegenheit bei einer anderen 12R mal checken.

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
scho komisch das BMW beim Baukastensystem auf einmal für die R's, welche ja als letzte den 1200 Motor bekommen haben, dann wieder die "alten" Getriebe ohne den Geber einbaun.
Naja verstehen muss man ja nix mehr bei der Berliner Bike Schmiede... ainfach alles als gegeben hinnehmen und dabei immer breit grinsen ;)

Letzteres soll jez nicht heissen, das die R dadurch ein schlechteres Möppi is!!! ggf. hat die S den "Luxus" ja auch nicht und die beiden haben das gleiche Motorgehäuse oder so...
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo Jens,

bei meiner Q wurde der Schwimmer des Ölstandswarners auch schon ausgetauscht. Gleiche Symptome wie bei Dir: Ölstand am unteren Rand des Rings, aber laut BC Menge immer noch ok bzw. 5 Teilstriche.

Laut meinem :) ist es allerdings so, daß die Menge an Öl, die von Max zu Min verbraucht wurde, im Verhältnis so gering ist, daß der Motor noch mehr als ausreichend Öl hat und es entsprechend im Display angezeigt wird. Erst wenn der Ölstand noch weiter fällt, wird der Warner entsprechend reagieren und ein Teilstrich nach dem anderen verschwindet.

Find ich eigentlich recht beschissen, kein Mensch wird normalerweise seinen Ölstand weiter als Minimum im Schauglas abfallen lassen. Das Teil reagiert für meine Vorstellungen viel zu spät.

Ich ignoriere mittlerweile den Warner und richte mich nur noch nach dem
Schauglas.

Grüße

Bernd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

lese gerade im S-Forum, daß der Ölstandsanzeige bei (fast) allen nicht funktioniert. Wahrscheinlich ist das der Grund, daß er bei der R12R nicht verbaut wurde. ;) Kann auf dieses Teil auch gut verzichten. Vermißt habe ich dies bisher an keinem Motorrad oder Pkw.

Bernd Z schrieb:
Ich ignoriere mittlerweile den Warner und richte mich nur noch nach dem Schauglas.
Wäre auch meine Prämisse.

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Bernd Z schrieb:
....
Laut meinem :) ist es allerdings so, daß die Menge an Öl, die von Max zu Min verbraucht wurde, im Verhältnis so gering ist, daß der Motor noch mehr als ausreichend Öl hat und es entsprechend im Display angezeigt wird. Erst wenn der Ölstand noch weiter fällt, wird der Warner entsprechend reagieren und ein Teilstrich nach dem anderen verschwindet.....
:eek: welche Teilstriche?!?!?
Es geht her nicht um Temperatur, sondern um den Ölstandswarner.... ich habs noch nicht gesehen, aber das gegenteil von OK ist Nicht OK oder Low oder so... aber die Balken rechts haben damit nix zu tun und links die sind bekanntlich der Tank.

Ansonsten sollte man sich sicherlich nicht 100%ig drauf verlassen... aber ich glaube auch, das unterkannte Schauglas noch lange nicht so viel zu wenig Öl ist, das die Pumpe nur noch Luft aus dem Sumpf zieht ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...gut wenn man sein Mopped, Funktionsweisen und die Bedeutung der Anzeigen bzw. der kleinen Helferchen kennt. Häufig gibt die Bedienungsanleitung wertvolle Hinweise und Aufschluß. Letztendlich gibt es ja noch die Foren. :D

Die Anzeige des Wasserstandes der Scheibenwaschanlage funktioniert bei meiner Q ebenfalls nicht. ;)

Schön, daß wir drüber gesprochen haben.

Reagiert die Ölstandsanzeige unterschiedlich je nach dem vorhanden Öl (mineralisch - synthetisch; 20W/50 - 10W/40)???


Ach so, fast vergessen. Wo ich gerade an den Wasserstand denke:

Was ist eigentlich aus dem Wasser im Rücklicht geworden?

Ist dort eine Dichtung oder nicht? Wo kommt das Wasser her?


Gruß
 
B_P

B_P

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
War beim freundlichen :) . Habe mir andere GS 07 GS angeschaut, haben auch keine Gummidichtung.TOLL ! Unten sind zwei Belüftungslöcher oder Wasserablauföffnungen? Das Wasser war aber auch oben auf dem Lampenschirm, kommt also nicht unten rein sondern muß oben durch kommen. Habe übriegens 0,3 Liter Öl nachgefüllt und im Schauglas ist es nun bis ca 2/3 voll, bei warmen Motor. Habe aber auch oft hohe Drezahlen gefahren. ( Berge mit Sozia und Gepäck ).

Gruß
Jens(B_P):cool:
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Moin,
bei mir gibt es auch keine Teilstriche, Oel OK ist die Anzeige, Nicht OK hab ich bisher nicht gesehen, meine verbraucht ja bisher kein Oel. :p

Gruß Frank
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo vision1001,

ich denk, ich bin durchaus in der Lage, die Tankanzeige sowie Öltemperatur an der richtigen Stelle abzulesen ;).

Hab mir aber nochmals die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt (vorher zumindest wg Ölstand nicht getan :o).
Asche über mein Haupt: Da steht was von Teilstrichen, aber nur in Verbindung mit "Messung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich". Deshalb auch der Wechsel von Strichen zu OK und nix mit weniger Striche, wenn weniger Öl.
Da hab ich mir wohl nen ordentlichen Bären aufbinden lassen bzw. was falsch verstanden.

Tschuldigung

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Bernd Z schrieb:
...
Tschuldigung

Bernd
nicht nötig, wir sind ja hier das auszudiskutieren und dann is gut :)

Ich hab auch schon öfters geirrt und dachte etwas in der Betriebsanleitung gelesen zu haebn... manchmal kommt man bei den ganzen Autos, Motorrädern, Booten und Hubschraubern aber auch schnell durcheinander ;)
 
Thema:

Rücklicht undicht / Ölverbrauch

Rücklicht undicht / Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Schraubensuche Rücklicht

    Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Suche Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht

    Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde seit Jahren angemeldet und mitlesend, suche ich nun eine Streuscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung einer GS 1100 oder ein...
  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht

    Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht: Moinsens, nach starkem Regenschauer hatte ich (einen Tag später) die Meldung; “Bremslicht defekt, Fachwerkstatt aufsuchen“ Ergebnis war, mittleres...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht - Ähnliche Themen

  • Schraubensuche Rücklicht

    Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Suche Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht

    Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde seit Jahren angemeldet und mitlesend, suche ich nun eine Streuscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung einer GS 1100 oder ein...
  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht

    Rücklicht/Bremslicht Blinker undicht: Moinsens, nach starkem Regenschauer hatte ich (einen Tag später) die Meldung; “Bremslicht defekt, Fachwerkstatt aufsuchen“ Ergebnis war, mittleres...
  • Oben