Rückruf Rissbildung am Radflansch

Diskutiere Rückruf Rissbildung am Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ist eh der Beste dort in der Gegend :)
ildklinge

ildklinge

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
13
Ort
Dänemark
Modell
2008 R 1200 GS
Hallo Leute, alles hab ich nicht gelesen, dafür entschuldigung für den fall es schon berürt ist!!
Nachprüfen ist einfach, rad ab, magnet an die betroffene flange, steckt, alles okay, wenn nicht, nah ja, dann wissen mann schon bescheid..
Nochmals entschuldigung fürs "Einstein" beitrage, aber konnte ja sein das es die eine oder andere ins ruhe bringen konnte.
Grüsse aus norden..
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Hallo an alle!
Ich hab gestern ein Schreiben vom österreichischen Sozialministerium bekommen. In dem ich über die Fahrzeugrückholaktion von BMW bzgl. Radflansch informiert werde und diese in eigenem Interesse auch Folge zu leisten.
Super! Ich hab mich eh schon gefragt wie das ablaufen wird in Österreich, zumal ich mit meiner Q- Bj. 08, seit ich sie besitze, und das ist seit anfang 2012 bei keinem BMW-Händler zum Service war.
Habe dann gestern bei einem BMW Händler in der weststeiermark angefragt , ich hätte gleich nach Ostern einen Termin bekommen, den ich aber nicht wahrnehmen konnte.
Wir haben dann in der letzten Mai Woche uns geeinigt mit einem Termin, da hab ich dann besser Zeit.(Farmer)
Dieser :o scheint wirklich ein freundlicher zu sein, der hat mir gesagt er wird dann alle noch nicht gemachten Rückrufaktionen mitmachen!!
LG Gottfried
Hallo Stipper in Stainz nehme ich an
LG Hans
 
svmcrono

svmcrono

Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
31
Hallo Leute,
hab eine von 14.07.2004 mit serienmäßigen Speichenfelgen.
Auf Grund des Forums 5 Schrauben und Rad weggeschraubt.
Meine Radschrauben waren mit 60NM festgezogen. :goodjob:
Ergebnis: Flansch Alu, keine Risse. Wechsel steht an, aber hat noch Zeit. Wir (meine GS und ich) können auf das Anschreiben warten. Sollen die erst wechseln lassen, die Risse haben bei der schlechten Teileversorgung.
Rad wieder mit 60MN dran und mit ruhigem Gewissen in die neue Saison gehen.
Dauer der Aktion: 5 Minuten. Hab aber 10 Minuten nach einer Taschenlampe gesucht!
In so fern eine schöne Saisaon 2015.
Ich wünsche allen mit Rissen einen schnellen Tausch, damit sie wieder auf die Straße können.
Ich drück die Daumen...
Svmcrono

Und D a n k e an alle, die hier im Forum einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin zusammen,

habe gestern die GS meiner besseren Hälfte vom Umtausch Radkranz abgeholt.
Außer Schlüssel und gute Fahrt keine Bestätigung keine Info.
Naja, etwas mehr Qualität in der Doku hätte es schon sein dürfen.
Ob die Meldungen ans KBA gehen, weiss ja nun auch keiner ......

Allseits gute Fahrt!

Grüßle

Andi
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
.....
Wir (meine GS und ich) können auf das Anschreiben warten. Sollen die erst wechseln lassen, die Risse haben bei der schlechten Teileversorgung.
.....
Ich wünsche allen mit Rissen einen schnellen Tausch, damit sie wieder auf die Straße können.
Ich drück die Daumen...
Svmcrono

Und D a n k e an alle, die hier im Forum einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Schöner Zug von Dir!
Grüßle
Klaus
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.447
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
So,gerade Post von BMW bekommen.:( Meine 05 er GS ist auch betroffen.Werde mal am Dienstag bei meinem :) anrufen und Termin vereinbaren.Habe auch schon den Radflansch kontroliert aber keine Riße feststellen können:o.

Schönes Osterwochenende wünscht Mügge
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hi,

hab auch gerade Post bekommen, BJ 07/2007 , auch mal am Dienstag anrufen ..
bin aber gelassen nachdem ich das Wort "Kostenlos" gehört habe ;)

Gruß
Leon
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Hi,
Post heute von BMW. Habe gestern kontrolliert....Hinterrad raus, Flansch ist aus Alu - 0,0 Risse. GS Bj. 10/07.
Lasse mir Zeit damit, hab keine Eile da es ja alles io ist so weit. 60 Nm sei Dank! :)
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
kann jemand schon sagen wie lang die "OP" am Hinterrad dauert?
Mein freundlicher:D ist gute 40km entfernt und ich möchte nicht noch die Blechdose als Taxi einsetzen müssen.
Lieber hinbringen, was essen, ein anderes Modell eventuell Probefahren und dann wieder mit der "Q" und neuen Flansch wieder nach Haus.
Wobei auch noch eine Aktion an der Benzinpumpe offen sein soll.
Achja, die letzten 11 Jahre hat der Flansch gehalten, ist doch Qualität.

Gruß ............
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo ............,
lass dir doch einfach ein aktuelles Motorrad als Ersatzfahrzeug und zur Probefahrt mit nach Hause geben.
So viel Service ist doch das Mindeste als Ausgleich für die Unannehmlichkeiten.

Gruß Thomas

Na sauber, dein Nick wird von der Zensur gefressen, und ich denk mir schon warum grüsst du mit Pünktchen.
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Hallo ............,
lass dir doch einfach ein aktuelles Motorrad als Ersatzfahrzeug und zur Probefahrt mit nach Hause geben.
So viel Service ist doch das Mindeste als Ausgleich für die Unannehmlichkeiten.

Gruß Thomas

Na sauber, dein Nick wird von der Zensur gefressen, und ich denk mir schon warum grüsst du mit Pünktchen.
Moin, moin
dann müßte ich am nächsten Tag noch mal dorthin,würde es gern an einen Tag erledigt haben.


Muss ich jetzt meinen Namen ändern, wird hier immmer verrückter ?:cool:
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo zusammen im Forum,
scheinbar muss BMW seinen Kunden auf wohl auf dieser Art ein frohes Osterfest wünschen. Habe auch heute Post aus der Münchener Zentrale bekommen (mit den üblichen Anmerkungen "zu hohes Anzugmoment" etc.). Also mal in der kommenden Woche beim :confused: anfragen. Da auch für mich keine Risse zu sehen sind, werde ich mal auf den Vorschlagstermin warten. Ich wünsche allen Forum-Mitgliedern und Ihren Familien bzw. Ihrem Anhang ein erfolgreiches Ostereier suchen, nein "finden".
Grüße aus dem hügellosen, zur Zeit aber sonnigen Emsland. Rixe
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So.......,
hab jetzt auch Post von BMW aus dem Briefkasten gezogen; ich glaub ich inspiziere meinen Radflansch erstmal,
sollte er i. O. sein, können die ihr schweres und rostanfälliges Stahtrumm meinetwegen behalten:p

auf der anderen Seite könnte der Gangpotentiometer auch mal gerichtet werden bei der Gelegenheit, schaun mer mal.... sagte der Kaiser

Gruß Thomas
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hallo,

war heute bei BMW, habe einen Termin in 14 Tagen bekommen, kann quasi drauf warten, soll ca. 1 Std. dauern

Gruß und frohe Ostern
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hallo
bei mir hat es inklusive probefahrt und papierkram von dem moment wo ich beim :) abgestiegen
bis ich wieder aufgestigen bin 2h gedauert
erst wird der aluflansch erhitzt und die nabe gekühlt dann kommt der alte runter ,
danach wird der stahlflansch schön gleichmäßig erhitzt ( bei mir auf ner ofenplatte )
die nabe mit eisspray behandelt und das ganze wieder montiert ,
wenn alles bgekühlt ist wird wieder zusammengebaut un gut is

lg andreas
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
mit 2 Stunden kann ich leben, bleibt noch die Zeit für die Aktion mit der Benzinpumpe.
Also brauch ich keinen ganzen Tag zu rechnen.
Wobei, wie schon geschrieben, der Flansch hat 11 Jahre gehalten.

Euch ein schönes Osterfest
............
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Heute Post von BMW....

Gestern schon den Alu-Flansch meiner TÜ kontrolliert....auch mit einer Lupe konnte ich keine Rise ausmachen.
Also hat die Operation keine Eile.

Mann bin ich gut beim Schrauben anziehen....hab offensichtlich bisher die 60 Nm genau getroffen, sonst wär ja wohl alles schon kaputt...:cool:
 
Thema:

Rückruf Rissbildung am Radflansch

Rückruf Rissbildung am Radflansch - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben