Rückruf Rissbildung am Radflansch

Diskutiere Rückruf Rissbildung am Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Brief kam übrigens gestern auch endlich. Ich werde nächste Woche mal Kontakt aufnehmen.
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Mein Brief kam übrigens gestern auch endlich.
Ich werde nächste Woche mal Kontakt aufnehmen.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
HahaHa..

1. weiß niemand, weder BMW noch Du, wann der Schaden bei Dir tatsächlich entstanden ist. Wer weiß denn, ob die Risse bei Dir nicht schon bei 20 tkm oder bei 30 tkm oder egal wieviel entstanden sind.

2. ist das kein Thema von Kulanz, sondern von Kausalität: BMW hat ein Teil eingesetzt, das -so stellt sich jetzt heraus- zu absolut verkehrs- und gesundheitsgefährenden, ja lebensgefährlichen Situationen führen kann.

Wer da wann zu welchem Zeitpunkt mit wieviel Nm angezogen hat, lässt sich doch gar nicht mehr schlüssig nachvollziehen geschweige denn beweisen.
Wenn die rummachen mit der Kostenübernahme, nimm dir nen Anwalt.

Gruß
Klaus
Nicht lange Fragen.
Nach BMW hin fahren und die wechseln das Dingen kostenlos,
weil es eine KBA-Rückrufaktion ist, egal wie alt die Maschine ist.
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Ich habe auch Post bekommen, weil meine GS Bj. 2006 auch betroffen ist. Gestern habe ich das Rad mal abgeschraubt und nach gesehen:
Keine Risse zu erkennen, weder an den Rad- noch an den Bremsscheibengewinden.
Bremsscheibe ist nach 83000km noch die erste, Räder habe ich immer selbst angeschraubt und Drehmomentschlüssel verwendet.
Von daher werde ich nichts überstürzen und mir zum Ende der Saison einen Termin holen...

Gruß
Ralf
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Wenn das KBA den Rückruf veranlasst hat, und das ist meine felsenfeste Meinung, dann muss der Hersteller das auf seine Kosten (oder auf die des Zulieferers der jetzt wohl Konkurs anmelden muss)
Das glaube ich nicht.
Dann wäre im Rückruf die Rede von Materialfehlern.

Wenn der Zulieferer die Teile passend zu der Spezifikation von BMW gefertigt hat geschieht da gar nichts.
Es ist ja nicht Sache des Zulieferers die Konstruktion von BMW zu überprüfen.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Termin Ende Mai, da werde ich wohl doch vorher mal nachsehen ...
Mein Freundlicher (eigentlich war es eine Freundliche) war von der Terminplanung genervt. Sie haben 1200 Fälle zu bearbeiten.
WOW, ich kann mir vorstellen, dass die Mechaniker da genervt sind wenn jeder ein paar hundert mal die Teile wechseln soll.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.431
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Na da bin ich ja froh, das ich sofort zur Tat geschritten bin, bevor der Brief kam.
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Unfassbar!!!!

Jetzt doch betroffen.
Ich hatte ja geschildert, dass ich bei meinem:) war und man mir dort nach Nachfragen mitgeteilt hat, dass meine Q nicht betroffen ist!

War mir aber irgendwie etwas suspekt und ich dachte, na ruf mal im Werk an und siehe da, natürlich betroffen.

Mit meiner Werkstatt telefoniert, Termin am 25.04.2015.

Mit dem entsprechenden Bearbeiter werde ich dann noch ein paar Worte wechseln:furious:

Naja, jedenfalls geht es wenigstens kurzfristig und zum warten bekomme ich halt ne neue GS zum testen.

Kleines Trostpflaster zur Ablenkung, aber was Solls.

Gruß Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Warum macht ihr euch so verrückt wegen des Rückrufes (techn. Aktion)?. Und warum wegen der möglicherweise angespannten Terminlage in den Werkstätten. Ohne den Rückruf würden die meisten weiter fahren ohne sich um irgendetwas einen Kopf zu machen. Zumal die Risse tatsächlich nur in Einzelfällen aufgetreten sind. Hat sich aus technischer Sicht nun daran etwas verändert?

Sucht euch doch einen passenden Termin raus. Ich habe jedenfalls keinen Handlungsbedarf, aber dennoch vorsorglich schon einen Termin im Mai. Da muß ich eh zur Inspektion. Also geht das ohne Nachteile für mich über die Bühne. Außer, daß ich mein rißfreies Aluteil gegen ein Stahlteil gewechselt bekomme, von dem ich jetzt noch nicht weiß welche Nachteile damit verbunden sind bzw. was möglicherweise noch nachfolgen wird (z. B. Rost an der Auflagefläche zum Rad). Bei den Ringantennen hat's vor Jahren teilweise auch erst nach dem dritten Anlauf geklappt. Das wäre dann tatsächlich ärgerlich.


Gruß Jupp
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Erledigt ! :smug:

Letzten Samstag war der Brief von BMW im Kasten, vorgestern bei meinem freundlichen einen Termin für heute bekommen. Um 10.00 Uhr die GS abgestellt, Kaffee getrunken und um 10.45 wieder auf der Strasse, schnell und unkompliziert. :wink:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Warum macht ihr euch so verrückt wegen des Rückrufes (techn. Aktion)?. Und warum wegen der möglicherweise angespannten Terminlage in den Werkstätten. Ohne den Rückruf würden die meisten weiter fahren ohne sich um irgendetwas einen Kopf zu machen. Zumal die Risse tatsächlich nur in Einzelfällen aufgetreten sind. Hat sich aus technischer Sicht nun daran etwas verändert?

Sucht euch doch einen passenden Termin raus. Ich habe jedenfalls keinen Handlungsbedarf, aber dennoch vorsorglich schon einen Termin im Mai. Da muß ich eh zur Inspektion. Also geht das ohne Nachteile für mich über die Bühne. Außer, daß ich mein rißfreies Aluteil gegen ein Stahlteil gewechselt bekomme, von dem ich jetzt noch nicht weiß welche Nachteile damit verbunden sind bzw. was möglicherweise noch nachfolgen wird (z. B. Rost an der Auflagefläche zum Rad). Bei den Ringantennen hat's vor Jahren teilweise auch erst nach dem dritten Anlauf geklappt. Das wäre dann tatsächlich ärgerlich.


Gruß Jupp
Die Stahldinger sind doch schon lange im Einsatz, was soll da denn noch kommen? Schwerer werden sie sein, das ist alles.
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Anfang der Woche meinen "Freundlichen" angemailt, Kfz-Ident-Nr. dazu geschrieben,
2 Tage später kam die Entwarnung, mein Fahrzeug sei nicht betroffen.

Hat mich nicht betroffen gemacht! :D
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und stabiler.......
Fehlertoleranter für grobmotorische Schraubenanzieger auf jeden Fall. Man könnte auch die Zylinderkopfhauben aus Werkzeugstahl fertigen. Die sind dann auch stabiler. Oder geschweißte Preßstahlfelgen. Auch schick!

Na ja, ich kann es eh nicht ändern.

Gruß Jupp
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Anfang der Woche meinen "Freundlichen" angemailt, Kfz-Ident-Nr. dazu geschrieben,
2 Tage später kam die Entwarnung, mein Fahrzeug sei nicht betroffen.
:D
Mir ist fast lieber ich bin betroffen. Wenn das ein Irrtum ist, ist in jeden Fall der richtige Flansch verbaut.
Anders rum ist blöd ...:p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mir ist fast lieber ich bin betroffen. Wenn das ein Irrtum ist, ist in jeden Fall der richtige Flansch verbaut.
Anders rum ist blöd ...:p
er hat ne 1150 ... keine ahnung, warum er nervös war.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
rein vorsorglich....:cool:


liegt im Blut eines BMW Fahrers
....:o
 
Rambosko

Rambosko

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Modell
GS 1200 WT
Meine Werkstatt hat mich angerufen und mir gleich einen Termin verpasst .....:D.....komischerweise hab ich heut gerade mal den Flansch unter die Lupe genommen und siehe da .......keine Risse , alles Ok ....:tongue:
Auf die 60 Nm und auf Hazet Drehmoment Schlüssel ist Verlass .....Yes we can
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Meine Werkstatt hat mich angerufen und mir gleich einen Termin verpasst .....:D.....komischerweise hab ich heut gerade mal den Flansch unter die Lupe genommen und siehe da .......keine Risse , alles Ok ....:tongue:
Auf die 60 Nm und auf Hazet Drehmoment Schlüssel ist Verlass .....Yes we can
Auch auf meinen Baumarkt Schlüssel scheint verlass zu sein... Wie schon geschrieben, keine Risse erkennbar....

Gruß
Ralf
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
Anfang der Woche meinen "Freundlichen" angemailt, Kfz-Ident-Nr. dazu geschrieben,
2 Tage später kam die Entwarnung, mein Fahrzeug sei nicht betroffen.

Hat mich nicht betroffen gemacht! :D
Ich habe Post vom Kraftfahrzeugbundesamt bekommen und bin dabei :heul:
Dann tingel ich mal zu meinem ;) und erkundige mich mal nach einem Termin......

Na ja, vielleicht kann ich das bis zu meinem TÜV und Inspektionstermin in 2 Monaten ziehen......

Gruß
Raini
 
Thema:

Rückruf Rissbildung am Radflansch

Rückruf Rissbildung am Radflansch - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben