Rückruf Rissbildung am Radflansch

Diskutiere Rückruf Rissbildung am Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... jetzt hab' ich's auch begriffen... Danke
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
... jetzt hab' ich's auch begriffen...
Danke
 
J

jackie67

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
37
Modell
R1200GS - 2010
@jackie67: Mach' doch bitte auch mal ein Foto... geht mit dem Handy super.
confusion complet. merci.

Mache ich heute Abend und stelle das Foto rein!

Gruß
Markos
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Da ich heute eh das Rad ausgebaut hatte, habe ich schnell noch Bilder gemacht.

BJ 2012







EDIT
Ich weiß, es wurde schon an andwerer Stelle darauf aufmerksam gemacht,
aber, wie kommt denn BMW darauf, dass an der Verschraubung mit der Schräge Risse durch zu festes Anziehen der Radschrauben (Löcher mit Gewinde) entstehen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Da ich heute eh das Rad ausgebaut hatte, habe ich schnell noch Bilder gemacht.

BJ 2012




EDIT
Ich weiß, es wurde schon an andwerer Stelle darauf aufmerksam gemacht,
aber, wie kommt denn BMW darauf, dass an der Verschraubung mit der Schräge Risse durch zu festes Anziehen der Radschrauben (Löcher mit Gewinde) entstehen können?
OK. Wenn der Stahlflansch so aussieht, dann habe ich auch einen.
Dann dürfte die TÜ insgesamt nicht vom Rückruf betroffen sein...?!

... Ich glaube auch eher, dass bei zu hohem Drehmo die Gewinde herausscheren und keine Risse entstehen dürften. Irgendwie müssen die ja den schwarzen Peter zum Kunden schieben... Ihr seid zu doof und BMW repariert es trotzdem... Klingt besser als BMW ist zu doof einen ausreichend stabilen Radträger zu konstruieren.

Zumindest tauschen sie das Ding kostenlos.

Danke für die Fotos.

Daniel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Glauben ist wichtig.
 
J

jackie67

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
37
Modell
R1200GS - 2010
@jackie67: Mach' doch bitte auch mal ein Foto... geht mit dem Handy super.
confusion complet. merci.

Mache ich heute Abend und stelle das Foto rein!

Gruß
Markos
Foto ist im Kasten bzw. Handy :cool: und jetzt im Rechner!

Wie man sieht ist das Teil magnetisch :)

Nochmals: Herstelldatum 15.07.2010

20150324_175944.jpg

Gruß
Markos
 
D

dustoffel

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
48
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS LC
Hallo,
nachdem die BMW Hotline mir mitgeteilt hat, dass meine GS aus 08 betroffen ist, war ich heute beim zur Sichtkontrolle.
Ergebnis: meine hat schon einen Stahlflansch!

Muss man das verstehen? Trotzdem schön für mich.
 
J

jackie67

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
37
Modell
R1200GS - 2010
Hallo,
nachdem die BMW Hotline mir mitgeteilt hat, dass meine GS aus 08 betroffen ist, war ich heute beim zur Sichtkontrolle.
Ergebnis: meine hat schon einen Stahlflansch!

Muss man das verstehen? Trotzdem schön für mich.
Ist der Flansch bei Dir, wie auf hier auf den Bildern zu sehen, auch mit Schrägen versehen?
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
über 81.000 in deutschland und über 300.000 weltweit

außerdem braucht man da keinen magneten drann halten das sieht man auch so
der stahlträger hat die dicken abgeschrägten knubbel an der bremsscheibe der aluträger is abgeflacht

allein das ist ja schon der beweis schlecht hin , net nur das sie besseres material genommen haben sie haben auch noch die schwachstelle verstärkt

lg andreas
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hallo,
nachdem die BMW Hotline mir mitgeteilt hat, dass meine GS aus 08 betroffen ist, war ich heute beim zur Sichtkontrolle.
Ergebnis: meine hat schon einen Stahlflansch!

Muss man das verstehen? Trotzdem schön für mich.
Das sagt mir eher, dass das Problem seit langem BMW bekannt ist und bei vielen schon intern bei einem Werkstattaufenthalt ohne Information an den Kunden getauscht worden sein wird.
 
E

Elly-Sitter

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
91
Ort
Nahe BS
Modell
2006 R1200 GS Adeventure
Moin Leute, ich habe letzte Woche aufgrund dieses Themas mal bei meinem Freundlichen angerufen. Die gute Frau am Telefon wusste schon von der Rückrufaktion. Meine 2006er ADV war auch betroffen. :(

Post vom KBA habe ich bis heute noch nicht erhalten.

Für heute hatten wir dann einen Termin vereinbart. Bevor alle auf einmal kommen.

Ich war pünktlich zur Stelle und gab meine Q beim Service-Mitarbeiter ab. Er meinte es würde ca 1,5 Stunden dauern. Gedauert hat es in Wirklichkeit dann nur 1 Stunde. Ich fragte den Mitarbeiter ob an meinem Flansch auch Risse zu sehen waren?!?
Er meinte zu mir dann, dass das irrelevant sei. BMW München hat wohl die Ansage gemacht, das die Flansche generell getauscht werden. Egal ob mit oder ohne Risse.

So, das wollte ich nur kurz Kund tun.
 
D

dustoffel

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
48
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS LC
Ist der Flansch bei Dir, wie auf hier auf den Bildern zu sehen, auch mit Schrägen versehen?
nein, bei mir ist alles schön rund!

und da meine moppte beim freundlichen gewartet wird, ist der heimliche Austausch nicht auszuschließen!?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Da braucht ein Hersteller keine Ansage machen, den Tausch gibt dem Hersteller schon das KBA vor, ob Fehlerhaft oder nicht, wenn ein Fahrzeug innerhalb der betroffenen Seriennummern liegt. Wär ja noch schöner, wenn sich der Hersteller aussuchen kann ob er tauscht oder nicht. Hatte mit der Erstserien Explorer auch 2 KBA Rückrufe, obwohl bei mir die betroffenen Teile keine Macken zeigten.
 
P

progetto

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Hallo, nachdem ich mir das Auf und Ab auf den letzten 24 Seiten durchgelesen habe melde ich mich jetzt auch mal zu Wort. Ja, ich wechsele meine Räder selbst und ziehe dann immer mit 60 NM an. Ich habe aber meine GS im letzten Jahr erst gebraucht gekauft. Ich habe im letzten November festgestellt, daß alle 5 Radbolzenaufnahmen und alle 5 Bremsscheibenaufnahmen komplett durchgerissen waren. Ich habe mich an BMW gewandt, den Schaden mitgeteilt und von BMW erfahren, man könne sich erst mit dem Problem befassen, wenn ich mein Serviceheft vorlegen könne. Das Teil habe ich nicht, da dieses bei einer Scheidung (aus der der VorVorbesitzer die BMW herausgemogelt hatte) verloren ging. Das ließ BMW aber nicht gelten. Kein Servieheft, keine weitere Bearbeitung. Auch verlangte man bei BMW, zuerst müsse ich alle ausstehenden Inspektionen bei BMW nachholen lassen, damit man anhand der dortigen "Akten"? nachvollziehen könne ob es eine Rückrufaktion gegeben habe. Da ich BMW dann mitteilen mußte, das Serviceheft nicht mehr auftreiben zu können, lehnte man eine weitere Bearbeitung ab. Meine Frau gab mir klipp und klar zu verstehen, daß sie Angst habe sich auf das Motorrad zu setzen, solange der Flansch defekt ist. Da ich mir das Motorrad aber gekauft hatte um mit meiner Frau zu fahren, ließ ich den Flansch im Januar hier im Forum vom Bonner wechseln. Saubere, megaschnelle Arbeit. Jetzt ist der Stahlflansch montiert. Ich habe BMW nach der Meldung in der MOTORRAD mal angeschrieben, ich denke aber nicht, daß ich eine Antwort bekomme. Ich denke Pech gehabt. Zur Begründung von BMW möchte ich nur sagen; ich glaube nicht an diese Begründung, da bei mir auch alle Schrauben der Bremsscheibe gebrochen waren und immer noch die erste Bremsscheibe montiert ist. Das konnte ich nachvollziehen. Natürlich kann ich für meine Vorbesitzer nicht nachvollziehen ob dort immer mit 60 NM angezogen wurde.

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
@progetto
bei BMW werden alle Rechnungen zu deinem Bike gespeichert, also wenn das Bike beim Freundlichen war ist das gespeichert
und zählt als Nachweis.
Ansonsten auf den KBA Rückruf berufen (wenn es Dein Bike betrifft) und versuchen die Kosten erstatten zu lassen.
Der Versuch ist es wert, kostet ja nix.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
so eben meine beim :) abgegeben und weil ich lieb war zum nachhause fahren
eine 1200gs wasserboxer bekommen , jaaaaaaaaaa
muß sagen die würde ich sofort gegen die luftgekühlte eintauschen das teil is abartig
fährt sich viel leichter und geht wie sau
leider muß ich sie morgen wieder hergeben *heul*
lg andreas
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
klar larsi alles eine preisfrage , wenn ich die kohle hätte würde ich sie kaufen
und meine direkt dort lassen , finde die neue hat was ist ein geiles bike
lg andreas
 
Thema:

Rückruf Rissbildung am Radflansch

Rückruf Rissbildung am Radflansch - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben