Rückruf Rissbildung am Radflansch

Diskutiere Rückruf Rissbildung am Radflansch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt ,sollte jeder machen lassen Ihn hats erwischt (geklaut aus FB) war vor dem Rückruf ,schrieb er . mal sehen ,vll lasse ich mir vor dem...
G

Gast20919

Gast
:D Das mit dem Transit ist mal ne Idee

Ich habe meinen Radflansch gestern nochmal in Augenschein genommen. Da gibts keine Risse. Lässt sich für jeden leicht überprüfen. Sollte m.E. auch jeder tun, der bis zum Werkstatt-Termin noch fährt. Man weiß ja nie...
Stimmt ,sollte jeder machen lassen Radflansch.jpg Ihn hats erwischt (geklaut aus FB) war vor dem Rückruf ,schrieb er .

mal sehen ,vll lasse ich mir vor dem Treffen noch einen Termin machen . Bremsscheibe habe ich vor kurzem selbst gewechselt und hab nichts gesehen ,aber die Stelle (Bild) macht mich schon unruhig ,am intakten Radflansch ist es recht dünn das material = Sollbruchstelle.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,
meine war gestern dran. Der Flansch war wohl ok. Die Benzimpumpe muss noch getauscht werden. Das wird dann bei der nächsten Inspektion erledigt. Ich denke da brennt nichts an. Ich dachte, daß an der Benzimpumpe nur Anschlüsse kontrolliert werden.
Warum wird die ganz Pumpe ausgetauscht?
Als Ersatz hatte ich ein F800 GS Adv. Die ist ja süss. Ich war immer einen Gang niedriger als bei meiner ...
Erst im direkten Vergleich fiel es richtig auf, dass 1200ccm halt 1200ccm sind. Vom Windschutz und der Sitzposition war ich überrrascht. Gar nicht so schlecht für mich (203cm) Das Windschild ist relativ klein, aber in Kombination mit dem BMW-Helm passte es recht gut. Es war einfach eine nette Erfahrung...
 
lohre14

lohre14

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
36
Ort
Leutenbach
Modell
R1200GS
hallo zusammen,

mein moped am dienstag dran. risse am alten flansch wurden nicht festegestellt. ich hatte eine r1200gs lc. finde das moped richtig gut, aber nicht ganz so gemütlich wie meine mü. :o

bin nicht nur mit dem moped zufrieden, sondern auch mit dem service.

schönen abend allen.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Nun habe ich auch eine Einladung zum Flansch-Tausch erhalten, ... was doch leicht erstaunt.
Muss man eigentlich zur Vertragswerkstatt oder liefert BMW auch an Private?

Und eigentlich dachte ich R1200GS Baujahr 2004 oder wenigstens gewisse Nummern wären nicht betroffen vom Radflansch-Problem...

Hoffe, die entdecken nicht noch mehr. Wenn doch und auch kostenlos behoben wird, dann bitte gleich und nicht bei der nächsten offiziellen Inspektion, weil mein privater Schrauber doch wesentlich günstiger arbeitet, als der ☺ und ich diese "Tricks" nicht mag, auch wenn der Freundliche noch so freundlich lächelt. So etwas riecht nach Kundenmelkerei, weil, wenn wirklich betroffen, hätte BMW mich doch viel früher kontaktiert. Das Problem ist ja schon uralt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wie kommst Du auf "Kundenmelkerei" bei einer, für den Kunden kostenlosen, Rückrufaktion?
Du meinst doch nicht etwa BMW verdient noch an der Flanschgeschichte?

Dein privater Schrauber wird das weder machen dürfen, noch wollen... Gewährleistungsfrage.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Wie kommst Du auf "Kundenmelkerei" bei einer, für den Kunden kostenlosen, Rückrufaktion?
Du meinst doch nicht etwa BMW verdient noch an der Flanschgeschichte?
Weil ich angesichts der bisherigen Posts befürchte, die werden "dies und das" auch noch "entdecken", was "dringend" zu beheben ist... und das nicht gratis getan werden kann. Ich als Laie kann da kaum gegenhalten.

Habe mal das Motorrad zum Freundlichen gebracht nach einem wirklich leichten Sturz, bei dem der Motorschutzbügel praktisch alles auffing, und gesagt, was zu tun wäre. Die haben doch glatt Schäden im Wert von ca. 4'000 € "festgestellt" und wollten jeden Kratzer beheben. Zum Glück riefen die vorher noch an... deswegen meine Bedenken, ob der Rückruf nicht etwas "ausgedehnt" angewendet wird.

Ich möchte aber nicht den Teufel an die Wand malen. Vielleicht wollen sie mir ja nur den Wechsel auf die LC schmackhaft machen ☺
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Weil ich angesichts der bisherigen Posts befürchte, die werden "dies und das" auch noch "entdecken", was "dringend" zu beheben ist... und das nicht gratis getan werden kann. Ich als Laie kann da kaum gegenhalten.
...
Vielleicht wollen sie mir ja nur den Wechsel auf die LC schmackhaft machen ☺
ja und?

wenn sie was am mopped finden: "danke, erledige ich selbst."
wenn sie dich mit ner LC wegschicken wollen: "danke, ich warte lieber."
 
G

Gast6108

Gast
Der Rückruf ist ein Rückruf und kostenfrei. Evtl. werden noch andere offene Tauschaktionen durchgeführt auch kostenfrei. Bei allen anderen Reparaturen wird ein Auftrag benötigt den du unterschreiben musst.
Bei mir konnte der Freundliche nur das kostenfreie Leihmotorrad nicht einhalten , da es von BMW nicht mehr übernommen wird. Hab ich aber erst am Tresen erfahren , ohne andere Möglichkeit nach hause zu kommen. Warten war keine Option, da hätte ich übernachten müssen. Daher fand ich das nicht ganh ganz fair, hätte auch mal jemand anrufen können um mir diese Änderung mitzuteilen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Daher fand ich das nicht ganh ganz fair, hätte auch mal jemand anrufen können um mir diese Änderung mitzuteilen.
wenn er das bei der terminvergabe zugesagt hat, sollte er es einhalten oder frühzeitig absagen.
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Der Rückruf ist ein Rückruf und kostenfrei. Evtl. werden noch andere offene Tauschaktionen durchgeführt auch kostenfrei. Bei allen anderen Reparaturen wird ein Auftrag benötigt den du unterschreiben musst.
Bei mir konnte der Freundliche nur das kostenfreie Leihmotorrad nicht einhalten , da es von BMW nicht mehr übernommen wird. Hab ich aber erst am Tresen erfahren , ohne andere Möglichkeit nach hause zu kommen. Warten war keine Option, da hätte ich übernachten müssen. Daher fand ich das nicht ganh ganz fair, hätte auch mal jemand anrufen können um mir diese Änderung mitzuteilen.
Was hat Ihr nur für Freundliche:confused:? Mir wurde so ein WC-Boxer:poop: für eine Probefahrt angeboten.
 
G

Gast6108

Gast
Ich kann mit WC Boxer zwar nix anfangen aber sicher besser als laufen.
Und den Freundlichen kann man sich in manchen Gegenden einfach nicht so leicht aussuchen.
 
B

bertl70

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
5
120 km nachdem die BMW Niederlassung Stuttgart den Radflansch getauscht und gleichzeitig den Faltenbalg am Getriebeausgang erneuert hat habe ich einen ordentlichen Ölverlust am Winkeltrieb. Das Endantriebsöl schmiert jetzt meinen Hinterreifen und der Faltenbalg ist auch schon wieder Kardanseitig lose. Laut BMW würde der Faltenbalg meinen Fahrspass nicht schmälern und der Ölverlust ist durch Verschleiß verursacht und rein zufällig kurz nach dem Radflanschtausch aufgetreten und wäre nicht durch mangelhaftes Arbeiten verursacht. Veranschlagte Reparaturdauer vom 3.6 bis ca. 20.7 -nur der halbe Sommer!!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
bertl, kann natürlich passieren, die Werksatt ist aber nicht aus der GW (der Ölverlust ist durch Verschleiß verursacht und rein zufällig kurz nach dem Radflanschtausch aufgetreten und wäre nicht durch mangelhaftes Arbeiten verursacht)

Nachhaken, gegebenenfalls solltest du München einschalten.

Eine Werkstatt ist für solche Fälle rückversichert, bedeutet, es wird der Schaden gemeldet, bestenfalls kommt ein SV und schaut sich an einem anderen Objekt den Arbeitsablauf an.

Die auszuübenden Kräfte für Flansch ab, Flanch aufschrumpfen sind gross, aber einen Anteil Alt für Neu muss in Kauf genommen werden.
 
B

bertl70

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
5
leider mußte ich nach 4 bmw in ca 25 jahren feststellen das die qualität von bmw immer schlechter wird.ein kardan sollte deutlich länger als ein kettensatz halten und es gibt wohl keine übersetzung von "kundenfreundlichkeit" ins bayrische.schaut man beim kba nach der r1200gs findet man einige rückrufe.wenn ich premiummarke sein will und premiumpreise verlange sollte ich auch premiumqualität und service liefern und nicht meine qualitätsprobleme sofort in unverschämterweise auf meine kunden schieben.ich werde mein geld einfach zukünftig woanders hin tragen.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
120 km nachdem die BMW Niederlassung Stuttgart den Radflansch getauscht und gleichzeitig den Faltenbalg am Getriebeausgang erneuert hat habe ich einen ordentlichen Ölverlust am Winkeltrieb. Das Endantriebsöl schmiert jetzt meinen Hinterreifen und der Faltenbalg ist auch schon wieder Kardanseitig lose. Laut BMW würde der Faltenbalg meinen Fahrspass nicht schmälern und der Ölverlust ist durch Verschleiß verursacht und rein zufällig kurz nach dem Radflanschtausch aufgetreten und wäre nicht durch mangelhaftes Arbeiten verursacht. Veranschlagte Reparaturdauer vom 3.6 bis ca. 20.7 -nur der halbe Sommer!!

Zufälle gibt es nicht....
Sicherlich hat der Ölverlust am Winkeltrieb mit dem erneuern des Radflansch was zu tun. Kann mir keiner erzählen!!
Da würde ich energisch Nachhaken.

Gruß Andreas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Weisst du das oder vermutest du?
mir auch schon passiert.

ob beim Motorrad oder am KFZ.

und ich streite mich nie mit Kunden, ich suche dann immer mit dem Kunden zusammen eine für alle Seiten tragbare Lösung. Das die HAG eine konstruktive Schwachstelle sind ist ja nicht ganz unbekannt.

ist ja keine Absicht, ändert aber nichts an der Haftung. Der Kunde unterschreibt ja nicht, dass sowas passieren kann und auf die Haftung verzichtet.
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
heute gab es den neuen Radflansch.
Termin für 10:00 gemacht, 9:45 stand ich vor dem Annahmetresen.
Meine Frage wann ich mit der Q weiterfahren kann, kam die Antwort, in drei Stunden!!!
Die sollten nur den Flansch und die Umrüstung an der Kraftstoffpumpe machen.
Drum hab ich auch gesagt, das ich von anderen gehört habe, das dauert etwas 90min, da es hier ja auch kein Leihmoped / Testmoped gibt, könnte die Werkstatt es doch wohl auch in dieser Zeit schaffen. So toll ist es hier auch nicht.

Nach 75min konnte ich dann wieder vom Hof fahren, hoffe das alle Schrauben fest sind.

Gruß ............
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Meine musste natürlich wieder zu den 1 % der Motorräder gehören, die Risse aufweisen. Für 2 Wochen Sendepause...
20150613_093738-1.jpg
 
Thema:

Rückruf Rissbildung am Radflansch

Rückruf Rissbildung am Radflansch - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben