Rückruf Rissbildung am Radflansch

Diskutiere Rückruf Rissbildung am Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; [emoji15]wie macht ihr das bloß? Mein Dremo geht nur bis 110 NM. Kann ich dann einmal mit 110 und dann nochmal mit 90 NM, für 200 und 2x110 +...
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
[emoji15]wie macht ihr das bloß? Mein Dremo geht nur bis 110 NM.
Kann ich dann einmal mit 110 und dann nochmal mit 90 NM, für 200 und 2x110 + 1mal 80NM für 300 anziehen?
[emoji23][emoji23]
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
[emoji15]wie macht ihr das bloß? Mein Dremo geht nur bis 110 NM.
Kann ich dann einmal mit 110 und dann nochmal mit 90 NM, für 200 ...
Kannst du ... Aber mit 2 x 100Nm geht's schneller, weil du nicht umstellen musst.

Oder du stellst auf 110Nm und drehst dann 90° weiter, das ergibt auch 200.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ekelhaft, diese gute Laune hier!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Als 1200er Fahrer ist man Kummer gewohnt, über so eine läppische Rückrufaktion können wir daher nur lachen;)

Gruß Thomas
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Hallo zusammen,

war am Freitag zur Sichtprüfung beim :).
Mein Radflansch ist in Ordnung (wird natürlich aber trotzdem ersetzt.)

Dafür ist aber mein hinerer Stoßdmpfer hin (nach erst 36.000 km), lt. Aussage des :) ebenfalls ein bekanntes Qualitätsproblem.
Mal sehen, was die BMW-Kulanz dazu sagt....
 
der_inschinoer

der_inschinoer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
33
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1250GS, Aprilia Tuono 1100 Factory, KTM Super Duke GT, MotoGuzzi V11, Triumph Scrambler 1200 XE
dem Inschinör ist nigs zu schwör.
Kannst du uns die Verformung vom zölligen Rohr dann auch noch schnell ausrechnen ...;-)

Gruß Thomas
Klar, habe das mal eingetippt.
Hui, das verbiegt sich ganz schön. Mit einem Rohr 25x3,9 kommen fast 180cm raus.
Klar, wenn man dann sieht, daß die Spannungen den 12-fachen Wert des Zulässigen betragen.

Also, liebe Schrauber!

1) Nicht die Radschrauben durch zu starkes Anziehen kaputt machen.

2) Nicht auf ein 2,5m langes zölliges Rohr draufstehen, um Schrauben anzuziehen.
(Das tut den Schrauben nicht gut und wenn das Rohr abknickt sind womöglich ganz andere Teile kaputt)

3) Wie sagt der Welke in der heute show: Das ist jetzt kein Spaß!
Drehmomentenschlüssel müssen auch gewartet und ab und zu geeicht werden.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
200 Nm... 300 Nm... Sind wohl alles Yamaha Ingenieure hier. :p
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo,
Ich habe heute mal in der NL Essen angerufen um nach einem Termin zu fragen. Die haben mir gesagt das das Schreiben von BMW so zu verstehen ist das meine 1200er betroffen sein KÖNNTE aber nicht muss. Deshalb werden die mich zurückrufen um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Dann soll entschieden werden ob und wann gewechselt wird.
Wissen die mehr als BMW München????
Ich habe die Münchner so verstanden das meine 2007er auf jeden Fall betroffen ist und auf jeden Fall gewechselt wird.

Da weiss die Rechte nicht was die Linke tut.
Wenn die anrufen werde ich auf einen Wechseltermin bestehen und mich nicht abfetigen lassen.

Sie hätten in ihrem Kundenstamm mehr als 420 betroffene Kunden.
Mir doch egal. Heulsusen....sollen sich doch in München ausheulen.

Gruss
Michael
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
Hallo Michael,

ich habe vor 5 Wochen die NL in Essen Angerufen und am Telefon die Auskunft erhalten das mein Motorrad auch betroffen ist.
Für die Woche darauf habe ich dann einen Termin bekommen. Abends hingebracht und am nächsten Tag wieder abgeholt.
Völlig problemlos und wurde auch sehr freundlich bedient.

Jetzt sind vor 2 Wochen die Schreiben von BMW zugestellt worden so das jetzt auch wirklich jeder wach geworden ist und sei Motorrad so schnell wie möglich für die Neu Saison fertig haben möchte . Ich kann mir schon vorstellen das beim Freundlichen
die Hütte brummt.

Wie auch immer, mach dir das Blut nicht Dick, lass Dich zurückrufen und dann guckst du weiter.
Vielleicht hat die Dame oder Herr am Telefon nur die Faxen dick gehabt, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.
Du kannst da ja nichts für, bist ja nur einer von 420 Betroffenen Kunden.:cool:
 
O

ochserer

Gast
Servus beieinander

war am Freitag beim Freundlichen mit Termin natürlich,45 min gewartet und schon war die Aufnahme gewechselt.Lt meinem Händler wird nicht nachgeschaut sondern gleich gewechselt!

Gruss Tom
 
der_inschinoer

der_inschinoer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
33
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1250GS, Aprilia Tuono 1100 Factory, KTM Super Duke GT, MotoGuzzi V11, Triumph Scrambler 1200 XE
Servus beieinander

war am Freitag beim Freundlichen mit Termin natürlich,45 min gewartet und schon war die Aufnahme gewechselt.Lt meinem Händler wird nicht nachgeschaut sondern gleich gewechselt!

Gruss Tom
Das scheint mir auch die einzig wirtschaftlich sinnvolle Aktion zu sein. Um das Teil wirklich prüfen zu können, reicht es m.E. nicht aus, nur das Rad zu demontieren. Eine zuverlässige Rißprüfung kann nur am ausgebauten Teil erfolgen und die nimmt auch Zeit in Anspruch, die der Händler von BMW bezahlt bekommen muß. Im EK und bei den Stückzahlen ist das Teil vermutlich billiger, als die Arbeitszeit für die Prüfung. Wenn dann noch ein Riß da ist, muß ohnehin getauscht werden. Zudem sind Erstrisse teilweise so fein, daß sie mit bloßem Augs nicht erkennbar sind.
Darüber hinaus wird der Kunde mit einem weit besseren Gefühl vom Hof fahren, wenn er weiß, daß ein Neuteil verbaut wurde, als mit der Auskunft, das alte Teil sein (noch) in Ordnung.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der :) muß doch wechseln! Was ist wenn der Träger nach der Kontrolle irgendwann doch baden geht?
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Zudem sind Erstrisse teilweise so fein, daß sie mit bloßem Augs nicht erkennbar sind.
Darüber hinaus wird der Kunde mit einem weit besseren Gefühl vom Hof fahren, wenn er weiß, daß ein Neuteil verbaut wurde, als mit der Auskunft, das alte Teil sein (noch) in Ordnung.
Hallo,
war heute beim :-) wg. 30000er bei meinem Moped.
Daneben stand eine K 1200 S aus den ersten Baujahren.
Da mußte der Radflansch gewechselt werden.
Habe mir die ganze Prozedur mal nageschaut.

Bei dieser K hatten Sie nun den ersten Fall (während dieser
Aktion) die einen Riss im Flansch hatte. Und zwar an einer
Radverschraubung. Der Riss war dann aber auch durchgehend
bis zur Narbe. Wenn Risse da sind kann man Sie auch erkennen,
Rad muss dafür allerdings abgeschraubt werden.
 
G

Gast6108

Gast
Habe heute einen Termin zum Wechseln des Flanschs erhalten. Ende Mai. Da anscheinend noch zwei weitere, von BMW angeordnete, Aktionen an meiner GS anstehen, haben beide etwas mit der Benzinzufuhr was zu tun, wurde ich auch gleich gefragt ob ich ein Leihfahrzeug haben möchte, die Kosten würde BMW für mich übernehmen.
Meine GS wird dieses Jahr 10 Jahre alt und war seit 6 Jahren nicht mehr in einer BMW- Werkstatt. Die Werkstatt in die ich sie nun bringe habe ich vorher noch nie besucht und gekauft wurde sie da auch nicht.
Das schreibe ich deshalb, da es einige hier im Thread erwähnt haben, dass ihre Werkstatt entweder Geld fürs Leihmopped wollte oder auch das Alter bzw. die Kundendiensthäufigkeit als Argument, gegen was auch immer, angeführt haben sollen.
Die Aussage am Telefon war: Da es sich um drei Probleme handelt welche überprüft bzw. bearbeitet werden müssen stünde mir ein, von BMW bezahltes, Leihfahrzeug zu.
Und das ohne Anfrage meinerseits.

Was ich mich frage: Klar, über das Flanschproblem wurde ich per Post informiert aber die beiden anderen Aktionen sind mir neu. Wie erfährt man davon eigentlich wenn nicht zufällig eine Rückholaktion vom KBA angeordnet wird? Ist man da abhängig davon, dass man sein Bike regelmäßig zum BMW- Kundendienst stellt?
 
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Also, ich würde dann im Rahmen des Termins zum Tausch des Flanschs einfach mal den Service-Meister fragen. Ich selbst hatte eine GS Baujahr 2004 und da gab es nicht wenige "Produktverbesserungen".
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine GS wird dieses Jahr 10 Jahre alt und war seit 6 Jahren nicht mehr in einer BMW- Werkstatt. Die Werkstatt in die ich sie nun bringe habe ich vorher noch nie besucht und gekauft wurde sie da auch nicht.
Das schreibe ich deshalb, da es einige hier im Thread erwähnt haben, dass ihre Werkstatt entweder Geld fürs Leihmopped wollte oder auch das Alter bzw. die Kundendiensthäufigkeit als Argument, gegen was auch immer, angeführt haben sollen.
Glückwunsch zu DIESER Werkstatt !
 
G

Gast6108

Gast
Eigentlich nichts besonderes , die machen nur ihre Arbeit und rechnen mit BMW ab .
Danke für die Glückwünsche, ich sehe es aber auch so, dass das eigentlich die normale Vorgehensweise ist. Da ist jetzt nix dabei was über den normalen Standard hinausgeht, ausser, dass mir, ohne eigenes Nachfragen, ein Leihfarzeug angeboten wurde. Da hätten sie auch abwarten können ob ich selbst drauf komme. Allerdings verdienen sie damit ja auch wieder etwas da sie das ja mit BMW abrechnen.
 
Thema:

Rückruf Rissbildung am Radflansch

Rückruf Rissbildung am Radflansch - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben