Rückruf Rissbildung am Radflansch

Diskutiere Rückruf Rissbildung am Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so, meine 12er S ist auch dabei ... und lt bmw sind noch zwei weitere aktionen offen.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
so, meine 12er S ist auch dabei ... und lt bmw sind noch zwei weitere aktionen offen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Habe heute einen Termin zum Wechseln des Flanschs erhalten. Ende Mai. Da anscheinend noch zwei weitere, von BMW angeordnete, Aktionen an meiner GS anstehen, haben beide etwas mit der Benzinzufuhr was zu tun, wurde ich auch gleich gefragt ob ich ein Leihfahrzeug haben möchte, die Kosten würde BMW für mich übernehmen.
Meine GS wird dieses Jahr 10 Jahre alt und war seit 6 Jahren nicht mehr in einer BMW- Werkstatt. Die Werkstatt in die ich sie nun bringe habe ich vorher noch nie besucht und gekauft wurde sie da auch nicht.
Das schreibe ich deshalb, da es einige hier im Thread erwähnt haben, dass ihre Werkstatt entweder Geld fürs Leihmopped wollte oder auch das Alter bzw. die Kundendiensthäufigkeit als Argument, gegen was auch immer, angeführt haben sollen.
Die Aussage am Telefon war: Da es sich um drei Probleme handelt welche überprüft bzw. bearbeitet werden müssen stünde mir ein, von BMW bezahltes, Leihfahrzeug zu.
Und das ohne Anfrage meinerseits.

Was ich mich frage: Klar, über das Flanschproblem wurde ich per Post informiert aber die beiden anderen Aktionen sind mir neu. Wie erfährt man davon eigentlich wenn nicht zufällig eine Rückholaktion vom KBA angeordnet wird? Ist man da abhängig davon, dass man sein Bike regelmäßig zum BMW- Kundendienst stellt?
Ich finde die Handhabung der Werkstatt überdurchschnittlich Servicefreundlich, bravo. :)
 
ebbe

ebbe

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
Ich habe morgen Termin. Radflansch tauschen, Benzinpumpe dichtigkeit. ( Meine GS hat letztes Jahr seltsame Aussetzer gehabt) Der Meister meinte : ja vielleicht Wasser im Tank? Hat mir auch gleich ein Mittel verkauft zum in den Tank schütten. Aha. Morgen muß ich natürlich 16.- € bezahlen für ein Leihmoped. Aha Ich weiß schon warum ich nur zu bestimmten Arbeiten in die Werkstatt fahre. Gruß Ebbe
 
G

Gast6108

Gast
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Das kostenlose Ersatzmopped wurde mir aufgrund der Tatsache angeboten, dass es sich nicht nur um den Flansch handelt der gewechselt wird sondern auch um zwei weitere werksseitige Grundsatzreparaturen. Die Aussage war, sinngemäß: Da es sich ja um drei Punkte handelt welche bearbeitet werden müssen kann ich ihnen ein kostenloses Leihfahrzeug anbieten. Mit dem Flansch alleine hätte ich es vermutlich nicht bekommen.


Ich habe jetzt mal das Hinterrad abgeschraubt und mir den Flansch angeschaut. Da hier im Thread, ein paar Seiten weiter vorne, ja schon vermutet wurde, dass das ein Standschaden sein könnte:Tofunny:kann ich hierfür zumindest Entwarnung geben. Meine Q ist jetzt 10 Jahre alt und hat, sage und schreibe, 30000 Km auf der Uhr und knapp die Hälfte davon hat der Vorbesitzer in den ersten beiden Jahren drauf gefahren. Bin also absoluter Vielfahrer:gruebel:. Mein Flansch ist definitiv aus Alu und sieht aus als wäre er vor 10 Minuten eingebaut worden. Keine Risse, noch nicht einmal Schmutz.
Standschaden kann also ausgeschlossen werden, da es vermutlich wenige GSen gibt die in ihrem Leben länger gestanden sind als meine.
Aber wenn ich mal den Stahlflansch habe, dann lege ich so richtig los...:motoradsmiley:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Was ich mich frage: Klar, über das Flanschproblem wurde ich per Post informiert aber die beiden anderen Aktionen sind mir neu. Wie erfährt man davon eigentlich wenn nicht zufällig eine Rückholaktion vom KBA angeordnet wird? Ist man da abhängig davon, dass man sein Bike regelmäßig zum BMW- Kundendienst stellt?
Wenn das KBA dabei ist, ist es sicherheitsrelevant. Wenn Deine Kiste wegen einer defekten Spritzufuhr oder Benzinpumpe stehenbleibt ist das kein Sicherheitsrisiko für den Straßenverkehr, ggf. für Dich :cool:. Das macht dann der Hersteller von selbst, wenn er es denn macht. Und dazu musst Du beim :) aufkreuzen......
 
G

Gast6108

Gast
Eine Webseite oder ähnliches in der man so etwas nachschauen kann gibt es also nicht? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es , was den Flansch anbelangt, irgendetwas geben soll wo man seine Fahrgestellnummer einträgt und dann informiert wird ob man betroffen ist oder nicht.
So etwas gibt es dann nur bei KBA- relevanten Aktionen?
 
Donnerolli

Donnerolli

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
114
Ort
Olpe
Modell
R 1200GS Adventure
Hi! Meine GS hab ich heute bezahlt! Bin ja neu hier und hab mir die Adventure 2010 gekauft! Der Yamaha und ehemals BMW Händler, hat sie gleich zu BMW gebracht und Samstag bekomme ich sie dann mit neuem Tüv und Radflansch! Mehr an Service kann ich ja nicht verlangen! Alles super! Ab Samstag ist sie dann mein!
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
Mein Flansch wurde gewechselt (an beiden BMW)
An dem alten waren allerdings keine Risse, aber angeblich gab es einige die diese hatten.
Die Mechaniker an meinem Standort schrauben sich derzeit mit dieser Flanschwechselaktion die Hände kaputt.
20 Stück oder mehr pro Tag :)
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Da müssen die Werkstätten einiges ausbaden. Mein Händler meinte 1200. Das heisst dann 60 Tage Flansch wechseln. Um den Job beneide ich die nicht.
Ich stelle es mir auch nicht einfach vor, dieses Problem im Vorfeld zu finden. Bei richtiger Montage (mit vorgegebnen Drehmoment) passiert es ja wohl nicht. Man muss zwar mit einigen Fehlbedienungen oder seltsamen Einsatzfällen rechnen, aber man kann nicht alles ahnen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na ich denke, die werden dafür auch von BMW auch bezahlt, und mit der Zeit (wenn man mal ein paar Tage nigs anderes mehr macht) bekommt man da bestimmt Routine damit,
ergibt also gute zusätzliche Auslastung der Werkstatt, langfristig planbar; dumm nur, dass es zum Saisonstart ist, da hat man eh schon die Hütte voll.

Gruß Thomas
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Da müssen die Werkstätten einiges ausbaden. Mein Händler meinte 1200. Das heisst dann 60 Tage Flansch wechseln. Um den Job beneide ich die nicht.
Ich stelle es mir auch nicht einfach vor, dieses Problem im Vorfeld zu finden. Bei richtiger Montage (mit vorgegebnen Drehmoment) passiert es ja wohl nicht. Man muss zwar mit einigen Fehlbedienungen oder seltsamen Einsatzfällen rechnen, aber man kann nicht alles ahnen.
So ein Quatsch. Bei zu hohem Drehmoment himmelt es das Gewinde, aber der Flansch darf nicht reißen. Das ist 'ne Ausrede seitens BMW, damit sie nicht so dumm dastehen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei genug Einschraubtiefe (haben wir hier eigentlich anhand der Anzahl der tragenden Gewindegänge) reißt es nicht das weiche Alu-Gewinde raus, sondern die Schraube reißt im Kern ab.

Das hier von den Gewinden ausgehend, Risse entstehen, zeigt die Mischbelastung (durchs Gewinde und die Schraubenkraft/Vorspannung und die Fahrkäfte im Radflansch überlagernd) auf.
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hallo
hab zum Glück alles diese Woche abgewickelt denn da war einiges los. Sollen aber auch keine Risse am Flansch zu sehen gewesen sein.
Gruß
 
B

Buchenbacher

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
56
Ort
79256 Buchenbach
Modell
R1200GS
Hab meine heute auch abgeholt nach 2 Tagen beim Freundlichen war einiges an Rückrufaktionen zu machen nachdem mein Vorgänger nicht regelmäßig in der Werkstatt war.Hatte ja mal ein Bild eingestellt,war an jeder Radschraube ein Riß zu sehen.
Jetzt ist alles in Ordnung und ich werde die Saison hoffendlich genießen können.
Martin
 
R

rednose

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
4
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200 GS MY04
... ops in falschen 3D geschrieben... Verzeihung
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambosko

Rambosko

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Modell
GS 1200 WT
Maschine steht in der Garage mit'n neuen Stahlflansch ...:rolleyes:....beim alten Alu Flansch waren keine Risse zu erkennen .
Ich wollte es genauer wissen und hab eine starke Lupe mitgenommen .....einfach nichts ....nicht einmal kleinste Anzeichen .
Da gibts nur 2 Möglichkeiten ...entweder Materialfehler in der Fertigung ( Charge) , oder hat einer vielleicht gemeint das er für die Schrauben ein 2 m langen Hebel braucht ....nach zu kommt ab !!! :tongue:

Gruß Marius
 
Thema:

Rückruf Rissbildung am Radflansch

Rückruf Rissbildung am Radflansch - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben