Hallo Damen und Herren,
gestern wurde bei meiner GS nun auch der Flansch am Endantrieb gewechselt. Nach einer ewigen Zeit bis zum Termin und vor allem nach den erheblichen Querelen mit BMW. Mein Flansch hatte insgesamt 10 Risse (6x an den Radbolzen, ein Bolzen war zweimal gerissen, 4x an der Bremsscheibe). Mein zuständiger BMW-Händler hatte sich sichtlich Mühe gegeben, mit BMW eine Einigung zu finden. Ich hatte ja schon im Dezember beim Reinigen die erhebliche Anzahl von Rissen festgestellt und mich an BMW gewandt. Per E-Mail teilte man mir damals mit, dies könne nicht sein, ich müsse da einen Fehler gemacht haben. Bolzen zu fest angezogen bla bla bla. Auf meine Frage nach den Rissen in den Bremsscheibenaufnahmen, es war noch die erste Bremsscheibe montiert, da wurde also nichts nachträglich festgezogen, ging man nicht ein. Eine Kulanz oder wenigstens teilweise Übernahme der Kosten lehnte man rundum ab. Nachdem ich den Flansch dann privat, nicht bei BMW, wechseln ließ, kam dann noch keine zwei Wochen später der Rückruf. Da soll mir einer sagen, daß der Rückruf zu der Zeit nicht schon bekannt war.... Der Service-Mann vom BMW-Händler bemühte sich eine Kostenübernahme in diesem speziellen Fall zu erreichen, war aber nix. BMW sagte nur wenn der Wechsel bei BMW oder von BMW autorisierter Werkstatt erfolgte, dann Kostenübernahme und volle Gewährleistung, ansonsten gibts nix. Also dann den Termin zum wechseln. Jetzt hieß es aber ich hätte ja jetzt schon den neuen Flansch montiert, also könne man sich die Arbeit ja sparen!!! Da ist mir dann der Kragen geplatzt. Erst heißt es nur bei BMW darf gewechselt werden um eine Gewährleistung zu bekommen und dann solls doch so bleiben, da der Kunde die Arbeit ja schon bezahlt hat. Nach kurzer heftiger "Verhandlung" wurde mein alter neuer Flansch abgezogen und vom BMW-Händler ein neuer neuer Flansch montiert. Die von mir bezahlten Teile nahm ich mit. Weiterhin wurde noch etwas an der Benzinpumpe, der Bremsanlage und am vorderen ABS-Sensor geändert. Der BMW-Händler war entgegenkommend, da gabs nix zu meckern. Hut ab vor ihm. Er hatte sich auch bemüht. Die Fa. BMW ist bei mir jedoch unten durch. Das ist keine Kundenfreundlichkeit, von wegen Ihr "BMW-Partner"....da sch.. ich drauf. Natürlich fahre ich meine GS weiter. Das Ding macht mir einfach zuviel Spaß! Allerdings muß man feststellen, auch im "Premium-Segment" wird nur mit Wasser gekocht und erst mal der Kunde in die Pflicht genommen, bevor man eine Fehlkonstruktion zugibt.
Gruss Jürgen